PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollen wir uns verhalten?



Christiane
29.07.2010, 14:52
Hallo Ihr lieben Hühnerfreunde,
seid drei Tagen macht uns unsere kleine Zwerghuhnhenne Sorgen. Sie sitzt in ihrem Häusschen, als würde sie brüten, hat aber kein Ei unter sich. Es liegt ein Ei in der Brust bereit, sonst ist von aussen nichts auffälliges zu bemerken. Das grösste Problem daran hat unser Hahn, da er ohne sie mit sich nichts anzufangen weiss und jetzt sogar das Grundstück verlässt (Brautschau?).
Aus unserer Not, haben wir ihn mit in der Garage/Stall, eingesperrt, was aber auch keine Dauerlösung ist. Nach Legenot sieht es aber nicht aus, sie ist fit.
Was können wir jetzt tun? Kalten/Nassen Hintern hat sie bekommen und raus nehmen wir sie auch immer wieder aber sonst?? Wenn sie dann draussen ist, will er sie sich gleich schnappen, worauf sie aber eindeutig keine Lust hat.

Hat jemand eine Idee für uns?

vielen Dank

Christiane

Waldfrau2
29.07.2010, 16:35
Also, wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr nur 1 Hahn und 1 Huhn? So, wie Du es beschreibst, ist das Huhn mit Sicherheit am Glucken, und da sind Hähne absolut nebensächlich. Euer Hahn braucht unbedingt noch ein paar Hühner, wenn es wirklich das einzige ist.

Blausperber
29.07.2010, 18:58
Hey,

also ich kann der "Waldfrau" nur zustimmen. Niemals sollte man nur 2 Tiere zusammen halten und schon gar nicht 1 Hahn und nur 1 Henne.

Zu einem Hahn finde ich, gehören mindestens 5-6 Hühner.

Wenn man nur für wenige Tiere Platz hat, dann würde ich empfehlen mindestens 3 Hühner (ohne Hahn) zusammen zu halten, falls so etwas wie bei Dir jetzt passiert, dann ist nie 1 Tier alleine...

Zu Deinem "Problem": Dein Huhn ist mit Sicherheit am Glucken!!!

Leg ihr ein paar Bruteier unter und besorg Dir 2 neue Hühner damit Dein armer Hahn in der Garage nicht durchdreht.

Christiane
29.07.2010, 19:28
Hallo und danke für die Antworten.

Nein, wir haben 2 Hähne und fünf Hennen aber eh ich das alles erkläre, schaut Euch vielleicht unsere HP an. Das ist eine wirklich lange Geschicht, warum die beiden, ein Leben, wie ein Ehepaar führen.
Ich versuch es aber mal in Kurzform:
Wir bekamen eine Glucke mit sieben Küken geschenkt. Es waren drei Hähne und vier Hennen Plus Glucke. Eine Henne fiel gelähmt von der Stange und wurde von uns im Haus wieder aufgepäppelt. Einer der Hähne hat die anderen ständig zerhackt, also musst er aus der Gruppe raus, in Einzelhaft.
Die anderen haben das inzwischen wieder geundete Hennchen aber nicht mehr akzeptiert, so ergab es sich, das ein neues Gehege für den einzelnen Hahn gebaut wurde und er sich aber mit seiner Schwester absolut wohl fühlte. Seid dem leben die beiden halt für sich. Da es aber unseren Nachbarn störte, vom Hahnenkrähen geweckt zu werden, kamen die beiden über Nacht in eine Schlafkiste in der Garage.
Ich hoffe das für das Verständnis beitragen zu können.
Inzwischen leben die auch schon drei Jahre so und alles war gut.

Also, wie bekommen wir unsere "Fied" wieder aus der Kiste zu ihrem Hahn??

Danke

Waldfrau2
30.07.2010, 10:47
Dann würde ich die Suchfunktion empfehlen: Entglucken

Da gibt es sehr viel dazu. Funzt aber nicht immer und nicht zuverlässig.

Gallinchen
31.07.2010, 18:44
Dass die andren Hennen ein Huhn hacken, wenn es wieder neu in die Gruppe kommt ist normal. Denn nach längerer Abwesenheit muss die Rangordnung wieder neu geordnet werden. Das kann mehrere Tage dauern.
Ich würde auf jeden Fall eine weitere Henne dazu tun, damit der Hahn zumindest eine 2. Henne hat. Bis du die Henne entgluckt hast könnte es noch ein paar Tage dauern. Oder du lässt sie brüten auf ein paar Eiern von deinen andren Hühnern mit Hahn. Das was du an der Brust spürst ist kein Ei, sondern der gefüllte Kropf. Die Eier kann man nur sehr schwer im Bauch erfühlen...

Zum Entglucken: So hell und ungemütlich wie möglich, also Sand als Einstreu in nem Käfig an einem hellen aber geschützten Ort.

Oder eben Brüten lassen, das ist auch was schönes... ;) Hab seit gestern auch wieder Küken... ;D