PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartennachbar vergiftet meine Hühner



tenderline
25.07.2010, 23:59
Hallo
ich habe einen Gartennachbarn der vorsätzlich meine Hühner und die des anderen Nachbarn vergiftet , er prahlt damit sogar öffentlich rum.
Es ist so das ab und zu eins meiner Hühner mal bei ihm im Garten ist , die Hühner von meinem anderen Nachbarn auch , ich kann es auch verstehen das es ärgerlich ist wenn die Hühner bei ihm im Garten dann scharren , ich habe aber schon alles mögliche getan um zu verhindern das eins meiner Hühner sich dorthin verläuft , leider ist sein Garten von hinten offen und da kann jedes Tier rein .
Letzte Woche habe ich dann große Haufen Körnerfutter mit Rattengift vermischt bei ihm im Garten gesehen , genau dort wo die Hühner gescharrt haben , vor 2 Tagen ist dann auch eins von meinen Brahmas gestorben und bei dem anderen Nachbarn ist auch schon ein Huhn Tod . Was kann ich machen , ich habe auch Angst das er das vergiftete Futter einfach über den Zaun schmeißt .
Was ist mit den Eiern , ich verkaufe die auch , wenn aber jetzt ein Huhn vergiftet ist und wir die Eier essen was passiert dann . Wie ist das mit den Hühnern falls mal eins geschlachtet wird , ich meine ich weiß ja nicht ob es vergiftet ist , ich möchte auch niemanden gefährden . Bitte helft mir was kann ich tun ?
lg. tenderline

labschi
26.07.2010, 00:56
Wenn Du Dir sicher bist, daß er sowas wirklich tut, würde ich ihn anzeigen. Auch, wenn ab und zu mal ein Huhn von Dir bei ihm scharrt, hat er keinesfalls das Recht, Deine Tiere zu vergiften. Mein Gott, wie soll das denn enden, wenn das Gang und Gäbe würde? Bei mir sind die Küken immer in Nachbars Garten auf Abenteuerreise gegangen. Habe dann die Scharrspuren immer beseitigt, die sich echt in Grenzen hielten. Und als sie mich dann doch darauf ansprach (wegen der Häufchen, die sie dort auch hinterließen), habe ich alle Schlupflöcher mit Kükendraht dicht gemacht.

Wenn Du schon alles gesichert hast, wie kommt dann immer wieder eines Deiner Hühner in den Garten dieses Nachbarn? Ich kenn mich mit den Rassen nicht so aus, aber Brahmas sind doch die großen schweren Hühner, oder? Die fliegen doch nicht so gut, oder? Wenn sie tatsächlich über den Zaun fliegen, kannst Du dann nicht übernetzen? Oder wenn sie irgendwo durchschlüpfen, dann mit Kükendraht dichtmachen?

Jedenfalls würde ich das nicht so hinnehmen. Oder frage ihn doch mal ganz dumm, ob er Ratten hat, weil Du halt gesehen hast, wie er Hühnerfutter mit Gift vermischt. Auf jeden Fall sollte er wenigstens wissen, daß Du das mitbekommen hast.

Und was sagt der andere Nachbar, dem auch schon ein Huhn gestorben ist? Kannst Du Dich nicht mit dem zusammen tun?

Hoffentlich hat hier noch jemand einen Tipp für Dich! Menschen gibt es, ...

LG
Labschi

Lexx
26.07.2010, 08:32
Huhn zur Obduktion, Zeugen ausfindig machen, vor denen er geprahlt hat und solange noch Gift im Garten liegt anzeigen. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und geltend ist hier § 17, auf grundloses Töten eines Wirbeltieres können bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe stehen!

Das muß jetzt nur ganz fix gehen, sonst sind keine Spuren mehr zu finden.

Aber, wenn sich mein Nachbar ärgert, das Deine Tiere auf seinem Grund sind und dort den Garten beschädigen (sprich scharren) muß nicht er alles absichern. Wie er reagiert hat ist ohne Diskussion völlig überzogen und brutal, aber aiuf seine Tiere muß man achtgeben, das die nirgends anders Schaden anrichten.

liebe Grüsslis... Lexx

tenderline
26.07.2010, 10:56
Hallo
und danke für deine Antwort , das Huhn haben wir letzte Woche schon begraben , ich bin da leider schon etwas spät dran , Spuren sind bei ihm im Garten auch momentan nur noch wenige zu finden , hab gestern noch einen kleinen Haufen von dem Gift gesehen .
Ich weiß das ich auf meine Tiere aufpassen muß , das mach ich auch , möchte ja auch keinen Ärger deswegen haben .
Wie ist das jetzt mit den Eiern , passiert etwas wenn wir die noch essen ?
gruss tenderline

tenderline
26.07.2010, 11:06
@ labschi
das Brahmahuhn war erst 3 Monate alt und hat sich ab und zu irgendwo durch gequetscht . Mein Gartennachbar ist zur Zeit im Urlaub , hab mich gestern mit seinem Sohn unterhalten und der hat mir erzählt das der Mann im Freibad bei seinem Bierchen prahlt das er erstmal Rattengift versträut hat weil die Hühner seinen Garten verunstalten , er hat das wieder bei einem Freund gehört .Von meinen Hühnern ist ganz selten eins bei dem Nachbarn drüben , meißtens sind es die Hühner von meinem anderen Nachbarn , die haben sich auch schon überlegt Anzeige zu erstatten , ob sie es machen , wer weiß . Ich möchte jetzt auch nicht die Schuld von mir abwälzen , letzte Woche war wieder ein Huhn von mir drüben , kein Brahma , sie springen über den Zaun ,bzw. drauf und dann runter , ich werde jetzt auch die Flügel schneiden ( Federn )
Ich bin echt am Ende , ist wirklich schlimm
gruss tenderline

Chicki
26.07.2010, 11:24
Also ich würde auch Beweise sammeln (Video- und Fotoaufnahmen,- TA-Bericht, Zeugen,- etc). Soll er doch seinen Garten so dicht machen das niemand reinkommt. Was tut er denn gengen die Wildtiere? Alle vergiften ist ja irgendwie nicht die Lösung. Das fressen dann ja auch evtl Katzen oder Igel oder andre Vögel. Denkt denn der nicht nach ???? Den Nachbar mit frischen Eiern zu bestechen ist jetzt eh zu spät. Sowas ist vorsorglich immer recht praktisch.
Hoffe Du und dein andere Nachbar bekommt das schenll in den Griff eh es noch mehr Opfer gibt,- welcher Tierart auch immer.
Good Luck

Lexx
26.07.2010, 12:21
Rechtlich darf man kein Rattengift im Außenbereich so auslegen, das andere Tiere darankönnen. Bei vielen Rodentiziden ist eine Anwendung außerhalb geschlossener Räume sogar untersagt. Aber dafür braucht´s Beweise, also vergiftete Hühner, Zeugenaussagen und Giftbeweise. Fotos und Videos vom fremden Grundstück zu machen ist illegal und darf nicht als Beweis gewertet werden!

liebe Grüsslis... Lexx

Flattermaus
26.07.2010, 12:25
Ich will jetzt nicht klugscheißen oder dem Nachbarn den Rücken frei halten aber wieso kommen Deine Hühner überhaupt in den Garten vom Nachbarn?

Also meine Gartennachbarn würden sich auch daran stören!

Ich habe deswegen alles so eingezäunt, dass meine Hühner garnicht erst in fremde Gärten kommen. *grübel*

Das ist auch wohl das Einfachste oder nicht???

tenderline
26.07.2010, 13:32
@ Flattermaus
das habe ich oben schon geschrieben wie sie ab und zu mal rüber in den Garten kommen , eingezäunt ist alles .Ich habe auch geschrieben das es mit Sicherheit ärgerlich ist wenn die Hühner in seinem Garten wühlen und scharren .
lg. tenderline

labschi
26.07.2010, 22:22
Das ist ja richtig, daß man auf seine Tiere aufpassen muß. Dennoch kann es schon mal passieren, daß eines entwischt - wie auch immer!

Trotzdem rechtfertigt das in keinster Weise das Handeln dieses Nachbarns!

LG
Labschi

tenderline
01.08.2010, 20:05
Hallo
heute hat der Gartennachbar zu meinem Sohn gesagt , sollte nochmal ein Huhn rüber kommen würde er es erschlagen und anzeigen will er uns auch .Morgen geh ich zum Ordnungsamt und werde sehen was ich machen kann .
Gruss tenderline

Gizzy
01.08.2010, 20:17
Seh zu, das Du alles soweit abdichten kannst, so das keines mehr ausbüchsen kann! Dein Nachbar hat ja einen Knall!
Ich hatte früher auch Nachbarshühner bei mir, unfreiwillig. Da hatte ich noch keine eigenen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen den Tieren was zu tun! Auch wenn es mich geärgert hat, das sie meine Pflanzen gefressen haben.
Mittlerweile sind so ziemlich alle Schlupflöcher zu. Weder meine können zu ihm noch umgekehrt.
Drück Dir die Daumen

Orpingtonfan
01.08.2010, 20:21
Würd ich auch so machen,....bei allem Verständnis, wenn jemand sich von fremden Hühnern belästigt fühlt....
So gehts ja nicht! Wahrscheinlich sind nicht nur 2 Hühner daran gestorben, sondern schon etliche Wildvögel, Katzen und und und ....
Nicht auszudenken, wenn da Kinder reingreifen....sein Garten steht ja offen...
Kinder gehen auch mal verbotenerweise dahin, wo sie nicht hingehen sollen...
Lieber gestern als heute anzeigen ...
allerdings auch versuchen den Zaun zu erhöhen oder so...
LG Conny

Sunrice
01.08.2010, 20:28
Ich finde es furchtbar, daß dein Nachbar sowas zu deinem Sohn sagt,...

Mir würde jetzt nur einfallen, daß du den Auslauf komplett an den Seiten und von oben mit Erdbeernetz (oder vielleicht gibt es was geeigneteres??) dicht machst-
Ich weis ja nicht, wie dein Auslauf beschaffen ist, aber vielleicht wäre es realisierbar,...
Ich würde dir wünschen, daß Ruhe einkehrt, denn es wird bestimmt die ganze Familie aufwühlen,...
Liebe Grüße, Bine

tenderline
02.08.2010, 12:23
Danke für Eure lieben Zeilen , ja das greift meine Nerven ganz schön an , zumal ich ein sehr ruhiger Mensch bin und nicht verstehen kann was in solchen bösen Menschen vorgeht .Ich habe den Hühnern die Federn geschnitten , es war auch keins mehr drüben , die von dem anderen Nachbarn schon eher , aber ich glaube vor dem hat er Schiss und deswegen sagt er es waren unsere die bei ihm waren .
lg. tenderline

piaf
02.08.2010, 13:00
So schlimm es ist, aber die Sicherheit für die Hühner kannst nur Du steuern, "irritierte" Nachbarn lassen sich kaum sichern......

Neben der rechtlichen Frage, die ja hier schon recht eindeutig hinsichtlich der verbotenen offenen Ausbringung von Nagergiften beantwortet wurde, liegt tatsächlich ein großes Gefahrenpotenzial in Sekundärvergiftungen

Je nachdem welches Gift Anwendung findet, betrifft es also auch den Verzehr von Schlachttieren und wenn man davon ausgeht, dass die Gifte über mehrere Tage verstoffwechselt werden, auch die Eier.

Bist Du die rechtlichen Dinge umgesetzt hast, musst Du Dir ein Antidot besorgen, um für den Notfall gerüstet zu sein. Konakion gibt es in der Apotheke, das ist Vit. K, kann Säugern und Geflügel verabreicht werden, wenn die ersten Symptome auftreten oder der Verdacht einer Giftaufnahme besteht

Gruß piaf

tenderline
09.08.2010, 10:46
Hallo
ich habe unter den Hühnern 4 Masthähnchen die auf keinen Fall meinen Garten verlassen , eins davon ist seit gestern ganz zahm und läuft nicht weg , heute bricht es Blut , ich denke das kommt von dem Rattengift und meine Vermutung hat sich bestätigt , der Nachbar muß es auch über den Zaun geworfen haben . Kann das Hähnchen noch irgendwie gerettet werden oder ist es jetzt schon zu spät ?
gruss tenderline

Gallinchen
09.08.2010, 11:01
:o Ich würde das kleine nehmen und schnell zum Tierarzt gehen, damit! Ich glaube Vitamin-K war sowas wie ein Gegenmittel? Vielleicht kann der Tierarzt das ja dann direkt ins Blut spritzen...

EDIT:
Wenn das Rattengift übern Zaun geworfen wurde, dann würde ich Anzeige erstatten. Und wenn du beim Tierarzt warst, dann kann er es evtl bestätigen, dass es ne Vergiftung ist, dann haste nen handfesten Beweis!

tenderline
09.08.2010, 11:36
Ich habe jetzt mit dem Veterinäramt telefoniert , ich wurde mit einer Tierärztin verbunden , das Huhn soll getötet werden und wird am Mittwoch zur Obduktion eingeschickt . Letzte Woche waren wir schon bei der Polizei , leider wurde sich da nur über uns lustig gemacht . Ich habe so fürchterliche Angst das alle meine Hühner sterben , ich könnte heulen .
gruss tenderline

tenderline
09.08.2010, 11:42
PS : Wieviel muß man von dem Vitamin K pro Huhn geben ?

Gallinchen
09.08.2010, 12:21
Das ist ja echt hart! :troest Tut mir echt leid wegen deinen Hühnern! Ich wünsche dir, dass da nicht noch mehr kommt! Und dass die Polizei da mal reagiert jetzt!


Original von tenderline
PS : Wieviel muß man von dem Vitamin K pro Huhn geben ?

Das weiß ich leider nicht...

Wachtelhähnchen
09.08.2010, 14:46
Meines Wissens nach kann man Vitamin K1 (KA-VIT) Tropfen nicht Überdosierung. Ich würde pro Huhn 1 Tropfen Täglich ins Trinkwasser geben.
Ich würde bei der Polizei druck machen, frage mal ganz ganz höflich nach der nächst Höheren Stelle damit du einen Anzeige wegen Unterlassende Hilfeleistung gegen diesen Beamten stellen kannst. Die werden sich dann plötzlich bewegen und sich nicht mehr lustig über dich machen.
Viel viel Glück mit deinen Hühnern.

Gruß Helmut

piaf
09.08.2010, 15:10
Hallo zusammen

also von dem Konakion (Vit.K.) habe ich je 1-2Kg Huhn 1-2 Tropfen direkt in den Schnabel gegeben. Im Wasser ist es zu hoch verdünnt, zumal es sich auch nicht gleichmässig verteilt

Je nach Reaktion kann man das über mehrere Tage durchführen. In der Regel stellt sich fast unmgehend eine Besserung ein

Gruß piaf

tenderline
09.08.2010, 15:19
ganz lieben Dank für Eure Antworten
lg. tenderline

laila10
09.08.2010, 19:11
Drohe den Polizisten mit einem Dienstaufsichts-Verfahren,was meinst Du ,wie schnell die den Hintern hoch bekommen.
Und Dir wünsche ich,daß dieser böse Spuk bald ein Ende nimmt.


Laila10

tenderline
09.08.2010, 22:36
Kann ich das Vitamin K meinen Hühnern auch vorbeugend geben ohne das sie Symtome haben ?
lg tenderline

labschi
09.08.2010, 22:45
Hallo, Tenderline!
Ich würde auch noch mal zur Polizei gehen. Es könnte doch auch sein, daß sich Kinder bei Dir aufhalten (ich weiß ja nicht, ob Du selbst welche hast), vielleicht zu Besuch oder so und dann etwas von dem Gift zu sich nehmen. Von Wildtieren und anderen Haustieren - wie Hund und Katze - mal ganz abgesehen. Die können sowas doch nicht einfach ignorieren. Da fehlen mir echt die Worte!

Wie sollte das wohl enden, wenn jeder Nachbar zu Gift greift, nur weil ihm irgend etwas nicht paßt. Und in Deinen Auslauf werfen geht ja wohl gar nicht!

Ich glaube, vorbeugend geht das nicht mit dem Vit.-K. Aber da müßte Piaf Dir noch mal antworten!

Es ist echt unfaßbar. Manche Menschen meinen, die Welt gehöre ihnen allein und sie dürften sich alles erlauben!

LG
Labschi

tenderline
10.08.2010, 12:20
Hallo labschi
ich wollte gern erst von der Obduktion was in den Händen haben , dann müssen sie endlich was tun .Gestern habe ich mich mit einem anderen Gartennachbarn unterhalten , der hat ihn wohl auf das Rattengift angesprochen , zu ihm hat er gesagt er hätte das nur so gesagt , das würde er nicht machen , dumm nur das wir damals von dem Rattengift was weg genommen haben , das geht morgen auch mit zum Veterinäramt und einen Teil heb ich mir für die Polizei auf .
lg. tenderline

piaf
10.08.2010, 14:11
Vit. K. kann schon überdosiert werden, insoweit ist eine Prophylaxe eine Gratwanderung.

Wenn man ahnt, dass ein Tier etwas gefressen hat, keine Frage, aber sonst würde ich es eher nicht machen. Das führt dann nämlich im schlechtesten Falle zu Thrombosen

Gruß piaf

tenderline
10.08.2010, 16:10
danke dir für deine antwort