PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluphase - noch alles in Ordnung?

Punkwurm
30.07.2010, 00:42
Hallo, ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge, Erfahrungsberichte etc., da ich als Anfänger nicht weiß ob noch alles seine Richtigkeit hat.

Ich brüte gerade Hühnereier im Flächenbrüter von Bruja 400/d aus. Heute ist der 20. Bruttag und gestern, bzw. vor ein paar Stunden kam schon das erste Piepen aus einem Ei und kurz darauf war es auch schon leicht angepickt! Das wars aber dann auch schon, es passierte nichts mehr! Loch vergrößerte sich nicht und auch kein Piepen mehr! Ist das ein schlechtes Zeichen? Bei den anderen Eiern sieht man gelegentlich ein kleines ruckeln und man hört manchmal ein pickendes Geräusch... jedoch konnte ich noch kein Löchlein bei den anderen Eiern finden.
Was mich noch verunsichert ist die Luftfeuchtigkeit, man liest ja immer dass man ne Luftfeuchtigkeit in der Schlupfphase von 80% braucht, laut Hygrometer sind´s da aber lediglich 65-70%! Jedoch steht in der Anleitung, dass man ab dem 18. Bruttag ne Luftfeuchtigkeit von ca. 55% braucht und man dazu die kleine + mittlere Wasserrinne füllen soll. Wonach soll man gehen?? Habe sogar die 3. Wasserrinne gefüllt (mehr gibts da auch nicht) und ein kleines Schwämmchen reingelegt, mehr kann man doch dann auch nicht machen um die Werte zu erhöhen oder? Öffnen ist ja jetzt auch strengstens verboten...

Was meint ihr dazu?? Kann ich es so lassen oder muss ich noch irgendwas tun? Hab Angst dass die Kükis die Schale wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit nicht aufkriegen, aber auch dass sie "ertrinken" wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit, weiß ja nicht was stimmt! ???

Danke schon man für eure Hilfe!

LG Punkwurm

Murmeltier
30.07.2010, 07:14
Wenn ein Ei angepickt ist, kann noch bis 24 Stunden dauern bis zum Schlupf.
Manchmal geht aber ganz schnell, es gibt es auch Turboküken, die es von anpicken bis zum Schlupf nur 2-3 Stunden brauchen. Die wissen aber besser selber, wan die raus sollen, es kann sein das Dotter noch nicht eingezogen ist.
Ich hatte bei meinen LF zwischen 70 und 80%, es hat gut geklappt. 70% ist schon in Ordnung, nach dem 1.Küken raus wird, erhöht sich die LF von selbst, er ist ja ganz nass.

Punkwurm
30.07.2010, 12:05
Beim angepickten Ei ist schon etwas mehr Schale weggefallen, aber die Eihaut ist immer noch ganz! Was nun? Soll ich schon nachhelfen oder doch lieber noch warten? Will nicht dass es erstickt...

Nicole-Dähn
31.07.2010, 14:11
Hi..
Auch ich habe den Bruja 400.
Bloss nicht öffnen !!!
Die Kücken pieken am 20.Tag die Schale an und es kann bis zu 24 Std dauern,bis Kücki rauskommt.
Wenn du am angepickten Ei nachhilfst, kann das Kücken sterben,da sein Dottersack noch nicht eingezogen ist.
Und die Temparaturschwankungen sind für die anderen dann ein Problem.
Kann nun sein,weil du die Feuchtigkeit zu hoch hast,das die Kücken zu nass sind / bleiben..
Ist immer gut..sich an die Anweisung zu halten..auch wenn es schwer fält.

gruss nicole