PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftler



old shatterhand
24.07.2010, 17:23
Hallo!

Ich schreibe zur Zeit meine Maturarbeit und da muss man für jede Theorie den Wissenschaftler angeben. Nun suche ich also die Gründer folgender Theorien (sie sind nur grob beschrieben):

- Die Prägung von Gänseküken ist einfacher und stärker als die von Enten und Hühnern (oder sonstigen Vögeln)
- Die Kommunikation von Gänsen mit ihrem Gelege einige Tage vor dem Schlupf dient zur Koordination des Schlupfes

Danke im Voraus
Conny

Myfanwy
24.07.2010, 19:57
Hallo Conny,

klingt für mich nach Konrad Lorenz. Hast Du den schon gegoogelt?

LG, Karin

old shatterhand
24.07.2010, 20:12
Hallo Karin,

Ja denn kenn ich. Es ist gut möglich, dass der damit zu tun hat. Ich habe es eben schon mal gelesen und finde die Stelle einfach nicht mehr. Das ist schon höchst ärgerlich. Aber vielleicht kann ich nochmals ganz von neuem googeln statt die Stelle suchen...
Das Problem mit Lorenz ist einfach, dass er zwar als erster die Prägung wirklich dokumentiert hat aber bei weitem nicht der Entdecker war. Da weiss man nie ob die Theorien wirklich von ihm sind oder nur von ihm verwendet wurden...

Trotzdem danke für den Tipp, werde noch mal googeln!

johome
25.07.2010, 20:50
Das erinnert mich stark an die Widmung des Buches "Das dumme Huhn von Dr. Erich Baeumer, Kosmos-Band 242 von 1964.

Es ist Professor Erich von Holst (http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Holst) gewidmet, Baeumer und Lorenz waren demnach Schüler von Professor von Holst am Max Planck Institut.

Vielleicht hilft das für weitere Recherchen... ;)

old shatterhand
28.07.2010, 21:46
Danke für eure Hilfe!!