PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer stallt ab heute ein?



alex66
19.10.2005, 09:45
Hallo Leute!

Mich interessiert, wer denn ab heute wirklich der Aufstallpflicht genügt, und sein Federvieh einstallt.
Stand meiner letzten Information gilt die Vorschrift bisher nur für Bayern und einige besonders schutzbedürftige Gebiete außerhalb unseres schönen Freistaats.

Die (noch) nicht Betroffenen können gerne Ihre Meinung abgeben unter dem Aspekt, was sie tun werden, wenn es auch bei ihnen die Aufstallpflicht gibt.

Bin mal gespannt!

Schönen Gruß

Alex

moorhuhn
19.10.2005, 09:55
wir würden höchstwahrscheinlich die gartenhütte zum neuen hühnerquartier umbauen.... *seufz*
aber weggeben würden wir unsere 3 lieblinge auf keinen fall! :-*
ich frag mich nur, ob und wann es dann zu uns nach hessen kommt.

in bayern wird das doch auch mit den kampfhunden ganz schön eng gesehen, oder? da fahren soviel ich weiß auch mehr polizeiautos rum...
naja, wir werden das schön irgendwie schaffen.

gruß,
moorhuhn

Klausemann
19.10.2005, 09:59
Wenn es dicke kommt, werde ich einstallen. Nicht weil ich es für sinnvoll halte, sondern weil ich die Denunzianten um mich weiß. Anfangs hatte ich hier ein paar Obstbäüme gefällt, ...Minuten später war die Polizei im Garten ;D . Und nicht zu vergessen , meine Freunde mit der Unterschriftensammlung "der Hahn muss weg" .

Die meisten Nachbarn sind Tollerant, aber einer reicht schon zum anscheissen 8)

moorhuhn
19.10.2005, 10:08
uuuh die "hahn muss weg"-aktion war ja fies, oder?
ich denke unsere nachbarn werden uns auch fleißig auf die finger gucken was dann die einsperrpflicht betrifft!! :roll
die ham schon gemeckert als sie mal das gackern geübt haben... aber die in der mittagsruhe mit dem hexler... oder mit dem rasenmäher.
wir meckern da aber nicht. naja, ich komme von thema ab... ;)

lieben gruß an die ungefiederten und gefiederten,
moorhuhn

Klausemann
19.10.2005, 10:36
Ja Moorhuhn,
das war einer der schmerzlichsten Momente in meiner Hühnerhaltung.

Dazu kommt noch, das die wenigstens Leute so gut informiert sein dürften, wie wir Hühnerhalter und da wird die Angst/Unwissenheit eine grosse Rolle spielen .

Gruss Klaus

Redcap
19.10.2005, 12:22
Ähm, ab wann wird eine Aufstallungspflicht rechtskrätig.

Aber der Bildzeitung?

Ab der Veröffentlichung im Netz?


Ab der Tageszeitung? Die is immer noch nicht hier*kopfkratz*

Oder ab dem Bescheid vom Veterinäramt?

Ersetzen die Medien jetzt schon Bescheide?

Gast
19.10.2005, 13:23
und auch hier gilt: du bist verpflichtet dich um deine infos zu kümmern.

alex66
19.10.2005, 13:36
Das bayerische Umweltministerium hat das beschlossen. wie die Geflügelhalter das erfahren, ist denen ziemlich schnurz. In Deutschland besteht "Informationsschuld", jeder hat sich selbst zu informieren. Wo und wie genau sagt einem da keiner, aber hinterher rausreden mit
" davon hab ich nichts gewusst" funktioniert nicht.

Redcap
19.10.2005, 15:08
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=085CC8C6-60CF-2062-F4BE4D5480B7B663

lean87
19.10.2005, 17:24
Wir sind zwar hier soweit ich weiß in keinem gefährlichen Gebiet (gefährlich ist relativ, oder ;) >:( ), trotzdem bleiben die Hühner ab morgen erst mal für ein paar Monate drinne, bis man mal genau weiß, was da los ist..........

Ich meine immer noch besser ein paar Monate im Stall, als das die armen Tiere an der Grippe sterben, oder? :(

Hab' deshalb die entbehrlichen Tiere alle verkauft um Platz zu schaffen, die Hähne müssen am WE auch dran glauben...........der Stall is halt net so groß.... :-X :-/

Gast
19.10.2005, 17:27
wow, das ist ja nun auch nicht ohne.....

Dominik Timm
19.10.2005, 17:33
Ich ziehe mein schlachttermin auf morgen vor ;) Bringt denn anderen mehr platz ;) statt 40 eben nur noch 35

Sarah1
19.10.2005, 17:45
So, da ich total unsicher war, habe ich beim Veterinäramt angerufen, welches für unseren Bereich zuständig sind.

In der Zeitung stand, daß Stallpflicht auch in Rheinland- Pfalz sei, der Amtstierarzt meinte jedoch, daß von offiizieller Seite noch nichts entschieden wurde, ich könne meine Hühner draußen lassen.

Wenn die Einstallungspflicht verhängt wird, werden an die Geflügelhalter Briefe verschickt, solange kein Brief eingegangen ist, kann ich die Hühner draußen lassen.

Daran werde ich mich halten- für mich die einzig wahre Quelle- nix Zeitung oder Radio...

moorhuhn
19.10.2005, 19:27
toll... eben (direkt vor exakt 3 minuten!!!!!!) habhe ich erfahren dass ab samstag bundesweite stallpflicht herrscht. toll.
den betroffenen wird mal wieder NIX gesagt.... *grmpf*

nuja.
is halt so.
ändern kann man eh nix.

gruß
moorhuhn

Gast
19.10.2005, 19:29
ich glaube ich werde es auch mit sarah halten. nix brief nix stall

Redcap
19.10.2005, 19:41
Das meinte ich heute morgen auch ...

heute hab ich sie wegen dem Sauwetter drin gelassen ... morgen fliegen die Türen auf, sobald der Postbote nix bringt ...

Gast
19.10.2005, 19:43
uund der ist erst gegen 12 hier.....

da ich da noch arbeite....

Stadthuhn
19.10.2005, 20:01
Ich nix Brief, trotzdem Stall.
Ich habe heute meinen Hühnern mit einer Riesenfolie den Auslauf über den Stall hinaus vergrößert, noch ne neue Strohecke und nen neuen Erdhügel, da sind sie die nächsten Tage beschäftigt. Das geht dann schon. Wenn der kalte, nasse November kommt, sitzen sie ohnehin öfters drinnen im Windschatten. Jetzt haben sie sogar mehr trockenen Platz.
Bei uns kommen immer Kinder mit ihren Muttis am Zaun vorbei vorbei und füttern die Hühner, aber etwa seit Freitag schon nciht mehr. Die Bevölkerung ist also doch ausreichend informiert und hat Angst durch die entsprechenden Medienaufmachungen. Ich möchte mir auch die näheren und ferneren Nachbaren nicht als Feinde machen indem ich als verantwortungslos gelte.
Gruß Stadthuhn.

weigela
20.10.2005, 21:29
Ich kann nicht so richtig einstallen, weil ich keinen habe. Jedenfalls nicht, wie wohl gefordert. Die Voliere wird komplette 12 mal 4 m mit Plane überzogen und das sollte genügen. Wenn dann noch einer was sagt, kommen meine Hühner in den Keller. Der Notplan steht schon und die Hysterie wird wohl nicht ausbleiben. Unsere Nachbarn passen sicherlich auf. Also Ruhe bewahren und abwarten.

An Alle Mitarbeiter der Veterinärämter: Ruhe bewahren und keine Panik und Hektik verbreiten. :)

Gert
20.10.2005, 21:46
Die Frage ist:
Wer stallt ab Heute ein.
Heute nicht, deshalb nein.
Aber ab Samstag.

bemschl
20.10.2005, 21:55
ich kann gar nicht einstallen! hab keinen stall! bzw. ist der grad in bau, doch bin ich ab morgen nicht zu hause (schon länger geplante reise) und kann daher den stall nicht fertig stellen. erst anfang nächster woche!

Gert
21.10.2005, 05:56
Na dann pass auf, du wirst sicher erschossen wenn du zurückkommst. ;)

Sperr die Hühner in den halben Stall, ab Morgen.

zwerg-cochin
21.10.2005, 08:41
Wenn ich das hier lese bekomme ich teilweise graue Haare!
Wie kann man den Hühner halten ohne vernünftigen Stall ???

Zur Frage: Natürlich werde ich meine Tiere einstallen. Nicht nur weil es von oben verordnet wurde, sondern auch um meine Tiere und damit den ganzen Bestand zu schützen. Ich wäre doch völlig bekloppt, meine Tiere einer drohenden Gefahr auszusetzen. Ich halte auch nichts von Panikmache, aber über unser Gebiet sind schon Schwärme von Zugvögeln geflogen und dies waren bestimmt nicht die letzten.
Zudem hat jeder Verantwortung nicht nur für seinen Bestand, sondern auch für die Geflügelhalter- und züchter in unmittelbarer Umgebung.
Tritt bei mir ein Verdachtsfall auf, gehts den anderen - trotz Einstallung - auch an den Kragen.
Die lieben Nachbar tun ihr übriges...

Gruß ZC

yossy
21.10.2005, 11:03
Hallo,
heute haben meine Seidis das letzte mal Ausgang, ab morgen früh bleibt die Klappe zu, Gottseidank habe ich keine Platzprobleme.
Für meine beiden Wachgänse, die ja nun arbeitslos werden, baue ich auf die Schnelle einen "Hartz4-Schuppen".
Grüße Peter
yossy

Tyrael
21.10.2005, 11:28
Ich würde meine auch am liebsten draußen lassen, aber ich hab nicht so viel Kleingeld um die Strafe zu zahlen wenns einer merkt :-/

Dominik Timm
21.10.2005, 11:39
Ich habe für meine Hühner 40 stück pro Huhn eine Fläche von 0,7gm ich denke es wird reichen oder besser es muß reichen ;)

Habe seit gestern schon eingestallt weil ich genau an der Elbe wohne wo schon Stallpflicht besteht (Mitten ihm Vogelschutzgebiet ) :-/

Gast
21.10.2005, 13:08
habe heute aufgestallt. 25qm für 18 hühner.

chicken
21.10.2005, 13:28
bei mir wird ein kleiner auslauf dichtgemacht (ca. 50 qm). planen an den seiten, planen oben drüber und gut is. meinen stall von 6 qm möchte ich meinen 9 hühnern nicht antun, das sind gerade mal 66,6 qcm pro tier. das geht mal für ein paar tage, nicht für 2 monate!

claudia

Gast
21.10.2005, 13:30
und wenn man sich dann überlegt, daß die theorie sagt ca 4 tiere pro qm.....

chicken
21.10.2005, 13:38
jo, so is dat.
nich mit mir!

claudia

Gast
21.10.2005, 13:40
überlege mir meine seidis in die andere garage zu setzen, dann haben alle ca 2qm....


das ja fast schon luxus... ;D

chicken
21.10.2005, 13:52
wenn ich meinen kraienkopp-hahn auf 0,6 qm halte, kann der sich nicht mal umdrehen. habe noch andere brummis dabei, nämlich eine brahma, und zwei mixe (lachs-orpington und lachs-amrock), außerdem eine kraienkopp-brahma-mix und ein vier kraienkopp-damen.
hätte ich ein paar zwerge, wäre auch der 6 qm-stall keine problem. aber so .....neeee.
außerdem: was spricht gegen luxus? ;D

claudia

Gast
21.10.2005, 13:57
nichts, deswegen haben meine ja nun den platz. ;)

fehlt nurnoch, daß ich die garage mit rollrasen auslege.....


eigentlich eine gute idee.....

Sarah1
21.10.2005, 14:03
So, nach einem weiteren klärenden Gespräch mit dem Vetamt, werden heute Abend die Schotten dicht gemacht, Hühnis bleiben ab morgen drin, und dann wir eine Auslaufquarantänestation gebaut, welches den Hühnern erlaubt, wenigstens mal sich aus dem Weg zu gehen.

Na dann... :-/

Alter Fritze
21.10.2005, 15:51
Bei mir fällt heute Abend auch die Klappe. Platz haben sie zwar genug, aber vielleicht bastele ich noch einen überdachten Auslauf, obwohl es mir bei dem Wetter auch keinen Spaß macht, draußen zu werkeln. Ausserdem müssen die Seiten des Auslaufes vogelsicher sein, daß bedeutet Kükendraht. Schaun mer mal.

Und, es ist wie bei so vielen hier, es gibt auch bei uns Nachbarn... >:(

Zum Glück halten die meisten davon auch Hühner.

Alex110474
21.10.2005, 23:12
ich hab heute auch nen überdachten auslauf gebastelt. mal schauen wie sie morgen drauf reagieren. nach auskunft unserers vetamtes muss der zaun drum rum keine bestimmt maschenweite haben. nur nach oben muss zu sein.

eine preiswerte alternative zu kükendraht sind die vogelschutznetze für beerensträucher. die gibt es in der größe 3x5m für rund 3.- euro im bauhaus.

Torwächterin
22.10.2005, 09:58
Hi,

so ich habe es getan. Die Klappe blieb heute morgen zu :(

Meine Lütten guckten ziemlich verdutzt und sind nun etwas verstörrt und suchen einen anderen Ausgang. Hoffentlich gibt sich das mit der Zeit.
Bei mir sind es 3Hühner/ qm. Allerdings sind meine ganz kleine Zwerge.

Gestern noch den Stall sauber gemacht und einen neuen Einstreu gleich ausprobiert. Ganz klein gehäckseltes und staubfrei gemachtes Stroh. Hach was war und ist das für eine Freude. Die Hühner stehen fast bis zur Bauch drin wenn sie möchten. :D

Für den Auslauf werde ich mir auch etwas überlegen aber das muß ersteinmal warten. Sobald wir wieder etwas mehr Luft haben..... ;)

Gruß Jessica

Gast
22.10.2005, 14:57
@ alex

in Hamburg nehmen die sogar bei praktiker schon 5,98 für das 2x5m netz......

aber das mit maschenweite egal finde ich gut....

Dalmi
22.10.2005, 15:02
Hi
Meine 10 sind jetzt auch drin. Gestern im Dunkeln in den Knast getragen...
War ein riesen Spektakel, das Küki hat sich gar nicht mehr beruhigen wollen. Platz is ja genug da aber heute morgen standen sie nur in der gegend rum. Schock.....
Tun mir echt leid...
Gruß Dalmi :-/ :-/

Gast
22.10.2005, 15:05
komisch, meine sehen das scheinbar relativ gelassen. nur 2 seidis sind ein wenig verwirrt. der rest scharrt im rindenmulch oder im sand, klettert auf die äste und tut als sei nix passiert. hoffe das bleibt so.

Alter Fritze
22.10.2005, 15:28
Alle Hühner in unserer Strasse sind eingesperrt. Man hört weder Hahn noch Henne, aber jede Menge Sägen, Hämmer, Winkelschleifer und Akkuschrauber :D

Ich bin auch dabei, einen wenigstens 2 m² großen Auslauf zu bauen.

Mein Hahn hat mich heute morgen ganz traurig durch 's Stallfenster angesehen und drin ist ständig Aufregung.
Zum Glück konnte ich meinenn letzte Woche fertiggestellten Kükenauslauf mit Plane und Platten zumachen, so daß die Kleinen wenigstens raus können. Aber die Großen bekommen in den nächsten Tagen auch noch ihre "frische Luft"!

Gruß,
Thomas

Alex110474
22.10.2005, 19:29
meine haben heute die eingeengte freiheit genossen. 10qm sind es zum draußen laufen. aber komisch haben sie auch geschaut, es hat geregnet aber sie sind trocken geblieben. :-)

@godfather

ich denke das maschengeflecht wird im baumarkt schnell vergriffen sein.

Gast
23.10.2005, 08:27
davon gehe ich auch aus. insbesiondere da ja nun in skandinavien der erste fall aufgetreten ist...

siegfried
24.10.2005, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe vier Laufenten, die ich jetzt auch - nicht zuletzt wegen der Nachbarn - eingestallt habe. Aber warum habe ich dann Laufenten wenn ich sie demnächst auch nicht mehr zur Schnecken- und Schädlingsbekämpfung im Garten einsetzen kann? Der Sinn des ganzen geht verloren! Es tut mir auch leid die Viecher jetzt zu sehen, die einfach todunglücklich sind - wann hat der Irrsinn ein Ende?

PeterW
24.10.2005, 13:41
Hallo Siegfried,

Hühner sind sicher nicht gerne im Stall, aber seltsamerweise kommen sie recht gut klar: Tiefstreu und Futtersuche lenken sie ab.
Problematisch sind tatsächlich die Laufenten:
Auf 4 qm gehts zwar noch, aber wie soll das ohne bademöglichkeit hinhauen ? sie schreien den ganzen tag und wollen ins wasser, gestern Wanne rein, ganzer Stall unter wasser, und jetzt wie trocken bekommen, wenn ich sie doch nicht raus lassen kann ?
Besch..... Situation, nur damit unsere Agrarlobbyisten und Pharmas den großen Reibach machen können.

mfg Peter

Klicka
24.10.2005, 13:49
Habe nun über den Auslauf eine Plane, im Garten können sie nicht mehr, das tut mir richtig weh. Werde wohl einige Tiere schlachten, damit es nicht zu eng wird. Tja nun ist Schluß mit Biohühner und natürlicher Haltung. Ob das nun jedes Jahr so wird?

Marion28
24.10.2005, 14:43
Hallo zusammen,

auch mir tun meine Hühner leid. Ich werde wohl so 4 ältere Hennen schlachten, um mehr Platz zu schaffen. Vier Zwergbarnevelder und mein zweiter Hahn, der bisher im Freien gelebt hat, habe ich in mein Treibhaus umquartiert. Gefallen tut es ihnen dort allerdings nicht besonders. Meine 3 Junghühner (geb. April ) habe ich jetzt auch dazugesetzt in der Hoffnung das es klappt. Mal abwarten. Die haben tagsüber auch im großen Garten in Freiheit gelebt. Hoffentlich verkraften die Tiere das Ganze ohne in Depressionen zu verfallen, aber ich denke es gibt Hühner, denen es das ganze Leben nicht anders geht.

Gruß Marion

Seidenhuhn8
24.10.2005, 15:43
Hallo miteinander

Meine Seidi`s sind auch im Stall. Hatte zwar abgezäunt und eine Plane darüber gegeben, aber laut Veterinäramt nicht ausreichend. Also: Kein Auslauf mehr :-(
Ich hoffe es ist bald Dezember.

Seidenhuhn8 :-/

Alter Fritze
24.10.2005, 15:49
Original von Seidenhuhn8
...
Ich hoffe es ist bald Dezember.
...

Falls dann Schnee liegt, wollen meine Hühner auch nicht mehr raus. Aber der fällt bei uns ja erst ab Anfang Februar.

Gruß,
Thomas

Gast
24.10.2005, 16:36
schnee? wenn das so weiter geht feiern meine hühner und wir in kurzen hosen.