Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Backen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zwei unserer Hühner haben seit vorgestern die Backen so dermaßen angeschwollen, dass sie die Augen schon nicht mehr aufbekommen.
Was könnte das sein und was könnte ich tun? Schnupfen schließe ich aus, weil die Tiere weder röcheln, noch Nasenausfluss haben.
Eine Augenentzündung kann es eigentlich auch nicht sein, da das Auge an sich okay ist.
Auffallend ist, dass die Haut der geschwollenen Backen auch relativ "schrumpelig" sind.
Ich habe schon Ringelblumensalbe auf die Backen geschmiert, aber es hilft leider nicht. Habt ihr einen Rat für mich?
Vielen Dank!!
Mestos
MonaLisa
26.07.2010, 16:52
Es kann trotzdem Schnupfen sein. Die dicken Backen sind vereiterte Nasenhöhlen, bei denen der Eiter nicht abfließt. Er ist bei Hühnern oft sehr fest.
Mach doch mal ein Foto.
Gruß Petra
Anbei ein Foto von dem kranken Huhn.
Die Schwellung ist etwas zurückgegangen, aber es bekommt die Augen gar nicht mehr auf :(
MonaLisa
26.07.2010, 17:54
Leider habe ich so etwas noch nicht zu sehen bekommen. Eigentlich sind die Backen nicht so geschwollen, dass die Augen nicht mehr aufgehen könnten (zumindest laut Bilder).
Das muss ein TA sich genauer ansehen (auch die Augen, denn dort könnte trotzdem die Ursache sein) und evtl Antibiotikum verschreiben und Cortison.
Gruß Petra
Wenn ich das richtig sehe sind auch die Ohröffnung zugeschwollen... hammer :o. So krass hab ich´s auch noch nicht gesehen. Da muß ein TA ran, anders geht´s nicht.
liebe Grüsslis... Lexx
Wir haben nun einmal den Verkäufer des Huhns kontaktiert und er meinte, dass es sich wahrscheinlich hier um eine Pollenallergie handelt.
Die Hühner wäre dagegen geimpft, aber da sie es noch nicht gewohnt sind, direkt ins Freie zu kommen, würden viele diese Allergie bekommen.
Er meinte, wir sollten sie erst einmal im Stall lassen, dann würde es besser werden...
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas?
Hühnermamma
27.07.2010, 12:58
Original von mestos
Wir haben nun einmal den Verkäufer des Huhns kontaktiert und er meinte, dass es sich wahrscheinlich hier um eine Pollenallergie handelt.
Die Hühner wäre dagegen geimpft, aber da sie es noch nicht gewohnt sind, direkt ins Freie zu kommen, würden viele diese Allergie bekommen.
Er meinte, wir sollten sie erst einmal im Stall lassen, dann würde es besser werden...
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas?
Hä???? Ich meine wie bitte???? Hühner mit Pollenallergie?? Habe ja schon von einigen merkwürdigen Krankheiten bei Hühnern gelesen, aber dass sie allergisch auf Pollen reagieren... Ich glaube, ich hätte mich vera äppelt gefühlt.
Henrietta
27.07.2010, 13:15
Von einer Pollenallergie bei Hühnern habe ich auch noch nie gehört.
Ist das im Bestand des Verkäufers schon einmal vorgekommen?
Mich wundert es, daß der Verkäufer seine Hühner dagegen impfen läßt,
das ist ja keine alltägliche Impfung für Hühner (nehme ich zumindest an).
Sind die Hühner beim Verkäufer denn immer eingesperrt?
Stammen sie von einem Geflügelhof?
Ich würde mit dem Huhn auch zum TA gehen, damit gezielt behandelt
werden kann. Allerdings wäre es wichtig, einen TA zu finden, der
sich wirklich mit Geflügel auskennt.
Viel Glück für das arme Huhn!
Viele Grüße,
Henrietta
MonaLisa
27.07.2010, 13:44
Es gibt keine Impfung gegen Pollen bei Hühnern.
Der Verkäufer erzählt Müll.
Ein TA muss her, der sich das richtig ansieht.
Gruß Petra
mausimaus23
27.07.2010, 14:16
Huiii :o sowas habe ich auch noch nie gesehen!Warst du schon beim TA?
Flattermaus
27.07.2010, 14:18
Ja also da muss ich auch sagen, dass ich garnichts mehr ausprobieren oder experimentieren würde .. entweder Tierarzt oder Axt.... :(
Ist ja wirklich übel!!!
Hallo zusammen
Eulenkopf sieht nun mal nicht schön aus, da habe ich sogar schon heftigere Fälle gesehen. Es bilden sich im Umfeld der Nebenhöhlenvereiterung Ödeme, die das Gesicht zusätzlich zuschwellen lassen. Weil es meist verschiedene Bakterien sind, die da eine Party veranstalten, sollte auch ein Breitband Antibiotikum angesetzt werden, in solch einem heftigen Falle. Dann gehts den Hühnern bald wieder besser. Ohne diese Behandlung zieht es sich sehr lange hin und die Tiere leiden wirklich.. das muss ja nun nicht sein
Die Geschichte mit der angeblichen Allergie ist ja zum Haare raufen, so ein Herumfantasiererei, dass es viele Tiere betrifft und sie schon dagegen geimpft sind..... :roll
Gruß piaf
Wir waren gestern beim Tierarzt, haben ein Antibiotikum bekommen und heute Morgen hat unser Huhn die Augen wieder ein wenig aufbekommen, also scheint es anzuschlagen :)
Es hat richtig gut gefressen, ich glaube, es ist auf dem Wege der Besserung :)
Danke für eure Hilfe!! Mit der Pollenallergie scheint ja dann wirklich Quatsch gewesen zu sein....
Flattermaus
28.07.2010, 09:21
Oh das ist ja toll!!!! ;D
Schön, dass Du uns bescheid gibst.
Macht ja hinterher auch nicht jeder! ;)
Freut uns wirklich, dass es dem Huhn besser geht!!
Liebe Grüße
Anja