PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lege/Fleischwachteln



mwarlich
28.07.2010, 07:28
Hallo zusammen!

Ich werde in Zukunft einiges Fragen, da ich gerade ein Konzept entwickel meine Wachtelhaltung zu einem Gewerbe auszubauen. Lecker Bio-Wachteln in Stallhaltung (nicht in diesen Engen Gitter dingern).

Wie dem auch sei, meine erste Frage ist: Muss man Lege/Fleischwachteln wirklich unterscheiden?

Die Frage klingt komisch, daher will ich sie näher erläutern:
Legewachteln haben eine deutlich bessere Legeleistung, sind aber im Schlachtgewicht ca. 100g leichter als Fleischwachteln. Kreuzen sollte man diese Wachteln natürlich nie.
Aber ist es für einen kommerziellen Wachtelverkauf wichtig wirklich fleischwachteln zu halten oder kann man auch die jungen (10 Wochen alte Legewachteln sind glaube ich dann schlachtreif, danach "lohnt" sich das Futter nicht mehr oder sowas hab ich gelesen) auch essen ohne hungrig zu bleiben?

Auf Sawax habe ich gelesen, das Legewachteln eh schon langsam aber sicher so schwer wie Fleischwachteln sind.

Habt ihr dahingehend erfahrungen? Haltet ihr alle nur Legewachteln oder auch Fleischwachteln?

LG

Ocirne
28.07.2010, 13:29
Also ich halte 30 Legewachteln. An deiner stelle würde ich sie trennen wegen dem Futter. Wenn du beide Arten hälst. Unterschiede gibt es dann nur.

mwarlich
28.07.2010, 14:33
Huhu

Nein ich hab mich undeutlich ausgedrückt :) Ich meine ob es notwenig ist beide Arten zu halten :) Oder ob man einfach Legewachteln halten kann und diese dann ggf. auch zu schlachten.

LG

fuxi
28.07.2010, 15:17
Sicher kann man die auch schlachten und essen.

Aber stell dir den Unterschied bitte in etwa so vor, als ob du nebeneinander eine Milchkuh (mager, knochig) und ein Mastrind (massig, dick) stehen hast. Jede Züchtung ist auf einen speziellen Zweck gezüchtet. Aus einer Milchkuh wird kein saftiges Steak, sondern Hackfleisch oder Hundefutter und ein Mastrind gibt halt nur Minimengen Milch.

Deine aussortierten Legewachtel-Hähne werden mager und klein sein. Ich denke nicht, dass dir die jemand abkauft.
Aber zum selber essen sind die ganz okay - vor allem, da der Hahn-Überschuss ja zwangsläufig immer anfällt. Zum satt werden brauchst du da allerdings schon 2 - 3 Tiere pro Person.

Gruß
Damaris

mwarlich
28.07.2010, 15:22
Hallo,

und Danke für die Info :)

LG
Michael

masterjonas
28.07.2010, 16:48
soweit ich weiß legen mastwachteln nicht schlechter als legewachteln.

sie benötigen aber aufgrund ihres größeren körpers pro ei mehr futter.

Bachstelze
28.07.2010, 16:55
Hallo,

Mastwachtel legen schon anfangs ebenso gut wie Legewachteln. Da sie infolge ihres Gewichtes eher Beinschäden bekommen, lässt die gesamt Legetätigkeit eher nach. Es ist also wirklich nur etwas für die Fleischproduktion. Aus Frankreich wird berichtet, dass dort die Mastwachtel auch aus diesem Grunde nur 3 Monate zum Legen von Bruteiern genutzt und danach geschlachtet werden.

Ocirne
28.07.2010, 19:05
Bachstelze, ich kann dir nur zustimmen! :resp

miradea
29.07.2010, 11:34
Aus Kostengründen gibt es keinen Sinn Wachteln, die man schlachten will, länger als 5-6 Wochen leben zu lassen. Danach sind werden sie nicht mehr größer sondern kosten nur noch Futter. Für mich wär das nix...

Aber meine überzähligen Hähne - 6 Wochen alt - sollen klasse geschmeckt haben... mein Ex hat sie für mich geschlachtet und auch mitgenommen.

mwarlich
29.07.2010, 13:57
Hallo

Naja ob das was für mich ist oder nicht... kann ich noch nicht sagen. Aber wenn ich davon leben will muss es was für mich sein :D

LG