PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon Hühner brüten lassen ?



Manu
23.02.2005, 09:16
Hallo zusammen

meine Seidenhühner haben angefangen zu brüten und sind auch nicht mehr davon abzubringen. Was macht ihr in einer solchen Situation ? Lässt ihr eure Hühner bei dieser Kälte brüten und wenn nicht wie haltet man die Hühner davon ab?
Meine zweite Frage
Seit das Legenest immer besetzt ist haben die anderen Hühner aufgehört zu legen, obwohl ich ihnen noch ein Nest reingestellt habe. Eines hat am Anfang die Eier sogar unter den Stall gelegt?!
Sollte man die brütenden Hühner von den anderen trennen? Oder aber erst wenn die Kücken geschlüpft sind.

gaby
23.02.2005, 09:44
Eine meiner Damen brütet auch. Ich lass sie, achte aber darauf das der Stall nicht zu kalt wird.
In meinem Stall hab ich ein extra Brut/Küken-Abteil abgetrennt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich trenne die Glucke und die Küken (anfangs) immer von den Anderen.
Der Glucke mache ich immer ein tolles Nest zurecht. Da hinein lege ich viele Eier (zu Anfang sogar Gipseier), mache es durch eine Abdeckung schummrig und lass sie erst mal schauen. In 99% der Fälle schmeisst sie sich mit Begeisterung darauf und die anderen Hennen haben ihr Lieblingsnest wieder frei :-*.
Gaby

Carsten
23.02.2005, 13:29
Ich habe die Glucken immer brüten lassen, egal zu welcher Jahreszeit es losging.

Allerdings habe ich sie auch immer seperat von den übrigen Hühnern sitzen lassen, weil es mir ganz am anfang, als ich noch jung war, ab und zu mal passiert ist, dass dann nach etlichen Tagen noch ein anderes Huhn ein Ei dazugelegt hatte.

habe meist alte Kaninchenställe benutzt.

Wenn cih die Glucke vom nest genommen habe, dann ahbe ich sie in einen Sack gesteckt, damit sie nix sieht. Dann habe ich in aller Ruhe das Nest umgebettet und dann die Glucke in den Kaninchenstall gesperrt.

Meist ist sie dann zunächst ein paar Minuten vor der Tür hin und hergegangen, hat sich aber dann doch aufs Nest gesetzt.

Nur einmal hat es nicht geklappt, da wollte sie überhaupt nicht wieder sitzen. Sie saß wohl vorher noch nicht genug.

Wenn sie nicht mit den anderen Hühnern in Kontakt kommt, dann ist sie auch ruhiger und es ist für die Küken in den ersten tagen auch ungefährlicher!

Dennis
23.02.2005, 18:18
Hallo
ich habe eine meiner Hennen schon am 24.1 gesetzt.
Sie hat seit gut eier woche 5 super süße Küken.
Ich habe sie auch von den anderern getrennt.

Dennis

SetsukoAi
27.02.2005, 00:15
Wenn wir eine Glucke haben lassen wir sie auch brüten, außer wenn wirs nicht wollen das sie brütet, dann sperren wir sie in einen alten Kaninchenstall aber ohne Eier, irgendwann hört sie von selbst auf zu glucken.
Wenn wir wollen das sie brütet nehmen wir die Pappkasten indenen man immer die Äpfel kauft. Bette das mit Heu ein und lege die Eier rein, hat bisher bestens funktioniert. Wenn alles fertig ist trage ich die Glucke in den Kaninchenstall welches für sie vorbereitet wurde.

Manchmal lassen wir auch 2 Glucken nebeneinander in einem Stall brüten, man muss allerdings darauf achten das sie sich gut vertragen und das man sie zur gleichen zeit setzt, sonst gehen sie aneinander.
Ist schon schön wenn sich 2 Glucken die Kücken teilen.

Carsten
28.02.2005, 11:35
Wenn ich mal zwei Glucken zeitgleich hatte, die zusammen ine einem Stall waren, dann hat es oft vermehrt Bruch gegeben. Deshalb müssen sie sich wirklich gut verstehen.