PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauerschwan - Cygnus atratus



Markus 1
25.07.2010, 23:08
Hallo

Heute war ich mal wieder den Karpfen auf der Spur und hab eine schöne Entdeckung gemacht :D

Ein Trauerschwan auf einen nahegelegenem Stausee.
Er war sehr zutraulich,ich hätte ihn aber ohne weiters fangen können !
Aber wo hin damit ;D?
Ich habe keinerlei Möglichkeit Schwäne zu halten (leider).
Aber was macht man da ?
Beringt war er , wie es scheint auch kupiert.
Was mir Angst macht ist diese Zutraulichkeit , da freut sich der Fuchs und überlegt nicht 2 mal^^
Und im Winter wird der Stausee bis auf das Flussbett abgelassen ......

Was ist zu tun??

Mfg Markus

Duckygirl2008
26.07.2010, 00:44
Ich würde ihn einfangen und schauen wo das Tier herkommt schließlich hat es einen Ring . Vielleicht vermisst der Besitzer sein Tier und der arme Schwan such ja förmlich nach Hilfe . Ich glaube nicht das er in der freien Natur überleben kann. Vorallem mit dem kupierten Flügel .

Lexx
26.07.2010, 08:25
Da er ein Einzeltier ist und kupiert vermute ich mal, das der Besitzer den Schwan ziemlich sicher nicht vermisst, eher das Gegenteil >:(. Also würde ich ihn einfangen und mit dem nächsten Tierschutzverein Kontakt aufnehmen. Die werden dann wohl über die Ringnummer den Besitzer ausfindig machen und dezent den Marsch blasen, wegen Aussetzung.
Pass auf beim Einfangen, ein Schwan hat (gefühlt) das fünffache an Kraft von einem erwachsenen Ganter.

liebe Grüsslis und halt uns weiterhin auf dem laufenden... Lexx

Markus 1
26.07.2010, 17:09
Der Schwan hat sich den Höckerschwänen angeschlossen :D
Ich werde es die Tage mal probieren ^^
Mal sehen wer mehr Kraft hat .....
Schade ist das schon , gerade bei diesem schönen Tier

Danke für die Tipps

Lexx
26.07.2010, 18:15
Versuch es. Wenn der Stausee abgelassen wird, hat er keine Überlebenschance diesen Winter. Beim NABU könntest auch anfragen, die haben evtl. eine Adresse für Dich, wo man den Schwan hinbringen kann.
Mich regt halt immer auf, das sich Leute Tiere anschaffen und dann aussetzen wenn´s zu anstrengend wird. Assig ist das.

Toitoitoi das Du ihn eingefangen bekommst... Lexx

P.S. Erste Hilfe Kasten mitnehmen... nur vorsichtshalber ;)

Ira
02.09.2010, 17:57
zeig das bei der polizei ab, es ist nämlich verboten solche tiere auszusetzen, einfangen und an erfahrene abgeben wäre auch eine möglichkeit.

davon gibt es hier ja einige.

Hoki
02.09.2010, 18:55
Hallo ,
bei uns sind auch immer mal wieder Flüchtlinge unterwegs, vor 2 Jahren eine Brautente mit einem Rotschultererpel, vor einem Jahr ein Trauerschwan,
vor einigen Jahren ein Schwarzhalsschwan, wenn ich mir so die Preise ansehe Schwarzhalsschwan einige Hundert Euronen , bin ich mir nicht sicher ob sie ausgesetzt wurden oder eher abgehauen.... :o

Ira
03.09.2010, 13:48
so einfach kann ein schwerer schwan nicht abhauen, und mir kann kein tierbesitzer erzählen, dass er nicht weiß wie viele tiere er hält und wieviele da sein müssten.

es gibt viele leute, die sehr arm sind aber solche tiere halten, dann vermehren sich diese und sie werden sie nicht los, nicht jeder kauft sich einen teuren schwan, dann setzen sie sie halt in der natur aus.

kupierte tiere können auch schlecht zu fuss abhauen...

Hoki
03.09.2010, 14:00
Naja die Füße bleiben doch dran oder? :laugh
Nee aber mal im Ernst , wenn die Federn wieder nachgewachsen sind und dann zu spät nachgeschnitten wird , kann so etwas schon passieren.
Aber es gibt auch Menschen die Tiere aussetzen, stimmt schon.... :o

Ira
03.09.2010, 15:04
wenn sie kupiert sind, dann wächst da nichts mehr nach...

Hoki
03.09.2010, 19:04
Kupieren , also abtrennen der Handschwinge ist schon seit etlichen Jahren verboten, laut Tierschutzgesetz......
es dürfen nur noch die Federn rausgeschnitten werden..... :jaaaa:

Ira
04.09.2010, 08:36
wer kontrolliert's?

zudem kann jeder eine genehmigung mit begründung erwirken.
tierparkz und zoos haben ihre eigenen tieräzte, die das machen.

seid nicht so blauäugig.