PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf nur noch der Tierarzt meine Hühner Impfen ? gegen ND



Dominik Timm
19.10.2005, 13:06
Wollte grade meine Impfung für meine Hühner abholen ND normal hat er mir sie immer mitgegeben und ein parr euro mit Impfbestätigung verlangen. Nun sagt er er muß zu jeden persönlich hinfahren zu jeden Einzelden halter und die Tiere persönlich Impfen . Er verlangt pro Impfdosis 30 euro ist das berechtigt . Alleine ihn unseren Dorf sind 6 leute die Impfen lassen 180 Euro für 10 km fahrt und 6 Impfdosen plus Impfbescheinigung ich finde das überzogen . Er sagt er hat gestern ein schreiben bekommen wo er sich Strafabar macht wenn er die Impfung mitgibt.

Was sagt ihr dazu ???

Gast
19.10.2005, 13:25
a: was raucht der so?

b: ich zahle 20 cent pro huhn bei meiner tä + ein paar euro für hausbesuch, allgemeine untersuchung der hühner der hunde +wurmkur für hühner und wurmkur für hunde. summa sumarum 40 euro.

c: das schreiben würde ich mir zeigen lassen.

Dominik Timm
19.10.2005, 13:30
Habe mir das schreiben zeigen lassen und es stimmt das er ab heute nur noch die Hühner selber Impfen darf. Aber ich finde den Preis ein wenig hoch :o Ich denke ist eine prima einnahme Quelle für den Tierarzt ;)
Aber ist das nur für Schleswig-Holstein oder bundesweit so ?

Gast
19.10.2005, 13:37
auch für deinen ta gibt es eine gebührenverordnung. die lässt zhwar ein wenig spielraum, aber sie existiert.

gujaclea
19.10.2005, 13:40
Hallo,

entgegen allgemein üblicher Handhabe war es schon immer so, dass Impfstoffe ausschliesslich vom Tierarzt verabreicht werden dürfen!

Der Tierarzt hat normalerweise die zu impfenden Tiere zu untersuchen und für gesund zu befinden, denn sonst dürften sie gar nciht geimpft werden.

Die Praxis ist eine Andere, ich weiss, aber der Tierarzt von Dominik ist durchaus im Recht.

viele Grüße
Andrea

Gast
19.10.2005, 13:46
stelle gerade fest: bei andrea aus der ecke kommt mein wuff. :)

aber wenn du von 45 hühnern ausgehst macht das 9 euro. also 15-17 wäre durchaus ok. allerdings kann er auch 45 cent je huhn nehmen....

Dominik Timm
19.10.2005, 13:53
Na ja er kommt auf jeden fall Donnerstag vorbei zum Impfen ;)

Und nun hat es auch mein bezirk getroffen ab morgen ist Stallpflicht bei mir :(

alex66
19.10.2005, 14:01
Hallo!

Da gibt es ein kleines Wörtchen, das trifft auf die Preisgestaltung deines TA genau zu: WUCHER!
Frag mal bei einem anderen TA nach.

Schönen Gruß

Alex

gujaclea
19.10.2005, 14:11
Hallo,

natürlich muss sich ein TA, auch bei "Haus/STallbesuchen" an die Gebührenordnung halten.
Dann gehts aber weiter, der Impfstoff ist nur in 1000 Dosen zu haben, das heisst, wenn ich nicht mit anderen Leuten zusammen impfe, dann muss ich alleine den Impfstoff zahlen, da dieser ja auch nur eine gewissen zeitlang "lebt".

Viele Grüße
Andrea


@ godfather, welcher von Deinen Wuffies und woher :-)

Gast
19.10.2005, 14:15
mein nkleiner kommt aus etzel

gujaclea
19.10.2005, 14:21
@ godfather, dasja direkt umme ecke,

na, wenn Du das nächste mal hier bist, dann lass Dich mal auf nen Kaffee/Tee sehen...
ich komme gebürtig aus Norderstedt also wohnst Du fast in "meiner alten Heimat" :)

Gast
19.10.2005, 14:26
so klein ist die welt. könnte sein, daß ich sogar noch dieses jahr (november) nochmal zur züchterin fahre.

gujaclea
19.10.2005, 22:34
Super godfather,
wenn möglich schicke mir ne pn oder email, dann gibts Kaffee/Tee und Klönschnack aus der alten Heimat un über Hühner...

Viele Grüße
Andrea

Gast
20.10.2005, 06:59
geht klar.

SetsukoAi
20.10.2005, 12:43
Ich war gerade erst vor 2 Wochen beim TA um die Impfung zu besorgen, der hat mir das Fläschchen mit der Tablette und mir das erste mal eine Bescheinigung mitgegeben. Der TA vertraut mir und weis das ich meine Tiere regelmäßig Impfe und diese soweit Gesund sind, hatte bei ihm mal Praktikum gemacht.

Die Preise von deinem TA sind ja voll übertrieben, 180 € Fahrtkosten??? Kommt der mit dem Hubschrauber? Der eine TA von uns verlangt für auch kanpp 10 km max. 10 € der andere verlangt normal nix, und der fährt 33 km aber den schaut er noch nach den Pferden.



Original von gujaclea

... der Impfstoff ist nur in 1000 Dosen zu haben, ...

Falsch, hatte bereits mehrmals eine 500er Dosis.

gujaclea
20.10.2005, 13:50
Hallo SetsukoAi,

du hast also Deine Tiere vor 2 Wochen geimpft, weil Dein Tierarzt Dir vertraut und Du ihm gesagt hast, das Deine Tiere gesund sind :o

An einer anderen Stelle hier im Forum läuft ein Thema von Dir mit dem ungefähren Wortlaut, das Deine Tiere seit 2 Monaten Schnupfen haben, seit Du Dir Tiere dazu gekauft hast.

Wenn Du also vor 2 Wochen geimpft hast, dann hast Du Tieren den Impfstoff verabreicht, die eben nicht gesund sind und die durch den Impfstoff Schaden nehmen könnten, da er erstmal ja ihr Immunsystem zusätzlich schwächt.

Soviel dazu......
Dein Tierarzt hat Dir da doch wohl etwas zu Unrecht etwas zuviel geglaubt.


Was stimmt denn nun, haben Deine Tiere Schnupfen? sind sie krank? hast Du geimpft, obwohl sie krank sind....? Fragen über Fragen.......

Wieweit Dir zu glauben ist möge jeder selbst herausfinden....

Andrea

Gast
20.10.2005, 13:57
ich würde es zwar nicht so hart formulieren, aber andrea hat recht.....

SetsukoAi
20.10.2005, 14:37
Ja ne, du musst mal lesen.

Ich habe geschrieben das ich den Impfstoff abgeholt habe, nicht das ich sie geimpft habe weil ich erst warte bis der Schnupfen vorüber ist. Denn jeder weis das man keine kranken Tiere Impfen soll !

Der TA weiß das sie schnupfen haben (habe ja am gleichen tag noch ein Pulverchen abgeholt) und das ich die Tiere erst Impfe wenn sie gesund sind (hat er nochmal extra erwähnt), normalerweise ist das Selbstverständlich und muss ich hier nicht noch extra erwähnen.

Außerdem habe ich geschrieben soweit Gesund schnupfen ist nicht gleich Kolera, Wumbefall oder Marek.


@gujaclea: Du musst mich nicht in jedem Forum angreifen nur weil meine Tiere schnupfen haben, wie erwähnt, es gibt mehrere Halter denen es genau so geht.

Unterstell mir also nichts wovon du keine Ahnung hast !
Ich weis nicht, du musst echt denken meine Tiere leben im dicksten Dreck, ohne Versorgung und mit den schlimmsten Krankheiten.
Kannst gerne mal vorbei kommen, ich habe nichts zu verbergen !

@all: Sorry fürs OT.

Gast
20.10.2005, 14:40
kein angriff, sondern ne frage: wie lagerst du den impfstoff? bzw welchen hast du denn?

SetsukoAi
20.10.2005, 14:45
Original von Godfather
kein angriff, sondern ne frage: wie lagerst du den impfstoff? bzw welchen hast du denn?

Der Impstoff lagert bei mir im Kühlschrank, ist die normale ND Hitcher Impfung in Tablettenform, haltbar bis 7.12.2006.

gujaclea
20.10.2005, 15:02
Hallo SetsukoAi,

Du hast vom Tierarzt eine Impfbescheinigung bekommen, das ist ein amtliches Dokument, wenn nicht an dem Tag geimpft wurde an dem es ausgestellt ist, dann ist das Dokumentenfälschung.

Deine Tiere haben Schnupfen, das ist ein nicht zu unterschätzende Erkrankung, Du hast Tiere verloren, schrecklich genug...

Wo fängt denn bei Dir "kranksein" an?

Ich greife Dich nicht in jedem Forum an, das ist nicht wahr, ich habe mehrfach versucht Dir Tipps zu geben, aber wenn Dir die Tipps nicht zusagen wirst Du immer gleich sehr anmassend im Ton und das finde ich nicht sehr angenehm.
Weder Du noch Dein Tierarzt haben hier richtig gehandelt, da musst Du nicht auch noch einen Tierarzt angreifen, der sich ans Gesetzt hält.

Ich habe hier mit keinem Wort irgendetwas über Deine Haltung etc geschrieben, das kann ich auch gar nicht, denn ich kenne sie nicht.

Ich weiss nicht, warum Du auf mich immer so bösartig reagierst, ich habe Dir nichts getan.
Wenn du Dich in jedem Thread anders äusserst , dann darf ich doch zumindest nachfragen.



Ich übrigen finde ich Dein Verhalten mehr als "merkwürdig" und Deinen Ton mehr als "unangenehm"



Andrea

Gast
20.10.2005, 15:28
ok, meine haben die impfung über die ntzhaut bekommen.

SetsukoAi
20.10.2005, 16:26
Original von gujaclea
Hallo SetsukoAi,

Du hast vom Tierarzt eine Impfbescheinigung bekommen, das ist ein amtliches Dokument, wenn nicht an dem Tag geimpft wurde an dem es ausgestellt ist, dann ist das Dokumentenfälschung.

Deine Tiere haben Schnupfen, das ist ein nicht zu unterschätzende Erkrankung, Du hast Tiere verloren, schrecklich genug...

Wo fängt denn bei Dir "kranksein" an?

Ich greife Dich nicht in jedem Forum an, das ist nicht wahr, ich habe mehrfach versucht Dir Tipps zu geben, aber wenn Dir die Tipps nicht zusagen wirst Du immer gleich sehr anmassend im Ton und das finde ich nicht sehr angenehm.
Weder Du noch Dein Tierarzt haben hier richtig gehandelt, da musst Du nicht auch noch einen Tierarzt angreifen, der sich ans Gesetzt hält.

Ich habe hier mit keinem Wort irgendetwas über Deine Haltung etc geschrieben, das kann ich auch gar nicht, denn ich kenne sie nicht.

Ich weiss nicht, warum Du auf mich immer so bösartig reagierst, ich habe Dir nichts getan.
Wenn du Dich in jedem Thread anders äusserst , dann darf ich doch zumindest nachfragen.



Ich übrigen finde ich Dein Verhalten mehr als "merkwürdig" und Deinen Ton mehr als "unangenehm"



Andrea



WO HAST DU MIR TIPPS GEGEBEN ???

Keinen einzigen hast du mir gegeben, null, nothing, narda !!

Tiere verloren? TIERE? Jeder hat mal verluste, du kannst nicht sagen das bei dir noch nie ein Tier gestorben ist und bei mir ist von 110 Tieren gerade mal eine Pute gestorben die bereits krank war... So ende der Diskussion, das gehört nicht hier her. Ich Impfe die Tiere die Gesund sind und nicht die kranken, ganz einfach. Von wegen Dokumentenfälschung, so langsam glaub ich ....

Gast
20.10.2005, 16:34
rein juristisch ist es schon dokumentenfälschung wenn er nicht selber impft, bzw die impfung überwacht.

SetsukoAi
20.10.2005, 16:54
Gehts hier um Impfung oder Dokumentenfälschung? Wenn er mir die Impfung gibt und ich Impfe alle Gesunden Tiere ist es doch ok.

Habt ihr n Problem damit das ich keinen Doc braucht der mir das Händchen hällt beim Tablette ins Wasser werfen, oder was?

Hier wird gemeckert wenn man kranke Tiere nicht impft dann heißt Dokumentenfälschung und wenn man gesunde Tiere Impft heißts " Wie kannst du nur Impfen wenn deine Tiere krank sind..." was denn jetzt?

Vielleicht läufts bei uns einfach anders als bei euch, ich komme aus nem anderen Bundesland als ihr, vielleicht sind bei uns die Behörden nicht so streng so das wird keine Tierarzt bei jeder kleinigkeit brauchen... Jedes Bundesland ist bei seinen Bestimmungen anders, und bei euch da oben scheint anscheinend anders zu laufen als bei uns !

Gast
20.10.2005, 17:00
ich finde es völlig richtig zu impfen. keine frage. ich finde es auch richtig krnake tiere nicht zu impfen.

aber es gibt in der impfverordnung keine unterschiede.



Dürfen Landwirte selber impfen?




Ausnahmeregelung für Schutzimpfungen
Tatsächlich dürfen Landwirte im Rahmen einer Ausnahmeregelung der heutigen Impfstoffverordnung ihre Tiere selber, das heißt ohne Tierarzt, impfen, sofern dabei keine Seuchenbelange berührt werden. Das heißt im Klartext, dass Landwirte nicht gegen Tierseuchen impfen dürfen, die im Rahmen der staatlichen Tierseuchenbekämpfung anzeigepflichtig sind. Die Anwendung von Impfstoffen gegen diese Seuchen - wie die Schweinepest oder die Maul- und Klauenseuche - bleibt ausschließlich Tierärzten vorbehalten.
Die Ausnahmeregelung bezieht sich auf Schutzimpfungen, die im Rahmen der modernen Tierhaltung immer wichtiger geworden sind. Sie entscheiden über die Gesunderhaltung der Tiere, die Rentabilität der Tierhaltung und letztendlich auch über die Qualität der tierischen Erzeugnisse.
Schutzimpfungen haben bei Mensch und Tier gleichermaßen das Ziel, durch die Immunisierung einer schweren Erkrankung vorzubeugen. Dies ist durch die aktive und passive Immunisierung möglich. Die aktive Immunisierung entspricht der eigentlichen Schutzimpfung. Das Prinzip beruht darauf, dass der Organismus mit abgetöteten oder abgeschwächten Erregern künstlich infiziert wird. Diese Infektion ist nicht gefährlich, sie stimuliert jedoch die Körperabwehr so effektiv, dass bei einer Ansteckung mit echten Erregern diese wirksam bekämpft werden können. Bei der passiven Immunisierung werden Antikörper verabreicht, die die Infektionserreger (Antigene) unschädlich machen.
In der heutigen Tierhaltungspraxis sind Schutzimpfungen auch abgesehen von der Tierseuchenbekämpfung weit verbreitet. In der Schweinehaltung wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit Vakzinen gegen Rotlauf, Parvovirose und E.coli geimpft. Schutzimpfungen bieten sich allerdings auch für die Bekämpfung der weit verbreiteten Mykoplasmen und PRRS an, die die Anfälligkeit der Tiere gegenüber Krankheiten erhöhen und zu niedrigeren Fruchtbarkeits- und Tierleistungen führen. In der Rinderhaltung kann zum Beispiel eine Ausnahmeregelung zur Impfung gegen Infektiöse Bovine Rhinotracheitis (IBR) beantragt werden.

natürlich brauche auch ich keinen ta um ne tablette ins wasser zu werfen, aber ich mache die regeln nicht. ich bezichtige dich auch nicht der fälschung. ich sage nur wie es juristisch aussieht. und genau das war der anfang dieser diskussion darf nurnoch der ta impfen? antwort: JA!

SetsukoAi
20.10.2005, 17:11
Soll ich dann zum Tierarzt gehen und wenn der mit n Zettel und die Impfung gibt sagen : " Hei du musst zu mir nach Haues kommen, ich darf das nicht tun" oder wie? Bin ich der Tierarzt oder er? Derjenige der die Bestimmungen kennen muss ist der Tierarzt und nicht wir. Was im Internet steht ist die eine Sache was der Tierarzt weis, gelernt und welche Verpflichtungen er hat die andere.

Ich glaube doch eher meinem Tierarzt als einem Text welcher im Internet steht, wenn ich meinem Tierarzt vorschriften machen muss brauche ich keinen TA mehr sondern nur einen Apotheker.

Wir haben so viele Geflügelhalter hier und keiner hatte bisher den TA gerufen um die Hühner zu impfen sondern hat immer selber geimpft.

Gast
20.10.2005, 17:17
dann ruf doch bitte bei deiner landestierärztekammer an. die werden dir genau dies bestätigen. und nicht du musst ihm vorschriften machen, sondern vielleicht mal an seine pflichten erinnern.

aber natürlich ist es auch günstiger so. er brauch nicht zu fahren und kann in ruhe seine abrechnung machen. ach: wenn die anderen sich vom turm stürtzen springst du auch?

SetsukoAi
20.10.2005, 17:26
Habe mal eine E-Mail an die landestierärztekammer geschrieben da sie leider nur bis 13 Uhr geöffnet haben.

Wie gesagt, wenn ich nicht anderes gesagt bekomme und nur Aufgrund von Forenaussagen werde ich nicht mein Impfverhalten ändern.

Gast
20.10.2005, 17:28
mein text war keine forenaussage sondern ein zitat.

http://www.aid.de/landwirtschaft/tiergesundheit_impfung.cfm

Dominik Timm
20.10.2005, 17:37
Wenn ich meine Tiere Impfen lasse dazu gehören auch so 50-60 kücken ihm Jahr. Die ich um einen Wirksammen impfschutz aufzubauen bis zur Legeperiode 3 mal Impfen lassen muß kostet mich das um die 500 euro alles zusammen mit alttieren ihm Jahr :o Dar mein Tierarzt keine unterschiede macht ob 1 Huhn oder bis 100 Hühner Impft er nimmt immer 30 Euro Pauschal
Dar kann ich mir ja bald schon einen neuen Stall für bauen

Gast
20.10.2005, 17:39
und auch hier: ich mache die regeln nicht.


und wieso 3 mal bis zur legeperiode?? alle 7-8 wochen??

Dominik Timm
20.10.2005, 17:43
So maqche ich das seit Jahren ;)
14. Tag
Newcastle
Hitchner B1
1,5l Wasser / 100 Küken



7. Woche
Newcastle
La Sota
Wasser


18.-22. Wo.
Newcastle
La Sota
2-2,5 l Wasser / 100 Hühner
dann: alle 3-4 Monate
oder:
Adsorbatvacz.
Injektion i.m.
dann: 1x/ Jahr

Gast
20.10.2005, 17:45
dann würdde ich wechseln. einmalige impfung und 6 monate ruhe.

wie das zeug heißt kann ich nachher mal gucken.

Gast
20.10.2005, 18:44
so, habe den zettel gefunden.

von nobilis ND Hitchner nächste impfung im märz.

Dominik Timm
20.10.2005, 18:49
Sage ich meine TA das er gefelichst den Impfstoff mitzubringen hat ;) Danke Godfather 8)

Gast
20.10.2005, 18:52
allerdings ist das einer den man zwar auch über wasser geben kann, aber die effektivere methode ist über das auge. wir haben mit 2 leuten für 16 hühner ne knappe halbe stunde gebraucht.

Anton
21.10.2005, 09:38
@ SetsukoAi



Original von SetsukoAi
Habe mal eine E-Mail an die landestierärztekammer geschrieben da sie leider nur bis 13 Uhr geöffnet haben.

Wie gesagt, wenn ich nicht anderes gesagt bekomme und nur Aufgrund von Forenaussagen werde ich nicht mein Impfverhalten ändern.

Ich würde das Vertrauen, welches dir dein TA entgegen bringt, in dem er dir den Impfstoff mitgibt damit du Impfung selbst durchführen kannst, nicht bei der Ärztekammer an die große Glocke hängen!
Dein TA könnte eine Menge Ärger bekommen und die Folge wäre, daß du zum letzten Mal selbst geimpft hast.

Gruß Stefan

Anton
21.10.2005, 09:56
@ godfather



Original von Godfather
dann würdde ich wechseln. einmalige impfung und 6 monate ruhe.

wie das zeug heißt kann ich nachher mal gucken.

Vorsicht, du irrst dich ganz gewaltig!

Es gibt eine Impfmethode per Injektion, welche 1x mal im Jahr wiederholt werden muß. Alle anderen Verabreichung über Trinkwasser, Spray etc. müssen alle 3 max. 4 Monate wiederholt werden. Der Impfstoff, den du weiter oben anführst, ist nicht anderes als der herkömmliche Impstoff gegen ND. Ob Hitchner oder LaSota, daß spielt keine Rolle. Ist auch hier nochmal nachzulesen:

http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm

Gruß Stefan

Dominik Timm
21.10.2005, 11:20
Ich mache es so wie ich es für richtig halte und mein Tierarzt .
Also immer schön alle 3 monate ;)

Gast
21.10.2005, 12:41
@ anton

wo irre ich mich? 1x impfen 6 monate ruhe. oder anders: 2x im jahr und das ganze wird über die netzhaut verabreicht. und sowohl die packungsbeilage, als auch meine TÄ und auch laut tel mit hersteller reicht alle 6 monate.

vielleicht habe ich es missverständlich formuliert. es gibt aber keinen grund alle 3 monate diese art des impfen zu wiederholen.

SetsukoAi
21.10.2005, 12:58
Original von Anton
@ SetsukoAi



Original von SetsukoAi
Habe mal eine E-Mail an die landestierärztekammer geschrieben da sie leider nur bis 13 Uhr geöffnet haben.

Wie gesagt, wenn ich nicht anderes gesagt bekomme und nur Aufgrund von Forenaussagen werde ich nicht mein Impfverhalten ändern.

Ich würde das Vertrauen, welches dir dein TA entgegen bringt, in dem er dir den Impfstoff mitgibt damit du Impfung selbst durchführen kannst, nicht bei der Ärztekammer an die große Glocke hängen!
Dein TA könnte eine Menge Ärger bekommen und die Folge wäre, daß du zum letzten Mal selbst geimpft hast.

Gruß Stefan


Ich habe nur gefragt ob nur der TA Impfen darf oder auch die Halter. Die wissen ja nicht das ich Hühner habe ;) oder welcher TA für mich Verantwortlich ist. Also ich hab schon aufgepasst damit der TA keinen Ärger bekommt. :)

Anton
21.10.2005, 15:09
@ godfather

Also mir wäre das vollkomen neu, das eine Impfung über die Netzhaut 6 Monate anhält. Vorallem müßte das auf dem Impfzeugnis ausdrüglich vermerkt werden. Ich als Ausstellungsleiter schicke zum Beispiel jeden wieder nach Haus mit seinen Tieren, dessen Impfzeugnis älter als drei Monate ist und auf jeder anderen Schau ist das auch so.

Gruß Stefan

Gast
21.10.2005, 15:11
bei mir steht es so auch auf dem impfzeugniss. mitr datum der impfung und datum der nächsten.

Anton
21.10.2005, 15:14
Da werde ich mich wohl mal erkundigen, man lernt ja nie aus!

Gruß Stefan

Gast
21.10.2005, 15:15
und ich glaube da einfach meiner TÄ

Anton
21.10.2005, 15:20
Mal anders herum, diese Art der Impfung hat Vorteile, man geht nämlich auf Nummer sicher, das auch alle Tiere eine ausreichende Menge Impfstoff bekommen haben. Bei der Impfung über das Trinkwasser ist das immer so eine Sache.

Gruß Stefan

Gast
21.10.2005, 15:22
und auf der seite von intervet steht: der zeitpun kt der wiederholungsimpfung hängt sehr stark von den lokalen gegebenheiten ab. es sollte unter allen umständen der TA konsultiert werden.

Gast
22.10.2005, 11:08
@ anton

hier mal meine bescheinigung