PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hampshire Hahn kann nicht mehr stehen/gehen



Pracht-Hahn
26.07.2010, 15:19
Hallo,

ich habe einen ca. 2 1/2Jahre alten New Hampshire Hahn, der super im Fleisch steht und auch sonst kerngesund ist. Is nen richtig schönes, kräftiges Tier!!

Gestern allerdings komme ich zum Hühnerstall und da liegt er auf dem Rücken und streckt die Beine in den Himmel. Ist aber nicht tot.
Ich habe den Hahn dann mal auf die Beine gestellt, aber er kann nicht mehr stehen, nicht mehr gehen. Er torckelt wie betrunken seitlich weg, bis er dann wieder auf den Rücken fällt und so liegen bleibt.
Darauf hin habe ich gleich mal meine Nachbarin, die Tierärztin ist, geholt. Sie hat den Hahn mal unters Auge genommen. Der Kreislauf ist stabiel und auch sonst macht der Hahn keinen kränklichen Eindruck.

Was falsches hat er nicht gegessen. Er hatte zuletzt Salatreste (Meis, rote Bohnen, Blättersalat,...) und in H-Mich eingeweichte Haverflocken. Das gleiche hatten die anderen 15Hühner auch, und die sind kern gesund.

Darauf hin habe ich ihn in den Hühnerstall gelegt, in der Hoffnung das er sich wieder erholt.

Leider nicht. Heute morgen lag er immer noch an der gleichen Stelle. Jetzt habe ich ihn an die frische Luft im Gehege gesetzt.

Kann mir einer bei dem Problem helfen, hat jemand sowas schonmal erlebt??

lg
Felix

MonaLisa
26.07.2010, 15:22
Eine Möglichkeit:
Ohrenentzündung mit Beeinträchtigung des Gleichgewichtsorgans führt zu torkelndem Gang, Umfallen etc.
Ein AB könnte dann helfen.
Den Versuch würde ich machen.
Eine andere Möglichkeit:
Virale Infektion des Gehirns.
Keine Therapie.

Gruß Petra

Pracht-Hahn
26.07.2010, 15:28
Veilen Dank für die schnelle Antwort!!

Was ist mit AB gemeint??
Was kann ich gegen eine mögliche Ohrenentzündung machen, wie kann ich dies überprüfen??

Im anderen Fall der Viralen Infektion.
Was machen? Schlachten?? Erstmal abwarten und auf besserung hoffen??

Is nen bissel blöd, weil er sonst wirklich fit ist. Wie gesagt, stabieler Kreislauf und auch sonst keine schachen syntome.

lg

MonaLisa
26.07.2010, 15:46
AB = Antibiotikum

Ansonsten kannst du noch Vitamingaben probieren. Ich würde Vit B Komplex und Vit e geben. Beides hilft bei Nervenproblemen.
Die Dosierungen kann dir deine Nachbarin sagen und es auch gleich spritzen, so wirkt es besser und schneller.
Ansonsten abwarten und wenn er nicht mehr selbst frißt ein paar Tage zwangsfüttern. Sollte sich aber keine Besserung einstellen, würde ich ihn erlösen.

Gruß Petra

Pracht-Hahn
26.07.2010, 15:49
alles klar...

nochmal vielen Dank!!

Dann werd ich mit diesen neuen Informationen nochmal meine Nachbarin belästigen...

werde hier berichten, ob es besser, oder schlechter wird!!

lg

Hühnermamma
26.07.2010, 16:27
Er hat sich nich mit angegorenen Kirschen etc. vollgefressen?

Pracht-Hahn
26.07.2010, 16:35
nein, ich denke nicht.

Das Hühnergehege ist zwar direkt unter einem Sauer-Kirsch Baum, allerdings komplett überdacht.
Er hätte wenn überhaupt nur an ein, zwei Kirschen kommen können, und selbst wenn, dann wäre er mitlerweile ja auch sicher wieder nüchtern, oder nicht??
Schließlich lag er gestern und die ganze Nacht im Stall, wo er ganz sicher keine weiteren Kischen kriegen konnte.
Ich denke das ist zu 99% ausgeschlossen, das er durch Fallobst betrunken ist.

lg

Pracht-Hahn
27.07.2010, 12:07
Hallo,...

heute hab ich bessere Nachrichten von meinem Hahn.
Er steht!!!! Und macht auch wieder erste Gehversuche!!!!

Nicht gerade stabiel sondern noch recht wackelig, aber er steht und geht selbstständig wieder aus dem Stall ins Gehege zum fressen.

Er macht den Eindruck, als ob er sich wieder erholt!!

lg

MonaLisa
27.07.2010, 12:15
Na vielleicht hatte er nur eine Gehirnerschütterung, weil er irgendwo gegen geflogen ist.....

Alles Gute für den Hahn
Petra