PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Mauswiesel fangen?

SetsukoAi
31.07.2010, 11:52
Hi,

ich habe einen Mauswiesel der Nachts in meinen Stall kommt und meine jungen Seidenhühner klaut.

Von 10 Küken ist jetzt nur noch eins da.

Hat jemand eine Idee wie ich das Wiesel LEBEND fangen kann?

Gibts da Fallen für oder kann man die selbst bauen?

Danke schonmal.

laila10
31.07.2010, 11:56
Es gibt Lebendfallen zu kaufen.

Lala10

Waldfrau2
31.07.2010, 17:50
Z. B. bei Siepmann. Oder mal einen Jäger fragen, ob der nicht eine aufstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob man als Nicht-Jäger überhaupt selbst die Falle aufstellen darf.

rabenglück
31.07.2010, 21:37
Hallo Waldfrau!

Dürfen... oder nicht erwischt werden? Das ist hier die Frage... :laugh

Nein, Spaß beiseite...

Da das Mauswiesel zur Familie der Marder gehört, gehe ich davon aus, dass Privatmann und -frau diese nicht fangen dürfen. Das Bundesjagdgesetz weist es zudem als dem Jagdrecht unterlegen aus, wodurch allein schon das Fangen gem. §292 StGB dann streng genommen sogar Wilderei wäre.

Gruß

Markus

laila10
31.07.2010, 21:41
Man darf alles-nur nicht sich erwischen lassen.
Ich würde es fangen und im tiefsten Wald wieder frei lassen.Muss ja keiner erfahren.

Laila10

Waldfrau2
31.07.2010, 21:46
Wenn es bei mir wäre, würde ich den Nachbarn fragen, der ist nämlich Jäger. Vielleicht kennt SetsukoAi ja auch einen Jäger.

legaspi96
31.07.2010, 21:52
Original von laila10
Man darf alles-nur nicht sich erwischen lassen.
Ich würde es fangen und im tiefsten Wald wieder frei lassen.Muss ja keiner erfahren.

Laila10

Nene hier liest ja auch keiner mit ;)
Ich hatte letztes Jahr ein Huhn verkauft und hier vom Forum darüber geschrieben. Mein Ex konnte das normalerweise nicht erfahren haben, aber 2 Wochen später bekam ich Post von seiner RA, das ich ein Huhn verkauft hätte, ohne ihn zu fragen.
Grüße
Monika

laila10
31.07.2010, 22:22
:weglach Ja gehts noch!?

Laila10

Waldfrau2
31.07.2010, 22:27
Unglaublich! *Mundoffensteh* :o

rabenglück
31.07.2010, 22:30
Willkommen in Deutschland !! :stupid

Gruß

Markus

legaspi96
31.07.2010, 22:35
Ja so isser eben :stupid
Ich fand das damals nicht zum Lachen so unter Kontrolle zu stehen.
Heute lach ich drüber. Hat sicher sonst nichts Besseres zu tun als mich zu kontrollieren :laugh
Grüße
Monika

hühnerling
01.08.2010, 10:19
Hallo,

ergänzend zu den Ausführungen von Rabenglück empfehle ich zu diesem Thema dringend die Lektüre der entsprechenden Bundesjagdgesetze der jeweiligen Bundesländer:

Rechtliches zum Thema Räuber und die Jagd darauf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26247)

Im übrigen ist damit zu rechnen das bei "Verschleppen und Aussetzen an anderer Stelle" die Mauswiesel-Jungen erbärmlich verhungern würden. Es wäre also am sinnvollsten, die gefährdeten Küken zunächst anderweitig unterzubringen.

Lupus
01.08.2010, 21:00
In den meisten Fallen verenden Wiesel und Mauswiesel in den Lebendfallen an Streß.
Lupus

Nubsi
01.08.2010, 21:32
und wo das kleine Mauswiesel durchkommt, schaffen es erst recht bald die Ratten.

johome
02.08.2010, 01:55
Bei "Problemkleintieren" kann man auch Unterstützung von Tierschutzvereinen, Tierheim oder anderen Organisationen bekommen.

Vor zwei Jahren haben "Nachbarn" ihre Kleintiere, vier Zwerghasen, im Garten entsorgt und das im Winter... >:(
Das erste Tier lief wochenlang in der Nachbarschaft herum, bevor es sich in einem Strauch im Garten niederliess, es fing sogar schon an, die Hühner zu nerven...
Nach einer Veröffentlichung im Lokalblatt hat sich eine Dame vom örtlichen Tierschutz gemeldet und kam prompt mit einer Drahtkorbfalle für Füchse an, die mit Kaninchentrockenfutter präpariert wurde.
Das Zwergkaninchen hoppelte rein, frass das Futter und war wieder weg... :roll
Dann hat mein Dad die Falle scharf gemacht, mit Schleifpapier und Ballistol wurde die Empfindlichkeit dramatisch erhöht, beim ersten Testlauf hat ein Rotkehlchen den Mechanismus ausgelöst und wurde gefangen... :o
Es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis das "Schosstierchen" in die Falle ging, aber das ist eine (noch) längere Geschichte...

Und Räuber lassen sich noch schwieriger fangen... ;)

Jockel1
02.08.2010, 08:08
Moin,

als jagdberechtigter muss auch ich hier anmerken:
Mauswiesel dürfen von unberechtigten Personen nicht bejagt oder gefangen werden.

Wenn MICH aber ein Mauswiesel ärgern würde, würde ich

-den Stall überprüfen, denn wie schon oben geschrieben, wenn ein Mauswiesel reinkommt sind die Ratten auch dazu fähig...es liegt also am Stall, nicht am Wiesel!

Es gibt eine einfache Methode auch Mauswiesel zu fangen (lebend),
aber der Stall sollte vorrangig dicht gemacht werden, denn hier liegt das Problem.

Waldfrau2
02.08.2010, 16:38
Meine Eltern hatten vor x Jahren einen Marder auf dem Dachboden. Ein Jäger aus der Bekanntschaft hat eine Falle aufgestellt, etliche Male war der Köder weg, aber der Marder auch nicht drin. Irgendwann hat mein Vater alles am Dach dichtgemacht, was er an Öffnungen gefunden hat, dann war der Marder zwar noch da, aber nicht mehr auf dem Dachboden, was nämlich ganz schön genervt hat, insbesondere, wenn er sich einen kleinen Imbiß (noch lebend) mitgebracht hatte.

lollek
18.08.2010, 19:23
Moin

Was macht dich so sicher das es ein Wiesel war ? Hast du ihn gesehen ?
Hab nähmlich das gleiche Problem , alle 2 bis 3 Tage fehlt mir auch ein Kücken. Dachte immer es waren Ratten . Hab schon etliche weggefangen aber trotzdem fehlt immer wieder n Kücken .

jeoe79
18.08.2010, 22:58
Hallo,
das Problem hatte ich auch allerdings mitten am Tag, ich hatte erst die Elstern im Visier denn größere Lufträuber gibts hier nicht, letztendlich war das ganze aber zu lautlos...3 Tage später habe ich eine etwa 50 cm Schlange bei uns im Garten entdeckt, nach einigen Infos von "Expertenseite" war klar das es auch für diese heimischen recht kleinen schlangen gar kein Problem ist mal eben ein Küken komplett zu verspeisen!In letzter Zeit häufen sich hier die Schlangenentdeckungen, bis jetzt hatte ich hier noch nieee eine gesehen.. :-/ Inzwischen ist die Schlange umgezogen...und kein Küken mehr weg..Aber es war halt auch das letzte womit ich gerechnet habe!! :-[

Liebe Grüße jessi

anscha
08.06.2011, 08:32
Hallo Jockel,

du schreibst, dass es eine einfache methode gibt mauswiesel lebend zu fangen. und wie?
mir fehlt jeden tag ein küken bzw liegt ausgeweidet und ohne kopf herum und ein freund von mir -Jäger- weiß nicht was tun!!!!!!
und ich muß ehrlich sagen, dass ich das wiesel lieber lebend als tot fange!

ach ja, mein stall ist sicher!!!!!!!!! DAS VIEH KOMMT AM HELLLICHTEN TAG!!!!!!!!!!

Zwerg-Seidi
08.06.2011, 09:21
Hallo

Am hellerlichten Tag, da jagt ein Mauswiesel normalerweise nicht......wenn es denn eins ist.
Hast du es denn sachon mal gesehen oder vermutest du es nur das es eins ist....

Sorteng
08.06.2011, 19:22
Mauswiesel und Hermeline sind beide tag und nachtaktiv. ich hab selbst schon mehrfach hermeline am tag gesehen (hellerlichter tag)
^^

anscha
09.06.2011, 15:52
Hallo,

habe selbst auch schon häufig Mauswiesel bei Tag gesehen,
aber hier vermute ich nur,
da es nur die 3 wochen alten küken mitnimmt,
5 wochen alte liegen läßt ,
und die hühner gar nicht angeht.

ich weiß also nicht, ich vermute.
ein marder wäre ja eigentlich auch nachtaktiv!
und wäre sicher in der Lage ein küken mit 5 wochen mitzunehmen.

Katzen schlließe ich aus, da mein kater alles verjagt was nach katze/kater aussieht und die würden ja nicht nur den Kopf und die Innereien fressen.
er selbst hat tief und fest geschlafen, als ein küken geholt wurde ( bei dem einen weiß ich es sicher und ich denke demnach auch bei den anderen).

anscha

Sorteng
09.06.2011, 18:39
es könnte genaussogut ein hermelin sein....die nehmen sich nicht soooo viel...

anscha
15.06.2011, 08:31
Hallo,
habe die Krähen erwischt!!!!!!

hiermit eine entschuldigung an das wiesel! :-)

anscha

Finni
16.06.2011, 21:27
Mauswiesel sind streng geschützt! Das nur mal nebenbei.
Und das Fangen mit der Lebendfalle funktioniert vielleicht, aber das Wiesel ist innerhalb von 2 Stunden meistens schon verendet.

Dieselheimer
16.06.2011, 22:02
Hallo.

Hier mal ein Hermelin (erkennbar an der schwarzen Schwanzspitze) vom Habicht geschlagen

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=20873&d=1300630527

Fallen jeglicher Art sind perverse Werkzeuge kranker Menschen.

GFG

acer
17.06.2011, 22:34
Hallo.

.................

Fallen jeglicher Art sind perverse Werkzeuge kranker Menschen.

GFG
Als ich streunende Katzen im Garten hatte war ich froh, dass der Tierschutzverein mir Fallen zur Verfügung gestellt hat um die Tiere zu fangen und kastrieren zu lassen. Ich fühlte mich in dem Fall weder krank noch pervers.

dewey3105
18.09.2012, 18:02
..., etliche Male war der Köder weg, ...

Wir haben leider auch ein Mauswiesel auf unserer Wiese herum springen. Jetzt habe ich mir eine Lebendfalle besorgt. Was hast Du denn als Köder genommen? Bis jetzt habe ich ein gekochtes Ei hinein gelegt, außer einem Igel aber nix "gefangen"...

Sorteng
18.09.2012, 18:45
dir ist schon klar das ein mauswiesel und nichtmal ein hermelin irgendeinem deiner tiere auch nur das geringste antuen kann oder wird?

höchstens ganz junge küken sind klein genug um in das beuteschema zu passen aber die sollten große dabei haben die sie beschützen. Man muss nicht immer alles was fleisch frisst wegfangen.

Für hermeline und mauswiesel brauchst du garkeinen köder. die falle muss einfach nur dunkel sein...hermeline und mauswiesel sind beide in gleich großem maße jäger wie auch beute. Füchse, und alle größeren beutegreifer aus der luft haben die zum fressen gern.

deshalb laufen sie nur ausgesprochen ungern über ungeschützte fläche und suchen ständig verstecke auf. wenn die falle für sie wie eine dunkele deckung aussieht rennen sie einfach rein.....wippfallen sind da ideal.

aber das nur so, am schlausten wäre es das kleine ding einfach in ruhe zu lassen.

dobra49
18.09.2012, 19:25
Wir haben leider auch ein Mauswiesel auf unserer Wiese herum springen.

Ich wär froh, wenn eins da wäre... da gäb es vielleicht ein paar Mäuse weniger.
Die vielen Katzen rundherum kommen einfach nicht nach, die Mäuse vermehren sich zu schnell.

miss marple
18.09.2012, 19:30
Wir haben hier auch einen Mauswiesel. Uns ist jedoch noch nie der Gedanke gekommen ihn zu fangen oder zu verteiben. Er hat unseren Hühnern und Küken auch noch nie was getan. Wir konnten auch nicht beobachten, dass er es versucht hat

Sterni2
18.09.2012, 19:31
Also da würd ich erstmal sehr genau den Stall untersuchen und abdichten. - Passt ja sicher dann ein Marder auch durch.
LG Sterni

Sorteng
18.09.2012, 20:03
ein mauswiesel ist ein marder -.-

der steinmarder passt keinesfalls überall durch wo ein mauswiesel durchpasst.....4cm durchmesser braucht der schon mindestens

dewey3105
18.09.2012, 20:19
Danke für die Infos. Grundsätzlich möchte ich dem Tierchen nichts böses. Da wir aber noch ein paar Küken haben die wir für unsere Dorfveranstaltung künstlich bebrütet haben ist es mir wohler das Mauswiesel nicht bei uns im Grundstück zu wissen.

Im Winter darf es gerne wieder kommen aber solange die Küken noch da sind soll es bitte woanders die Mäuse fangen.

Die Falle selbst steht in Laufrichtung zu seinem Laufweg. Daher meine Hoffnung, daß es dort vorbei- bzw. durchkommt. Nun brauche ich noch einen ordentlichen Köder das er auch tatsächlich in die Falle läuft.

... ist übrigens auch mit dem Jäger abgesprochen.

Waldfrau2
18.09.2012, 20:48
Hallo Dewey, ich habe keine Ahnung, was da für ein Köder drin war. Ich war damals vielleicht 10 Jahre alt, höchstens, und nach der Art des Köders habe ich gar nicht gefragt.