Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz neu hier und null Ahnung!!
LadyRota
24.07.2010, 12:43
Hallo Leute
Ich bin erst Gestern hier im Forum geschlüpft und habe mich schon ein wenig durchgelesen aber sorecht auskennen tu ich mich noch nicht.
Erstmal kurz zu mir/uns...
Ich finde Hühner toll, sehe ihnen gerne zu und süß sind so sowieso. Nun habe ich mir schon des öffteren überlegt mir in den Garten Hühner zu nehmen. Da wir am Land leben denke ich nicht das es da Probleme mit Nachbarn und so geben wird, obwohl die ja an ALLEM was zu meckern haben >:(
Am liebsten hätte ich ne ganze Farm, wo die Tiere aber zum streicheln da sind und nicht zum schlachten :roll . Wir haben einen Hund, ne Katze und zwei Degus als Tierverrückt sind wir alle Mal.
Da wir auch 2 Kinder haben finde ich es sowieso toll wenn es viele Tiere gibt wo sie Spass mit haben und Verantwortung
Wir haben uns überlegt wie wir die Tierchen unterbringen wollen, ob wir was kaufen oder selber bauen,...
Nun kam mir die Idee unser Gartenhäuschen, Fachwerk, zu benutzen.
Da es ziehmlich alt ist müssten wir es renovieren und ein paar umbauten innen und aussen vornehmen.
Aber die Idee finde ich sehr schön. Das Häuschen ist etwa 5qm gross und ich denke so 5 Hühnchen würden sich darin pudel wohl fühlen. Dann wollte ich mit einem Maschendrahtzaun einen Teil des Gartens abtrennen und auch damit überdachen wegen der vielen Raubvögel die wir haben.
So nun meine Frage.... ist die Idee mit dem alten Fachwerkhäuschen gut oder eher nicht?
Danke schon mal für die Antworten
Lg Lady
mausimaus23
24.07.2010, 14:38
Klar ist die Idee gut!Wenn du sie noch richtig umsetzt dürfte doch alles klappen:-)
Durchstöber einfach mal das Forum(gibt auch eine Suchfunktion)
Da findest du allerlei Infos!
Und wenns trotzdem noch Fragen gibt,frag einfach.
Hier gibts gaaanz nette Menschen die gerne mit Rat und Tat zur "Verfügung" stehen! :jaaaa:
vogthahn
24.07.2010, 14:47
ein paar Fotos von der Hütte wären auch nicht schlecht, so kann man konkretere Hinweise geben :jaaaa:
LadyRota
24.07.2010, 18:19
Erstmal müßten wir die Hütte entrümpeln aber dann gibts Fotos ;)
Wir wollen ja auch nicht sofort Hühner, vielleicht sogar erst im Frühling.
Will ja erst aaaalles Wissen bevor ich mir die Federviecher hole ;)
Schliesslich wollen wir ja das sie sich ganz dolle wohl fühlen ;)
Da kannst du ja hier im Hüfo lesen, lesen, lesen...und dich schlau machen.
Ich hab am Anfang hiervon unheimlich profitiert:http://www.huehner-info.de Home, da stehen Informationen, Informationen fast ohne Ende...
Waldfrau2
24.07.2010, 18:56
Herzlich Willkommen! :welcome
Ohne Hühnerforum gehts gar nicht. Ich habe zwar viele Bücher, aber jedes hat irgendwelche Lücken, und manche Dinge stehen überhaupt nicht in Büchern (z. B.: Was mache ich mit einer Glucke, wenn sie nicht brüten soll?), und dafür gibts das Forum, ganz große Klasse.
brookhuhn
24.07.2010, 22:36
Original von Waldfrau2
Herzlich Willkommen! :welcome
Ohne Hühnerforum gehts gar nicht. Ich habe zwar viele Bücher, aber jedes hat irgendwelche Lücken, und manche Dinge stehen überhaupt nicht in Büchern (z. B.: Was mache ich mit einer Glucke, wenn sie nicht brüten soll?), und dafür gibts das Forum, ganz große Klasse.
Willkommen auch von mir,
genauso wie Waldfrau2 es schrieb, ist es. Ich hatte letzte Woche zwei Hühner, die ich erfolgreich entgluckt habe. :) Ohne das Hühnerforum säßen die beiden immer noch auf leeren Nestern und ich wäre total hilflos. Dem Hüfo sei tausendmal Dank. :flowers
Das Brookhuhn
:welcome und viel Glück bei der Planung und Umsetzung. Ich denke auch, daß es eine gute Idee ist mit dem Fachwerkhäuschen. Warum nicht?
Und Tipps und Ratschläge bekommst Du hier mit Sicherheit!
LG
Labschi
:welcome Jetzt schnell entrümpeln , und los gehts ! :biggrin:
Wäre ich an Deiner Stelle , ich könnte es kaum erwarten das die ersten Hühnis rumlaufen !! ;)
LG Borny :flowers
Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich Dir den Rat geben, genau mit Deiner Nachabrschaft darüber zu sprechen, was Ihr vorhabt.
Ich lebe auch am Land und sogar am Ortsrand. Ich habe alle direkten Nachbarn darüber informiert, dass wir Hühner und einen Hahn anschaffen wollen. Keiner hatte Probleme damit. Jetzt beschwert sich aber eine Nachbarin, dass sie unseren Hahn morgens ab 4:00 Uhr im Stall hört. (Unser Stall hat nur eine 19mm Holzverkleidung.) Ich muss nun erst einmal den Hahn abgeben und meinen Stall schallisolieren, bevor ich einen neuen Hahn bekomme.
Kläre auch das ab, bevor Du Dir Hühner anschaffst. Aber ansonsten ist das eine tolle Sache und z.Z. haben wir 5 Küken - und eine Henne sitzt auf 12 Eiern. Hühner lohnen sich - vor allem bei Kindern!
Viel Spass hier im Forum!
@Tsion: Wenn ihr auf dem Land lebt und in der Nachbarschaft schon immer Hühner/Hähne waren, kann dir keiner Vorschriften darüber machen, es sei denn, du hälst dir viele viele Hähne.
Gruß Elke.
vespertilio
29.07.2010, 14:13
meine bunte truppe: große und kleine freunde ;) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41996&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) in der mitte der seite siehst du mein hühnerhaus: rechts ist die tür mit einer kleinen art vorkammer mit futter und zubehör, links ist der bereich wo sie schlafen (hinter dem großen fenster). ganz links ist noch eine voliere, besonders bei regen toll, aber auch bei stallpflicht.
ich habe ein netz bestellt, ich galube das ist die günstigste und einfachste variante gegen raubvögel.
@elke01: So einfach kannst Du das nicht sagen. Es gibt leider viele Gerichtsurteile, die gegen die Hühner- und Hahnenhalter sprechen. Da ich z.Z. noch keine Rechtsschutzversicherung habe, wollte ich es nicht drauf ankommen lassen.
Manche Richter haben angeordnet, dass der Hahn zwischen 12 und 15 Uhr in einen schalldichten Stall eingesperrt werden soll. Ich habe nun eine schriftliche Vereinbarung, dass ich den Stall schallisoliere und meine Nachbarin im Gegenzug den Hahn und die Hühner von 7 bzw. 8 Uhr bis Sonnenuntergang nicht als Belästigung empfinden. Damit bin ich dann zumindestens tagsüber aus dem Schneider. Sobald mein Stall isoliert ist, werde ich wieder einen Hahn bekommen!
:)
Gruß
Tsion
Manche Richter haben wohl keinerlei Ahnung.................
Aber wenn ihr euch geeinigt habt, muß die Nachbarin dann ja wohl Ruhe geben.
Es gibt ja auch durchaus Hähne, die nicht so dolle schreien.
Ich hab drei an der Zahl und der Cochin-Hahn ist der Ruhigste von allen.
Lg Elke.
Vielleicht hast du Interesse dran, zum Herbst wollte ich die Truppe ein bischen dezimieren.....
Schick mir bei Bedarf ne PN
Lg Elke.