PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Licht auf das Brutei / Spektrum d. Wissenschaft



Dorrit
31.07.2010, 10:04
Hier ein (kleiner) Ausschnitt aus dem Artikel "Warum unser Gehirn zwei Seiten hat", Spektrum d. Wissenschaft, Juli 2010, S 49.

Küken im Härtetest
Hier kamen uns Forschungen von einer von uns (Rogers) zugute. Sie hatte nachgewiesen, dass bestimmte Seitenspezialisierungen ohne Licht nicht auftreten. Kurz vor dem Schlüpfen haben Küken den Kopf normalerweise so gedreht, dass das linke Auge vom Körper bedeckt ist. Licht, das durch die Schalte dringt, erregt nur das recht Auge. Solche Helligkeit löst die Entwicklung einiger der seitenspezifischen Muster für die Verarbeitung optischer Signale aus. Dunkelheit dagegen verhindert sowohl, dass die linke Hemisphäre überragend darin wird, Futterkörner von kleinen Steinchen zu unterscheiden, als auch, dass die rechte gut auf Raubfeinde reagiert.

Wir (Rogers und Vallortigara) testeten zusammen mit Paola Zucca von der Università degli Studi di Teramo (Italien) derart beeinträchtigte und normale Küken. Die Tiere sollten Futterkörner zwischen Steinchen finden - und gleichzeitig aufpassen, ab eine Raubvogelattrappe am Himmel auftauchte. Küken, die bei Liecht ausgebrütet worden waren, bewältigten den Test. Doch die anderen versagten: Sie konnten nicht beides zugleich. Demnach vermag ein lateralisiertes Gehirn parallele Anforderungen effizienter zu verarbeiten.

Mein Gedanke dazu: Meine Glucken bleiben beim Schlupf eigendlich durchgängig auf dem Nest und lüpfen höchstens mal den Hintern um den schlüpfenden Küken ein wenig Raum zu machen. Sind also Küken aus der BruMa in dieser Hinsicht im Vorteil?? Oder macht es vielleicht Sinn, das Nest hell aufzustellen?

Was denkt Ihr?

Waldfrau2
31.07.2010, 11:36
Echt interessant, was Du da gefunden hast!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Natur was einrichtet, was beim natürlichen Ablauf nicht optimal funktioniert, sondern nur bei Kunstbrut. Aber in der Natur dürfte es wohl eher unwahrscheinlich sein, daß eine Glucke ihr Nest ins komplette Dunkel baut. Wohlmöglich reicht schon ein leichter Lichteinfall aus, um den beschriebenen Effekt auszulösen. Daher könnte ich mir vorstellen, es ist sinnvoll, das Nest etwa so hell zu haben, wie es im Freien unter einem dichten Gebüsch wäre.

Gänsemagd_19
31.07.2010, 13:01
Das denke ich auch, den wieviele sagen denn, dass ihre Hühner sich wochenlang versteckt haben, und mit Küken kamen, und diese nisten meistens so, dass auch Sonne, und dementsprechend Licht hinkommt!

Ich lasse meine Küken im Brutkasten auch mit Licht an schlüpfen, warum, keine Ahnung, war so ein Gefühl!

Und ich muss sagen, meine "Kunstgebrüteten" sind wirklich um einiges aufmerksamer, als die Naturbruten, warum, weiss ich nicht, aber vielleicht liegts am Licht!

vespertilio
02.08.2010, 14:07
Original von Gänsemagd_19
Und ich muss sagen, meine "Kunstgebrüteten" sind wirklich um einiges aufmerksamer, als die Naturbruten, warum, weiss ich nicht, aber vielleicht liegts am Licht!

ich habe es aber oft auch andersrum gehört, dass die aus der kunstbrut eher vom habicht geholt wurden.
und nun? ???

Philipp G.
02.08.2010, 14:22
Sorry, aber eure Beobachtungen entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und sind rein subjektiv und damit nicht aussagekräftig.

Dorrit
02.08.2010, 16:35
Sicher werden die aus der Kunstbrut eher vom Habicht geholt, weil keine Glucke zum aufpassen da ist. Ansonsten war es keinesfalls mein Anspruch eine wissenschaftliche Diskussion anzustossen, sondern Eure Meinungen dazu zu hören.

Einzelerfahrungen sind meines Erachtens durchaus, wenn auch in unterschiedlichem Maße (kenne ich denjenigen, wieviel Erfahrung hat derjenige etc.) aussagekräftig, wenn auch nicht objektiv. Also immer her mit den subjektiven, unwissenschaftlichen Erfahrungen! ->Empirische Erhebung???

Redcap
03.08.2010, 02:28
Studien zum Thema:

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B73GK-4865DJ0-NH&_user=10&_coverDate=04%2F30%2F1967&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=search&_sort=d&_docanchor=&view=c&_searchStrId=1419202011&_rerunOrigin=google&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=ba79acd6460af2beb994e50c026d13aa


http://www.informaworld.com/smpp/content~db=all~content=a713616301

http://ps.fass.org/cgi/content/full/88/1/29

Waldfrau2
03.08.2010, 08:50
:ahhh Ah, auf diesen Beitrag habe ich gewartet. Jetzt brauche ich nur noch eine ruhige Minute, um alles zu lesen. Danke.