PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel aus Käfighaltung wird schwer gemobbt.... separieren?



susi-heubach
30.07.2010, 13:33
Hallo liebe Wachtelfreunde,
kürzlich schickte ich Göga los, um uns noch fünf Wachteln zu besorgen zwecks Familienvergrößerung (Wir haben eine kleine Herde mit sieben Wachteln).
Zurück kam er mit 14 (!) Wachteln O-Ton: "Die waren günstig"
In unserem Aussengehege war zu wenig Platz für alle, so haben wir noch schnell ein Gehege gebastelt und die "Neuen" erst mal in der Scheune untergebracht. Soweit so gut.
Wie mein Mann mir sagte, waren die Tierchen in einem Käfig, ca. 1qm,
Gitterboden untergebracht, sie sind auch recht zerrupft zu uns gekommen. Aggresivität untereinander inklusive, ich dachte, wenn sie mal ein paar Tage sich eingwöhnen können, mit mehr Platz, legt sich das schon noch.
Leider bisher noch nicht, die kleinste, schwächste Henne, sitzt nur in der Ecke,ich muss nebendran sitzen und aufpassen, dass sie was zum essen abkriegt. Heute hatte sie eine blutige Stelle über dem Schnabel....
So, nun die große Frage... was mache ich mit ihr? Im Garten haben wir ja noch den "alten" Stamm, sehr ruhige Tiere, hab ich noch nie Picken gesehen. Macht es Sinn, dieses schwache Tier dort hinein zu tun?
Oder ganz separat halten und aufpäppeln? Oder den Stall mit den 14 umbauen?
Die zwei agressivsten Wachteln werden demnächst wahrscheinlich verschenkt, dann löst sich das Problem vielleicht von selbst, aber ich weiß nicht, ob das die Kleine bis dorthin packt (es ist die Lieblingshenne von meinem Sohn, die muss dringend durchkommen!) :-)

susi-heubach
30.07.2010, 13:35
Ach ja, hinzukommt, dass die Kleine recht jung ist (10 Wochen) und in der Garage gehalten wurde, kann ich sie denn dann schon raus ins Freie bugsieren?
Wir haben eher herbstliche Temperaturen.....

Bachstelze
30.07.2010, 13:46
Hallo,

den Wachtelnist es zu hell!! Bring sie schnell in einen dunkleren Raum.

susi-heubach
30.07.2010, 13:50
Im Ernst??
Ich dachte, in unserer Scheune ist´s eher zu dämmrig, daher hab ich tags noch ein bisschen Licht angemacht (also mir wärs dort immer noch zu diesig, trotz Licht)
Hm.... das würde erklären, warum die Kleine immer im abgedunkelten Stall hockt....statt zu fressen.
Die Neonröhre? Hab irgendwo gelesen, Hühner mögen die nicht, stimmt das?
Was meinst Du, erledigt sich das mal von selber? Sie haben jetzt ca. das 2 1/2 fache an Platz, gegenüber vorher.
Beim separieren hab ich irgendwie kein gutes Gefühl...

Bachstelze
30.07.2010, 15:25
Hallo,

ich nahm an, sie sitzen in der Sonne. In der Scheune müsste es gehen, aber nicht beleuchten. In der Natur leben die Ahnen dieser Wachteln in Getreide- oder Grasbeständen und haben dort immer Schummerlicht. Auch in Intensivhaltungen werden sie gern dunkel gehalten, eben wegen eventuellen Zänkerein im Hellen.z

susi-heubach
30.07.2010, 17:45
Das mit dem Licht ist natürlich ein Argument... aber gut, davon haben sie jetzt gerade wirklich nicht zuviel.
es sind glaub wirklich nur eine oder zwei, die alles aufmischen, die kleine trenne ich jetzt zwei bis dreimal amTag von den anderen ab, dass sie fressen kann.
überhaupt wirkt sie schwach, wisst ihr, was ich ihr gutes tun kann?

susi-heubach
30.07.2010, 17:47
Das mit der Intensivhaltung ist auch so ein Punkt, bisher bin ich der Meinung gewesen, Wachteln bräuchten viel Licht (das hatten sie bisher nicht und jetzt auch nicht unbedingt zuviel) um Eier zu legen, ausserdem gäbe es eine Legepause, nachdem man Wachteln umsiedelt.
Die "Neuen" legen wie verrückt!!!

fuxi
02.08.2010, 16:28
Original von susi-heubach
bisher bin ich der Meinung gewesen, Wachteln bräuchten viel Licht um Eier zu legen
Wachteln brauchen lange Licht, aber niemals besonders hell, sonst werden sie schnell aggressiv.