PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix im Kropf auf der Stange?

nutellabrot19
28.07.2010, 23:10
Ich bin ja der weltgrößte Hühnersorgenmacher, :( ;) und daher frage ich mich, ob das hier jetzt irgendwie besorgniserregend ist?
Ich habe in den letzten Tagen ,weil ich ein Huhn habe, das mir etwas suspekt ist und ständig einen leeren Kropf hat, vergleichsweise mal die Kröpfe meiner anderen Hühner abends auf der Stange getastet.

Die meisten meiner Hühner haben abends auf der Stange wenig im Kropf, ziemlich wenig.
Da ich das sonst nie kontrolliere, nur im Einzelfall, wenn ich nicht genau weiß, ob ein Huhn krank ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ob das jetzt im Sommer, wo sie dauernd draußen rumturnen, nicht sogar normal ist, ob das schon vorher so war oder nicht?

Was sind Eure Erfahrungen im Sommer?

vogthahn
28.07.2010, 23:16
ich gebe ihnen einfach nur das Futter und gucke, ob sie alle mit Appetit fressen; den Kropf zu kontrollieren ist mir noch nie eingefallen ;)
da hätte ich aber viel zu tun bei 23 Hühnern, die sich nicht anfassen lassen :laugh

mach Dir mal nicht zu viel Sorgen, schlimmer wäre es, wenn eines einen sichtbar augeblähten Kropf hätte oder nicht fressen will :jaaaa:

johome
28.07.2010, 23:40
Ich taste Hühner nur dann ab, wenn sie sich tagsüber merkwürdig verhalten, das tue ich Abends, wenn sie auf der Stange sitzen und in bequemer Arbeitshöhe sind.
Zu dem Zeitpunkt, je nach Jahreszeit, haben die Tiere ihre Kröpfe bereits geleert oder sind noch dabei, ein voller Kropf lässt eher sich am Nachmittag erfühlen, wenn sie noch Futter aufnehmen.
Wenn schon der Kropf abgetastet wird, dann kann das Huhn auch mal aufgenommen werden, um das Gewicht zu prüfen.
Und während der Hitzewelle hatten meine Hühner auch nicht so recht Lust, sich den Bauch vollzuschlagen.. ;)

Murmeltier
29.07.2010, 07:14
Ich taste meinen Hühner immer die Kröpfe an, weil wenn ich von der Arbeit im Winter nach Hause komme, sitzen die schon längst auf der Stange.
Im Winter waren die Kröpfe immer sehr voll, ausser bei einer die Legepause gemacht hat. Im Sommer, bei Hitze haben die deutlich weniger Appetit, jetzt fressen die sich wieder voll. Eine Henne, die fast drei Monaten am glücken war und jetz mausert frisst weniger.
Wielleich macht eine oder andere Legepause und braucht nicht so viel.

nutellabrot19
29.07.2010, 07:40
Ja, Legepause...
das macht mich alles etwas unsicher. Die eine Henne war gluckig und am 27.6. fertig. Seitdem hat sie nicht mehr gelegt und frisst auch recht wenig. Sonst wirkt sie ziemlich normal. Ihr Federn wirken recht stumpf, aber sie verliert nicht unnormal viel, daher denke ich nicht, dass sie in der Mauser ist.
Machen die auch Legepause ohne Mauser und ohne Hitze?
Dass die alle in der Hitze weniger fressen, finde ich ja normal, aber seit dem 21. ist es ja wieder deutlich kühler.

Zwei andere machen trotz 16° Schnabelatmung im Stall bei ansonsten ganz unauffälligem Verhalten und keinerlei Schnupfensymptomatik oder auffälligen Atemgeräuschen.

Aber auch alle anderen haben recht wenig gefüllte Kröpfe, im Gegensatz zu den Küken, die haben alle abends den Wanst voll...

piaf
29.07.2010, 15:21
Hi

ich würde es schon im Auge behalten, ohne erstmal ernsthaft besorgt zu sein.
Mach einfach mal eine Vitaminkur, schau genau wieviel Rest vom Futter bleibt und ob ein Einzeltier wirklich mehr aus der Reihe fällt als die anderen. Die Schnabelatmung ist schon ein dezentes Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Muss nichts bedeuten, aber kann......
Oft pegelt sich alles nach kurzer Zeit wieder ein, ohne größere Maßnahmen, aber im Auge behalten ist die beste Vorgehensweise bzw. Vorbeugung

Gruß piaf

nutellabrot19
30.07.2010, 00:37
ja, vielen Dank, geschnabelt wurde heute abend schon nicht mehr ( siehe auch und einen dickeren Kropf hab ich auch gefunden

Schnabelaltmung bei 20°?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49780)

werde DeineTipps beherzigen, beobachten fällt mir gar nicht schwer, weil ich viel Zeit mit den Hühnern verbringe.
Morgen werd ich ihnen mal meinen Ausschlaf-Morgen schenken, um zu sehen, wie sie sich nach dem Ausstallen verhalten...

nelli
30.07.2010, 10:13
Hallo

"Ich bin ja der weltgrößte Hühnersorgenmacher"

Da sind wir schon zu zweit :). Ich lauf auch ständig durch den Garten auf der Suche nach irgendwas "unnormalen".
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem Hahn der Kropf nie recht zu fühlen ist. Nach meiner Einschätzung müßte er längst an Unterernährung gestorben sein. Trotzdem läuft er wohlgenährt und munter rum. Vielleicht machen wir uns manchmal zuviel Kopfzerbrechen.

nutellabrot19
30.07.2010, 11:59
Sooo ist es!! :) :) :)

und ich geb mir so ne Mühe, aber ich schaffs nicht, da mal so richtig entspannt ranzugehen..., wie sich das gehört...
vielleicht kommt das mit der Zeit.
Die blöden Viecher sind mir einfach total wichtig :rotwerd :roll

P.S : der Hahn hat glaub ich nie einen dicken Kropf. Der gibt ja alles ab...
Frag mich auch immer, wie der das schafft, nicht zu verhungern... :laugh