PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : August = schon herbstzucht????



the egg factory
24.07.2010, 21:19
hallo zusammen,

bin hier neuling und hab eine frage, wenn ich jetzt noch eier meiner hyprid-hühner ausbrüten lasse, schlüpfdatum dann wohl mitte august ist das dann schon zu spät?

bevors so richtig winter wird wären sie ja dann wohl schon aus dem gröbsten raus........

Jackylie
25.07.2010, 16:21
hi, das ist auf jeden Fall in Ordnung, du verfolgst ja keine züchterischen Zwecke wie Ausstellungen etc.
Letztes Jahr hab ich Ende Juli noch Bresse gezogen, war überhaupt kein Problem.

LG Melanie

Fiefie
25.07.2010, 21:02
Habe am 22.7 auch erst 8 neue Küken bekommen.. also mit August gehts noch aber später würde ich auch nicht mehr machen, wer weiss wann (falls überhaupt) der Winter kommt. Der von 09/10 reicht ja für die nächsten 5 jahre .. wobei ich es schön fand und die Kids auch.

Ernst
26.07.2010, 11:31
Hallo Fiefie,

es geht nicht darum ob und wann der Winter komt, sondern darum, daß das Tageslicht weniger wird. Aus diesem Grund entwickeln sich Herbstbruten nicht so gut wie Frühjahrsbruten.

MfG

Ernst Niemann

Jackylie
26.07.2010, 19:41
Hallo Ernst,
soweit die Theorie,
meine Bresse/ Cou Nus/ Bresse Noire vom Juli 2009 haben sich prächtig entwickelt und auch genauso schnell, wie alle anderen.

Ich glaube nicht, dass die kürzeren Tage da einen erkennbaren Unterschied ausmachen.

Sicher, Vitamin D3/Calcium usw, aber wir Menschen bekommen auch das ganze Jahr über Kinder und Vit D3/Calcium benötigen alle gleich.

Oder sehe ich das falsch?

LG Melanie

Ernst
26.07.2010, 21:51
Hallo Melanie,

glaub es oder glaub es nicht. Es ist jedenfalls Fakt, daß sich Herbstbruten, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis schlechter entwickkeln. Es gibt hier im Forum zwar immer wieder Leute die, wie Du auch, behaupten, meine Spätbrut hat sich ganz toll entwickelt, aber objektiv betrachtet sieht die Sache anders aus. Züchter, die schon lange Küken aufziehen werden Dir bestätigen, daß sich Frühjahrsbruten besser entwickeln. Tiere aus Herbstbruten sind, wenn sie ausgewachsen sind zwar genau so schön, aber sie erreichen in der Regel nicht die gleiche Größe, und das gleiche Gewicht wie Frühbruten. Wenn Du über einige Jahre Küken der selbenen Rasse aufziehst, und damit auch den Vergleich hast, wirst Du sicher die gleiche Erfahrung machen.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
26.07.2010, 22:19
Original von the egg factory
wenn ich jetzt noch eier meiner hyprid-hühner ausbrüten lasse, schlüpfdatum dann wohl mitte august ist das dann schon zu spät?

Wenn die Küken dann auch professionell wie Hybriden, nämlich im temperierten Stall, aufgezogen werden, geht das sicher. Sie werden dann im Januar, bei zunehmender Tageslichtdauer, zu legen beginnen. Bei konventioneller Aufzucht werden sie auch im Januar zu legen beginnen, sind dann aber noch sehr klein und legen auch nur kleine Eier.

Managementempfehlungen für die Aufzucht von Legehennen in Boden-, Volieren- und Freilandhaltung (http://www.ltz.de/html/leitfaden_124_d.html) von Lohmann Tierzucht.

the egg factory
26.07.2010, 22:56
ja, wenn man august schon in den herbst setzt verstehe ich das ja, es ist mir generell auch bekannt um die zucht im herbst und winter, das betrifft ja alle tiere, auch hunde von denen es ja heißt, die die im frühjahr geboren werden
sind generell die "besseren"????!!!!, aber august würde ich eben noch in den sommer setzen...................

Ernst
26.07.2010, 23:02
Es geht darum, in welcher Jahreszeit sie aufwachsen.

MfG

Ernst Niemann

Jersey
27.07.2010, 08:04
Faustregel von nem erfahrenen Zuchtfreund:

"Die Tiere müssen in die Sonne wachsen!"

Sprich, solange die Tage noch länger werden müssen die Küken schon da sein und sich entwickeln können.

Man könnte natürlich mit künstl. Tageslichtverlängerung versuchen einen gewissen Ausgleich zu schaffen...

sid89
27.07.2010, 11:02
Hi,
also egg factory, du siehst es stellt für einen hobbyhalter kein problem dar küken über den herbst aufwachsen zu lassen. ich habe auch noch glucken sitzen (2 stück) und im brüter habe ich auch noch eier. ich mache das alles auch nur für mich und meine familie. ich stimme hier den erfahrenen züchtern zu, die herbsthühner sind im vergleich kleiner und "schlechter " entwickelt, aber ich kann auch aus erfahrung sagen das das nur sehr geringfügig schlechter ist, man merkt es als hobbyhalter gar nicht
:) lg

Andi Faltner
28.07.2010, 11:37
Hallo,

das ist auch sehr von der Rasse abhängig, ob das noch gut gelingt oder nicht. Bresse kann man mit Sicherheit auch jetzt noch ausbrüten, ohne dass man da Einbußen bei der Größe/Leistung hat.

Bei langsamwüchsigen Rassen, wie z.B. Brahma ist die optimale Zeit allerdings lange vorbei, da sollte man Ende Mai spätestens alle Küken ausgebrütet haben.

Ist aber letztendlich auch von der Temperatur in den Monaten Okt.-Dez. abhängig. Das kann gelingen aber trotzdem auch in die Hose gehen, das weiß man vorher halt leider nicht.

Bei Lachshühnern, die im August 2009 geschlüpft sind, sieht man den Größenunterschied jetzt noch, das Defizit liegt bei ca. 20 % im Vergleich zu den Frühlingsbruten. Deshalb sind meine Brüter in diesem Jahr auch schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb.

Jersey
28.07.2010, 12:05
Original von Andi Faltner
Bei langsamwüchsigen Rassen, wie z.B. Brahma ist die optimale Zeit allerdings lange vorbei, da sollte man Ende Mai spätestens alle Küken ausgebrütet haben.


Ok Andi,

du bist Optimist. Brahma, Schlupf Ende Mai.... ok, Mai nächstes Jahr sollten sie dann doch mit legen anfangen :P

Aber für nen Ausstellungszüchter absolut undenkbar - da schlüpfen bei schweren Rassen die ersten Küken teilweise schon im Dezember ;) Da brauchste mit Mai-Bruten im Nov./Dez. auf ner Schau erst gar nicht antanzen.

Meine letzte Erfahrung aus 2009: ich hab noch ne Probebrut (Fremdblut-Verpaarung zwecks Heterosis) mit dem neuen, selbstgebauten Brüter gemacht - Australorps. Schlupf war irgendwann um den 10. Juni rum. Ne behaltene Henne hat auch im Dezember zu legen begonnen und ging Ende Dezember auch auf ne Schau. Machte sogar "V 97". Beim Vergleich mit anderen Hennen blieb sie aber im Körpervolumen kleiner und legte auch wesentlich kleinere Eier.

Ich sehe in so späten Bruten keinen Sinn.

Andi Faltner
28.07.2010, 13:58
Da hast Du schon recht Jersey!

Habe in diesem Jahr den Großteil meiner Hühner bis spätestens Ende März augebrütet. Wenn einem aber z.B. das Geschlechterverhältnis nicht besonders gefällt oder aber die Aufzucht dem Marder zum Opfer fällt, versucht man halt noch zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist, weils einfach zu spät wird. Trotzdem macht man den Brüter nochmal voll......

Kommt aber vor allem bei den Brahma auch auf den Farbschlag an, ich hatte letztes im Juni noch Gelb-Schwarze ausgebrütet, die haben sich toll entwickelt und bereits im Januar 2010 gelegt. Meine Weiß-Schwarzen haben 3 Monate länger gebraucht, um mit dem Legen zu beginnen.

Wenn man weiß, welche Rasse wie lange benötigt kann man das durchaus zeitlich gut planen und abschätzen, obs noch was wird. Es ist aber trotzdem so, dass sich die Januar-Februar Tiere mit am Besten entwickeln, auch wenn dazu wie in diesem Winter viel Heizenergie notwendig ist.

kamo
19.08.2010, 08:20
Hänge mich mal mit meinen Fragen hier an:

1. ist es nicht einfach so, dass die Herbstzuchten das Wachstum, aufgrund der kürzer werdenden Tagen, früher einstellen und somit einfach etwas kleiner bleiben? Ich denke, dies ist der einzige "Nachteil", ausgenommen dass die Tiere für die Ausstellung noch nicht ganz entwickelt sein werden?

2. Wenn man mit solchen Elterntieren wieder Frühjahrszucht betreibt, werden dann die Jungen wieder normalgross?

3. Könnte man, wenn man über Generationen Herbstzucht betreibt, eine Rasse verkleinern???

Es gibt ja einige Zwerghuhnrassen welche das Problem haben, eher zu gross zu sein. Dies wäre ja eine Methode, diese zu verkleinern.

Bin mal gespannt, was die Profis hier dazu meinen.