PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier "überfällig", Glucke sitzt immer noch...

Nella
26.07.2010, 19:09
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem:
Eigentlich müssten unsere Küken letzten Donnerstag (Tag 21) geschlüpft sein. Zwischendurch saß unsere gute Glucke mal nicht ganz so brav auf ihren Eiern, da sie meinte, das NAchbarnest bebrüten zu müssen. Sobald das aber bemerkt wurde (meist jedoch leider erst am späten Nachmitag), haben wir sie wieder zurück auf "ihre" Eier geschickt.
Das ganze passierte so etwa 2-3 mal. Die Eier waren dann auch rel.kühl. Also definitiv nicht mehr warm. :( Das war andererseits aber auch währen der furchtbar heißen Tage (ca. 38°C!).
Jetzt sitzt die Gute halt immer noch auf mittlerweile nur noch zwei Eiern.
Eins haben wir gestern aufgemacht (kam schon stinkende Flüssigkeit aus den Poren raus). Kein Küken.
Eins hab ich dann vorhin aufgemacht. (Es war übrigens an keinem der Eier auch nur irgendwas zu hören; kein Piepen, kein Knacken). Da war dann ein totes Küken drin. Sah voll ausgebildet aus. HAt aber auch schon faul gerochen. :(
Was mach ich jetzt bloß? LAss ich die Gute weiter auf den zwei noch übrig gebliebenen Eiern sitzen? Soll ich die Eier aufmachen?
Leg ich ihr neue Eier unter? Sie sitzt halt für dieses Jahr schon zum zweiten Mal! Beim ersten Mal (Schlupf mitte Mai) sind ihre Küken dann Mitte Juni plötzlich der nächsten Glucke hinterher. Sie selbst fing dann sogar wieder mit Eierlegen an.
Kann sie doch jetzt nicht schon wieder hinsetzen... Aber was mach ich, wenn sie nicht aufsteht??? ???
Bin ratlos...

labschi
26.07.2010, 21:48
Hallo!
Du könntest versuchen, ihr zwei/drei Eintagsküken zu besorgen und ihr die abends im Dunkeln unterschieben.

Ansonsten würde ich sie entglucken.

Hast Du die Eier mal geschiert? Oder daran gehorcht, ob da irgendwas zu hören ist? Du könntest auch eine Schwimmprobe in lauwarmen Wasser machen. Wenn die Eier sich bewegen/"tanzen", ist da auch Leben drin. Es kommt schon mal vor, daß Küken einige Tage später schlüpfen.

Aber noch viel länger sitzen lassen würde ich die Glucke nicht.

LG
Labschi

Nella
26.07.2010, 22:14
Hallo Labschi,
vielen Dank für die ANtwort.
Ich hatte die Eier am 7.Tag geschiert ("damals" waren es noch 7!) und alle für gut befunden. Bin aber auch kein Profi... Danach hatte ich sie nicht mehr durchleuchtet, nur noch dran gehorcht.

Gehört hab ich aber leider nix. Bei den vorangegangen Küken war ja immer ein frohes Gepiepse und Geknakse aus dem Ei zu hören. Diesmal rein gar nichts. :(
Naja, bis morgen muss ich jetzt eh warten. Den Tag bekommt sie noch. Dann wird sie wohl entgluckt werden. (Fremde Küken unterschieben ist so eine Sache, da sie ja selbst die eigenen nicht lange geführt hat...).

Viele Grüße