PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIILFE!!!! Zwerghuhn mit Geschwür am Fuss



minihuhn
24.07.2010, 18:53
Hallo zusammen,
bin erst mal froh ein Forum für Hühner gefunden zu haben!!
Es gibt ja ncihts, was es nciht gibt! Deswegen hoff ich ihr könnt mir und meinem Minihuhn helfen...

Ich war mit ihr schcon 2 mal beim Tierarzt dewegen. Sie hat eine seltsame Ablagerung am Fuss, die aussieht wie getrocknete Hühnerkacke!!

Ist aber keine. Der Tierarzt hats dann abgemacht (das war sehr fest) und zum Vorscheinen kam ein fast knochiger Hühnerfuss, sie meinte das wird wieder, sah nach ein paar Tagen Stallruhe auch ganz gut aus, sie humpelte halt nur.
Nach einer Woche bin ich wieder hin zur Kontrolle. Dann wurde die Kruste wieder abgemacht, sie meinte das müsste von innen heilen??!!
(aha)
Und das mein Huhn wohl eine Stoffwechselstörung hat, es sei eine Art Urat(?) Ablagerung, die immer wieder auftreten kann.
Fütterungstechnisch kann man wohl nix machen meinte sie.. Viellieicht doch??

So wie auf dem Bild siehts momentan aus, nicht sehr gut, das ist wieder gewachsen..und ist nun größer als vorher.

also ich weiss nicht ob es nciht besser ist, das Huhn zu erlösen, weil sie humpelt sehr stark und die eine Kralle sieht auch nicht mehr sehr gesund aus... :( :( weil darauf direkt dieses ding sitzt.

Ich weiss echt nciht mehr weiter...:(
vielen vielen dank für die hilfe...

dobra49
24.07.2010, 23:22
Uiii- das sieht aber schlimm aus ! :o
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schieb dich mal hoch !

carasophie
24.07.2010, 23:37
Hallo, willkommen im Forum, auch wenn es ein trauiger Anlaß ist.

Es ist Ferienzeit, deswegen sind sicher erst so wenig Beiträge zu Deinem Problem... die Spezialisten werden sich schon noch melden.

Das sieht ja übel aus, die Henne hat sicher Schmerzen.
Kann Dir leider auch nicht helfen, aber wenn es eines meiner Hühner wäre, würde ich es erlösen.

Susanne
25.07.2010, 08:43
Hallo,
ich hatte mal einen Hahn mit einem Tumor unten am Fuß- sah teilweise ähnlich aus. Dieser konnte aber sehr gut damit leben, wenn ich ihm alle 3 Tage einen frischen Salbenverband angelegt habe. Da habe ich dann Bephaten- Sabe dick drauf und dann ordentlich verbunden. Die Salbe hatte die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das ganze nicht hart wird und drückt, der Verband schützte vor Bakterien, die in in zerkluftete Haut leicht eindringen können. Mit der Zeit wurde das Ding etwas kleiner. Mein Hahn hat dann nicht mehr gehumpelt und lebte mit diesem Tumor noch gute 6 Jahre- wir mussten ihn dann wegen etwas anderem einschläfern lassen.
Liebe Grüße
Susanne

piaf
25.07.2010, 15:02
Hi

also Urate sind die Salze der Harnsäure. Bei Stoffwechselstörungen kann es zu Ablagerungen in Gelenken und Organen kommen, die sehen dann aber weiss, zuckerartig aus. So wie auf dem Bild kenne ich das in solch einer offenen Form und dann auch so schwarz gar nicht.

Mir sieht das nach einem nekrotisierten Tumorgewebe aus. Ich würde den Fuss in Betaisodonnabad ( Salbenstrang in Wasser lösen) weichen und danach einen Salbenverband mit Betaisodonnasalbe machen.

Gruß piaf

Susanne
25.07.2010, 17:27
Hallo Piaf,
der Sabenverband mit Betaisodonnasalbe ist als Sofortmaßnahme sicherlich nicht schlecht. Als Dauersalbenverband hat sich aber bei unserem Hahn die Bephanten- Salbe besser bewährt- sie hält das Gewebe schön weich. Man muss so viel Salbe nehmen, dass es für 3 Tage (anfänglich vielleicht 2 Tage) vorhält.
Grüße
Susanne

piaf
25.07.2010, 17:47
Susanne, als Heilsalbe ist bepanthen hervorragend, nur hier ist das ja noch im infektiösen Bereich, allein schon durch die Nekrotisierung des Gewebes. Wenn das weiter geht, kommt es entweder zur Sepsis oder die Zehen fallen ab. Betaisodonna (Brauno/Braunovidon etc. ) wirkt antibakteriell und antimykotisch und fördert gleichzeitig die Wundgranulation

Gruß piaf

Susanne
25.07.2010, 17:58
Hallo,
beim TA gibt es auch noch Lotagen- Salbe, das müsste dann wohl ähnlich wirken, die haben wir zu Anfang genommen. Der TA meinte, dass die noch besser sein.
Klar, die Bakterien müssen zunächst weg. Aber danach darf man nicht aufhören, sonst fängt es wieder von vorne an. Was haben wir verbunden und geschmiert!
Liebe Grüße
Susanne

piaf
25.07.2010, 18:02
ja natürlich, das braucht Zeit, aber ich hoffe einfach dass sich erstmal das nekrotische Gewebe löst, ohne dass die Infektion weitergeht. Danach kann man dann an die regelrechte Pflege und den Erhalt des erreichten Zustandes gehen

Gruß piaf

minihuhn
31.07.2010, 17:11
Hallo zusammen,

ich komm gerade ausm Urlaub wieder, deswegen bin ich jetzt erst wieder da..

Viiiilen Dank für die schnellen Antworten!! :D
Ich werds auf jeden Fall versuchen..
vielen vielen Dank
Gruß
minihuhn

Freddy
31.07.2010, 23:21
Hallo, so was hatten wir auch. Wir haben folgendes gemacht: einer hält das Tier ganz fest, der andere schält/schneidet mit einem Skalpell die kompletten nekrotischen Teile ab. Ich würde auch die halb abgefallene Zehe mit abschneiden, die hängt eh nur noch an einem Faden.

Das blutet dann stark.

Anschließend kommt sofort Gentamycin Augensalbe drauf, die enthält Antibiotika, eine sterile Kompresse und eine Mullbinde feste darum wickeln. Das Ganze noch komplett mit Pflaster ummanteln, sieht dann aus wie ein Boxhandschuh. Es gelang uns so gut ( zum ersten Mal hatten wir das gemacht), dass der Vogel, sogar auf der Stange sitzen konnte.

Nach 14 Tagen kommt der Verband ab, vorsichtig ablösen mit warmen Wasser oder Wasserstoffperoxid. Auf keinen Fall abreisen.

Dann offen lassen. Bei unserem Pfaufasan ist alles abgeheilt dadurch, er hat auch nur noch eine Zehe, kommt aber gut damit klar.

Viel Glück.

Liebe