PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Ungeziefer



HühnerHeinrich
29.07.2010, 01:32
Wer Hühner hat, hat auch das sog. Ungeziefer! In unserem Falle Ratten! Der Hühnerstall ist ein solider Anbau an einer Fertiggarage, welche offensichtlich von Ratten vollständig unterminiert ist. In den Stall können sie nicht gelangen wegen Betonplattenboden, vorn und hinter dem Stall allerdings gibt es Gänge und Unterschlupf. Was kann man erfolgreich tun, ohne die Hühner zu schädigen? Wir haben nebenbei auch noch zwei freilaufende Hunde auf der "Kolchose". Gibt es Erfahrungen und besondere Tipps?

Lexx
29.07.2010, 08:00
Lies Dich mal hier: Ratten bekämpfen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39487) in Ruhe durch. Geht schneller als hier auf Antworten zu warten und ist auch für uns leichter, weil aktuel sind bezüglich Deiner Anlage, Futterlagerung, Futterplatz etc. noch einige Fragen offen, ohne deren Klärung man nichts konkretes raten kann.

liebe Grüsslis... Lexx

HühnerHeinrich
29.07.2010, 15:40
Hi, vielen Dank! Habe die Beiträge mit Interesse gelesen und werde wohl trotz einiger Bedenken Gift einsetzen müssen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich nach einiger Zeit meine Erfahrungen mitteile!?
Zu meinem Stall: Der Anbau an besagte Fertiggarage ist eine solide Holzkonstruktion, die vorläufig rattenfest ist, allerdings nur bei geschlossenem Zustand. Tagsüber offen durch zwei Ausschlupfe und jetzt wegen der hohen temperaturen auch durch die geöffnete Tür zugänglich. Das Standardfutter wird nur noch in die Futterbehälter gegeben - kein Ausstreu in den Auslauf! Der Futtervorrat ist rattensicher in geschlossenen Behältern in der Garage gesichert. Wir haben normalgroße Vorwerker, sechs z.Zt. und ich habe gehört, dass die sich auch wehren können!

Kamillentee
29.07.2010, 15:48
Wenn du Gift einsetzt, solltest du darauf achten, dass deine Hunde keinen toten Ratten fressen.
Wir haben früher etliche Katzen verloren, welche solche vergiftete Ratten und Mäuse gefressen haben.

Viele Grüsse

piaf
29.07.2010, 15:55
genau das hatte ich dieses Jahr durch ein von einem Nachbarn ausgebrachtes altes Nagergift. 5 Hühner, die Mäuse gefangen haben, die durch meinen Stall wankten, sind daran verendet >:( ebenfalls 2 Katzen der anderen Nachbarin :(

Es gibt ein Produkt, dass diese Sekundärvergiftungen nicht verursacht. Wenn Du also sonst keine Möglichkeit siehst, schau mal nach Celaflor Naturen Mäuse/Ratten
www.celaflor.de/downloads/infomaterial/ratten-abc.pdf

Ich glaube es ist über einen Shop bei Amazon beziehbar

Gruß piaf