PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrugen mit Vielkrähern? Vererbung?



Jackylie
28.07.2010, 17:12
Hallo,
meien Hauptrasse sind ja die Appenzeller Spitzhauben.
An für sich bin ich mit dieser Rasse total zufrieden, es gibt jedoch eine Sache, die mich wirklich sehr stört:
Meine Appenzeller Hähne sind Vielkräher.

Die junghähne beginnen mit 6 Wochen und von da an krähen sie nahezu ununterbrochen ab 4.30 h. Teilweise so schlimm, dass ich das Gefühl habe, mir kippt der Hahn gleich um, da er kaum Zeit zum Luftholen hat.

In unserem Verein sagte mir ein Züchter, dass man das durchaus mit Selektion in den Griff bekommen kann.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich habe jetzt einen Junghahn, der (noch) sehr selten kräht. Er ist auch so vom Äusserlichen her mein Favorit. Vielleicht habe ich ja Glück?

Oder er ist einfach nur ein Spätentwickler, was das Krähen angeht...

LG Melanie

manharter
28.07.2010, 18:14
... ich kann Dir nur von 2 meiner Mixhähne berichten ... einmal ein Zwerghahn, der im Grunde den ganzen Tag gekräht hat ... sein Sohn (Zwerghahn x Seidenhenne) kräht relativ wenig und viel leiser ...

... zum zweiten einen Maran x Hybrid-Hahn, dessen Maran-Vater auch den ganzen Tag in ohrenbetäubendem Lärm gekräht hat ... vom Jüngling hört man ein bis zweimal am Tag ein weitaus melodiöseres Krähen, jedoch auch sehr laut ...

Waldfrau2
28.07.2010, 20:38
In meinem Buch zur Vererbung (von Sixt) steht leider nichts zur Vererbung von Vielkrähern. Es steht drin, daß Langkrähen vererbt wird und mit mehreren verschiedenen Genen in Verbindung gebracht wird, aber die Dauer des Krährufes hat ja wirklich nichts mit der Häufigkeit zu tun, und dazu ist leider nichts drin.

Mandy2008
09.08.2010, 11:18
Hallo !

Das ist eine gute Frage !!! Aber welcher Züchter würde darüber eine ehrliche Antwort an Privatleute geben 8)

Unser Marans-Hahn kräht erst seit einiger Zeit recht nervenaufreibend und er wird dabei auch immer lauter :roll Das Krähen beginnt gegen 5 Uhr und an manchen Tagen geht das dann durchgängig bis 9:30 h.
Ich habe den Eindruck, dass an solchen Tagen morgens der Hormonspiegel ein bissel hoch ist :neee:

Im Übrigen fällt uns auf, dass "Ludwig" sich oft für den 3. Hofhund hält und jegliche "Bewegung" bei uns oder auf dem Nachbarshof meldet. Das ist allerdings eine Angewohnheit, die er mit wachsendem Selbstbewußtsein bekommen hat.

LG Mandy