Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerrasse ?
Oldspeedy
28.07.2010, 14:46
Hallo Freunde, :)
ich werde vorraussichtlich im kommenden Frühjahr mit der Hühnerhaltung beginnen und lese mich gerade ins Thema ein.
Aber ihr hier, in diesem Forum, könnt mir bestimmt helfen eine robuste,
zutrauliche Rasse zu finden, die für einen Anfänger geeignet ist.
Mir sind die Deutschen Lachshühner schon aufgefallen.
Dankeschön für's Feedback ! :jaaaa:
Oldspeedy
vespertilio
28.07.2010, 15:52
hallo :)
was ist dir denn außer robustheit und zutraulichkeit wichtig? und wie würden die tiere bei dir wohnen (platz etc.)?
lachse sind toll, allerdings nicht so robust und schnupfenanfällig. generell sind schwere rassen eher ruhiger, aber mit geduld und der richtigen bestechung (mehlwürmer, trauben..) werden die meisten tiere zutraulich. hilfreich ist es natürlich dann auch junge tiere zu nehmen.
neben lachsen fallen mir jetzt ein seidis, antwerpener bartzwerge, serama, brahmas, cochin. aber auch meine araucana z.b. kommen auf meinen arm geflogen.
Waldfrau2
28.07.2010, 15:57
Und Orpington oder Zwerg-Orpington. Von einer Bekannten wurden mir Sussex und Sundheimer auch sehr empfohlen, die sollen auch im Winter besser als Lachse legen (ich will aber trotzdem Lachse züchten, habe jetzt Sussex-(Mix)-Küken zur Legeergänzung, hoffentlich sind Mädels dabei). Die Zwerg-Orpington sind gaaaaanz große Klasse, so lieb und zutraulich und süß, und legen auch gut (wenn sie nicht gerade brüten), sehr leckere Zwerg-Eier von ca. 40g.
Oldspeedy
28.07.2010, 16:13
Danke !
Also auf - und davonfliegen über 1,5 m Zaunhöhe wäre nicht so gut .
Auch eine eher ruhige Rasse - :jump - paßt zu mir .
Ich plane ein Häuschen von 2 Quadratmetern Grundfläche für höchstens
einen Hahn und drei Hennen.
Ich will den Auslauf im Garten mit einem umsteckbaren Zaun flexibel haben.
Der Ertrag ist nicht so wichtig, es geht um den Spaß an der Freud !
Die Tiere sollen es sehr gut haben und natürlich = artgerecht leben.
Den Tipps werde ich nachgehen -
Zwerge wären auch kein Problem .
Wie wär es mit Zwergbrahmas oder Zwergcochins ?
Ich habe Zwergseidenhühner, Brahmas, Grünleger und eine bunte Mixtruppe, die viel legen.
Ich liebe die Seidis :-* !
Willkommen im Forum !
L.G. Sissi
Oldspeedy
28.07.2010, 16:34
Sogar die Riesen gibt es als Zwerge ;D
aber die Seidenhühner gefallen mir nicht - :sorry
Das ist ja wie im Supermarkt bei den Fertigsuppen ( doofer Witz )
sooo viele Rassen - auweia
Das wird schwierig :o
vespertilio
28.07.2010, 17:20
Original von Oldspeedy
Ich plane ein Häuschen von 2 Quadratmetern Grundfläche für höchstens
einen Hahn und drei Hennen.
:stop vergiss es! ich wollte auch nur 3 hühner. hühner machen süchtig, plane lieber mehr ein!
Waldfrau2
28.07.2010, 17:23
Sowas wollte ich auch gerade schreiben.
Bergmann
28.07.2010, 18:01
Hallo Oldspeedy,
Ich kann mich da nur den anderen anschließen und plane dein Häuschen größer, denn normal bleibt es nicht bei den paar Stück. Ich komme aus Wittgenstein, also nicht so weit weg von Dir und kann Dir nur empfehlen im kommenden Herbst ne Ausstellung zu besuchen. Die Kreisschau hier bei uns mit ungefähr 100 Tieren könnte für Dich ganz interessant werden. Ich habe Zwerg- Barnevelder im Farbschlag doppelgesäumt und habe auch Tiere zum abgeben. Falls sonst was ist kannst Du Dich auch per PN melden.
Gruß Jens
Hallo Bergmann,
eine Kreisschau mit 100 Tieren, ist das richtig? Normalerweise hat jeder Dorfverein mehr Tiere in der Ausstellung.
MfG
Ernst Niemann
Oldspeedy
28.07.2010, 19:06
Hahahaha -
das ist echt lustig - meinst Du beim Fünfminutenei löffeln oder nach
90 Minuten Backofen ?
Nein, ich weiß natürlich was Du meinst .
Da ich auf gute Ratschläge gerne höre :roll OK ==> ich verdopple auf 4
Quadratmeter Grundfläche . :jaaaa:
Danke für alle Tipps und Meinungen, genau deshalb bin ich ja hier. :)
:laola :laola
Oldspeedy
28.07.2010, 19:15
Hallo, grüß' Dich Bergmann !
Darauf komme ich zurück - Danke schön !
Bergmann
28.07.2010, 19:18
Sorry meinte 1000 Tiere....
Hallo Oldspeedy!
Ich habe mit Lachshühnern angefangen - es sind ausgesprochene Anfängerhühner. Sie fliegen nicht, allenfalls auf die Sitzstange, kommen angerannt, sobald wir im Garten sind und lassen sich auf dem Arm von Besucherkindern streicheln.
Meine drei lachsfarbenen Hennen sind sehr gemütlich, der weißen Henne waren 1000qm Auslauf nicht genug, sodass sie im ersten Jahr auch mal beim Nachbarn vorbeischaute. Allerdings legen zwei der braunen Hennen echt wenig, am besten und die größten Eier legt die weiße.
Einfangen ist auch einfach, weil sie so zutraulich sind.
Unser Hahn lässt sich von unseren Kindern alles gefallen, hat aber dieses Frühjahr Nachbars Katze verkloppt. :roll
Züchteradressen bekommst du von der
Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)
(www.g-e-h.de).
Das Fleisch gilt als besonders lecker, damit habe ich aber noch keine eigene Erfahrung.
Im Forum werden Lachse oft für enge Ausläufe empfohlen - meine nutzen die 1000qm voll aus und suchen sich auch viel Futter selbst.
Robust sind sie auch, sie kamen mit diesem langen Winter und dem heißen Juli zurecht.
Also: Wenn dir diese Rasse gefällt und die Legeleistung nicht das Wichtigste ist, kann ich dir die Lachse nur wärmstens empfehlen.
Ach ja, ich wollte auch nur 3 Hennen und einen Hahn, jetzt sind schon neun Tiere ...
Oldspeedy
03.08.2010, 10:57
Hallo Heino und ein Dankeschön für die guten Tipps. :danke
Der Kreis engt sich ein, was die Rasse angeht -
diese direkten Erfahrungen sind dabei besonders wertvoll.
Wie ich geschrieben habe, bin ich ja in der Info - und
Vorbereitungsphase, auch fehlt ja noch der Stall,
aber da habe ich mich hier perfekt eingelesen -
das Forum ist echt super ! :jump
Ein herzliches MOIN MOIN aus dem Siegerland ! :kaffee
Hey Oldspeedy,
Ich kann dir Lachse auch nur wärmstens empfehlen , ich liebe diese kuschligen ruhigen Hühner die schmusiger sind als Nachbars Katze
und außerdem würdest du eine gefährdete Rasse unterstützen gibt es etwas schöneres ? ;D
DanielHecker
07.08.2010, 00:10
Amrocks sind aber auch sehr geeignet als Anfängerhuhn sie legen 220 eier im ersten jahr werden recht schnell zutraulich und werden so gut wie nie krank auch bei minus 20 grad im winter haben sie durchgehalten und sind sogar raus in den Schnee gegangen !!!