PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung von Legenestern



Diebus1
30.07.2010, 10:45
Hallo

Ich habe seit etlichen Jahren Hühnern - problemlos.

Relativ !

Trotz mehrfachen Stallumbaus und guten Zuredens habe ich mit meinen Nestern 2 Probleme.

1. trotz vorhandener Sitzstangen setzen sich manche Hühner nachts in die Legenester. Morgens sind sie entsprechend vollgekotet.
Das gilt für verschiedene Hühnerrassen und verschiedene Legenester.

2. Gluckt gelegentlich ein Huhn legen immer mehr Hühner Eier dazu.

Kann es sein dass ich zu wenig Nester habe ? (5-7 Hühner - 4 Nester).
Oder muss die Glucke unbedingt eingesperrt werden ?


Für Hilfe wäre ich dankbar.

einen lieben Gruß

Diebus

Gyde
30.07.2010, 10:49
Hallo
ich habe meine Nester im Stall so verteilt, dass sie nicht mit den Schlafstangen zusammenliegen. Wenn ein Huhn brüten möchte, sperre ich den Bereich ab, damit die anderen aufhören in das Nest zu legen und biete ihnen ein anderes Nest an. Meine legen auch immer in ein Nest. Meist ist nach 3 Tagen Ruhe, dann haben sie sich ans neue Lieblingsnest gewöhnt.

vogthahn
30.07.2010, 11:24
Wenn Hühner nicht auf den Stangen schlafen wollen, kann die Ursache Milbenbefall sein.

Glucken sollten aus verschiedenen Gründen entweder im Nest separiert werden oder gleich ganz ausquartiert in einen Extra-Stal.
4 Nester sind völlig ok; ich habe 6 für 20 Hühner und das reicht auch, wenn sie es eilig haben, sitzen eben 2 in einem.l

Diebus1
04.08.2010, 08:37
Vielen Dank für die Tipps.

Werde es beim Umbau berücksichtigen



Diebus

pobert
06.08.2010, 18:57
Ich habe 6 Hühner und 5 Nester, und war noch nie ein Problem da.

Ich seperiere meine Glucke nicht, denn die ich habe keinen 2ten Stall, dass funktioniert auch super.

8)

dobra49
06.08.2010, 19:55
Eine Zeit lang haben meine Junghühner auch
immer in den Legenestern geschlafen.
Ich hab dann eine alte Kunststoffplatte ins richtige MAß gebracht,
und abends vor die drei Nester hingehängt.
In der Früh weg damit. Nest sauber,
nach ein paar Tagen hatten sie es kapiert.

Gina2
06.08.2010, 23:00
Ich gehe eigentlich jeden Abend, wenn es fast dunkel ist, nochmal in den Stall nachschauen, ob alle Hühner da sind. Ich setze dann auch das ein oder andere beratungsresistente Huhn aus dem Nest auf die Stange. Funktioniert aber nur, wenn es schon ziemlich dunkel ist. Sonst macht man Stalltür zu und Huhn sitzt wieder im Nest.

DanielHecker
07.08.2010, 00:21
Die Legenester reichen auf jeden Fall hab mal gelesen ein Nest für 3- 4 Hühner !!

Waldfrau2
10.08.2010, 22:31
Ich habe mit meiner neuesten Glucke, die ich im Hauptstall gelassen habe, folgendes gemacht: Sie saß im Lieblingslegenest und gluckte, ohne Eier drunter. Da habe ich in das andere, was so gut wie nie zum Legen benutzt wurde, ein paar Eier zum Brüten gelegt und die Glucke umgesetzt. Worauf sie bis heute dort sitzen geblieben ist und das andere zur Zeit legende Huhn brav fast jeden Tag das Ei ins Lieblingsnest gelegt hat. Die Glucke hat auch nicht versucht, das neue Ei dazuzuholen, obwohl es in ihrer Sichtweite liegt.