Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten fressen kaum schnecken - zuviel Futter?
mwarlich
30.07.2010, 10:00
Hallo zusammen!
In meinem Garten ist nach wie vor eine Schneckenplage. Ich sehe die (Lauf)-Enten teilweise an den Schnecken vorbei laufen... zu fressen scheinen sie sie nicht.
Die Laufis haben immer Futter. Das scheinen sie aber lieber zu haben als das schleimige Zeugs. A ber die brauchen doch Futter oder soll ich ihnen nichts geben damit sie Schnecken fressen müssen?
Danke und LG
haanerhuhn
31.07.2010, 08:08
Sammeln einfach mal ein paar schnecken und wirf sie ihnen hin so hat es bei mir auch geklappt.
nimm doch einfach andere enten, die fressen schnecken viel lieber als die laufenten...
es ist ein gerücht, dass laufenten DIE SCHNECKENFRESSER vor dem herren sind.
sie tun es gar nicht sooo gern. die warzen und hochbrutflug fressen schnecken viel lieber.
mwarlich
31.07.2010, 21:43
Hallo
Danke für eure Antworten.
Werd mal probieren sie auf den Geschmack zu bringen :)
LG
hi,
unser Laufenten suchen sich den ganzen Tag über ihr Futter selbst. Nur Abends gibts ne Portion Körner um sie in den Stall zu locken.
hi,
meine bekommen am abend auch nur eine homöopatische portion körner und das mit den schnecken klappt ganz gut.
schaut ganz witzig aus, wenn sie vom unteren ende des gartens zur badewanne laufen um sie abzuspülen, da sehen sie links und rechts nix, nur vollgas zum wasser ;D
lg, bani
Bachstelze
09.08.2010, 09:29
Hallo,
alle Entenrassen mögen Schnecken fressen, es sind aber nur die Laufenten, die bei allem Gemüse sehr wenig Schaden anrichten. Bereits Kreuzungen Lauf x Zwergente fraß den Salat sehr gern. Ansonsten ist der Rat richtig, nur am Abend eine Hahndvoll Körner zu füttern, um eine Eiweißüberfütterung durch die Schnecken zu vermeiden.
quatsch meine lauf sind trampeltiere und verschmähen auch keinen salat und besonders mögen sie tomaten. die kommen nie mehr in meinen garten, dafür aber mittwoch in die röhre.
mwarlich
09.08.2010, 20:47
Hi
Wenn du sie schon in die Röhre tust, hoffe ich sie haben die letzte Zeit wirklich keine Schnecken gegessen. Dann schmeckt das Fleisch der Enten nicht gut!
Meinen Salat lassen sie in Frieden.
LG
legaspi96
09.08.2010, 21:01
Wenn du sie schon in die Röhre tust, hoffe ich sie haben die letzte Zeit wirklich keine Schnecken gegessen. Dann schmeckt das Fleisch der Enten nicht gut!
So was hatte ich aus dem Bauch heraus schon geahnt :)
Grüße
Monika
mwarlich
09.08.2010, 21:03
Original von legaspi96
So was hatte ich aus dem Bauch heraus schon geahnt :)
Aus dem Bach heraus ist gut :D :D :D
legaspi96
09.08.2010, 21:14
Lach mich nicht aus :neee: War halt eben so ein Gefühl :jaaaa:
Grüße
Monika
mwarlich
10.08.2010, 08:40
Hallo
Heute morgen war dann echt der Hammer...
Über Nacht sind die Schnecken zum Entenfutter und haben daran gefuttert... heute Morgen hab ich die Enten rausgelassen und was war? die Enten haben das Futter gefressen, und die Schnecken in ruhe mitessen lassen..
sowas... :)
LG
Alchemilla
10.08.2010, 15:41
Meine Devise:
Die Enten dürfen vom Schlupf an kein Gemüse zum Fressen bekommen. Laufenten hatte ich nie, aber bei mir waren immer die Pommernenten die eifrigeren Schneckenjäger als die Warzenenten.
Junge Warzies sind aber total wild auf Schnecken, da vergessen sie alles andere. Wenn sie erwachsen werden, vergeht das.
Ich bilde mir ein, während der Legephase mögen sie wieder Schneckenprotein.
Mit dem Gemüse habe ich keine Probleme, ich hab die Beete im Warzie-Gehege. Bis auf junge Salatpflanzen bleibt eigentlich alles stehn - sie verbringen aber auch die meiste Zeit außerhalb des Geheges.
Und auch meine bekommen ausschließlich am Abend Körner.
Stimmt das wirklich, dass zu viel Schneckenfressen das Fleisch verdirbt?? Schmeckt das dann bitter, oder was?
Und wie ist das dann mit den Eiern? Da ist mir nie was aufgefallen!
LG