PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir müssen uns trennen von unseren Gänsen

AlexL
28.07.2010, 18:20
hallo zusammen,

ich weiß es ja schon länger, aber ich habe es immer wieder hinausgezögert, bzw, verdrängt.
seit mein mann sich den arm gebrochen hatte, weil jakob und hilde ihre gössel verteidigt haben, ist klar, dass er sie abgeben will. (dabei waren sie nur rührend besorgte elterntiere :()

und weil er sie abgeben will, hat er auch nicht mehr an dem teich weitergebaut. und dadurch ist auch das ganze gehege zu klein, das sonst vergrößert worden wäre.

die langandauernde hitze hat ihr übriges getan. die weide ist eine katastrophe. da gibt's nichts zu beweiden im moment. ich füttere also pellets und salat, äpfel, gurken, karotten zu.

ich suche jetzt noch einen guten platz für jakob und hilde, wo sie als zuchtpaar weiterleben können. die beiden gössel werden dann im herbst geschlachtet.
aus dem stall will mein mann nen hühnerstall machen. (die wollten wir ja eigentlich zusätzlich im nächsten frühjahr, jetzt reicht uns der dann verbleibende stall ja.)

mir ist so richtig mulmig und traurig zumute, aber den gänsen und um des hausfriedens willen, ist es wohl besser so.

ich verabschiede mich also aus dem gänseteil des forums. (und weil mir das so schwer fällt, habe ich mich auch so lange hier nicht mehr "sehen" lassen.)

Liebe Grüße
Alex

greenhorn
28.07.2010, 19:19
Hallo Alex,

hmmm ich weiß nicht so recht was ich sagen soll....... Schade das es so enden musste. Ich kann die Entscheidung verstehen und Nachvollziehen.

Da bin ich aber etwas anders gestrickt.... nach meinem Sturz aus 5 mtr beim Umbau der Scheune zur Reithalle (4 fachen Schulterbruch und 3 gebrochene Wirbel) habe ich auch weiter gemacht(sobald ich mich wieder bewegen konnte) und die Pferde nicht fort getan....

Dennoch hoffe ich mal etwas von dir zu hören in dieser Rubrik.Du hast ja schließlich auch allerhand an Erfahrungen gesammelt, die mal jemandem zu Gute kommen könnte.

MfG Patrick

AlexL
28.07.2010, 19:52
danke patrick für deine worte. wenn es nach mir alleine ginge, würde ich sicherlich weitermachen, aber da ich ja auch gesundheitlich angeschlagen bin, bin ich auf die mithilfe meines mannes angewiesen. und ich denke, die ehe hat da immer noch vorrang. er will einfach nicht und das wird eher schlimmer statt besser. :(
ich werde sicherlich in zukunft auch hier wieder hereinschauen, aber ich brauch(t)e einfach ein wenig abstand, vor allem, weil es mir weiß gott nicht leicht fällt.
das kannst du sicherlich nachvollziehen.

Bulle22
28.07.2010, 19:58
Sehr schade das es so enden muss! Mich haben sie auch mehrmals angegriffen die 2 anter und die Gans , trotzdem hab ich den aggressieveren Ganter behalten. Schon aus den gründen hier sehr viele Hunde Rumlaufen die nichts geen einen Braten haben. Die Gänse haben deinen Mann wahrscheinlich auch doller angriffen da er bestümmt nicht der liebe Futtergeber ist. Meinen 30 Jahre alten Bruder greifen sie auch liebend gerne an bei mir wagen sie es erst wenn ich irgendein Küken einfangen muss oder so! Echt schade kann man denn nicht mit deinen mann darüber reden! Weil ich glaube die Gänse hätten es echt gut bei dir!
Viel Glück

Bulle22
28.07.2010, 20:00
Oh ja die Ehe hat aber immer vorrang aber echt schade.

AlexL
28.07.2010, 20:03
hallo björn,

doch, mein mann war auch futtergeber. es ist ja passiert, als er ein ertrunkenes gössel aus der sandmuschel holen wollte. das war 2 tage alt und keiner hatte damit gerechnet, dass es da schon reinkäme.
im grunde genommen sind die beiden tolle eltern, was sie ja mit der attacke auf meinen mann bewiesen haben.

und umstimmen lässt er sich nicht, das war ja schon im mai und er hat inzwischen seine meinung da total gefestigt. ich habe aufgegeben, ihn umstimmen zu wollen. das gibt nur ärger zwischen uns und das immer wieder. das muss ich nicht haben.

greenhorn
28.07.2010, 20:12
Ja Alex,
die Harmonie der Ehe sollte Vorrang gewährt werden...... wie ich nur zu oft mir denke wenn ich die To Do Listen erstellt durch meine Frau sehe..... ;) .

Etwas Abstand tut gut ,aber man sollte nicht alles weit weg schieben.... stöbere ein wenig hier rum und gebe ab und zu deinen Senf dazu wenn dir danach ist.

MfG Patrick

AlexL
28.07.2010, 20:14
danke patrick, das werde ich gerne tun!

Lady Gaga
29.07.2010, 14:45
Hallo Alex,

mit Schrecken lese ich deinen Beitrag hier. :o

Die Gänse wegen einem Angriff und dem daraus unglücklicherweise entstanden Armbruch wegzugeben halte ich für überzogen.
Ehefrieden hin oder her, warum soll aber immer die Frau wegen dem lieben Frieden bzw. Eheglück nachgeben?
Wenn dein Mann darauf besteht ist er einfach nur ein Egoist.
Tut mir leid. Ich würde mir das nicht von meinem Mann aufdiktieren lassen. Eine Ehe ist ein geben und nehmen und da kann nicht Einer nur bestimmen.

Gänse verteidigen wenn sie Gössel haben und das muss ja auch so sein.
Wenn ich mich schon über unseren Ganter oder die Gänse geärgert habe weil sie mich anfauchten, obwohl ich ihnen nur helfen wollte, hat mein Mann die Gänse immer in Schutz genommen.
Er sagt es wären schlechte Gänse wenn sie ihren Nachwuchs bzw. das Gelege nicht so wehement verteidigen würden.
Dann denke ich immer: Recht hat er! :jaaaa:

Wenn du an deinen Gänse hängst, und das nehme ich doch jetzt mal an, dann lass sie dir nicht so einfach von deinem Mann wegnehmen.
Man kann es nämlich auch so sehen:

Aus Liebe zu dir könnte er, auch trotzt allem Groll wegen dem Bruch, die Gänse weiter dulden.

Das verstehe ich unter Liebe und gegenseitiges Geben und Nehmen bzw. Verständnis für den Ehepartner. :jaaaa: ;)

Sprich nochmals mit deinem Mann und mach ihm das klar.

Hoffe du behälst die Gänse!

Gruß Silke

AlexL
29.07.2010, 15:41
hallo silke,

nein, wir werden die gänse nicht behalten, denn ich akzeptiere seine entscheidung. du hättest recht, wenn ich die alleinige wäre, die sich um die gänse kümmert. da er aber einen großteil dieser arbeiten macht, fände ich es nicht in ordnung, da nur nach meinem willen zu gehen. ;)

im ersten moment habe ich ähnlich empfunden wie du, aber jetzt, nach den 2 monaten, wo ich es weiß, kann ich mit der entscheidung meines mannes leben. er ist mir immer noch lieber, als die gänse. ;)

Lady Gaga
29.07.2010, 19:15
Hallo Alex,

das ist ganz klar deine Entscheidung und dein Mann, aber verstehen kann ich dein Verständnis und das Weggeben der Gänse immer noch nicht.

Gruß

Silke

Bulle22
29.07.2010, 19:24
Zu einem Guten Natürlichem Bruttrieb s wie bei Gänsen ehört auch das verteildien der Gössel dazu! Ich sehes aber Trotzdem genau so wie Lady Gaga! unsere änse haben auch schonmal die Kinder angegriffen zum Glück habe ich das auch gesehen , seit dem haben die Kinder aber auch gelernt nie den Gänsen den Rücken zu Zeien und immmer einen Größeren Bogen umzu zumachen seit dem ist nichts Passiert. Also ich Fände es unsinnig die abzugeben wären meine Eltern genau so wie dein Mann würde ich mich voll und Gans dagegen stellen. Wollt ihr es denn nicht mal mit Enten versuchen? Die sind im Prinziep ja wie Gänse aber nicht so aggressiv!

mausimaus23
29.07.2010, 20:40
Mensch das ist ja echt schade mit den Gänsen!
Aber wie schaffen die es denn einem Menschen den Arm zu brechen?Oder ist er beim Angriff gestoplert?
Habe selber 6 Gänse und mir wird ja schon mulmig zu Mute wenn ich das so lese.......................
Aber keine Sorge mein Mann wäre auch so drauf!!!!
Und es ist aus dem Grund auch alles nachvollziehbar was zu schreibst.
Hoffe du bekommst sie gut untergebracht!
Habe auch erst vor kurzem Mathilde und Mücke(Pommengas+Grauganganter) bei mir aufgenommen:-)

AlexL
29.07.2010, 21:10
@ mausimaus

genau, er ist gestolpert, beim zurückweichen, als die gänse ihn angriffen.

@ lady gaga

ich hatte nichts von verständnis geschrieben, sondern davon, dass ich seine entscheidung akzeptiere. aber ja, wenn du so willst, habe ich auch ein wenig verständnis für meinen mann. ER hatte den gebrochenen arm, ER musste 6 wochen lang nen gips tragen, ER hat immer noch schmerzen und ER ist derjenige, der die tiere zu 70% versorgt.
und da soll ICH mir anmaßen, zu fordern, dass die tiere bleiben? klar habe ich ihn drum gebeten, aber als ich gesehen habe, dass er fast einen (ok, übertriebenen) hass, auf die tiere entwicklt hat, da war ich dann auch der meinung, dass es unter diesen umständen besser ist, sie abzugeben. sie sollen es doch gut haben. das wünsche ich ihnen sehr.

@ bulle

mein mann will den teich ja trotzdem irgendwann zuende bauen. wir haben ja das ganze material hier, der graben ist schon gezogen, das becken ausgeschachtet und die große teichwanne steht auch schon hier.
kann also sein, dass wir irgendwann mal enten zu uns nehmen, aber das wird erst dann passieren, wenn ich die versorgung zu mindestens 80%, besser 100%, alleine gewährleisten kann. bei den hühnern habe ich da weniger bedenken, deshalb kommen im frühjahr, nach dem umbau des gänsestalles erst einmal hühner. alles weitere wird sich finden.

@ all

schade, es hat sich bisher noch niemand gemeldet für die gänse. hat jemand erfahrungswerte, wie lange so etwas in der regel dauert? es geht ja auch darum, dass sie auf der jetzigen weide nicht optimal versorgt sind. :-/

Bulle22
29.07.2010, 21:36
Hallo

Wieso kannst du sie denn nit zu 100 % Pflegen? Also mein Ganter wurde nach 2 Tagen vermittelt , meine Enten wollte aber nach 1 monat noch kaum einer

AlexL
29.07.2010, 21:43
weil ich krank bin und nicht schwer heben darf. da wir aber ne sandmuschel als planschbecken benutzen, muss mein mann morgens immer vor der arbeit neues wasser einfüllen. er trägt auch die tränke die 100 meter bis ins gehege.
außerdem macht er den stall sauber.

odranoeL
29.07.2010, 22:18
nabend Alex, ;D

ich bin EU-Rentnerin, habe Gleichgewichtsprobleme, sehe und höre mehr schlecht als recht. Und wird immer schlimmer. Leider. Blaue Flecken an meinem Körper sprechen Bände davon.
Heben geht auch kaum noch - aber ich versorge etliche Tiere.

Du mußt halt Dir die Arbeit so leicht wie möglich machen.
Futter muss alles bereitstehen. Tränken wozu schleppen - sie stehen bei mir immer am gleichen Platz. Auch die Bademöglichkeiten.
Und Gössel eine Bademöglichkeit wie ne Sandmuschel anzubieten ist
höchst gefährlich.

Und sie müssen geputzt werden - es ist aber dort kein fließend Wasser vorhanden. Daher wird Wasser aus dem nahegelegenen Bach gepumpt mit Feuerwehrschläuchen. (die liegen den Sommer über draußen, im Oktober werden sie wieder verstaut). So habe ich dort genügend Wasser.
Und im Zinkwagen habe ich Futter gelagert. Da brauche ich nur in einem kleinen Eimer holen. Die tägliche Ration dürfte bei Dir nicht mehr als 1 kg wiegen oder?
Schau - ich habe 3 Schweine (sense dafür jeden Tag), 9 Schafe, über 30 Gänse, 35 Enten, 12 Puten und ca. 40 Hühner und 2 Pfauen. 50 Gänsegössel. Mach ich alles alleine.

Aber...... mein Mann ;D bringt mir alles dorthin, weil er während der Woche auswärts ist. Und ich muss nicht schwer heben.
Das könntest Du auch. Holzhacken ist für mich wesentlich schwerer,
man habe ich ein Kreuz gehabt vor zwei Tagen, weil ich 40 Schubkarren Holz gefahren und gestapelt habe. Tiere versorgen ist dagegen ein Kinderspiel in meinen Augen.

Wenn Du Hilfe brauchst, wie Du vorgehen willst, sag Bescheid.
Wenn Du trotz allem bei Deiner Meinung bleibst, weil Du der Ansicht bist,
es nicht zu schaffen, dann wäre es jammerjammerschade, wirklich!!!!!

Trotz allem einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüeß#
Christiane

Hühnerhonni
30.07.2010, 06:16
Schade das ist zu weit weg. Das wäre das richtige für uns gewesen. Gruss HH

Gizzy
30.07.2010, 07:45
Hallo Alex,
schade das es jetzt doch soweit ist.
Ich hatte gehofft, da du länger nix mehr geschrieben hattest, dass Du sie doch behalten kannst.
Ich drücke Dir die Daumen das Du ein sschönes Plätzchen für sie findest.

LG
Tina

Lady Gaga
02.08.2010, 14:45
Also ich denke mittlerweile, dass der Armbruch des Ehemannes von Alex gar nicht der eigentliche Grund ist.

Für den Armbruch können die Gänse auch nichts. Woher sollen sie denn wissen das der Mann hinfällt und sich so schwer verletzt. Das hatten die Gänse bestimmt nicht geplant. ;)

Ich denke mittlerweile, dass sie das mit den Gänse etwas unterschätzt haben bzw. ganz falsche Vorstellungen von dem gehabt haben, was da jetzt auf sie zukommt.
Die leidtragenden sind jetzt leider die Gänse. Die sind bestimmt nicht bösartiger oder angriffslustiger als andere Gänse. Es sind halt Gänse.

Hoffe nur, dass ihr euch bei euren nächsten Tieren etwas besser informiert, damit es nicht wieder zu bösen Überraschungen kommt. :o

P.S.: Meine Gänse (derzeit 10 Stück) versorge ich mit links. Ein Garten-
schlauch, Eimerchen und Besen sind leicht zu tragen. Somit ver-
stehe ich auch nicht das Problem mit dem Versorgen. Das schafft
jede einigermassen rüstige Frau auch ohne Mann.

mausimaus23
02.08.2010, 15:34
Aber letzendlich ist es doch ihre Sache warum sie die Gänse abgibt.Ist doch gut wenn sie woanders ein neues gutes Zuhause bekommen.
Manchmal ändern sich Dinge und Begebenheiten eben.

Rabe Ralf
02.08.2010, 15:53
Ich bin auch der Meinung, daß das die alleinige Angelegenheit von AlexL ist. Was das letztendlich alles für Gründe sind, geht auch niemanden hier aus dem Forum etwas an.
Ich bin mir sicher daß sie sich hier zu diesem Thema nicht gemeldet hat um angegriffen zu werden, sondern um sich Unterstützung bei der für sie schweren Entscheidung zu holen.

@ Lady Gaga :

Selbst wenn es eine Fehlentscheidung von AlexL war sich Gänse zu holen, mit eventuell falschen Vorstellungen von dem Ganzen, es sind nur Gänse !!
Und wie hast Du doch so schön in Deiner Signatur stehen :

Um Fehler zu vermeiden, braucht man Erfahrung.
Um Erfahrung zu haben, muss man Fehler machen.

Diesen Fehler, sich Gänse zu holen, macht sie bestimmt nicht mehr !

Gruß Rabe Ralf

bani
02.08.2010, 16:41
hallo,

so, nun da ich alles gelesen habe, jetzt auch mein senf.

ob sie ihre gänse nun aus diesem oder jenem grund hergibt ist doch egal.
einerseits kann ich sie verstehen, einerseits auch wieder nicht.

wenn ich vorher gewusst hätte wieviel schei... aus so einem vogel herauskommen kann, dann hätten wir auch dreimal überlegt ob wir gänse zu den enten dazunehmen.

aber sie sind jetzt halt da, sehr anhänglich bis frech ;D und wirklich intelligent.

jetzt kommt halt der teich früher als geplant und sie bekommen die eine hälfte des gartens mit einem urigen holzzaun abgegrenzt.

den stall muss ich auch neu und grösser bauen und viele kleinigkeiten ändern, an die man vorher (trotz guter vorabinfo) nicht gedacht hat.

@odranoeL
ich bin auch mit 50 jahren schon seit 5 jahren in invaliditätspension wegen osteoporose, wirbelsäulenbeschwerden, venenproblemen, zöliakie und einigen anderen sachen.

aaaber, jedes tier entschädigt dich für die mühe, wenn man sieht wieviel spass sie beim plantschen und spielen haben und die freude wenn wieder jemand heimkommt, egal ob ich oder meine frau.

da kommen die enten quaquaqua, die gänse mit flügelschlagen heruntergelaufen, die hunde bellen und die katzen gehen ganz langsam vor dem auto her, nur kein stress.

muss mir auch meine kräfte einteilen, viele pausen machen, doch unsere tiere bleiben bei uns, bis zu ihrem natürlichem ableben und ich sehe es auch nicht als direkte arbeit.

schönen tag noch

lg, bani

AlexL
02.08.2010, 17:36
@ lady gaga

ich habe keine lust, mich hier rechtfertigen zu müssen. ist ja schön, dass du weißt, was sache ist.
du kennst weder meine gesundheitlichen probleme, noch die ehelichen. außerdem auch nicht das gelände.
woher nimmst du dir das recht heraus, zu urteilen, wie informiert wir waren?

ich wollte lediglich den leuten, die mir vorher immer mit rat und tat zur seite standen und denen ich gerne erzählt habe, was grade hier so tierisch los ist, erzählen, warum wir die gänse aufgeben. dass das nun dazu genutzt wird, über meine tierhalterqualitäten zu spekulieren finde ich schon ziemlich dreist.

so, und das war mein letzter beitrag zu diesem thema!

Lexx
02.08.2010, 17:50
Alex ich versteh Dich :freund. Wenn man nicht mehr kann, kann man nicht mehr. Und gleiches gilt für "Mann". Und Du hast die letzten Monate soviel gegeben für die Goosies, ich kann´s Dir nicht übel nehmen.

Kopf hoch und lass Dich hier trotzdem noch ab und an sehen.

liebe Grüsslis... Lexx

odranoeL
02.08.2010, 17:56
Hallo bani,
toll, dass Du es auch so siehst.
Die Tiere sind auch für mich Abwechslung pur, da ich sonst "nur" Hausfrau wäre.
Alex alles Gute Dir und Deinem Mann
Christiane

legaspi96
02.08.2010, 17:56
Ich versteh eh nicht, was lady gaga will >:(
Als ich noch Gänse hatte, wurden sie vor Weihnachten geschlachtet und das machen viele so. Im nächsten Frühjahr kommen dann wieder neue Gänse oder auch nicht.
Alex will doch zumind. für das Zuchtpaar ein neues Zuause finden.
Grüße
Monika

Lady Gaga
03.08.2010, 14:07
Original von AlexL
@ lady gaga

ich habe keine lust, mich hier rechtfertigen zu müssen. ist ja schön, dass du weißt, was sache ist.
du kennst weder meine gesundheitlichen probleme, noch die ehelichen. außerdem auch nicht das gelände.
woher nimmst du dir das recht heraus, zu urteilen, wie informiert wir waren?

ich wollte lediglich den leuten, die mir vorher immer mit rat und tat zur seite standen und denen ich gerne erzählt habe, was grade hier so tierisch los ist, erzählen, warum wir die gänse aufgeben. dass das nun dazu genutzt wird, über meine tierhalterqualitäten zu spekulieren finde ich schon ziemlich dreist.

so, und das war mein letzter beitrag zu diesem thema!

Liebe AlexL,

ich wollte dich hier auf keinen Fall angreifen. Ich habe mir nur eben auch meine Gedanken dazu gemacht und das war das wahrscheinlichste Ergebnis.
Natürlich hast DU Recht: Es geht weder mich noch sonst Jemanden was an.
Ich hoffe du kannst die Gänse bald in gute Hände vermitteln und wünsche dir gesundheitlich alles Gute.

Gruß Silke

conny
03.08.2010, 16:55
Ich schließe hiermit das Thema und wünsche Alex, dass sie einen guten Platz für Ihre Gänse findet.