Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waisenküken unterjubeln?

baaze
26.07.2010, 14:27
Hallo!

Ich habe grad eine Glucke, es sind zwei Küken geschlüpft, auf den restlichen 4 Eiern blieb sie brav sitzen
(die hatte ich 4 Tage später untergelegt), die wollten auch schlüpfen.
Doch kaum kam das erste Küken heraus, hat sie es wie irr totgepickt.
Die restlichen 3 Eier hab ich gerettet, in den Brüter rein und sie schlüpften gesund.
Nur - die Gluck nimmt sie nicht an. Sie liebt nur ihre zwei ersten.

Ich vermute, daß der Altersabstand zu groß ist. Was meint ihr?
Oder ist sie doch etwas irr?

Dann hätt ich noch eine junge Henne, die zeigt Brutansätze, d.h. sie probierts ein paar Stunden, aber nicht fest genug zum richtig Brüten.
Könnte ich versuchen, ihr die drei Waisen unterzujubeln (sie sind schon eine Woche alt)
und wie stelle ich das am besten an, weil sie sich nicht unter den Hintern greifen läßt und hackt.
Ich überlege, noch eine Weile zu warten, bis sie fester sitzt - aber sind dann die Küken nicht schon zu alt?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps... :(

Gallinchen
26.07.2010, 15:56
Die Küken sind jetzt schon zu alt um sie net andren Henne unterzujubeln, die gerade anfängt zu Glucken... Die müsste dann mindestens 1,5 Wochen sitzen, damit sie bereit wäre um Küken zu führen. Und die Küken sind jetzt schon auf dich geprägt und würden die Glucke evtl auch nicht mehr annehmen.

Der Abstand von 4 Tagen von den untergelegten Eiern war einfach zu groß. Einen Tag später geht es meist noch, aber bei 2 Tagen später wirds schon kritisch...

Hast du nicht die Möglichkeit die 3 so aufzuziehen?

baaze
26.07.2010, 16:07
Danke, Gallinchen...

Ich werd das auf jeden Fall nie mehr machen, neue Eier so spät dazuzulegen.

Die Küken kann ich auf jeden Fall mit der Hand großziehen - kein Problem.
Aber so eine richtige warme, flauschige Hühnermama wäre halt viel feiner... :-/

Gallinchen
26.07.2010, 16:42
Ja, das stimmt, wäre schon schöner mit ner Glucke. Und die will die gar net akzeptieren? Hast du die Küken nachts schon mal untergeschoben?
Vielleicht würde es ja so noch klappen? :unsicher

Ansonsten bis du eben die Glucke... ;) Ist doch eigentlich auch was schönes. ;D

baaze
26.07.2010, 18:19
Also ehrlich gesagt - ich trau mich nicht, der alten Gluck die Küken nachts unterzuschieben. Sie war derart aggressiv, sie ist richtiggehend ausgetickt, als sie das frisch geschlüpfte sah! Vorgestern habe ich versucht, eins der Waisenküken zu ihren Lieblingen dazuzusetzen - sie ist sofort drauflosgegangen und hätte es totgepickt. Das Risiko ist mir bei ihr zu groß. :-[

Gallinchen
26.07.2010, 21:17
Ok, dann lass das lieber. :jaaaa: Dann bist du jetzt die Glucke für die kleinen. ;) Wünsche dir, dass da viele Hennen dabei sind. ;D

manharter
26.07.2010, 22:47
... also ich habe vor 2 Tagen einer Hybriden-Glucke, die erst 1 Woche gesessen ist 2,5 Wochen alte Küken "angeboten" ... freudig gluckend hat sie die Kleinen sofort unter ihre Flügel gestopft ... ich habe das letztes Jahr auch schon mal bei einer Glucke gemacht ... ich halte mehr davon, das bei Tageslicht zu machen ... ich schiebe die Küken auch nicht wirklich unter, sondern gebe sie vor den Schnabel der Glucke ins Nest ... Küken und Glucke geben dann so "Gurrrr-Laute" von sich, dann picken die Küken meist am Schnabel der Glucke herum und wenn dann die frischgebackene Hühnermami die Kleinen unter ihre Flügel lässt ... passt alles ...

... ich hatte aber auch mal eine Glucke, die auf so angebotene Küken ganz hysterisch pickend reagiert hat ... das Mädel wurde sofort in den Entgluckungskäfig gesteckt ... heuer führt sie bereits zum zweiten Mal vorbildlich Küken, die sie allerdings auch selber ausgebrütet hat ...