PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Ei - zwei Küken



Ashey
19.10.2005, 12:30
Hi!
Ich hatte mal gelesen, dass "Zwillingsküken" nicht lebensfähig wären? Muss ich jetzt damit rechnen, dass meine sterben?
Ich hatte nämlich 10 Bruteier, nach dem ersten Schieren sind 6 ausgefallen. Heute hatte ich die ersten 2 Küken - eine zerbrochene Eierschale und noch 3 volle Eier.
Also bleibt ja nur die Möglichkeit, dass die 2 Küken aus einem Ei kommen... Sie waren auch einen Tag zu früh dran...
Wenn ich sie mir ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass sie aus einem Ei stammen sollen. Denn sie sind beide sehr groß, in das kleine Ei kann ich mir kaum eins der beiden vorstellen...
Aber woher sollte das zweite Küken sonst kommen - sie können ja nur aus einem Ei stammen.

Tyrael
19.10.2005, 15:00
Wie hast du sie denn gefunden? Schon trocken oder noch nass? Wenn sie schon trocken sind kann ich bei einem Kücken schon kaum glauben dass es mal ins Ei gepasst hat. :P Nass ist das noch halbwegs vorstellbar.

Nun zu deinen beiden: Wenn sie schon da sind und keine Auffälligkeiten zeigen, dann werden sie wohl wie ganz normale Kücken aufwachsen. Evtl. sind sie ein wenig kleiner als die anderen.
Bei dem Nichtüberleben geht es um die letzten Tage im Ei. Da ist es bei 2 Kücken sehr eng und irgendwie müssen sie sich ja trotzdem rauspickern. Deinen ist das ja hervorragend gelungen. Ich würde auf jeden Fall eines Houdini nennen ;D

Ashey
19.10.2005, 16:33
Hi!
Ja, sie waren schon trocken.
Na, dann brauch ich mir wohl keine Gedanken mehr machen, dass sie noch sterben?
Eines der Beiden hat ein Auge geschlossen, ob es noch aufgeht?
Ja, das mit dem Namen werd' ich mir überlegen ;)

Tyrael
19.10.2005, 17:04
Hast du das Auge näher betrachtet? Ist es nur verklebt?

Scybalon
19.10.2005, 17:20
Mal von dem Auge abgesehen scheint ja alles (meiner Meinug nach höchst bewundernswerter Weise) gut gegeangen zu sein.
Eventuell sind die beiden Küken in den ersten 2-5 Wochen in ihrer Entwicklung/ihrem Wachstum etwas hinter den "normalen" zurück, aber Probleme solltest du keine haben :)

Tyrael
19.10.2005, 20:18
Jepp, sehe ich auch so. Bis auf das Auge eben. Man hoff ja dass es nichts schlimmeres ist ;)

Klicka
19.10.2005, 20:22
Das ist ja super. Wir haben hier ja schon mal überlegt, ob aus den Doppeleiern Küken schlüpfen oder alle vorher absterben. Glückwunsch. Hoffe sehr deine Küken bleiben gesund. :)

Tyrael
19.10.2005, 20:47
Sehen die beiden eigentlich identisch aus? ;D

Scybalon
19.10.2005, 21:13
Wäre mal interessant zu verfolgen:
Eineiige oder zweieiige Zwillinge? ;)

Tyrael
20.10.2005, 16:09
Na eineiig, sind ja aus einem Ei *lol* ;D

Lupus
02.11.2005, 09:47
Hallo zusammen,
dumme Frage von mir......eigentlich klar, 2 Küken schlüpfen aus einem Ei = eineiig. Sind die Küken auch "genetisch" eineiig, wenn das Ei 2 Dotter enthält oder nur wenn 2 Küken aus einem Dotter entstehen.....?
Viele Grüße
Lupus

Lupus
02.11.2005, 12:21
Hallo zusammen,
bei Doppeldottern könnten bzw. müßten, nach meiner Meinung, theoretisch eineiiige (aus einem Ei) zweieiige (u.U. von 2 verschiedenen Vätern oder verschiedenen Samenzellen des gleichen Hahnes) Küken schlüpfen. Bei einem Doppeldotter handelt es sich doch um 2 "Eier" in einer "Verpackung" - oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße Lupus

Klicka
02.11.2005, 13:13
Ich denke auch, daß ein Doppelei eigentlich 2 Eier sind, nur mit einer Schale. Sollte da Küken raus kommen, dann sind die Zweieiig. War aber nur ein Dotter im Ei und zwei Küken, dann sind die eineiig??!! :o Tja da hat die Wissenschaft noch nicht geforscht oder doch? ???

wattwurm15471
07.11.2005, 19:38
Hallo,
das Gleiche hatte ich schon mal bei meinen Brieftauben .
Sie hatten leider nur einen Tag gelebt.
Ich hoffe Du hast mehr Glück.

Gruß Peter