PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Eierleger - welche Rasse ??



Gina
23.02.2005, 08:49
Hallo liebe Hühnerbesitzer,

ab April werden wir auch "Hühnerbesitzer" sein und ich mache mir jetzt schon mal gaaaanz viele Gedanken, welche Rasse ich nehmen soll.

Eins mal vorweg: Es ist in erster Linie eine Hobbyhaltung, wo die Hühner natürlich viel Freilauf haben werden !
Aber ich möchte das auch mit dem nützlichen Verbinden und alle Verwandten und Bekannten sind vollauf begeistert und hoffen, daß ich genug Hühner habe, damit sie mit Eiern von "glücklichen" Hühnern versorgt werden.
Da ich aber die Tiere nicht ausbeuten möchte, sondern mich über jedes Ei, das sie mir schenken "freue" bin ich noch am grübeln, welche Rasse am Besten ist !??
Ich denke für den Anfang erstmal an 8-10 Hühner, die ich aber dann durchaus (Naturbrut) auf das doppelte erweitern möchte.

Ich dachte (vom Gefühl her) an folgende Rassen:

-Australorps
-Sussex
-Amrocks
-Lachshühner

Könnt Ihr mir noch andere "gute" Eierleger empfehlen.

Gruß, Gina

Anton
23.02.2005, 10:30
Hallo Gina,

die Ansicht, daß Lachshühner gute Eierleger sind kann ich nicht teilen. Vorzüglich legen sollen Bressehühner und Rheinländer. Vielleicht hat ja noch jemand anderes aus diesem Forum, Erfahrungen gesammelt mit diesen Rassen. Übrigens, an die Legeleistung von Hybriden, kommt wohl kein Rassetier ran.

Gruß Stefan

bonny
23.02.2005, 10:44
Hallo Gina,

Meine "Eierlieferanten" sind Australorp. Es sind ruhige, ausgeglichene Hühner die so schnell nix aus der Ruhe bringt.
Habe minimum 15 Eier (bei diesem Wetter) in der Woche von 4 Hennen ( eine davon ist schon über 2 Jahre )
auch ist das Verhältnis Eigelb zu Eiweiß super
in der Mauser setzen sie etwa 2 - 3 Monate aus, haben sich ja auch mal ne Pause verdient.

lg Sandra

dmaas
23.02.2005, 11:10
Moin

Ich habe Jahrelang Legehennen gehalten. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann Welsumer gekauft weil ich auch mal Rassegeflügel haben wollte und bin dabei geblieben.
Die Legehennen haben fast täglich gelegt ( auch im Winter ).
Die Welsumer kommen auf ca. 100 - 130 Eier im Jahr. Im Winter legen sie nicht so gut wie im Sommer.
Ein Bekanter von mir hält Marans, die Legen gut 220 Eier im Jahr. Die Eier sehen aus wie Schokolandeneier.

Wenn ich mit meinen Welsumern ( 4 Hennen 1 Hahn ) mehr als einen Haushalt versorgen möchte, müsste ich die Zahl der Hennen wohl verdoppeln.

Bernd W.
23.02.2005, 11:23
Laut W. Schwarz/A. Six "Der große Geflügelstandard in Farbe" legen folgende Rassen im ersten Jahr der Legetätigkeit

230 Bielefelder Kennhühner
220 New Hampshire
220 Amrocks
220 Sundheimer
200 Australorps
200 Leghorn, Amerikanische
200 Kraienköppe
200 Redcaps
200 Italiener
200 Croad-Langschan
200 Niederrheiner

Wie verlässlich diese Angaben sind kann ich nicht sagen. Marans sind mit 170 angegeben.

Bresse Gauloise sind in Deutschland als Rasse nicht anerkannt, daher auch nicht im genannten Buch erfasst. Sie legen 240-260 Eier im Jahr.

Bis auf die Italiener und die Redcaps(?) scheinen mir das übrigens alles auch brauchbare bis gute Fleischühner zu sein.

Herzliche Grüße
Bernd

Gina
23.02.2005, 11:30
:) Danke für die Info´s !!

Jetzt habe ich wirklich eine reiche Auswahl.

Hab ja noch ein bisserl Zeit zu überlegen, welche Rasse in den Stall kommt.

Die Lachse werde ich weniger wegen Eierlieferung halten, sondern einfach so, weil sie mir gefallen ;)

Herzlichen Dank nochmal an Alle !!
Für weiter Infos und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar !!!

Gruß, Gina

chook
23.02.2005, 22:39
Hi,
Gina, denk' dran, dass die im Rassestandard angegebenen Zahlen keine Garantie darstellen. Viel hängt auch vom Zuchtziel des Züchters ab. Wenn jahrelang auf Aussehen gezüchtet wurde, kann es duchaus sein, dass die Produktivität vernachlässigt wurde.
Nichtsdestotrotz stellen die Angaben natürlich eine gute Richtschnur zur Auswahl dar.
Wie sieht's mit Rhodeländern aus? Die sollen doch eigentlich auch gut über 200 Eier pro Jahr legen, und vor allem schön grosse!
Schau mal hier: http://www.motherearthnews.com/arc/1196/

Eine ganz tolle Kreuzung sind wohl die Black Rocks, vor allem für die Freilaufhaltung (ein Bekannter von mir hier in Irland hat die ein paar Jahre kommerziell gehalten, konnte sie dann aber nicht wieder bekommen). Leider nur in GB erhältlich, aber vielleicht gibt's ja noch mehr "Ausländer" hier im Forum.
http://www.blackrockhens.co.uk/

Ich selbst habe hier Barnevelder, sowie junge Orpingtons und Marans. Die Barnies haben in Kürze das erste Legejahr hinter sich und haben's im Schnitt auf c. 200 gebracht (und das ohne Legemehl/~korn). Die liessen sich also auch noch in Bernds Liste unterbringen... :)

LG
Ute

Bernd W.
23.02.2005, 23:13
Hi Ute,

ich hab mal nachgesehen, die Barnevelder sind im o. g. Buch mit "mindestens 180" angegeben. Das passt dann ja :)

Herzliche Grüße
Bernd

chook
24.02.2005, 00:22
Hi Bernd,
ja, passt :)
Bin mal gespannt, was die machen, wenn's demnächst die Bio-Legepellets gibt (seit November versprochen - immer noch nicht da...)
Bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Stämmchen (1,3).

Gina,
was Du abgesehen von der Legeleistung noch beachten solltest, ist der Charakter (ruhiger oder lebendiger), nötige Zaunhöhe etc. Solltest Du in Zukunft verkaufen wollen, ist auch die Eifarbe ein Kriterium.
Ich persönlich finde z. B. "Regenbogeneier" (Braun-, Grün- und andere Farbtöne gemixt im Karton) sehr ansprechend.

LG
Ute

Schiefelbein
24.02.2005, 10:19
Mein Tipp: Westfälische Totleger...... Die legen und legen und legen

Bernd W.
24.02.2005, 12:15
Original von Schiefelbein
Mein Tipp: Westfälische Totleger...... Die legen und legen und legen

Wohl etwa 180 Eier im ersten Jahr. Haben aber einen großen Bewegungsdrang, neigen dazu, etwas scheu/nervös zu sein und haben kaum was auf den Rippen.(Soweit ich sie kenne.)

Genau, ich mag sie nicht so sehr ;) Unser Nachbar hat welche, die brechen regelmäßig aus und zerstören die jungen Pflanzen in unserem Garten.

Herzliche Grüße
Bernd

Gina
24.02.2005, 12:22
Ich bevorzuge mehr die ruhigen, gemütlichen Rassen.
Australorps gehören auf alle Fälle schon mal zur engen Wahl, sowie nach wie vor die Lachshühner (weniger als Eierlieferant...)
Ansonsten werde ich mal bei unserem Geflügelgroßhändler anfragen. Aber dieser hat fast kein "Rassegeflügel". Da heißt es nur: braune, schwarze, helle, ...etc. .. aber "sehr gute" Leger...naja, mal schauen ???

bettelhuhn
24.02.2005, 12:43
Ute, Du hast es angesprochen und deswegen gehe ich darauf ein.

Die angesprochenen Kennzahlen bei der Legeleistung haben in der Realität leider oftmals keinen Bestand. Die Gründe dafür hast Du bereits angedeutet.

Sollte die Legeleistung bei der Wahl einer Rasse mit der Hauptgrund sein, ist nur zu empfehlen, einen Züchter zu suchen, der mit entsprechenden Methoden Leistung in seinem Zuchtprogramm berücksichtigt

Die angegebenen Legeleistungen der Rassen, würde ich bei der Suche nach einer Rasse hintenan stellen. Lieber nach einer Rasse fahnden, die einem gefällt und auch in allen Verhaltensmerkmalen den Vorstellungen entspricht.

Die Suche nach einem guten Züchter ist das Schwierige an der Sache, ansonsten "kann", ich betone "kann" es sein, dass Du bei einer Leistung von 100-130 Eiern landest, egal welche Rasse gewählt wurde.

Gruss Thomas

Klicka
24.02.2005, 13:07
Bunt gemischt ist immer am besten, finde ich. Also Amrocks legen super auch im Winter so um 220 und mehr. Meine Hennen sind 3 Jahre und immer noch am legen. Außerdem sind sie sehr ruhig und zahm. Sussex sind auch so und große Eier legen die, wie die Amrocks. Ja und dann habe ich noch Grünleger (Mischlinge) Die machen auch nur Pause bei der Mauser und alle 5-7 Tage mal. Das sie alle ruhig sind, fliegen sie auch nicht und jede hat so ihren Charakter. :) Meine Marans fangen mit den Legen gerade an und die Rasse scheint nicht so zahm zu werden.

Redcap
24.02.2005, 21:30
Ich bezweifle z.B. die Legeleistung der Bresse von 240 - 260 Eiern.

Ich habe die letzten Tage Kontakt mit Züchtern von (Bresse) Gauloise Dorée.

Sie konnten mir auch nur eine Legeleistung von ca. 200 Eier/ 4 pro Woche

angeben, wie ich es auch auf den Seiten

http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club/

http://www.gauloisedoree.com/

lesen konnte.

bettelhuhn
24.02.2005, 21:41
260 Eier reicht fast an das Niveau mancher Hybrid - "rassen" heran. Das wäre gewaltig.

Vielleicht wären in diesem Zusammenhang, die unterschiedlichen Zählweisen, vor allem zwischen Rassehühnern und Hybriden nochmals erwähnenswert.

Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, waren bei den Hybriden echte Zeitwerte angesagt, also von Legebeginn und dann ein Jahr. Bei den Rassehühner lief es doch Jahreszeiten bezogen.

Ich weiss nicht mehr, wer es hier einstmals so toll erklärte, ich meine Imperfect oder Gaby.

Nun Imperfect weilt in anderen Gefilden, warst Du es Gaby?

Ich werde im alten Forum suchen.

Thomas

Bernd W.
24.02.2005, 22:02
Meine 3 Bresse Gauloise Hennen haben in den letzten 90 Wintertagen unter suboptimalen Bedingungen durchschnittlich je 58 Eier gelegt. Wenn ich allein das hochrechne, bin ich bei etwa 235 Eiern pro Jahr.

(Ich würde die Bresse Gauloise aber auch halten, wenn sie weniger legen würden. Fleischqualität, Vitalität, Robustheit, "Charakter" und Temperament gefallen mir.)

Die Bresse Gauloise Doree scheinen andere Hühner zu sein - mehr als nur ein anderer Farbschlag, nämlich auch leichter, etc. Weiß da jemand mehr?

Herzliche Grüße
Bernd

Redcap
24.02.2005, 23:31
Ja, die Gauloise Dorée ist eine eigenständige und eher ursprüngliche Version der Gauloise.
Siehe hier. (http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club/page2.html)
Aber die Standards von Bresse Gauloise und Gauloise Dorée sind ziemlich ähnlich. Siehe hier (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.gauloisedoree.com%2Fs tandard.htm&langpair=fr%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools) und hier (http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#gauloise%20dor%E9e)
Gauloise dorée: goldfarbig. Die älteste französische Landhuhnrasse, Sinnbild des gallischen Hahns, unseres französischen Wappentieres. Diese Rasse steht auch dem "Goldhuhn" am nächsten, dem wilden asiatischen Huhn, das als Vorfahr aller unserer Haushuhnrassen betrachtet wird. Nach dem zweiten Weltkrieg drohte sie zu verschwinden, aber dank züchterischen Bemühungen kommt sie wieder auf.
Hahn: 2,5 kg; Henne: 2 kg.und hier. (http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#bresse)

Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau. Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
Hier (http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franGR.html) gibts Adressen von Bresse Gauloise (gelistet sind nur Züchter von Bresse schwarz) und Gauloise dorée - Züchter

Bernd W.
25.02.2005, 09:23
Danke, Coleman. (Die Qualität der Quellen ist aber zum Teil zweifelhaft. Wie schon andernorts besprochen, geht ein angegebenes Hahngewicht für Bresse Gauloise blanche von 2,5-3 kg an der Realität vorbei.)

Das verstehe ich dann aber nicht mehr:


Original von Coleman
Ich bezweifle z.B. die Legeleistung der Bresse von 240 - 260 Eiern.
Ich habe die letzten Tage Kontakt mit Züchtern von (Bresse) Gauloise Dorée.
Sie konnten mir auch nur eine Legeleistung von ca. 200 Eier/ 4 pro Woche angeben, [...]

Dass Gauloise Doree 240-260 Eier legen, hat doch niemand behauptet. ???

Bresse Gauloise blanche hingegen, die legen nunmal soviel (wobei es Linien geben mag, die weniger legen). Zumindest die 240 sind keinesfalls übertrieben, siehe als Beleg dafür auch z. B. http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bruteier_abgeben;action=display;num= 1107424994;start=0

Herzliche Grüße
Bernd

Redcap
25.02.2005, 12:04
Die Angaben auf http://perso.wanadoo.fr/.... beziehen sich auf französische Standardliteratur.
http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/livre1.html
Ich glaube auch nicht, dass die Sondervereine von Bresse Gauloise und Gauloise dorée dort Falschangaben machen. Das sind Daten aus dem französischen Geflügel-Standard (Standard des volailles)
Aber es sind "nur" Standards, wie wir wissen weicht die Realität doch manchmal davon ab. Die Tiere können mehr wiegen und statt 4 auch 5 Eier in der Woche legen und schon sind wir bei 260 statt 200 Eiern.
Das ganze kenne ich auch von unseren Welsumer die eine legt 160 (Standard) die andere 200.
Ich fand nur 260 hochgegriffen und bekam außer hier im Hüfo noch keine Belege, dafür.
Nach dem Standard legen zumindest Gauloise dorée 200 Eier.
Ich mache mich noch beim Bresse Gauloise Club schlau, was die für den Standard halten. Interessiert mich halt.

Bernd W.
25.02.2005, 12:24
Ja, finde ich auch interessant. Berichte doch mal, was du da rausfindest (mein Französisch ist leider ... nicht existent.).

"260 Eier" habe ich zweimal gelesen, einmal davon hier:

http://www.huehner-info.de/infos/rassen_bresse.htm

Dort im Absatz oberhalb des zweiten Fotos.

Wo ich die Angabe wiederholt fand, erinnere ich nicht mehr. Kann auch in einer Zeitschrift gewesen sein.

Google ergibt zudem:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=35035

Dort der Beitrag von Benni.

Herzliche Grüße
Bernd

maica
28.02.2005, 18:55
Hallo Gina,

bleib bei deinem vorhaben mit, dt. lachshühner. weil du unterstützt nicht nur eine rasse die auf der roten liste steht, sondern es sind wirklich zutrauliche und friedliche und auch robuste tiere, die angenehm ruhig sind und bei genügend auslauf keinen zaun überfliegen.
Es sind allerdings nicht die besten legerinnen, die eier sind auch nicht sonderlich groß, aber aussehen (vorallem der hahn ist imposant) und charakter überwiegen.
Wen dich auch legefleißige hühner interessieren und du vielleicht eine bunte hühnerschar haben möchtest kann ich die zu welsumer und barnevelder und evtuell zu dredner raten. Ich hatte diese rassen und kann sie nur weiter empfehlen.
Dresdner sind ruhig, hübsch und fleisige legerinnen auch im winter mit schönen eiern.
Welsumer und auch barnevelder legen sogar recht große eier, barnevelder mit ansprechender farbe und welsumer sogar mit kleinen punkten darum, wirklich nett anzusehen und qualitativ, ich bin begeistert.
Wer die wahl hat, hat die qual!

Gina
28.02.2005, 19:25
Hallo Maica !

Danke für Deine Info. Ja ich denke schon, daß ich mir mind. 2-3 Lachse zu meinen "Eierlieferanten" aus besagten Grund (Rote Liste) holen werde.
Hast du selber auch Lachshühner??

Wie sieht es bei den anderen Rassen, die Du mir empfohlen hast, mit Brüten aus? Sind da welche dabei, die gern und gut brüten - ich bin nämlich für die Naturbrut und bräuchte dazu eine zuverlässige Glucke.
Falls Du darüber etwas weisst, kannst Du mir ja Bescheid geben.

DANKE,
Gina :roll

maica
28.02.2005, 20:00
Hallo Gina,

meine barnevelder brüten jedes jahr die selben und bei den dt.lachshühnern sind auch immer welche dabei und der große teil meiner hühner kommt aus naturbrut, weil die sind viel besser geprägt und werden dann selber auch wieder gute glucken.
Mir ist den tieren zuliebe die naturbrut auch lieber, denn, den kunsthühnchen entgeht sehr viel und sie entwickeln sich nicht so schnell wie von der henne geführte küken, eignetlich ganz logisch, aber die kunstbrut ist nicht immer zu umgehen.
Das ist meine erfahrung.

patrickh1104
07.04.2005, 17:10
Ich würde dir New Hampshire empfehlen!
Ich habe 8 Hennen und täglich 6-8 Eier.

maica
07.04.2005, 17:17
Habe keine, new hampshire und von 22 hennen täglich 16 und 20 eier, was will ich mehr.
Die hälfte der damen sind zufallsmischungen und zuverlässige legerinnen mit schönen großen eiern. :-*