PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;-)



WilliWutz
30.07.2010, 06:59
Hallo, Ihr alle in diesem Forum!

Wir sind ganz neu hier und noch völlig unerfahren und haben viele Fragen....
Wir haben uns einen alten Bauernhof gekauft, auf dem Grundstück steht ein Stall. Gerade sind wir dabei diesen Stall für Hühner auszubauen. Er wurde wohl früher auch schon dafür genutzt, doch wohl auch für anderes Stallgetier. Wir haben den Hühnerteil nun erheblich vergrößert und beginnen mit dem Innenausbau.

Jetzt meine Frage: Verschiedene Familienmitglieder haben sich verschiedenen "Lieblingsrassen" ausgesucht. Der eine will unbedingt ein Vorwerk-Huhn, der andere dies, der andere das....

Kann man alle Rassen bedenkenlos miteinander halten? Ist es sinnvoll von einer Rasse mehrere Hühner zu nehmen, oder geht es auch einzeln?

Und vor allem: Woher bekommen wir die speziellen Hühner, die wir wollen?

Meine Buben haben sich, (wie aus einem Bestellkatalog), aus dem Hühnerlexikon "Hühner" ausgesucht, nur leider fehlt die Bestellfunktion ;-)

Viele Grüße, Willi Wutz

Freddy
30.07.2010, 07:13
Moin & erst mal http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif hier im Forum.

Wenn Du die Hühner nur zur Freude halten willst, weniger Wert auf Legeleistung & Fleisch legst, kannst Du schon verschiedene Rassen zusammen halten.

Gaaaaaaaaaanz große Rassen (z.B. große Orpingtons) & sehr kleine Rassen (z.B.Chabo) vertragen sich bei mir wunderbar zusammen. Es halten hier etliche Leuts versch. Rassen zusammen.

Zum Kauf: Hier im Forum gibt es eine Pinnwand (http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=12), dort kannst Du suchen.
Ebenso in Deiner Umgebung, einfach mal im Internet oder Tageszeitung schauen. Wenn man drauf achtet, merkt man erst mal, wie viele Hühner haben.
Du kannst auch noch hier schauen

http://www.deine-tierwelt.de/

Viel Spaß & Erfolg ( und Fotos vom Neuzuwachs sind immer gern gesehen :))

Liebe Grüße Katja

mausimaus23
30.07.2010, 08:21
Du solltest nur drauf achten,dass du keinen Hahn einer großen Rasse(zb Brahma) zusammen mit Chabohennen hälst!!! Der macht die platt!
Kleiner Hahn großes Huhn geht!
Oft stehen TIere auch in der Tageszeitung drin!
Einfach mal schauen!
Und wenns eine bestimmte Rasse sein soll die nicht in der Nähe ist.Kann man sich die Tiere auch per Tierspedition schicken lassen.
lg

Rabe Ralf
30.07.2010, 08:31
Hallo, schau mal auf diese Seite : www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de
Da könnt Ihr Euch eine bunte Truppe aus verschiedenen Rassen zusammenstellen.

Und Willkommen im Forum !

Gruß Rabe Ralf

Hühnerhonni
31.07.2010, 06:35
Original von mausimaus23
Du solltest nur drauf achten,dass du keinen Hahn einer großen Rasse(zb Brahma) zusammen mit Chabohennen hälst!!! Der macht die platt!
Kleiner Hahn großes Huhn geht!
Oft stehen TIere auch in der Tageszeitung drin!
Einfach mal schauen!
Und wenns eine bestimmte Rasse sein soll die nicht in der Nähe ist.Kann man sich die Tiere auch per Tierspedition schicken lassen.
lg

Sehr richtig! Aber du kannst auch einen kleinen Hahn dazu holen. Haben wir - klappt hervorragend. Und herzlich willkommen. HH

Mother Goose
05.08.2010, 01:20
Ich hatte ein aehnliches Problem als wir zum ersten Mal Kueken bestellten. Natuerlich wollte jedes Kind eine andere Farbe oder eine andere Rasse, aber darauf habe ich mich nicht eingelassen, allein deswegen nicht, weil man mindestens 5 Kueken einer Art bestellen musste, und das sonst mengenmaessig total ausgeartet waere. Ausserdem passen manche Huehnerarten vom Temperament her nicht zusammen.
Aber was ich Dir vorschlagen kann, ist, dass Du eine Art aussuchst, die Dir sympathisch ist UND in mehreren Farben kommt. Ich habe in erster Linie gelbe Orpingtons, aber es gibt sie ja auch in weiss, schwarz, blau, porzellanfarbig, rebhuhnfarbig,...und und und. Da kann sich jeder ein Huhn aussuchen, das ihm gefaellt, und sie passen trotzdem alle gut zusammen.
LG,
Annika

Barred Rock
05.08.2010, 14:05
Hallo und herzlich :welcome , WilliWutz!

Es ist meistens überhaupt kein Problem verschiedene Rassen miteinander zu halten, nur es ist halt schade, wenn die Reinrassigkeit eurer Hühner nicht erhalten bleiben kann, weil ihr Küken bekommt, deren Elterntiere nicht beide dieselbe Rasse hatten. Dagegen helfen nur zwei Dinge:

1. Ihr haltet nur einen Hahn und dazu Hennen in derselben Rasse (das wäre dann eure "Hauptrasse"), und auch noch mehr Hennen in beliebigen anderen Rassen, aber lasst nur die Hennen von der Rasse brüten, von der ihr auch den Hahn habt (hierbei müsst ihr aber auch darauf achten, dass ihr nicht eine Rasse haltet, die von selber gar nicht mehr brütet!!) (Ihr solltet euch halt vorher gut genug über die Rassen, die ihr haben wollt, informieren!!).

2.Ihr haltet mehrere Hähne mit "ihren" jeweiligen "Hennen", aber von den anderen getrennt (z.B. in einem anderen Stall und mit Zaun im Auslauf), sodass keine Vermischung der verschiedenen Rassen möglich ist, was aber wiederum viel Arbeit (Stallbau, ggf. Sanierung) und Zeit in Anspruch nimmt....

Aber wenn es euch total wurscht ist, welche, ob eure Hühner später einmal reinrassig sind, oder eben nicht, ist es natürlich egal, ob ihr einen, oder mehrere Hähne nehmt, oder ihr die Rassen getrennt haltet.

LG, Barred Rock

Hühnermamma
05.08.2010, 15:36
Hallole,

wenn garnicht gezüchtet werden will, sondern der Hahn nur just for fun die Gruppe bereichern soll, ist es doch auch ziemlich wurscht, welche Rasse der hat. Nur sollte er halt - wie schon erwähnt - nicht zu groß sein. Bei meinem Gockel wären die verrücktesten Mixe herausgekommen, wenn ich eine meiner Damen hätte brüten lassen. Ich hab die Eier mit Genuß verspeist. Momentan habe ich 1 Bielefelderin, 1 Welsumerin, 1 Australorps, 1 New Hampshire und 2 rote Hybrid-Hennen. Also auch eine sehr bunte Truppe. Sie vertragen sich im Großen und Ganzen gut auch ohne Hahn. Wobei die Hybriden in der Regel den Ton angeben.