Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sind Laufenten schlachtreif?
Ab wann sind Laufenten schlachtreif?Wieviel kg Lebendgewicht sollten sie haben?
mausimaus23
30.07.2010, 08:22
Glaube Laufenten eignen sich nicht so wirklich zum essen oder?Also an meinen ist kaum was ersichtliches dran.Bewegen sich wohl zu viel;-)
... die schlachtet man doch nicht, da ist doch nix dran ... freue Dich an den vielen Eiern (wenn Du sie findest) ... und immer schön füttern :D
silver1977
30.07.2010, 09:13
Bei +/- 1,5 kg und nach abgeschlossenem Federwechsel bzw. kurz davor, sonst hast du lauter Stoppeln in der Haut stecken... kein großer Braten, vergleichbar mit Wildente
Original von silver1977
Bei +/- 1,5 kg und nach abgeschlossenem Federwechsel bzw. kurz davor, sonst hast du lauter Stoppeln in der Haut stecken... kein großer Braten, vergleichbar mit Wildente
Danke.Wiegen deine auch nach einem Monat ca 700 g?
mwarlich
30.07.2010, 09:49
Hallo
Klar kann man die essen. Es ist halt wie bei Legewachtln: nicht viel dran im gegensatz zu denen die dazu gezüchtet worden sind.
Solange sie Schnecken essen, sollte man sie aber nicht braten, da das Fleisch dann nicht sehr lecker schmeckt.
LG
silver1977
30.07.2010, 23:10
@Tom
ich habe die Enten damals nicht gewogen während der ersten Zeit, erst beim Schlachten und da waren sie um die 4/5 Monate alt.
Küchenfertig dürften sie so etwa ein Kilo gewogen haben, eine gute Portion für 2 Personen :jaaaa:
Die Enten hatten unbegrenzten Freilauf und haben nur wenig Futter zusätzlich bekommen, also gemästet waren sie auf keinen Fall :neee:
carasophie
18.08.2010, 13:20
Solange sie Schnecken essen, sollte man sie aber nicht braten, da das Fleisch dann nicht sehr lecker schmeckt.
Hm... woher kommt die Info, bist Du sicher? Wie lange müssten sie denn Schnecken-Abstinent sein? Die Schnecken sind hier tausende, fette, dicke, große Schnecken. Meine überzähligen Erpel würden wir schon essen.
mwarlich
18.08.2010, 13:23
Hallo
Ich habe noch nicht geschlachtet, daher kann ich dir das auch nur aus div. Foren und Berichten weitergeben, leider.
LG
Also ich kann das widerlegen. Laufenten und auch Hühner schmecken in schneckenreichen Jahren genauso wie in schneckenarmen ;)
liebe Grüsslis... Lexx
carasophie
18.08.2010, 16:04
Danke Lexx!
ptrludwig
18.08.2010, 17:20
Original von Tom 1
Ab wann sind Laufenten schlachtreif?Wieviel kg Lebendgewicht sollten sie haben?#
Enten kann man vor der ersten Mauser schlachten, sie sind Schlachtreif wenn sich die Schwungfedern kreuzen. Das sie keine Spielen haben kann man an der Brust er tasten, das Gefieder muss sich glatt an fühlen. Das Fleisch erreicht seinen besten Geschmack aber erst nach der ersten Mauser. Fühlt man ebenfalls an der Brust wann sie abgeschlossen ist.
Ja und Laufenten kann man essen wie alle anderen, haben vielleicht sogar den Vorteil das sie weniger Fett haben, was ja heutzutage bevorzugt wird.
mwarlich
18.08.2010, 17:59
Hallo
Und WIE schlachtet man richtig?
LG
Wie man Hühner auch schlachtet? Schau mal unter Suppenhuhn, da findest Du zig Beiträge zum Thema.
liebe Grüsslis... Lexx
ptrludwig
18.08.2010, 19:51
Original von mwarlich
Hallo
Und WIE schlachtet man richtig?
LG
Im Gegensatz zum Huhn wird bei der Ente der Kopf nicht abgetrennt. Nach dem Betäuben durchtrennt man die Halsschlagader oder sticht von hinten in den Kopf.
legaspi96
18.08.2010, 20:05
Im Gegensatz zum Huhn wird bei der Ente der Kopf nicht abgetrennt. Nach dem Betäuben durchtrennt man die Halsschlagader oder sticht von hinten in den Kopf.
Warum macht man das bei Enten anders als bei Hühnern?
Grüße
Monika
Allstar123
18.08.2010, 20:20
hmm find ich auchn bisschen komisch wir haben den Hals/Kopf bei unseren Enten und Gänsen auch abgetrennt
...gibt ja noch ne gute Suppe ;D
ptrludwig
18.08.2010, 21:18
Original von legaspi96
Warum macht man das bei Enten anders als bei Hühnern?
Grüße
Monika
Weil man den Kopf mitverwertet.
legaspi96
18.08.2010, 21:30
Ok, den Hals verwerte ich auch. Aber was macht man mit dem Kopf?
Beides konnte man allerdings auch verwerten, wenn der Kopf abgetrennt wird.
Grüße
Monika
ptrludwig
18.08.2010, 21:42
Original von legaspi96
Ok, den Hals verwerte ich auch. Aber was macht man mit dem Kopf?
Beides konnte man allerdings auch verwerten, wenn der Kopf abgetrennt wird.
Grüße
Monika
Ich denke man kann die Ente so besser fixieren und das Blut kann man ja auch noch verwerten.
legaspi96
18.08.2010, 21:45
ptrludwig
erklär es mir bitte etwas genauer.
Grüße
Monika
ptrludwig
18.08.2010, 21:58
Original von legaspi96
ptrludwig
erklär es mir bitte etwas genauer.
Grüße
Monika
Wenn ich eine Ente oder auch Gans schlachte setze ich mich dabei hin. Ich nehme das Tier auf den Schoss, die Läufe hängen nach der linken Seite frei, dann betäube ich, danach nehme ich den Schnabel und das Oberteil des Halses in die linke Hand und steche mit einem kleinen scharfen Messer in den Kopf, da wo der Hals aufhört. Die Ente wird mit dem linken Arm fixiert, wobei man nach dem Stechen die rechte Hand frei hat und mit der auch noch zugreifen kann.
legaspi96
18.08.2010, 22:10
Danke, das war eine gute Anleitung.
Sorry, wenn ich nerve. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum ich es mit Enten/Gänsen anders machen soll, als mit Hühnern.
Grüße
Monika
ptrludwig
18.08.2010, 22:50
Original von legaspi96
Danke, das war eine gute Anleitung.
Sorry, wenn ich nerve. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, warum ich es mit Enten/Gänsen anders machen soll, als mit Hühnern.
Grüße
Monika
Nun kann ich dir nicht mehr weiter helfen, weil ich noch nie anders geschlachtet habe und es auch nicht machen werde.
mwarlich
19.08.2010, 07:36
Guten Morgen
Ich habe ja leider ein Entenküken erlösen müssen. Dabei habe ich es auch betäubt und dann geköpft.
Meine Frage: Der Körper hat sich danach noch recht lange langsam bewegt. Wie ist das bei den großen Enten. Ist nach der Köpfung noch mit Widerstand zu rechnen?
LG