PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wann Glucken + Küken zum Rest umsetzen?



Waldfrau2
24.07.2010, 18:46
Hallo Foris,

wie manche wissen, habe ich seit knapp 2 Wochen 2 Glucken mit 4 Kükis in einem separaten Kükengehege. Da im Hauptgehege nur noch ein sehr einsames Huhn ist, weil die 4. Zwerg-Orpi seit einer Woche auch gluckt, habe ich heute ein Gehege aus Metallmatten um das blaue Hühnerhaus gebaut und das Gehege übernetzt, damit die Küken da einziehen können.

Eigentlich wollte ich eben die ganze Bande per Karton umsetzen, aber das hat nicht hingehauen. Die Glucken hatte ich recht schnell im anderen Gehege, aber die Piepsis habe ich nicht gekriegt (ohne Mamas liefen sie vor meiner Hand weg), und das Ende vom Lied war, daß die Küken ausgebüxt sind und ich die Mamas auch rausgesetzt habe, um die Küken wieder zusammenzurufen, und schließlich ist die ganze Bande recht friedlich in ihr altes kleines Kükengehege spaziert. Also, tagsüber gehts nicht. Jedenfalls nicht alleine, und einen Helfer habe ich nicht.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Glucken und Küken in der Nacht in das andere Hühnerhaus zu Erna, der restlichen Zwerg-Orpi umsetzen? Oder ist es zu gefährlich, daß es morgen früh vor Türöffnung im Haus Mord und Totschlag gibt?? Wenn es jetzt tagsüber draußen geklappt hätte, hätte ich ja ein Auge drauf gehabt. Bei großen Hühnern sagt man ja, es wäre ganz gut, sie in der Nacht dazu zu setzen.

Oder mache ich es in der Nacht, aber warte doch lieber noch eine oder zwei Wochen, bis die Küken größer und wehrhafter sind? Wobei ich nicht weiß, wie die einsame Erna das findet.

Waldfrau2
24.07.2010, 19:20
O je, gerade ist Erna schon wieder ausgebüxt. Das tut sie erst, seit sie so alleine ist. Und sie jammert den ganzen Tag rum. Neulich ist sie sogar zu den Hybriden rein (die wohnen separat, weil sie intensiv Federn fressen) und hat natürlich gleich die Hucke voll gekriegt.

nina_pur
03.06.2012, 15:36
Das Thema würde mich auch brennend interessieren! Ich habe ein 3 Wochen altes Einzelküken mit Glucke. Wenn die mit den anderen 3 Hennen und dem Hahn dichter zusammen kommen, wird das Küken von Hennen und hahn angegriffen und die Glucke attackiert die anderen Hennen. Wann ist das Küken einigermaßen sicher?

Waldfrau2
03.06.2012, 17:17
Wenn die Glucke die anderen Hühner attackiert, dann beschützt sie doch ihr Küken! Ich beobachte immer, wie flott die Küken sind, wenn ich den Eindruck habe, daß sie den großen davonlaufen können, mache ich die Tür auf, das ist normalerweise nach 3-4 Wochen. Dann vermöbelt die Glucke erst mal die anderen Hühner, und den Küken ist noch nie was passiert.