PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen/Hundefutter für Hühner?



st1638
18.10.2005, 23:32
Hallo allerseits,
derzeit überlege ich, ob ich meinen Hühnern, gerade auch jetzt wegen der Vogelgrippe ein bis zweimal die Woche eine Ration Hunde bzw. Katzenfutter reichen sollte, da die Tiere derzeit kaum Auslauf haben und wohl eher wenig Würmer und Insekten finden. Nur bin ich mir nicht sicher ob man sich auf die Herstellerangaben auf den Dosen bezüglich der Fleischzusammensetzung verlassen kann. Die Tiere sollen ja nicht zu "Karnibalen" werden.

Im übrigen macht es mir langsam wirklich Sorge, was man derzeit in den Medien, besonders auch im Internet, in letzer Zeit so von der Vogelgrippefront höhrt/liest.

Viele Grüsse!

Dominik Timm
18.10.2005, 23:49
Katzenfutter, Hundefutter ist nicht das Optimale bringt eigendlich wenig für die Hühner kannst ihnen Milchprodukte oder ihm zoofachhandel erhältliche Mehlwürmer geben . Oder gehst zum nächsten Angelladen und holst ein parr Regenwürmer ;)

Klicka
18.10.2005, 23:52
Ich füttere vor allem im Winter immer mal ne Büchse Hundefutter mit zu, wenn es nicht mehr genug Würmer gibt. Die sind dann immer wie die Wilden und im nu ist alles weg. Aber Kanibalen werden die deshalb nicht. Gerade heute habe ich wal wieder eine Büchse gegeben mit Vitamine zu und was gegen Schnupfen.

alex66
19.10.2005, 10:52
Von Hunde- und Katzennahrung aus der Dose rate ich ab. In den meisten Naßfuttern ist einfach zuviel Mist drin, und der findet sich dann teilweise in den Eiern wieder.
Es gibt spezielle Dosennahrung, die aus nahezu 100% Fleisch besteht, die ist teuer, stellt aber eine Alternative dar, wenns denn schon Dosenfutter sein muß.

Schönen Gruß

Alex

Gast
19.10.2005, 13:17
verffüttern kann man es, aber wenn man sich die zusammensetzung ansieht: 77-83% wasser. na dann mal prost. auch die restliche zusammensetzung ist nicht wirklich für hühner geeignet.

würde also auch eher auf die mehlwürmer oder krabben/garnelen wechseln. auch quark u.ä. ist eine möglichkeit.


und wenn du ein sntsprechendes futter hAST WERDEN SIE AUCH NICHT AN EIWEI?MANGEL LEIDEN.

Scybalon
19.10.2005, 17:27
Noch zur Ergänzung:
In Hunde und Katzenfutter ist auch für Vogelnieren zuviel Salz enthalten.

Enemy
23.10.2005, 22:22
Da wir Kämpfer haben, bekommen diese auch Katzenfutter. Ich nehme Katzentrockenfutter, welches ich einweiche.
Und zu der Aussage "Mist im Hunde/Katzenfutter" - du kannst Hunde/Katzenfutter wahrscheinlich als Mensch besser essen als das Fleisch aus dem Supermarkt;-) Fakt ist, das Hunde/Katzenfutter schon auf BSE kontrolliert wurde, als man beim Menschenfutter überhaupt noch nicht daran dachte.

Jaimee
23.10.2005, 22:37
..es kommt immer drauf an ob man quälitativ hochwertiges Nassfutter kauft, wie z.B Animonda oder Miamor oder den Billigschrott verwendet.
Das Aldifutter Lux ist übrigends trotz des niedrigen Preises zu empfehlen.
An Trockerfuttersorten (natürlich eingeweicht) würd ich die billigen nicht verwenden, in denen ist der Salzanteil und der "Mistanteil" wirklich hoch. Katzentrockenfutter für Senioren von z.B. Science Plan Hills, Bosch Sanabelle, Iams oder oder ist sehr salzarm, da ältere Katzen zu Nierenproblemen neigen.
Wer 100% auf Nummer sicher gehen will, aber seinen Hühnern trotzdem ab und an Katzenfutter gönnen möchte, der kann beim Tierarzt spezielles Futter für kranke Katzen kaufen, z.B. Nierendiätfutter (ND).
Alternativ kann man auch gutes Frettchen-Trockenfutter verwenden, ist salzarm und hochwertig bei den Inhaltsstoffen, da Frettchen zu Nierenleiden neigen und einen hohen Proteinanteil benötigen...da aber bitte nicht zuviel geben, sonst können die Hühnchen bald rollen ;)

Schönen Gruß
Andrea

Gast
24.10.2005, 06:30
also bei den trockenfutter stimme ich zu. aber was das nassfutter betrifft.... was soll an 80% wasser auch schlecht sein. und wenn schon nassfutter, dann dr. alders, nutro oder auch bozita.

Enemy
24.10.2005, 07:02
Wasser... habe ich selber zu hause und muß es doch nicht teuer im Nassfutter kaufen ;-) - deshalb das Einweichen von Trockenfutter...Nehmen die Kämpfer überigens sehr gerne, und ich habe noch keine nagativen Auswirkungen festgestellt (auch keine Abnormitäten der inneren Organe) Aber ich verwende es auch nur in der Aufzuchtphase, weil die Inder eben sehr viel (tierisches!) Eiweiß brauchen. Ich hab die Inder mit den Lachsen zusammen laufen, da ist Quark und anderes "schmieriges" nicht so der Aal - die Lachse haben Bärte, und wenn dort Quark oder ähnliches drin kleben bleibt, zubbeln die anderen Tiere dran rum - rasierte Lachse hab ich nicht so gern ;-)

Aber wie Andrea auch schon richtig sagte, auf die Dosierung kommt es an. Ich geb ne Handvoll Trockenfutter auf 10 Tiere ab ca. 12 Wochen.
Über Winter bekommen die Alttiere auch ein Bissel was mit, ca. jeden 2. Tag mal einen Esslöffel (Eingeweichtes) auf ein 1,3er Stämmchen - dementsprechend wird das Legemehl reduziert.

PeterW
24.10.2005, 07:25
Als Eiweißzugabe sind Bachflohkrebse (z.B. bei hornbach) sehr empdehlenswert, aber auch gefrostetes pures Hundefutterfleisch, gibt es bei einigen Hundefutterhändlern.
mfg Peter

Wontolla
12.12.2006, 00:15
Sooo viel Eiweiß ist im Katzenfutter gar nicht drin. Sind gerade mal ca. 12 %. Aber es ist tierisches Eiweiß und Hühner sind nun mal keine Veganer. Ausserdem sind im Hunde- und Katzenfutter andere Stoffe drin, die den Hühnern im Hühnerfutter fehlen. So genau ist wohl auch noch nicht erforscht, was Hühner wirklich brauchen. Ich denke mal, dass man gerade mal weiss, was Hühner unbedingt brauchen, um ihre 300 Eier kostenoptimiert zu legen oder um in knapp 5 Wochen schlachtreif zu sein. Forschungen die nicht auf ökonomische Vorteile zielen sondern primär das Wohlergehen von Rassegeflügel im Auge haben, wird niemand finanzieren wollen und wenn doch, nicht können. Darum verlasse ich mich auf das, was meine Hühner mir zu verstehen geben. Und die fressen mir nicht aus der Hand, selbst wenn ich mit dem teuersten Körnerfutter komme. Aber sie fliegen mir auf Arm und Hand, sobald sie mich mit der billigsten Katzenfutterdose kommen sehen. Darum glaube ich, dass in dem Futter etwas sein muss, was Hühner wollen oder brauchen, im Hühnerfutter aber nicht enthalten ist. Da ich kein wirtschaftliches Interesse an Hühnern habe, orientiere ich mich beim Futter nicht an den Kosten, sondern nur am Nutzen und dem Wohlergehen der Hühner. Allein die Freude (oder Gier?) der Hühner ist es mir schon wert sie gelegentlich mit Katzenfutter zu verwöhnen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Hühner ausschließlich mit Katzen- oder Hundefutter füttern will. Ich sehe das lediglich als (notwendige) Ergänzung zum pflanzlichen Hauptfutter.

Tyrael
12.12.2006, 00:25
Nur so am Rande... wir Menschen essen auch gern was nicht so gut für uns ist ;)

Wontolla
12.12.2006, 00:32
Original von Tyrael
Nur so am Rande... wir Menschen essen auch gern was nicht so gut für uns ist ;)

Wer könnte das bezweifeln? Aber in der Beziehung halte ich Hühner, wenigstens im Kollektiv, für fähiger.

Scybalon
12.12.2006, 06:10
Das Eiweiß ist ja auch nicht wirklich das Problem, sondern der Salzgehalt.
Obwohl auch dieser als relativ angesehen werden kann, wenn die Tiere immer frisches Wasser zur Verfügung haben und nicht allzu oft damit gefüttert werden.

Gast
12.12.2006, 08:35
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Hühner ausschließlich mit Katzen- oder Hundefutter füttern will. Ich sehe das lediglich als (notwendige) Ergänzung zum pflanzlichen Hauptfutter.

warum?

in meinem auslauf lebt genug kleingetier das den speiseplan prima ergänzt. dazu noch ein wenig grünfutter und alles ist bestens. bei reiner stallhaltung kann ich den ansatz ja nachvollziehen, aber nciht emhr bei auslaufhaltung.

Wontolla
12.12.2006, 13:52
Original von Scybalon
Das Eiweiß ist ja auch nicht wirklich das Problem, sondern der Salzgehalt.


Vielleicht ist es ja gerade etwas Salz (Natriumchlorid) das Hühner im Futter vermissen. Nudeln und Brot enthalten auch Salz und auch darauf sind die Hühner ganz wild, während sie Salzbrezeln verschmähen.

Arauc
12.12.2006, 14:19
Hallo,

Beim Brüten könnte ich das nachvollziehen, durch den Feuchtigkeitsverlust, verlieren sie mit Sicherheit auch Mineralstoffe, ähnlich wie beim Schwitzen beim Menschen, der Mensch trinkt eben dann Mineralwasser oder Tee mit ner priese Salz.
Es währe schon komisch wenn ein Hühn immer die gleiche Menge Mineralien brauchen würde. Das´Legemehl liefert da nur die Grundversorgung.
Beim Brüten oder an heissen Tagen könnt ich mir vorstellen dass das zu wenig ist.

Grüße
Christian

SetsukoAi
11.10.2007, 12:07
Ich weiß, das Thema ist schon alt aber ich wollte kein neues wieder eröffnen und deshalb greife ich das alte wieder auf.

Mir wurde am Sonntag bei unserer Tierbesprechung von unserem Vorsitzenden empfohlen das ich doch den Hühner Hundefutter zu fressen geben soll damit sie schneller wachsen und kräftiger werden...

Und das obwohl immer gesagt wird das da zuviel Salz im Futter ist :/.

Sefina
11.10.2007, 12:26
Wenn, dann kann ich das schwedische Hundefutter empfehlen wie zB www.bozita.de !
Die Schweden haben die schärfsten Tierfuttergesetze und gesetzlich den höchsten Fleischanteil im Naßfutter. Beispielsweise ist das Nassfutter in Dose 100% Elch. Da könnte man glatt ein Gulasch von machen... ;)

Cassandra
11.10.2007, 14:26
Original von Sefina
Wenn, dann kann ich das schwedische Hundefutter empfehlen wie zB www.bozita.de !
Die Schweden haben die schärfsten Tierfuttergesetze und gesetzlich den höchsten Fleischanteil im Naßfutter. Beispielsweise ist das Nassfutter in Dose 100% Elch. Da könnte man glatt ein Gulasch von machen... ;)

hallo

naja wems schmeckt..


Inhalt:
Hühnchen, Lunge, Kehle, Pansen, Elch (mind. 4%), Minerale, Hämoglobin.

Zusätze pro kg:
Vitamin A
4 000 IE, Vitamin D3 400 IE, Vitamin E 12 mg (Alphatocoferol), Kupfer 2 mg (Kupfersulfat). Natriumnitrit


http://www.bozita.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumnitrit


...Natriumnitrit ist giftig (tödliche Dosis etwa 4 g); ...

----------------------------------------
Verwendung [Bearbeiten]Natriumnitrit ist als Konservierungsmittel E 250 zugelassen. Im Gemisch mit Natriumchlorid verleiht Nitritpökelsalz (Natriumchlorid mit 0,4 bis 0,5 % Natriumnitrit) dem Fleisch durch Bildung von Nitrosomyoglobin eine bleibende rote Farbe und verhindert das Wachstum von Bakterien.

In der chemischen und pharmazeutischen Industrie dient es zur Synthese von Diazoniumverbindungen für Azofarbstoffe sowie Nitroso- und Isonitrosoverbindungen und als Zusatzstoff in Galvanikbädern und Rostschutzmitteln.



grüsse
Tina

acer
11.10.2007, 14:33
Ein guter Tipp, dieses Bozita, vor allem natürlich für Hund und Katze.
Ab und zu bekommen meine Hühner auch das Futter was die Katzen stehen lassen. Dann ist Fete im Gehege.
Als bei uns Stallpflicht war habe ich den Hühnern auch mal eine Dose Hundefutter pro Woche genehmigt.
Als ich meinen Katzen mal was Gutes tun wollte habe ich ihnen Rohfutter gekauft. Da haben sie mir was gehustet. Den Hühnern hat es dann vorzüglich gemundet. Das ist sicher auch eine gute Eiweißquelle für Hühner und nicht sehr teuer.
Zum Natriumnitrit:
Das Zeug ist nicht besonders gesund, aber Panik ist nicht angesagt. Die Dosis machts. Es wird zur Wurstherstellung gebraucht und darf laut EG-Verordnung sogar in Bio-Lebensmitteln eingesetzt werden.
Übrigens ist auch Kochsalz für Menschen in der "richtigen" Dosis tödlich.

Weiß jemand, wie teuer Bozita ist?

Nubsi
11.10.2007, 19:44
Also soweit ich weiß wachsen Hühner durch zusätzliche Fleischnahrung schneller als normal, was dann Probleme beim Knochenaufbau mit sich bringen kann...das das Skelett sich nicht schnell genug aufbauen kann und es so Probleme geben kann mit den Knochen die das hohe Gewicht tragen müssen.Außerdem ist das Salz in Hunde- und Katzenfutter schädlich für Geflügel...selbst manche Haustiere bekommen schon Probleme mit den Nieren, weil das Futter so salzig ist.

Mfg Nubsi

Wontolla
11.10.2007, 20:21
:o :weglach :ahhh :wacko :versteck

Quaki
11.10.2007, 20:41
Hallo

Als ich mein Huhn kaufte, meinte der Züchter, ab und zu mal Quark oder Hackfleisch druntermischen.

Nudeln oder Reis ohne Salz kochen, kurz vor Kochende das Hackfleisch rein, damit es nicht roh ist, etwas geriebene Karotte daruntermischen, da setzen sich die Hühner rein, das schmeckt ihnen.

Gruß Quaki

heissnhof
11.10.2007, 20:46
Ich bekomme im Winter gelegentlich ein paar Liter Blut vom Fleischer, da mische ich dann Nudeln oder hartes Brot unter. Mag sich ja eklig anhören, halte ich aber für zig mal gesünder als das ganze Fertigzeugs. Besonders schmackhaft und für mich etwas abstßend waren die 5 l Blut, die wir meinem Pferde wegen Hufrehe abgelassen hatte -fanden die Hühner klasse.
Die ersten Jahre haben sie das nicht bekommen, sondern nur ihre Körner und etwas Legekorn. Wir hatten dennoch immer viele Eier und gesunde Hühner und das bei zum Teil sehr langen Wintern
Wenn ich den Eiweißgehalt im Futter erhöhen wollte, würde ich lieber Sojamehl kaufen.
Naja - aber wenns den Hühnern schmeckt, wat solls - die Augen von Herrchen essen bekannterweise immer mit.

Ines
12.10.2007, 11:37
ich hab auch schon Blut gefüttert, wenn es mir nicht geheuer war, in einen großen Topf mit kochendem Wasser geschöpft und (auf dem Hof) erhitzt. Kann man dann (geronnen)auch einfrieren, wenn man mit nem Eimer voll nicht den "Eiweißschock" hervorrufen will.
LG Ines

Hänchen
12.10.2007, 11:52
Hallo

Meine Hüner lieben Hunde und Katzenfutter. Sind ganz wild darauf, gebe ihnen das aber selten. Ich selbst habe zu einigen Billiigfutter Abneigung, da ist doch ziemlich wenig richtiges Fleisch enthalten. Beim duchlesen der Zusammensetzung na ha..... Tierische Nebenprodukte wer weis was das ist >:( bis hin zum Zucker ;(
Versuche den Speiseplan der Hühner etwas bunt zu gestalten. Sie mögen auch gerne gekochten Reis, wurde aber mit Salz gekocht.


Gruß Hänchen :laola

Cassandra
12.10.2007, 12:58
Original von Hänchen
Tierische Nebenprodukte wer weis was das ist

hallo

na das thema hatten wir ja erst unlängst

guckst du hier kein Hühnerkot dank Hunde? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16321&page=2)

grüsse
Tina

LillyLu
05.11.2017, 15:06
Es ist schon etwas länger her dass hier geschrieben wurde, aber sicher liest das hier der eine oder andere mal still mit, deshalb möchte ich zu Hunde- und Katzenfutter mal etwas aufklären (siehe Buch Katzen würden Mäuse kaufen). Man darf in Hunde und Katzenfutter bis zu 4% Inhaltsstoffe hineingeben ohne es deklarieren zu müssen bis hin zu Sondermüll, Pappe, Strohhalme, ja sogar Hunde vom Abdecker incl. Flohhalsband!!!! Wenn Ihr diesen Chemiecocktail den Hühnern gebt esst ihr das mit den Eiern! Aber es geht noch weiter, im Katzenfutter ist fast immer Geschmacksverstärker enthalten, deshalb fahren die Hühner da so drauf ab, das Zeug mach krank und vor allem süchtig. Damit die Hunde das Hundefutter fressen kommt da sehr viel Salz hinein. Geflügelprotein können zB. Federn sein!
Und noch ein Wort zum Trockenfutter durch das backen der Kroketten sind die Nährstoffe alle kaputt und deshalb werden chemische Vitamine hinzugefügt die sogenannten ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe. Ohne die Reagenzglasvitamine könnte man das nämlich nicht als vollwertiges Futter verkaufen, das die verwendetetn Rohstoffe nicht den Bedarf eines Hundes/Katze decken. Und dann kommt noch hinzu dass mind. 50% Getreide enthalten sein muss, damit die überhaupt gebacken werden können. (Achtung wenn drauf steht 70% Fleisch, ist das Fleisch nass gewogen worden und ins Verhältnis gesetzt worden zum gerockneten Rest. Fleisch enthält aber 80% Wasser..)
So und wenn Ihr mich nun fragt, ob es eine Sorte gibt die man dennoch füttern kann, ja gibt es.
Wenn Ihr Interesse habt sendet mir eine PN, ich vermittle deshalb inzwischen einen Hersteller der all die ganzen möglichen Schweinereien ausschließt die beim Hunde und Katzenfutter möglich sind, also ohne Chemische Zusätze, ohne Abfallprodukte, ohne Gentechnik ohne Salz und ohne Glutamat ohne ohne, ohne...aber mit 70% Fleisch in Lebensmittelqualität, Gemüse Reis.
Ach ja und noch ein Wort zum Hunde Barf Fleisch! Das ist KEINE Lebensmittelqualität!! Nachdem ich das ein halbes Jahr gefüttert hatte, hatte ich 5 kranke Hunde wegen zu viel Schilddrüsenhormonen im Futter.

magda1125
05.11.2017, 15:35
moin,
k.a. welches barf du kaufst.
rinderkehlkopf sollten hunde halt nur sparsam bekommen..

ich barfe seit 10 jahren alle meine hunde, sind knuspergesund.

auch hühnern würde ich dosenfutter nie geben, selbst wenn sie noch so gierig drauf sind.

sabs10
05.11.2017, 19:10
Wäre noch nicht auf die Idee gekommen Hühnern Katzenfutter/Hundefutter zu geben :P
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das da wirklich so viel Müll drinnen ist ?? wie Plastik und Co.

Wenns Fleisch gibt, dann gibts Fleisch :)...ich hab festgestellt das meine Mädls ohnedies lieber Grünzeug futtern!

Bibbibb
19.01.2018, 19:23
199691

Hallo,

ich häng mich mal hier dran. Wenn's nicht passt, bitte verschieben.

Was haltet ihr von der Zusammensetzung dieses Futters? Würde es eventuell einweichen und als Weichfuttergrundlage nehmen, um getrocknete Kräuter, Kokosflocken etc. ins Huhn zu bekommen.

LG
Bibbibb

Edit: Warum steht das aufm Kopf? Wenn man es in einem neuen Tab öffnet ist es richtig rum.

Dorintia
19.01.2018, 19:32
Ähm, das ist doch vegetarisches Hundefutter? Da kann man doch gleich beim vegetarischen Hühnerfutter bleiben. Hier im Thread geht es doch darum den Hühnern tierische Proteine zukommen zu lassen...

Pinkipanda
10.03.2018, 11:11
Ich habe auch schon mal die ein oder andere Dose Katzenfutter verfüttert, gemeinsam mit ein paar Körnern Haferflocken, einem Esslöffel Olivenöl und frischen Kräutern.
Natürlich ist die Zusammensetzung der Dose immer etwas fraglich aber wenn man es ab und an gibt, gerade wenn die Temperatur fallen und es Winter wird, ist es nicht bedenklich
Solange es nur als kleine Zugabe und nicht immer gegeben wird, da sie ja ihr Hauptfutter noch haben.

Ramina
10.03.2018, 15:03
Völlig unabhängig davon ob das huhn das super findet - es hat ja einen Grund warum das Hundefutter ist. Also Futter welches hergestellt ist fernab von „für den menschlichen Verzehr geeignet“. Ich persönlich würde das nicht in meinen Eiern haben wollen.

Rohana
10.03.2018, 17:40
Du würdest auch nicht überall da picken wollen, wo Hühner ihre Schnäbel hinstecken ;)

Ramina
10.03.2018, 17:48
Da wo meine Hühner picken liegt aber kein „schammass“. Sie finden draußen Sachen, die ihrer natürlichen Ernährungsweise entsprechend und nicht zusammengemanschtes unter Umständen Gammelfleisch von Tieren die vermutlich in keinsterweise irgendwie artgerecht gehalten und ernährt wurden.

Mietze
10.03.2018, 17:53
Du würdest auch nicht überall da picken wollen, wo Hühner ihre Schnäbel hinstecken ;)


:laugh Nein, also ich ganz sicher nicht.

Z.B. das: Ich habe noch eine Menge grünen Pansen, denn meine Hündin nicht mehr fressen darf, davon taue ich den Hühnern 2x die Woche ein Stück auf, wolfe es und gebe es ihnen ins Weichfutter, da sind sie total verrückt drauf.

Anni Huhn
10.03.2018, 17:55
Mein Mann hat mal bei einem Futterhersteller gearbeitet, da ist die Hygiene und die Zutaten genauso gut wie in einer Metzgerei. Bei den Zutaten kommen halt auch Schlachtabfälle rein. Aber im Schwarzwald wo ich herkomme ißt man Euter, Zunge und Innereien auch sehr gerne. Die meisten Leute sind heute einfach zu verwöhnt. Da geht dann nurnoch Filet oder Schnitzel, alles andere sieht ja zu sehr nach Tier aus. Katzenfutter wird Taurin zugesetzt welches in frischem Blut ist und Katzen nicht selber herstellen können. ( im Gegensatz zu Hunden)
Vielleicht stehen Hühner ja da drauf?
Gammelfleisch? So ein Skandal kann sich kein Futtermittelhersteller leisten. Meine Katzen essen Frischfleisch das ne halbe Stunde draußen lag nicht mehr. Gammel niemals!

laika52
10.03.2018, 17:59
Halloooooo ... ,

Ich habe zwar keine Hühnchen, aber meine Entchen haben auch schon ab und an weiches Katzenfutter mit unter die Körnermischung bekommen. Gerade nach den eisigen Temperaturen brauchten sie etwas leckeres und was sie gleich ratzfatz aufgemampft haben. So eine kleine Dose Kat.-Futter habe ich auf 4 Mahlzeiten verteilt und sie sind alle noch quitsch munter und keiner hat angefangen zu miauen.:laugh :neee:
Ich habe diesen Tipp auch hier in diesem Forum gelesen. Die Dosis macht es, alles in Maßen und nicht in Massen!:jaaaa:

Ramina
10.03.2018, 18:07
Meine Hühner fressen auch frischen Pansen oder putzen die rehrippen. Darum geht es nicht.

Mir geht es darum, dass ich fertigfutter (welches meine Hunde auch nicht bekommen) nicht in meinen Eiern möchte. Es schadet den Hühnern sicher nicht. Meine würden das bestimmt auch super finden.

laika52
10.03.2018, 19:01
Jaaaa, ich verstehe dich Ramina, Nur mal ein Beispiel : In den 60 /70 Jahren(genau weiß ich es nicht mehr) Gab es einen "Futterspezialisten", der hat "erfunden" Fischmehl an die Hühner zu verfüttern. das Zeugs ist billig u. d. Eierproduktion nimmt zu. ABER das DIE Eier dann nach Fisch schmeckten hatte er wohl nicht bedacht und so kam es auch. Die Eier waren nicht zu genießen. Eckelig ! .......
Es macht die Dosis dieses Hunde-/Katzenfutter, nicht nach dem Motto; *viel, hilft viel * - NEIN - alles in kleinen Mengen und nicht zuuuuu oft ! Aber du kannst mir glauben, dieses Hunde-/Katzenfutter wird aus guten Grundstoffen hergestellt. Es gab mal vor einiger Zeit eine Reportage darüber. Und wenn du wüstest, was deine Lieblinge sooo aufsammeln wenn sie durch den Garten stromern .... , OOOHHHHH lalaaaa

Und wenn du dieses Fertigfutter absolut nicht geben möchtest(es ist ja auch nur ein Vorschlag/Tipp gewesen) ... , dann gebe es ihnen nicht und du bist die Sorgen und die negativen Gedanken los.

Ich wünsche dir alles Gute, es wird ja jetzt langsam wärmer und es gibt dann wieder jede Menge anderes Getier was deine Hühnchen sich bestimmt schmecken lassen werden. Toi, Toi, Toi für die Zukunft :jaaaa::jaaaa:

magda1125
11.03.2018, 18:39
@laika
erläutere bitte doch mal, welche guten grundzutaten in dosenfutter enthalten ist.

normalerweise besteht es aus tierischen nebenerzeugnissen, getreide/soja und zucker.
hauptbestandteil ist meist wasser mit zu 80% und der proteingehalt dümpelt um 7%, der fettgehalt um 4%
welchen sinn macht das für geflügel im winter??

alle meine 2 und 4beinigen tiere bekommen keine dosen, ihr wasser bisher aus dem napf,
und auch meine menschen nichts aus dosen.

Doerverdener
11.03.2018, 20:03
Ohja,das stimmt vollkommen! Kenne Firma Seitz in Langwedel, das Niveau/Sauberkeit ist mindestens gleichauf mit "Menschenware" :-)

catrinbiastoch
11.03.2018, 23:38
Da unterschreibe ich bei Magda ! L.G. Catrin

laika52
12.03.2018, 05:59
Hier ein Link dazu :Hochwertiges Katzenfutter erkennen - katzenkram

https://www.katzenkram.net/katzen-ernaehrung/hochwertiges-katzenfutter-erkennen/

LG.

Anni Huhn
12.03.2018, 10:23
Mein Hundefutter hat 11% Protein und 70%Wasser bei einem Fleischgehalt von 55% +Fisch und Spinat und Tierische Nebenerzeugnisse. Das Wasser ist nicht zugesetzt sondern das was im Fleisch etc. vorkommt. Ich wäre froh wenn es etwas flüssiger wäre weil ich das Zeug kaum aus der Dose bekomme so fest ist das. Meine Hunde und Hühner teilen sich eine Dose die Woche. Ansonsten gibt es Trockenfutter.

Anni Huhn
12.03.2018, 10:29
Ach ja der Regenwurm besteht aus 90% Wasser wie ungesund für die Hühner ist das den?

Lisa R.
12.03.2018, 10:32
Wir haben hier im Ort einen Produzenten für Hunde- und Katzenfutter. Der hat die örtliche Metzgerei übernommen als der Metzger in Rente ging. Man kann jederzeit die Produktion besichtigen. Das Futter enthält nur Fleisch und ist entweder vakumiert oder in Gläser eingekocht.
Die Preise sind "ordentlich" aber ich spendiere meinen Hühnern gerne mal ein paar Gläser, wenn ich im Winter kein entsprechdes Zufutter aus meiner Küche zur Verfügung habe. "Da werden Hühner zu Hyänen" ;)

Okina75
12.03.2018, 23:04
Hy!

Wenn Hundedose an Hühner, dann nicht das Zeug aus dem Discounter, da ist nämlich nur zu ca. 4 % "Fleisch" drin, der große Rest ist Getreide und Würze, damit die Hunde es überhaupt als essbar anerkennen. Sondern wenn, dann entweder Rinti Kennerfleisch oder die Hausmarke vom Raiffeisen, Tierfreund.
Ersteres hat ca. 70% Fleischanteil und ist ein super Päppelfutter in vielen Sorten für kränkliche Hühnies, Preis geht mit rund 1,80 € für eine 800 g- Dose auch ok. Zweiteres hat bis 90 % Fleischanteil, in Lebensmittelqualität, und kost' mit ca. 1,70 € die 800 g- Dose auch kein teures Geld. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine Dose pro Woche auf ca. 15- 20 Hühner voll ausreicht.

Ist alles keine (Schleich)werbung, sondern meine Empfehlung. Wobei man natürlich am besten fährt, wenn man das tägliche Futter so für die Hühnies optimiert, dass sie immer auf ihren Bedarf kommen. Wer mal in die Suche "Blutmehl" oder "Hämoglobinpulver" eingibt, wird da viele interessante Beiträge finden. Wer das nicht will, wie gesagt, beide obigen Sorten kann ich empfehlen, und der hyänenartige Heißhunger auf Protein wird sich mäßigen. Vor allem, weil Hühner als Allesfresser auch tierisches Protein brauchen...