Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entengrütze bzw. Wasserlinsen?

labschi
26.07.2010, 21:15
Hallo!
Mein Mann hat heute aus unserem Mini-Teich die Entengrütze rausgeholt und den Hühnern gegeben. Als ich dann mal nachgeschaut habe, sah ich ganz viele Fadenalgen dazwischen!

Nun meine Frage: Dürfen Hühner Fadenalgen fressen? Entengrütze ist wohl o.k., habe ich hier irgendwann mal gelesen. Aber die Fadenalgen sind sehr lang - nicht, daß Hühner davon eine Kropfverstopfung bekommen können.

Allerdings sind diese Fadenalgen nicht sehr zäh oder fest, sie lassen sich leicht auseinander reißen. Vorsorglich habe ich sie aber den Hühnies wieder weggenommen.

Was meint Ihr? Dürfen Hühner auch Fadenalgen?

LG
Labschi

Vorsorglich habe ich

Mother Goose
13.08.2010, 10:50
Solange sie zart sind und die Huehner sich davon Stueckchen abpicken koennen, muesste es ok sein. Beobachte sie doch einfach mal beim Essen.
LG,
Annika

labschi
13.08.2010, 22:47
Huhu! Danke für die Antwort. Sie haben heute wieder welche bekommen und fanden die Wasserlinsen klasse. Die Fadenalgen sind ganz zart und dünn und lassen sich leicht zerrupfen. Ich denke, wenn ich ihnen nicht zuviel davon gebe, dürfte es keine Probleme geben!

LG
Labschi

Jan Jakob
15.08.2010, 23:26
Wenn man nicht zu viel gibt müsste es o.k. Sein, aber in größeren Mängen würde das auch kleingeschnitten den Kropf verstopfen.

labschi
16.08.2010, 21:47
Das bekommen meinen Hühnies nur ab und zu und in kleinen Mengen. Wir haben nämlich nur einen Mini-Teich!

LG
Labschi

Mother Goose
16.08.2010, 22:42
Und halt immer Grit fuer die Huhnis bereitstellen.