PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenscharrgehege und Staubbad



Mimikry
25.07.2010, 08:59
Hallo,

ich habe momentan ein staubbad innen und da die winter bei uns ewig lang und schneereich sind, möchte ich dass auch weiter so handhaben,
das problem ist einfach nur dass der Staub sich über alles niederlegt - das Einstreu ist ganz braun und in die Tränke / das Futter fliegt es auch.
( der stall ist im Schuppen untergebracht)

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze "eindämmt" so, dass aber die Hühnchen trotzdem noch reingehen, aber der Staub im Großen und ganzen drinnen bleibt?
ich hab da an sowas wie ein überdachtes katzenklo gedacht - größer natürlich und auch ohne klappe - aber wenns darin zu dunkel ist, werden sie wohl nicht reingehen (?) - oder womöglich ihre eier drin ablegen(?) ;)

für den sommer will ich ein überdachtes staubbad in den auslauf bauen, aber im winter komme ich halt nicht um die innenversion drumherum...

Zweite sache ist, dass ich auch für den Winter noch eine zusätzliches Innenscharrgehege haben möchte - einfach nur dick erde aufschütten? -
hat da jemand Ideen /erfahrungen? - da dürfte die erde ja feucht sein oder? - sonst würde das ja auch stauben wie dir hölle....dann kann ich mir ein staubbad sparen :D wobei feuchte erde wahrscheinlcih eh friert ...hmmm -Ideen? vielleicht mit Sand mischen?
Wie kann man es etwas interessanter gestalten?

(sorry in der Suchfunktion finde ich nur beiträge zur zusammensetzung des staubbades)

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

Mimikry

vogthahn
25.07.2010, 10:27
Hi!

Ich habe hier auch schon Winter von November bis März gehabt und viel Schnee, wo sie kaum raus gegangen sind.

Das mit dem übergroßen Katzenklo ist eine gute Idee, hilft aber wahrscheinlich nicht allzuviel, weil die Hühner sich ja nach dem Staubbad schütteln, also wenn sie wieder rauskommen. Ein Teil des Staubes wird aber beim Scharren und Wälzen verbreitet, würde also in der Höhle verbleiben, deswegen kannst Du es ruhig so machen.

Als Scharraum bietet sich der Platz unter dem Kotbrett an, dort schütte ich z.B. im Herbst gesammeltes und trocken eingelagertes Laub rein, vermischt mit etwas gehäckseltem Stroh und trockener Erde. Davor ein hohes Brett.
Das Futter und die Tränke stehen dann möglichst weit weg gegenüber.

Wenn die Hühner es einmal gewohnt sind, in die Nester zu legen, legen sie nicht ins Staubbad, oder nur ganz selten.

1. Foto ist das Winter-Staubbad (noch neu)
2. Foto der Platz unter dem Kotbrett

dobra49
25.07.2010, 11:17
Und der Staub ist ja nicht unbedingt schlecht...

http://http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=536061#post536061

Gackergeier
25.07.2010, 14:09
Wieso nicht das Pferd von hinten aufzaeumen und statt das Staubbad einkesseln die Futter- und Wasserversorgung abtrennen, also Feeders und Drinkers nehmen und die in eine "staubgeschuetzte" Ecke oder einen solchen Bereich stellen?

Bea

Mimikry
26.07.2010, 10:21
hallo ihr Lieben,

hmm, die vogthahn-version gefällt mir schon ganz gut - vielleicht würde ich es aber noch mehr zumachen...

Ob es etwas bringt die tränke etc. umzustellen weiss ich nicht - denn der staub fällt ja nicht nur von oben sondern verteilt sich gnadenlos überall ...
aber ein versuch ist es natürlich wert - ich werde mal herumdoktorn :)

Das der Staub unter Umständen sogar gut ist habe ich nicht bedacht - aber erwiesen ist das ja auch nicht ;) - mich stört vor allem dass alles was im schuppen aufbewahrt wird mit einer braunen dreckschicht überzogen ist.
Im stall wärs natürlich nicht so wild, aber auch da staubt es ENORM beim morgendlichen ausmisten ( meine schlafstange mit kotbrett finden die irgendwie nicht so toll, und schlafen immer in einem haufen vor der Tür (wahrscheinlich gabs beim vorbesitzer auf keine schlafstangen ) - dass will ich aber noch ändern).

Das Scharrgehege möchte ich zwar im schuppen aber ausserhalb vom eigentlichen Stall haben, also das werden dann wohl so um die 4 m² - die Idee mit dem Laub finde ich gut, lockt ja vielleicht auch das ein oder andere krabbeltier an.

Ich will hauptsächlich dass es den herrschaften nicht langweilig wird - hier liegt ja 6 Monate ordentlich schnee - ich will ihnen den Auslauf frei räumen, aber sie sollen selber wählen ob raus oder lieber drinnen...

Danke für eure - wie immer hilfreichen- Antworten!

Mimikry

Erbgut
28.07.2010, 22:28
Schöner Fred.

Wir überlegen auch gerade, wie wir das Winterdesaster angenehm hinter uns bringen können und kamen darauf, daß wir ja noch so ein 1000l Wasserfass (diese weißen Kunststoffässer, die teils mit solchen Metallgittern umgeben sind) als Staubbad umzufunktionieren können.

Eigentlich wollten wir es so auf 30cm abflexen, aber wenn ich das mit dem Staub lese, meint ihr, daß man nur eine Einstiegsluke machen sollte?
Gehen die da rein? In eine quasi geschlossene Kiste?

Oder oben ganz öffnen und unten mit Einstiegsluke?

Danke!
glg!

vogthahn
28.07.2010, 23:09
ich denke schon, das sie auch da rein gehen würden, nur mußt Du da auch hin und wieder mal die Erde wechseln, also nicht zu niedrig machen ;)

Pillhuhn
29.07.2010, 14:33
Hallo,
ich werde nach diesem langen Winter (Schnee bis April) meine bisher offene Voliere ringsherum mit KLAREN PVC-Wellplatten verkleiden. Ebenso das Dach. In diesen großen Kaltscharrraum werde ich dick Stroh einstreuen. Ich denke das wird ihnen gefallen. Habe im letzten Winter nur eine kleine Veranda mit Stroh gehabt und die war offensichtlich zu klein.

Die Platten werde ich nur von ca. Ende Oktober bis Ende Winter anbringen. Dann kommen die wieder ab und die Damen können wieder offen fahren :laugh

Die Idee mit dem Staubbad im großen Wasserfass finde ich super. :bravo

Mimikry
31.07.2010, 07:57
hmm diese riesigen wasserfässer liegen leider nicht auf der Straße herum ...

aber pvc- dachplatten ist auch eine gute idee um damit das staubbad zu verkleiden - dann ist es nicht so dunkel und wirkt vielleicht einladender...
- mal sehen was ich auftreiben kann.

Zum Scharrgehege:
nur stroh zum scharren - reicht dass denn?
ich habe noch eine enorme menge sägespäne ( ölfrei) könnte ich die da mit reinkippen und mit erde oder so mischen?

vogthahn
31.07.2010, 09:54
nur stroh zum scharren - reicht dass denn? ich habe noch eine enorme menge sägespäne ( ölfrei) könnte ich die da mit reinkippen und mit erde oder so mischen?

ja, Laub, Stroh, Erde und Sägespäne ist eine gute Mischung
wenn alles schön trocken bleibt, dann wird das auch im Winter locker bleiben und nicht zusammenfrieren

laila10
31.07.2010, 10:10
Und schon wieder was gelernt.Will meinen Hühnern einen Anbau ans Haus machen,wenn sie im Winter mal nicht raus wollen.Nur wegen dem Boden war ich mir nicht sicher.Laub habe ich in Unmengen.Habe unter anderem einen riesigen Nussbaum.Da brauche ich das Laub nicht mehr auf den Kompost werfen.


Laila10

Erbgut
31.07.2010, 10:52
Klingt ja sehr abwechslungsreich. :)



Aber wie macht man das, wird das dann im Winter gemistet?
Ich mein, wenn sie mehr drinnen sind, dann ka**en sie das ja auch voll und dann wühlen sie in ihrem Mist....


Legt man dann Laub "auf Reserve"?
Und Erde? Zum Nachfüllen?


Denn bei Frost kann ich ja von draußen nix nachholen....

glg!

vogthahn
31.07.2010, 11:45
Legt man dann Laub "auf Reserve"? Und Erde? Zum Nachfüllen?

ja, zumindest Laub und Stroh kann man ja trocken unterbringen und nach und nach zugeben; selbst trockene Erde gefriert aber bei tiefen Temperaturen, dann gibts eben nur Laub
ausgemistet wird dann im Frühjahr, im Winter findet ja keine Vermehrung der Erreger statt, ist also nicht so schlimm

Weyz
01.08.2010, 13:58
...
ja, Laub, Stroh, Erde und Sägespäne ist eine gute Mischung
wenn alles schön trocken bleibt, dann wird das auch im Winter locker bleiben und nicht zusammenfrieren

Sägespäne!? Klasse, das habe ich noch nicht dabei. Aber dafür Asche. Und ab moregn auch die Späne, heute ist Sonntag, da kann ich keine mehr machen... :neee: