Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruchsvolle Anfängerin?
Katrin86
28.07.2010, 22:14
Hallo Ihr Lieben!
Kam ja jetzt schon in einer anderen Rubrik zur Sprache das ich gerade in der Findungsphase bin, welche Hühnerrassen bei mir nächstes Jahr einziehen soll.
Platz ist für 5 Hühner.
- Ich wünsche mir Hühner, die möglichst nicht fliegen (auch wenn ich Grünleger ganz nett finde wegen der Eier )
- Eher ruhig sein.
- Hab ca. 45m² Platz, 20m² davon haben sie nur wenn ich daheim bin (ca. Halber Tag).
- Eier legen sollten sie auch gut um unseren vier Personen Haushalt versorgen zu können und ab zu mal ein paar Eier für die Nachbarn
- Zutraulich sollten sie auch sein, da ich gerne meine Bachelor Arbeit über Hühner als Ergänzung in der Demenztherapie schreiben möchte. (Keine Angst, dabei wird selbstverständlich der Tierschutz beachtet! Sind ja dann schließlich meine Kollegen ;D )
- Fleisch spielt überhaupt keine Rolle, weil ich es eh nicht fertig bring die zum Metzger zu bringen geschweige denn selber Kopf ab zu machen.
Was ratet ihr mir?
Hühner-Mädel
29.07.2010, 13:35
Also ich kann dir Plymouth Rocks empfehlen. Die sind recht groß und dick, daher gemütlicher und fliegen weniger. Hab 2 davon und die eine ist richtig zahm.
Moderne englische Zwergkämpfer sind sehr zahm, allerdings legen die nicht so viele Eier.
Wontolla
29.07.2010, 13:41
Da bieten sich Ramelsloher an.
Ich habe Cochin, die großen und die sind wirklich lieb und zahm, haben ein ausgeglichenes Wesen.
Sie fliegen nicht und legen jeden 2. Tag ihr Ei!
Gruß Elke.
vespertilio
29.07.2010, 14:02
ich finde aber da dein auslauf relativ klein ist solltest du lieber eine ruhigere zwergrasse nehmen. vllt. zwerglachse oder zwerg-haubenhühner?
Pillhuhn
29.07.2010, 14:54
Hallo,
also beim Lesen Deiner Anforderungen an die Rasse sind mir spontan Lachshühner eingefallen.
Im Sinne der Demenztherapie wäre das Lachshuhn sicher ausgesprochen geeignet, es neigt zu langen Gesprächen mit jedem der dazu gewillt ist. Bei den Zwergen ist das glaube ich nicht so ausgeprägt. Die gewünschte Eiproduktion wäre nicht unbedingt gesichert, Lachshühner zählen nicht zu den Viellegern. Aber immerhin hat mein nun leider verstorbenes altes Huhn zwischen 5 und 7 Jahren noch ein Ei pro Jahr gelegt :jaaaa:
Gruß piaf
Katrin86
29.07.2010, 15:01
das mit den Zwergrassen habe ich mir auch schon überlegt, aber anscheinend sollen die bewegungsfreudiger sein als die Großen?
Das sind jetzt wieder ganz neue Rassen dabei, als die die ich mir bis jetzt ausgekuckt habe. Bisher hab ich mich eher über Seidis (zwerg oder nicht), Orpis, Amrock und New Hampshire informiert. Am liebsten wäre mir eine gemischte Hühnertruppe 4- max.5 Hühner.
Wenn der Auslauf bei den Rassen mit einem mobilen Zaun eingegrenzt werden kann, also ohne Dach wie ich mir das bisher ausgedacht hatte, könnte der sogar größer werden. Solange halt das Gemüse nicht den Platz verbraucht. Kurz gesagt, mit mobilem Zaun größerer Auslauf.
Waldfrau2
29.07.2010, 16:32
Ich kann immer noch Zwerg-Orpington wärmstens empfehlen, ich habe Gelb-Schwarz-Columbia, die sind eine wahre Pracht im Garten, fast so groß wie "Normal-Hühner", und ganz lieb und zutraulich. Allerdings legen sie nur Zwergeier von ca. 40 g, dafür aber reichlich. Erna hat in der letzten Woche an 7 Tagen 6 Eier gelegt. Naja, die anderen legen gerade nicht, weil sie glucken. Die Zwerg-Orpington können über mein 1,12m-Geflügelnetz fliegen, tun es aber nur, wenn sie einen Grund dafür haben, z. B. ist meine Erna jetzt einsam, weil alles andere gluckt, und seitdem hebt sie ab und zu schon mal ab. Aber vorher haben sie es nicht getan.
Katrin86
29.07.2010, 16:53
ja, in die hab ich mich auch schon verkuckt. Fliegen sollten die allerdings nicht über den zaun weil da gleich die Straße ist.
Orpingtonfan
29.07.2010, 17:20
Oder dann gleich die Großen....?
Zahm, "flugunfähig" :roll, Winterleger, und auch sehr gesprächig(wenn auch nicht laut). Immer darauf bedacht in der Nähe der "Körnerfrau" zu sein... :jaaaa:
Und unheimlich imposant. Übrigens auch kinderlieb. :jaaaa:
LG Conny
Katrin86
29.07.2010, 18:55
Ja warum nicht. Bis jetzt bin ich offen für fast alles.
vespertilio
29.07.2010, 23:01
Original von Katrin86
Bisher hab ich mich eher über Seidis (zwerg oder nicht), Orpis, Amrock und New Hampshire informiert. Am liebsten wäre mir eine gemischte Hühnertruppe 4- max.5 Hühner.
dann noch ein lachshuhn dazu und du hast eine super 5er-truppe sowohl optisch als auch von den eigenschaften (amrock/nh als leger, seidi/lachs zahm, orpi imposant) :jaaaa:
Katrin86
30.07.2010, 07:07
Und was meint ihr zu den New Hampshire?
Günter Droste
30.07.2010, 07:35
Guten Morgen,
Du bist also auf der Suche nach Therapie-Hühnern? Das bedeutet doch, dass die Demenzkranken (in der Regel doch schon älteren Menschen) sich im Ergebnis im gewissen Rahmen mit den Tieren beschäftigen und diese auch ab und zu in die Hand nehmen sollen. Es müssen also ruhige Rassevertreter sein, welch auch nicht unbedingt zu schwer werden.
Große Hühner sind da nur sehr sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Meines Erachtens braucht man dafür ein relativ behäbiges Zwerghuhn. Zwerg-Cochin, Zwerg-Orpington, Deutsche Zwerg-Lachshühner oder Federfüßige Zwerghühner fallen mir da spontan ein - und natürlich auch meine Seidenhühner - siehe auch www.sv-silkies-polands.de/Huehner_in%20der_Medizin.htm
Wenn Du dann auch noch relativ viel Eier für den Eigenbedarf erzeugen möchtest würde ich Dir aus meinem Vorschlagspaket die Zwerg-Lachshühner nahelegen.
Große New Hampshire? Bei dem Platzangebot das Du bieten kannst werden Dir alle großen Hühner die Fläche binnen Tagen in eine Kraterlandschaft verwandeln - nimm Zwerge, die kommen mit der Fläche besser zurecht.
viele Grüße
Günter
Kamillentee
30.07.2010, 08:54
Ja, zumindest für Kinder sind die Federfüssigen Zwerghennen sehr gut geeignet. Sogar besser als (meine) Zwergseidenhühner.
ABER gerade Demenzkranke greifen doch sicher die Tiere auch mal eher grob an. Da wären vielleicht doch grosse Hühner besser. Na ja, das musst du einschätzen...
Soll eigentlich auch ein Hahn dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass das Krähen den Demenz-Patienten gefällt.
Ich kenne allerdings die Federfüssigen Zwerghähne als aggressiv. Also lieber einen anderen dazu, falls gewünscht.
Ich finde das Projekt übrigens ganz toll, und wünsche dir und den Patienten viel Erfolg!
LG
Gackergeier
30.07.2010, 15:04
Soweit ich das weiss, hat der Einsatz von Tieren in einem unterstuetzenden Therapieumfeld nix mit "nur Anfassen" zu tun; "Anfassenlassen" muessen sich meist Besuchstiere, die z.B. in Einrichtungen in 20-Minuten-Einsaetzen angefasst werden.
Ich weiss es nur vom Einsatz von Hunden in UK, wo die Hunde augenscheinlich fuer die Patienten irgendwo zwischen "gar nichts" und "Unsinn" anstellen muessen und die Patienten z.B. zaehlen muessen, wieviele zusammengeknuellte Papierseiten ein Hund aus einem Papierkorb geraeumt hat oder eine Reihenfolge aufstellen in der sie Namen der Personen nennen, die der Hund beschnueffelt oder angewedelt hat.
Bea
Hühner-Mädel
30.07.2010, 15:22
@wontolla: Ramesloher? Also die von einem Bekannten waren Tierisch verrückt. Persönlich kenn ich die Rasse nicht, konnte aber oft lesen das sie sehr wild seien.
Würde zu therapie auch eher Zwerghühner nehmen. Zwerg Sussex sind recht ruhig, waren meine zumindest.
STRUPPHUHN.
LEGEN VIELE FÜR ZWERGE RELATIV GROßE EIER. SIND SEHR RUHIG UND WERDEN LEICHT ZAHM. HÄHNE SIND ANGEBLICH SIEDLUNGS TAUGLICH- RECHT RUHIG. SIND KEINE FLIEGER AUF GRUND DER FEDERN. Und SIE SEHEN VOLL SUPER AUS.
Katrin86
06.08.2010, 15:25
Das sind ja hübsche Tiere!
Die 1.Vorsitzende vom Strupphühnerverein wohnt nicht mal so weit weg.
Danke für den Tipp!
Katrin86
04.10.2010, 08:23
So, jetzt bin ich auch mal wieder da.
Meine Rassenpläne sind komplett umgeschmissen. Diese Woche bekomme ich einen Stamm Zwergwyandotten. Hab mich beim Aufbau einer Ausstellung (zu der ich nur durch Zufall kam) total in die verliebt.
Während alle anderen Hühner noch total aufgescheucht in ihren Käfigen rumgeflattert sind, saßen sie nur da und haben in die Welt geschaut, mehr oder weniger interessiert. Die Hähnchen haben teilweise auch gedöst.
Von diesen Hühnern bekomme ich, wahrscheinlich diese Woche schon, drei Hennen und mein Vater hat es beschlossen, das auch ein Hahn dazu muss.
Ich freu mich soo drauf :-)
Katrin86
22.10.2010, 13:26
Hat sich wegen Hühnerhausbau alles etwas verschoben.
Am Montag abend darf ich 1,3 Zwergwyandotten abholen.
Drachenreiter
22.10.2010, 16:36
Ahoi,
meine Paduaner (1.4) haben sich in einem Altersheim bestens bewährt - die Leute im Haus der Sinne sind begeistert. Seit die Hühner für Unterhaltung sorgen ist der Garten vor dem Hühnerauslauf im Sommer mit Stühlen und Bänken zum Hühnerviewing immer bestens besetzt. :-)
Die Demenzkranke Frau ist seitdem ich die Hühner gebracht habe auch nicht mehr ausgebüchst, da die HÜhner ja jetzt vor Ort sind.
Und was ist mit Zwerg-Rhodeländern? DIe werden auch sehr zutraulich. Aber fliegen können sie alle, und ein Zaun von 1,20 cm stellt auch für ein grosses Lachshuhn nicht unbedingt ein Hindernis dar. Mach ihn doch einfach ein bisschen höher: Ein paar Dachlatten an die Pfosten gebunden und eine Rolle Karnickeldraht daran befestigt - fertig biste! ;)
Original von Wontolla
Da bieten sich Ramelsloher an.
Na, die fliegen aber ganz schön!
Hat sich nun ja auch erledigt, da es Zwergwyandotten geworden sind. Das ist unter den obigen Vorgaben sicher eine gute Wahl.
Viele Grüße von Mathias
Katrin86
17.04.2011, 14:42
Also fliegen können die ZwergWyandotten aber auch ganz schön. Fliegen sogar auf das 2m hohe Dach vom Hühnerstall.
Einfache Lösung: Vogelschutznetz drüber, alles drin alles glücklich. Auch prima Schutz vor dem Raubvogel der sich auch an den Hühnchen erfreut hat.
Aber sind alle noch da, und haben ihre Frühlingsgefühle (aktiver Hahn, fröhliche legende Hennen)
Alles super!
Drachenreiter
18.04.2011, 08:39
Also fliegen können die ZwergWyandotten aber auch ganz schön. Fliegen sogar auf das 2m hohe Dach vom Hühnerstall.
Einfache Lösung: Vogelschutznetz drüber, alles drin alles glücklich. Auch prima Schutz vor dem Raubvogel der sich auch an den Hühnchen erfreut hat.
Aber sind alle noch da, und haben ihre Frühlingsgefühle (aktiver Hahn, fröhliche legende Hennen)
Alles super!
mh - " alles drin alles glücklich" - bist du dir da sicher?