PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft Apfelessig ins Wasser geben??

Boro
26.07.2010, 16:50
Hallo,

habe des öfteren gelesen, dass ihr Apfelessig ins Wasser dazu gebt.

Wie oft sollte man das wöchentlich machen??

Vielen Dank.
Gruss
Boro

Lexx
26.07.2010, 18:10
Ich hab Apfelessig täglich gegeben. 1 EL auf den Liter Trinkwasser.

liebe Grüsslis... Lexx

Chicki
27.07.2010, 11:38
wozu ist das gut? meine bekommen gelegendlich verdünnten Kamilletee oÄ. (Apfelschorle finde sie klasse ... hihi)

Mandy2008
27.07.2010, 14:05
Hallo !

Das mit dem Apfelessig habe ich hier im Forum auch gelesen. Ebenso den Tipp, man solle "einige Spritzer" Menthofin in´s Trinkwasser geben.

Beim Essig kann ich mir das wegen der geringen antibaktiellen Wirkung herleiten.
Was Menthofin im Wasser soll ???

Ausprobiert hab ich den Apelessig, etwa 1 TL auf ca. 3 L Wasser - mochten meine Hühner üüüberhaupt gaaar nicht *brrr*

@chiki, das mit dem Kräutertee mögen meine Hühner übrigens im Winter besonders gern. Dann hab hauptsächlich Thymian und Majoran in der Mischung.

LG Mandy

hannilein
27.07.2010, 14:31
Hallo,
Mentofin geben wir oft den Kaninchen ins Trinkwasser, vor allem im Herbst und
Winter, weil es durch das darin enthaltene Menthol Erkältungen vorbeugt. Ich
denke, dass es diese Wirkung auch bei Hühnern hat . Bei häufiger Gabe verschmiert es allerdings Plastiktrinknäpfe, die dann öfter gereinigt werden müssen.
Gruß
hannilein

*Wachtel-Freak*
27.07.2010, 14:43
Hallo,
aber Methanol ist doch giftig!
Deshalb wird ja Schnaps so oft gefiltert um das Methanol rauszubekommen und nur noch den Ethanol drin zu haben.
30ml Methanol führen beim Menschen zur Erblindung, 50ml zum Tod.
Auf die Größe einens Huhnes gerechnet reich ja die geringste Menge Methanol aus es zu schädigen oder nicht??

mfg, *Wachtel-Freak*

Lexx
27.07.2010, 14:50
Nicht Methanol (http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol) sondern Menthol (http://de.wikipedia.org/wiki/Menthol). Allerdings gilt auch hier Vorsicht, Menthol kann die Lungenbläschen schädigen, weswegen es für Kleinkinder unter 2 Jahren und eigentlich auch für Jungtiere kontraindiziert ist.

Apfelessig ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und stärkt somit das Immunsystem. Außerdem senkt er den pH-Wert des Wassers, wodurch ein Keimwachstum vermindert wiird.

liebe Grüsslis... Lexx

Waldfrau2
27.07.2010, 16:25
Ich glaube, der Apfelessig ist auch gut für die Darmflora. Ich gebe ca. 1-2 mal wöchentlich einen Schuß in jeden Trinknapf, bisher hat niemand gemeckert.

*Wachtel-Freak*
27.07.2010, 22:34
:o
Ohaa.
Sorry Verlesen...
:rotwerd

Na dann werd ich das auch mal probieren

mfg, *Wachtel-Freak*

rabenglück
27.07.2010, 23:55
Hallo zusammen!

Apfelessig kriegen unsere auch permanent täglich in die Tränke. Immer so einen ordentlichen Schuss auf die 12 Liter. Zusätzlich gibt es noch ein paar Esslöffel gerebelten Oregano unters Futter.

Übrigens: der Apfelessig tut auch den Hühnerhaltern gut und schmeckt als Schorle (max. 1 EL auf ein Glas Wasser) gar nicht mal so übel!

Gruß

Markus

Weyz
28.07.2010, 13:14
Meine bekommen das seit dem HüFo-Stock auch immer mal wieder für ein paar Tage. ca. 60ml auf 3 Liter Wasser. Ob sie es mögen? Nun, der Sommer ist heiss und sie haben keine andere Wahl... ;)

Aber der Pott ist immer schnell am leerwerden, also geht das wohl. Ab und an gibt es noch Zwiebeln und Knoblauch dazu.

Mandy2008
02.08.2010, 23:18
N´ abend zusammen !

Dann stimmt das ja, was ich gelesen habe...

Mag ja vielleicht sein, dass meine Truppe etwas verwöhnt oder zimperlich ist - aber bei mir steht man lieber daneben, anstatt dieses "gemisch" zu trinken :roll

Deshalb nochmal die Frage - sorry !!! - welche Dosierung nehmt Ihr ?
Ich habe eine 3 L-Stülptränke = wieviel sind da "ein Schuss Apfelessig" oder Menthofin ???

Lieben Gruß und danke im voraus,

Mandy

Boro
03.08.2010, 09:28
Ich nehme 1 Eßlöffel auf einen Liter.
Meine mögen es.

Vielleicht fängst du erstmal mit 1 Eßlöffel auf 3 Liter an und steigerst dann langsam...??

Dann ist die Umstellung nicht ganz so groß.

LG
Boro

Boro
03.08.2010, 09:31
...oder vielleicht erstmal einen Teelöffel Apfelessig??

Habe weiter oben gelesen, dass du schon 1 Eßl auf 3 Liter versucht hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Teelöffel Essig auf 3 Liter Wasser zunächst wirklich schmeckt, oder?? Sollte doch klappen.

LG
Boro

rabenglück
03.08.2010, 12:04
@ Mandy

Ja, das ist schwer, da ich das immer nach Gefühl mache... muss ich mal eben auf die Flasche schauen und versuchen zu schätzen, wieviel mir da aus dem Handgelenk geht...

Aaaaaalso... mein "Schuss" liegt so zwischen 120 und 150 ml auf 12 Liter Wasser.

Das entspräche bei mir hier zuhause ungefähr 1 EL auf 1 Liter Wasser...
... hab noch die guten alten Löffel, wo noch was drauf passt (wäre heute wohl eher ne Suppenkelle)... :laugh

Bei den modernen Esslöffeln entspricht meine Mischung eher 2 EL auf 1 Liter.

@ Boro

Einfach mal selber testen - ist ja nicht giftig - und schmeckt zudem auch gar nicht so übel (schaden tut's überdem auch nicht). Aber wie gesagt: Apfelessig! Keine Essigessenz oder anderen Kram.

Gruß

Markus

Waldfrau2
03.08.2010, 21:05
Meine Küken bekommen außer ihrem Oregano-Tee auch immer mal zwischendrin Wasser mit Apfelessig, damit sie sich gleich daran gewöhnen.

Mandy2008
04.08.2010, 10:31
Alles klar und Danke an Euch ;)

LG Mandy

..Marie..♥
04.08.2010, 15:16
Mal ne ganz andere Frage zu dem Trinkwasser:

Bei mir ist es so, dass morgens der Trinknapf regelrecht stinkt, sodass ich ihn fast 2mal am Tag richtig mit Schwamm und heißem Wasser saubermachen muss! Ist das normal? Ich hab übrigens so eine Trinkglocke aus Plastik, für 2 oder 3 Liter.

Lg

Boro
04.08.2010, 16:08
..habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Ich habe jedoch mehrere Trinkglocken und wechsele sie täglich.

Eine ist immer in der Spülmaschine und eine draußen.

Evtl. wirklich mal mit heißem Essigwasser einweichen???

Eigentlich kann da nix stinken, solange Hühner da nicht reinmachen.... ???

LG
Boro

Waldfrau2
04.08.2010, 17:20
Bei mir stinkt auch nichts. Es bilden sich nur manchmal Grünalgen. Je mehr Sonne, desto mehr, bei Regenwetter oft auch tagelang nichts. Ich wechsele täglich das Wasser und bürste den Wasserbehälter ab. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es auch für die Tränke gut ist, ein- bis zweimal wöchentlich einen Schuß Essig reinzutun. Mit Essig gibts kaum Algen.

Mandy2008
04.08.2010, 23:40
Original von Boro
..habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Ich habe jedoch mehrere Trinkglocken und wechsele sie täglich.

Eine ist immer in der Spülmaschine und eine draußen.

Evtl. wirklich mal mit heißem Essigwasser einweichen???

Eigentlich kann da nix stinken, solange Hühner da nicht reinmachen.... ???

LG
Boro

Genau, das wäre meine Frage: Kot oder anderer Schmutz ?

Bei mir stinkt auch nichts und bei kühler Witterung muss ich manchmal nur alle 2 Tage reinigen (dann befülle ich die 3 L-Tränke ganz voll).
Kann es vielleicht auch am Wasser liegen ? Nimmst Du vielleicht Brunnenwasser ? Gegenprobe könnte sein, dass Du ein größeres Futternapf (Hunde oder Katzen ?) mit Wasser füllst.

LG Mandy

..Marie..♥
05.08.2010, 12:44
Ja, also, wir haben sehr eisenhaltiges Wasser, und Schmutz ist da eigentlich auch nie drin.

pfirsichblüte
05.08.2010, 12:55
....finde mal etwas zeit für euch ;)

ich gebe meinen hühner seit ich sie habe jeden tag wasser mit apfelessig.
1 teelöffel auf einen liter wasser. oregano ab mitte oktober gekerbelten.
meine küken bekommen ab der 4. woche dasselbe. vertragen es prima.
eine messerspitze vitaminpulver prof 1 liter trinken macht sie gewappnet für den winter.

das mit dem menthol......hmm....weiss nicht.....werds aber bestimmt mal versuchen. keine schlechte idee.

eure pfirsi :)

Hühnerhonni
06.08.2010, 07:05
Man kanns auch übertreiben. Oregano-tee-was es nicht alles gibt.
Und das mit dem stinkenden Wasser-nimm eine Schüssel.

pfirsichblüte
06.08.2010, 08:25
Original von Hühnerhonni
Man kanns auch übertreiben. Oregano-tee-was es nicht alles gibt.
Und das mit dem stinkenden Wasser-nimm eine Schüssel.

:biggrin:

Chickenlu
12.08.2010, 23:22
Also das mit dem Apfelessig ist ne gute Idee. Meine Damen+Chef sind auch recht wählerisch aber wenns nix anderes gibt trauen sie sich auch irgendwann daran.

Bei uns gibt es auch 1x im Monat Kräuteraufguss in die Tränke und 1x im Monat ne aufgebrühte Zwiebel-Knoblauchplörre. Stinkt furchtbar!!! sie tun mir dann immer richtig leid... :(

Aufgebrühter Ingwer ist auch nicht verkehrt - verdünne ich aber immer ziemlich damit es nicht so scharf ist.

Mandy2008
13.08.2010, 11:22
Original von Chickenlu
Also das mit dem Apfelessig ist ne gute Idee. Meine Damen+Chef sind auch recht wählerisch aber wenns nix anderes gibt trauen sie sich auch irgendwann daran.

Bei uns gibt es auch 1x im Monat Kräuteraufguss in die Tränke und 1x im Monat ne aufgebrühte Zwiebel-Knoblauchplörre. Stinkt furchtbar!!! sie tun mir dann immer richtig leid... :(

Aufgebrühter Ingwer ist auch nicht verkehrt - verdünne ich aber immer ziemlich damit es nicht so scharf ist.

Diese Sachen gibt´s bei uns vorwiegend im Winterhalbjahr, etwa 1 - 2 x die Woche. Zwiebel, Ingwer und Knofi fressen unser Herrschaften ganz besonders artig, wenn´s pürriert in geschabte Möhren geschmuggelt wird - noch einen schönen Klecks Buttermilch drauf und etwas Keimöl: LECKAA :biggrin:

Und Tee finde ich auch absolut nicht "spleenig", weil´s was hilft :jaaaa: Übrigens machen das auch jede Menge Ferkel- und Kälberzüchter, die ja nur wenig Medikamente verwenden dürfen. Viele Rezepturen von Maria von Treben werden da noch verwendet - u. a. einen Tee aus Majoran, Thymian und Kamillentee.

LG Mandy

*Wachtel-Freak*
13.08.2010, 12:36
Hallo,
ich habe das mit dem Apfelessig bei meinen Wachteln auch ausprobiert.
Sie trinken es!
Bei meiner Tränke (plastik, 3,5 Liter) habe ich nur das Problem, dass die Wachteln zuerst fressen, und danach trinken.
Das Futter das am Schnabel ist fällt dann in die Tränke und dann ist die Tränke immer verschmutz.
Oft bildet sich dann auch so eine komische zähe Schicht auf der Wasseroberfläche.
Das war mit und ohne Apfelessig so.
Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

mfg, *Wachtel-Freak*

Chickenlu
13.08.2010, 16:43
Ja das ist bei mir leider auch so: Manchmal hab ich das Gefühl das sie sich die Schäbel regelrecht "waschen"...da gibt es nur eins - wechseln, wechseln, wechseln...

v0id
13.08.2010, 20:09
Original von ..Marie..♥
Mal ne ganz andere Frage zu dem Trinkwasser:

Bei mir ist es so, dass morgens der Trinknapf regelrecht stinkt, sodass ich ihn fast 2mal am Tag richtig mit Schwamm und heißem Wasser saubermachen muss! Ist das normal? Ich hab übrigens so eine Trinkglocke aus Plastik, für 2 oder 3 Liter.

Lg

Hab auch ne Trinkglocke, meine hat, als sie neu war auch nach einem Tag gestunken, das wird das Plastik sein. Ich habe sie jetzt ein paar mal mit Wasser und Spülmittel ausgewaschen und jetzt riecht sie gar nicht mehr.

Weyz
22.09.2010, 16:52
Oder hast Du vielleicht ein Billigteil aus China erwischt. Es gibt da schon fiese Kunststoffe, die voll sind mit Weichmacher und allem möglichen anderem Zeug. Wenn sie nach viel Auswaschen und längerem Gebrauch immer noch künstlich riecht, würde ich zuerst die Tränke wechseln, bevor ich mir über Apfelessig Gedanken mache. Wie gesagt, aber nur bei so üblem Plastegestank...

Wild Cook
22.09.2010, 17:34
Hallo allerseits,

meine Tiere bekommen ebenfalls jeden 2. Tag Essig ins Wasser. Bei sehr warmem Wetter gebe ich auch täglich ins Wasser. Es verringert wie Lexx schon sagte die Keimbildung, oder verzögert sie zumindest.

Nach verfaultem Wasser stinken die Tränken in der Regel erst nach 1 - 2 Tagen.
Bei warmem Wetter reicht es oft schon einige Stunden.
Wenn dann noch Dreck vom Schnabel der Tucken drin herumschwimmt, dazu noch etwas Kot oder Erde vom scharren, dann ist so ne Tränke bei warmem Wetter ne wirklich gefährliche Bazillenzucht. Die Nr. 1 für Ansteckungen wie E.coli usw.....

Daher, Tränken immer schön "täglich" sauber machen.

Grüße
WC

Sulmtalerin
22.09.2010, 18:16
Ich habe um die Sauerei im Wasser zu beenden eine Hasentrinkflasche ausprobiert. Die Wachteln haben das gleich kapiert und mit dem Dreck ist Schluß: Aber ich mußte ein kleines Becken drunterstellen, da es manchmal nachtropft.
Die Einstreu sollte ja nicht naß werden!
Liebe Grüße,
Pippihendl

BrahmaMarkus
22.09.2010, 21:34
Habe früher auch apfelesig genommen bis ich ph control von ovator entdeckt habe
Hier was zum nachlesen
http://www.muskator.de/content/pdf/rassegefluegel_sopro.pdf
seite nr 30

Saatkrähe
23.09.2010, 01:39
Original von BrahmaMarkus
Habe früher auch apfelesig genommen bis ich ph control von ovator entdeckt habe
Hier was zum nachlesen
http://www.muskator.de/content/pdf/rassegefluegel_sopro.pdf
seite nr 30

..und auf welcher Seite dort ist es zu finden ?

Borny
23.09.2010, 03:06
Hallo ,

liebe Saatkrähe , steht direkt darunter , Seite 30 ! :laugh

LG Borny :-*

Saatkrähe
23.09.2010, 07:40
Danke lieber Borny :D Bei so'nem Link könnte man ja auch gleich die Seite dazuschreiben - dann müssen nicht 100 Leute jedesmal erst lange suchen ;) ..nur mal so als Tipp..

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=800802

BrahmaMarkus
23.09.2010, 07:54
Original von Saatkrähe
Danke lieber Borny :D Bei so'nem Link könnte man ja auch gleich die Seite dazuschreiben - dann müssen nicht 100 Leute jedesmal erst lange suchen ;) ..nur mal so als Tipp..

hallo Saatkrähe es geht immer noch um den unterschied zwischen
apfelessig und ph control und nicht um oregano mix ;)

nutellabrot19
23.09.2010, 08:08
hab das jetzt mal durchgelesen- hmmm.
Soweit ich weiß, senkt auch Apfelessig den ph Wert und beugt dadurch genauso einer Schleim und Algenbildung im TW vor. Zudem denke ich, wenn man täglich die Tränken reinigt und alle paar Tage auch mal ganz abtrocknen lässt, man schon allein dadurch eine gute Keimbesiedlungsprävention betreibt.
Und die Behauptung, ph Control wirke gegen Hefen, Schimmelpilze UND Kokzidien, Apfelessig aber nicht gegen Hefen und Schipilze ( woraus sich für mich logischerweise ergibt, dass er aber wohl doch gg Kokzis hilft, was ja m.W.nach auch nicht stimmt) finde ich schon etwas gewagt und ist auch nicht bestätigt.
Ob A-essig bei Temp. über 20 ° zerfällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wild Cook
23.09.2010, 08:30
Hallo,

ich persönlich halte nichts von synthetisch hergestellten Mittelchen.
Ob die ganzen Behauptungen der Wahrheit entsprechen wage ich zu bezweifeln. Die Firma hat wohl einfach ein Geschäft und ein ebenwürdiges Konkurrenzprodukt gewittert, nämlich "stinknormaler Essig."
Da ja Essig die meisten Züchter und Halter verwenden, war die Geschäftsidee geboren. Und um das Produkt besser zu verkaufen, wird der Essig halt gutgläubig schlecht geredet. Bei mir bleiben solche undeffinierbaren Labor - Mixturen aus dem Schrank draußen. Da lob ich doch weiterhin den alten guten Essig. Nicht dass ich prinzipiell gegen Neue Dinge bin, aber sowas braucht doch nicht wirklich jemand......

Grüße
WC

Jockel1
23.09.2010, 13:35
Wir (mein leider verstorbener Vater und ich) haben ''schon immer''
Apfelessig in's Trinkwasser aller Tiere gegeben.
Auch die Kaninchen und früher unsere Ferkel haben es bekommen,
ich habe keinen Vergleich um sagen zu können wie es OHNE Essig wäre.
Alle Kräuter die ich finden kann kommen in die Volieren,
in der kalten Jahreszeit bekommen alle Hühnervögel
Knoblauch, Zwiebeln und verschieden Kräutertees.
Auch im Trinkwasser meiner momentanen Findelkinder
(Marder, Wiesel, Waschbär, neuerdings 2 Frischlinge/Wildschweine,
Fledermäuse, Käuze, den Rest habe ich bereits ausgewildert...)
befindet sich immer etwas Apfelessig.

Zu den Tränken: Ich habe alle Tränken ''doppelt'', somit wird JEDEN!!
Tag die Tränke ausgewechselt, gewascehn und getrocknet, somit können keine (kaum) feuchtigkeitsliebenden Keime aufkommen.

Zudem versuche ich immer die Tränkengröße anzupassen, d. h.
für z. B. 1 Hahn brauche ich keine 3 L Tränke (um evtl. dann zu denken ich kann ja ein paar Tage mit dem Wechseln warten..ist menschlich) ...da ist tats. ein bisschen Disziplin gefragt..und manchmal die Hilfe meiner lieben Frau...grins.

cunde
23.09.2010, 13:38
hallo :)

ich geb den hühnern immer apfelessig ins wasser - ein schuss auf 2 liter (1 EL/liter kommt wohl hin). ehrlich gesagt hab ich bis jetzt die tränke nur jeden 2. tag gereinigt... gemüffelt hat da bisher nix :-[

zum oreganotee: ist das von der wirkung denn was anderes, als wenn ich denen oregano unters futter mische?

Saatkrähe
23.09.2010, 15:10
Original von BrahmaMarkus

Original von Saatkrähe

hallo Saatkrähe es geht immer noch um den unterschied zwischen
apfelessig und ph control und nicht um oregano mix ;)

..was nichts an der Tatsache ändert, daß X Leute unnötig suchen müssen, wenn sie den Link trotzdem öffnen möchten.

Ich bleibe auch bei Apfelessig.

patpat664
17.02.2016, 23:49
Moin!
Ich greife jetzt einfach nochmal das Thema Apfelessig auf.
Ich habe gehört das Apfelessig auch gegen Würmer bzw als Vorbeugung was bringen soll.
Ist da was dran?

Horido!!!
Pat