PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse oder doch eher Mix?

sokka
24.07.2010, 07:53
Hallo zusammen,

im Frühjahr habe ich bei einem gewerblichen Züchter Bruteier von Bielefelder Kennhühnern gekauft.
Die Küken sahen ansich aus wie Kennhühner, einige weibliche vielleicht mit einer etwas dunkleren Streifung.
Inzwischen sind sie gewachsen und zwei von ihnen sind ziemlich aus der Art geschlagen. Bei den Bielefeldern gibt es ja nur zwei Farbschläge und so wie diese Küken sieht keiner aus.
Offenbar sind in meine Lieferung andersartige Eier hineingeraten. Gehören diese Hühner einer Rasse an oder sind es eher Mischlinge?
Ich finde sie sehr hübsch, besonders das Gelbe. Daher würd es mich interessieren, ob es zu einer eigenen Rasse gehört.

Gruß Marion

SetsukoAi
24.07.2010, 14:07
Das sind defenitiv Mischlinge.

So wie ich das sehe haben Beide Federn an den Füßen.

sokka
24.07.2010, 14:14
Ja, stimmt, sie haben Federn an den Füßen. Nur ganz wenige, ähnlich wie bei Marans.
Schade, dass es Mixe sind. Vielleicht sollte ich den Verkäufer mal darauf hinweisen. Das zeugt von mangelnder Sorgfalt, wenn man seine Rassen nicht so getrennt hält, dass Mix-Eier entstehen können.
Nichts gegen die Hühner. Sie sind sehr schön. Aber bezahlt habe ich schließlich für reinrassige Bielefelder.
Na ja, was soll's. Muss ich nächstes Jahr meine eigenen nachziehen.

Gruß
Marion

Myfanwy
24.07.2010, 14:23
Hallo Marion,

ja es ist ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, wofür man bezahlt hat. So bin ich auch zu meinen Mixen gekommen - inzwischen bin ich aber ganz glücklich mit meinem bunten Haufen.

So eine, wie die Dunkle hab ich auch. Meine hat allerdings etwas stärker befiederte Beine und ist vermutlich ein Brahma/Maran Mix. Als Trost (falls der überhaupt nötig ist ;)) kann ich Dir aber mitgeben, dass meine Mixe die besten Eierlegerinnen sind....und schön sind sie sowiso :)

LG, Karin

mausimaus23
24.07.2010, 14:28
Das mit der "Bruteierverarsche" habe ich auch schon hinter mir!!Man kann wirklich nur beim Züchter seines Vertrauens kaufen.Und bis man einen gefunden hat,können noch viele Mixe schlüpfen:)

Murmeltier
24.07.2010, 14:39
Die sehen wie Brahmamixe aus.

SetsukoAi
24.07.2010, 19:13
Dir grünen Beine iritieren mich für Brahmamixe.

Weder Brahma noch Bielefelder haben grüne Beine.

Myfanwy
24.07.2010, 21:36
Vielleicht klopfst Du ja doch nochmal bei Deinem Züchter an und fragst nach, was er sonst so laufen hat. Ich geb Dir Recht, ich würde mich auch zumindestens beschweren, denn bei einem seriösen Züchter dürfte das nicht passieren.

Ich hab meine Eier damals über Ebay gekauft - also selber schuld. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine BE von einem gewerblichen Züchter, d.h. er haftet für seinen Mist. Ist halt nur schwierig den Beweis zu erbringen, das die Mixe aus seinen BE stammen.

LG, Karin

ptrludwig
25.07.2010, 00:27
Es ist zwar ärgerlich, aber wenn mir das passiert wäre, wäre ich neugierig was die nun für Eier legen. Grüne befiederte Läufe, bei welcher Rasse gibt es das? Frag den Händler doch mal welche Mixe das sein könnten?

sokka
25.07.2010, 08:12
Ich werde mich auf jeden Fall bei dem Züchter melden. Ich will ja keinen Ersatz oder so. Einfach nur als Hinweis, dass er das nächste Mal besser aufpasst. Aber wer weiß, der wievielte ich schon bin, der sich beschwert. Die wenigsten Leute machen vermutlich ein Fass auf für zwei/drei Mixe.

Ein Züchter des Vertrauens ist natürlich toll. Aber den muss man erstmal finden. Besonders, wenn man eine Rasse möchte, die nicht ganz so gängig ist. Hier im Forum habe ich leider keinen gefunden, der Bielefelder Bruteier zu verkaufen hatte.
Und bei allem, was weiter weg ist, muss man einfach darauf vertrauen, dass die Qualität gut ist.

Die Mixe sind jedenfalls munter und gesund. Wenn sie jetzt noch gut legen, gibt es keine Beschwerden.

Gruß
Marion

mausimaus23
25.07.2010, 09:27
ALso wenn du magst kann ich dir einige nennen.(die sind auch hier im Forum)
Sind aber leider keine Bielefelder Züchter.
glg