PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hühner die Lösung?



Panscho79
27.07.2010, 08:48
Hallo zusammen,

Hab ne Frage zu meinen Seidis. Also eigentlich sollten es am Ende ein Hahn und drei Hühner sein, nun hat sich aber die Kleinste entschieden doch mit dem krähen anzufangen. Die beiden älteren Hennen fühlen sich sichtlich auch zu dem älteren Hahn hingezogen und der Junge geht immer leer aus.

Jetzt hat er natürlich nichts anderes zu tun als den ganzen Tag nach Hühnern zu krähen. Jetzt meine Frage, würde es helfen wenn er seine eigenen Hühner bekommen würde? Der erste Nacchbar stand nämlich jetzt schon wegen Lärmbelästigung vor der Türe.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen dass die beiden Hähne sehr gut miteinander klar kommen.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben? Hab mich nämlich mit dem Thema schlachten noch nicht so richtig angefreundet.

Liebe Grüße
Claudia

Wontolla
27.07.2010, 09:08
Schlachten und dem Nachbarn schenken.
Hab ich einmal gemacht. Der Nachbar bekam so ein schlechtes Gewissen, dass er sich seither nie wieder über Hähnekrähen beschwert hat.

tieger
27.07.2010, 09:12
Hallo

Es könnte sein wenn er abgelenkter durch Hennen ist,daß er weniger kräht.
Ist aber keine Garantie. Es gibt Hähne die fast den ganzen Tag krähen, das man denkt die müssen doch auch mal was fressen. Selbst wenn die Hähne alleine sind und viele Hennen haben.

Panscho79
27.07.2010, 09:17
Danke schonmal für die Antwort!

Das mit dem schlachten hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht, ich wollte aber nur die Federn schenken. Mehr hat er gar nicht verdient. Ihn stört nämlich nur mein Hahn, die Enten und Schafe des anderen Nachbar stören nicht, oder da traut er sich nix zu sagen.

Nur ich und schlachten, das ist das nächste Problem ???

Hühnermamma
27.07.2010, 10:50
Brauchst es ja nicht selbst zu machen. Frag einen vom KTZV. Die sind da in der Regel weniger erschrocken und einigermaßen routiniert.

@ Wontolla: pfui - wie kannst Du nur das böse Wort schreiben! Das heißt doch :pfeif! :laugh

susaloh
27.07.2010, 12:49
Hallo,
ich glaube, ich würde ihn weggeben. Dass er jetzt friedlich mit dem anderen Hahn ist, hat noch überhaupt nichts zu bedeuten. Die Beharkerei geht erst später los, wenn er mindestens ein Jahr ist. Jetzt nimmt ihn dein alter Hahn noch nicht ernst, sonst würde er ihn gar nicht soviel krähen lassen. Wenn man 2 Hähne hat, krähen die immer mehr als einer allein. Mehr Hühner würden vielleicht helfen, wenn du sehr viel Platz hast. Dann ziehen sie in 2´Grüppchen los. Aber wie gesagt, Ruhe herrscht erst, wenn du einen Hahn allein hast.

mausimaus23
27.07.2010, 14:22
Wieviele Tiere hälst du denn? bzw hast du jetzt?2 Hähne u 2 Hennen?
Dann würde ich auf jeden fall noch ein paar Mädels dazuholen.
Wenn jeder Hahn seine Damen hat wirds auch nicht all zu viel stress geben.

susaloh
27.07.2010, 15:06
Was heißt KTZV?

mausimaus23
27.07.2010, 15:16
Kleintierzuchtverein soweit ich weiß

Panscho79
28.07.2010, 09:39
Guten Morgen,

ja ich habe jetzt zwei Hühner und zwei Hähne. Die zwei Hähne sind zusammen aufgewachsen, der "ältere" ist nur 1 Monat älter. Sie sind von 12/09 und 01/10.

Ich denke, wenn ich niemand für ihn finde dass wir es doch erstmal mit einem Huhn für ihn versuchen, wenn das nicht klappt hatte er wenigstens die Chance.

Wie mach ich das am Besten, damit er weiß dass das dann sein Huhn ist? Abtrennen von den anderen? Vielleicht muß ich noch dazu sagen dass die beiden Hähne über Nacht nicht mit den Hühner zusammen sind. Die lass ich nämlich erst ab 7 Uhr raus, soweit ich weiß ist dann gesetzlich nichts mehr einzuwenden.

Liebe Grüße
Claudia

tieger
28.07.2010, 10:18
Hallo

Wenn du die Hähne trennst dann kann sein das sie sich nicht mehr vertragen. Oder sollen sie dauerhaft getrennt werden?
Ich würde mehr als ein Huhn dazu tun so 3 Hühner und dann mal sehen wie es läuft. Trennen kannst du sie dann immer noch.

Panscho79
28.07.2010, 10:47
Nein ich hab nicht vor sie dauerhaft zu trennen. Ich weiß nur nicht woher die Hühner dann wissen sollen zu welchem Hahn sie gehören. Was wenn die neuen Hühner sich auch dem anderen Hahn anschliessen?

mausimaus23
28.07.2010, 12:00
Du solltest mehr als 1 Huhn dazuholen.Und auch nicht mit dem Gedanken rangehen,das Huhn ist für genau den Hahn.
Die Tiere finden selber zusammen.
Trennen solltest du auf keinen Fall!
Das gibt nur noch mehr Stress wenn sie wieder aufeinander treffen!
Wenn du genug Hühner hast,bekommt auch jeder Hahn eins ab!
Am besten hälst du sie 1.5 so gehts bei mir immer gut.

Panscho79
28.07.2010, 14:35
Ja ok, also mehr als eins hätt ich schon noch dazu geholt. Dann versuch ich einfach mal mein Glück, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Und danke für Eure Antworten!!!

Mother Goose
29.07.2010, 21:56
Hallo,
so wie ich das bei meinen 2 Haehnen beobachtet habe, liegt es nicht an den Hennen, ob sie kraehen oder nicht. Nachdem jetzt endlich mein neuer Stall fertig wurde, versuchte ich, 8 Hennen mit 2 Haehnen dort reinzusetzen. Ich wusste, dass die 2 Haehne sich nicht mochten; sie kaempften also ein paar Runden, und der schwarze Hahn gewann. Da er dann anfing, die Hennen zu piesacken, kam er in Einzelhaft. Sowie er sich ohne Maedels vorfand, fing er auf einmal zu kraehen an -dabei ist er noch keine 3 Monate alt! Einmal buexte dann eine Henne aus und war bei ihm; er hat trotzdem munter weitergekraeht. Da er zwar fuer den Topf bestimmt, aber zum Schlachten noch zu klein ist, stecken wir ihn morgens manchmal in die Garage (wenn er schon um 5 Uhr anfaengt). Zum Glueck haben meine Nachbarn nichts gegen das Gekraehe!
Aber ich glaube nicht, dass Dein Hahn zu kraehen aufhoeren wird, mit oder ohne Henne. Also entweder weggeben oder....S..(das Wort, das Du nicht hoeren willst).
LG,
Annika