PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachbar füttert kater -was kann ich tun?



vespertilio
23.07.2010, 22:43
unser kater ist häufig (wie oft genau weiß ich leider nicht) drinnen bei nachbarn von uns (haben selbst zwei kater) und wird dort auch gefüttert. das möchte ich aber nicht!
ich sprach die an und mir wurde gar nicht richtig zugehört. nun ist unser kater seit einem guten tag nicht bei uns gewesen und ich vermute er hat dort gefressen -bei dem wetter ist dort oft die türe auf.
ich möchte morgen gerne nochmal mit denen reden und denen erklären, wieso ich das nicht möchte, auch wenn ich mich da gar nicht rechtzufertigen habe, aber nungut, man will ja eine gute nachbarschaft..
nun meine frage: wenn die wieder nicht zuhört und sich nur angegriffen fühlt, kann ich irgendetwas machen? habe ich irgendwelche rechte oder ansprüche?

Gänsemagd_19
23.07.2010, 22:58
Ich würde ihnen eben sagen, dass er ja dir gehört!

Rechte hast du schon, ist er denn gechippt?
Wenn er dass ist, kannst ja beweisen, dass er dir gehört, und hast ein Recht dadrauf dass sie ihn rausgeben, aber ansonsten kannst du nur freundlich sagen, dass sie es bitte bleiben lassen, den Kater zu füttern!

zwergfrosch
23.07.2010, 23:25
:rollWer solche Nachbarn hat braucht wohl keine Feinde mehr.....
Die können sich doch denken das der Besitzer des Tieres es nicht so dolle findet wenn er dort als Eigentum behandelt wird.
Ich würde Ihnen das DEUTLICH machen - was die "Gute Nachbarschaft" betrifft, die ist meiner Meinung nach eh bereits gelaufen, denn diese Menschen respektieren Dich in keinster Weise, denn sonst würden sie Dir a zuhören un b danach handeln.
VLG

Freddy
24.07.2010, 00:08
Hallo, meine Freundin hatte in ihrer Siedlung das selbe Problem. Die Katze kam tagelang nicht heim, wurde mal hier mal da gefüttert, verwöhnt usw. Reden half nichts. Ich an Deiner Stelle würde nochmals ganz klar den Leuten sagen, dass dieses Tier zu Eurer Familie gehört & von Euch nur alleine versorgt wird, gut versorgt wird. Leider weiß ich nicht, ob es strafbar ist, fremde Katzen zu füttern. Ich denke in Deutschland ist das nicht der Fall. Es gibt halt immer blöde Menschen :-/. Liebe Grüße Katja

acer
24.07.2010, 00:08
Ich würde den Kater entscheiden lassen. ;D
Meine Katzen hatten auch zeitweise eine zweite Futterstelle. Bei mir wollten sie kein Aldifutter mehr fressen weil sie woanders Besseres bekamen. Sie rochen auch eindeutig nach fremden Wohnzimmern. Ich hab es ihnen nicht krumm genommen.

hühnerling
24.07.2010, 00:43
Das ist anscheinend das übliche Verhalten von Katzen: so sie Freigänger sind, haben sie fast immer mehrere Futterstellen, oft sogar mehrere Zuhause. Kritisch wird es erst dann, wenn das Tier versehentlich mehrfach die gleichen Impfungen etc. erhalten sollte.

Also versuch es doch von der positiven Seite zu sehen: Wenn Du in Urlaub fährst oder Dir mal was Unverhofftes passieren sollte, weißt Du Dein Tier wenigstens immer gut versorgt. ;)

zwergfrosch
24.07.2010, 07:29
Dem Kater würd ich es auch nicht krumm nehmen - meine Mietze geht auch öfter zu meiner Cousine rüber um zu Fressen un von den Kindern gestreichelt un hofiert zu werden.
Aber wir haben uns abgesprochen un wenn wir nicht da sind versorgt sie die Mietze mit.
VLG

Hühnermamma
24.07.2010, 07:45
Meine Cousine hat die selbe Problematik. Eine ihrer Katzen hat sich bei einer entfernten Nachbarin eingeschleimt. Dort hat das Monster inzwischen einen Platz auf dem Sofa und wird auch gefüttert. Fast täglich bekommt meine Cousine abends einen Anruf, dass sie ihre Katze jetzt abholen darf, da der Mann der Nachbarin nicht möchte, dass die Katze über Nacht in der Wohnung bleibt. Ich finde das total bescheuert und hätte es der Dame klar gemacht, dass es sich um meine Katze handelt, und ich für das Futter zuständig bin. Die Nachbarin ist zwar total nett, aber wenn ich weiß, wem das Tier gehört, öffne ich doch nicht Tür und Tor und füttere auch noch. Aber ich fürchte, dafür ist es inzwischen zu spät. Zu mir kommen täglich sehr viele Katzen. Wer möchte, wird gestreichelt, aber Futter gibt es auf keinen Fall.

Könntest Du den Nachbarn nicht einfach sagen, dass Dein Tier Spezialfutter braucht, da es sonst Magenprobleme bekommt und evtl. das ganze Haus vollk...?

acer
24.07.2010, 08:55
Wir hatten jahrelang eine Schmarotzerkatze namen Marceline. Die kam morgens um 6 mit unseren Katzen zur Hintertür herein, fraß sich rund und legte sich bis 1/2 8 aufs Sofa. Dann ging sie zum Kindergartenparkplatz und wartete auf die Erzieherinnen. Sie begrüßte diese nacheinander und ging mit der letzten dann in den Kindergarten. Dort hatte sie ihr Freßnäpfchen was natürlich umgehend gefüllt wurde. Nach dem 2. Frühstück legte sie sich dann gemütlich auf einen Sessel im Kiga. Wenn der Kindergarten schloß kam sie wahlweise zu uns oder sie ging zu ihren Besitzern, die im Übrigen für Tierarzt und Flohhalsband zuständig waren.
Katzen gehören einem nie ganz alleine. Wenn man das will dann muß man sie im Haus halten. Es ist ja nur Zufall wenn man erfährt, dass die eigene Katze irgenwo noch ein Zuhause hat.
Freunde von uns haben sich jahrelang einen Kater mit Nachbarn "geteilt" und nur zufällig hat ein "Besitzer" vom anderen erfahren. Beide waren der festen Meinung, sie seien alleinige Eigentümer des Katers, der ganz selbstverständlich auf 2 Namen hörte. ;D

vespertilio
24.07.2010, 09:00
danke für eure meinungen und antworten!

mit dem speziellen futter war tatsächlich bei meiner letzten katze so und ich glaube wenn ich das jetzt hinterher werfe wird es unglaubwürdig.
ich habe ja nichts dagegen wenn sie mal ein leckerlie gibt, aber es ist wohl so, dass er an der tür theater macht bis er rein kommt und das ist auf ihren mist gewachsen. ich finde er soll einfach wissen wo sein zuhause ist und wo es mal ein leckerlie gibt.
ich sehe es nur irgendwie nicht ein ta-behandlungen und so zu bezahlen und kaum was von ihm zu haben. ich habe ihn ja geholt um ihm ein schönes leben außerhalb des tierheims zu ermöglichen, aber eben auch weil ich gerne eine zweite katze (wir haben noch eine ältere, zum glück scheue katze) haben möchte.
gechipt ist er. ich weiß auch gar nicht ob es darum geht. mich ärgert es einfach, dass sie sich angegriffen gefühlt hat und mich nicht versteht. die hat z.b. sofort gesagt er bekäme nur gutes futter.
ich werde gleich mal rüber und erstmal fragen ob er bei ihr war. ich hoffe wir können uns einigen.

acer
24.07.2010, 09:18
Original von vespertilio
........ ich habe ihn ja geholt um ihm ein schönes leben außerhalb des tierheims zu ermöglichen, aber eben auch weil ich gerne eine zweite katze (wir haben noch eine ältere, zum glück scheue katze) haben möchte.
gechipt ist er. ich weiß auch gar nicht ob es darum geht..... die hat z.b. sofort gesagt er bekäme nur gutes futter.
....
Hast du den Kater gefragt, ob er Zweitkatze bei euch sein möchte? Offensichtlich genießt er doch das Leben mit deiner Nachbarin und die Nachbarin das Leben mit ihm. Wenn er wirklich gutes Futter bekommt dann lass ihn, du sparst ja dabei dann auch.
Eins hast du jedenfalls erreicht. Er hat ein schönes Leben ausserhalb des Tierheims. Ohne die Nachbarin wäre es vielleicht nur halb so schön.

zwergfrosch
24.07.2010, 09:24
Acer hat leider irgendwie recht. Eine Katze ist un bleibt ihr eigener Herr - ich könnte meine Mietzi wohl auch nicht zwingen zu meiner Cousine un den Kindern zu gehen, um sich dort verwöhnen zu lassen.
Schwierig - denn wer will schon gern teilen. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Nachbarin irgendwie einigen??
Eigentlich geht es ja um das Wohl des Tieres un nicht um die Ansichten von uns Menschen, od?
VLG

vespertilio
24.07.2010, 09:30
er ist bei denen sogar drittkatze.
ich gönne es auch meinem kater und ihr habt auch auf eine art recht. aber meine alte katze war mal 8 tage weg, das war so schlimm für mich. ich hänge nunmal sehr an meinen tieren und weiß so nie, ob er nur drüben ist oder wann ich mir ernsthaft sorgen machen muss.
gerade zumindest liegt er faul auf einem seiner sessel.. :)

acer
24.07.2010, 09:35
Original von Hühnermamma
..... Dort hat das Monster inzwischen einen Platz auf dem Sofa und wird auch gefüttert. Fast täglich bekommt meine Cousine abends einen Anruf, dass sie ihre Katze jetzt abholen darf, da der Mann der Nachbarin nicht möchte, dass die Katze über Nacht in der Wohnung bleibt.......
Das finde ich eher lustig. Ich würde der Nachbarin klar machen, dass, wenn sie die Katze rein lässt, sie dann auch sehen muß, wie sie sie wieder raus kriegt.
Unsere Schmarotzerkatze hat ihren Platz auch immer ziemlich frech verteidigt. Bei schlechtem Wetter versuchte sie regelmäßig bei uns zu übernachten. Da ihr aber ein nettes Zuhause bei ihren Besitzern zur Verfügung stand sahen wir es nicht ein. Das gab dann immer Gefauche und Gekratze.

Hühnerhonni
24.07.2010, 09:55
Ihr habt Probleme. Dann musste deiner Katze wohl besseres bieten oder einsperren. Unsere ist ganz verschwunden seit 4 Tagen das ist viel schlimmer.

acer
24.07.2010, 10:01
4 Tage waren meine Katzen auch schon mal weg. Da war vielleicht ein fremdes Sofa bequemer.
Klar, für Freigänger lauern 1000 Gefahren aber ich drücke dir die Daumen.
Ein mitfütternder Nachbar ist da wohl harmlos gegen.

acer
24.07.2010, 10:08
Original von vespertilio
er ist bei denen sogar drittkatze.
ich gönne es auch meinem kater und ihr habt auch auf eine art recht. aber meine alte katze war mal 8 tage weg, das war so schlimm für mich. ich hänge nunmal sehr an meinen tieren und weiß so nie, ob er nur drüben ist oder wann ich mir ernsthaft sorgen machen muss.
gerade zumindest liegt er faul auf einem seiner sessel.. :)
Wenn die Nachbarn schon Katzen haben dann wissen sie ja auch was die brauchen. Eine Sorge hast du dann ja weniger.
Freilaufende Katzen sind immer in Gefahr. Solange dein Kater auf Nachbars Sofa liegt kann ihm schonmal nichts passieren.
Wäre er stattdessen irgendwo anders dann wüßtest du auch nicht wie es ihm geht.

Gizzy
24.07.2010, 12:27
Ich würde mich darüber jetzt auch nicht aufregen. Mein Gizmo war ein Jahr weg. Ich wusste wo er hin ist. Ab und zu kam er heim, weil er anderes Futter wollte. Ich habe ih gelassen, wenn auhch schweren Herzens. Er kam von selbst wieder!
Im Gegenzug habe ich hier auch Katzen, die bei mir fressen wollen und einen Kater der öfter auch hier wohnt, obwohl er ein zuhause hat.
Wir haben keine Probleme damit. Wenn er länger nicht nach Hause kommt, dann fragt die Halterin nach, ob er bei uns ist. Wenn ich ihn länger nicht sehe, frage ich ob alles okay ist. Doppelte Impfungen sind ausgeschlossen, da ich nur für Bettchen und Futter zuständig bin. Tierarzt ist ihre Sache.
Ob meine Katzen noch andere Futterstellen haben wiess ich nicht, die erzählen ja nix :biggrin:
Ich nehme es an, da sie oft keinen hunger haben. Solange sie wieder heimkommen, habe ich kein Problem! Ich gehe auch davon aus, wenn eine Katze extrem nach Futter bettelt, das sie hunger hat. Und wenn sie tätowiert ist, heisst es noch lange nicht, das sie auch einen Halter hat oder zumindest einen der sich kümmert. Vor Jahren hatten wir einen roten Kater hier, der nur zum fressen kam, neimand kannte ihn! Meine damalige Nachbarin meinte der gehöre uns, da ja alle roten uns gehören! Und dieses jahr hatten wir einen hier, der einen Besitzer hatte, der ihn aber zurückgelassen hat, bzw. ihm sch....egal war! Dieses Tier war schwer krank! Wir haben alle Tierarztbesuche und OP bezahlt und haben ihn letztendlich einschläfern lassen!
Sei froh das es Leute gibt, die sich um die Tiere kümmern. Unser Stinkie wäre jämmerlich verreckt, hätten wir ihn nicht aufgenommen und versucht gesund zu pflegen.
Also sieh es einfach locker, einer Katze kann man nicht befehlen wo sie sein soll und fressen soll ;)
LG
Tina

Rabe Ralf
24.07.2010, 13:35
Original von Gizzy
Sei froh das es Leute gibt, die sich um die Tiere kümmern.
Also sieh es einfach locker, einer Katze kann man nicht befehlen wo sie sein soll und fressen soll ;)
LG
Tina

Seh ich ganz genauso. Lieber 10 solcher Nachbarn die füttern und sich kümmern, als einer der Gift auslegt oder die Katzen abschießt. Den Fall haben wir schon gehabt.

Gruß Rabe Ralf

mausimaus23
24.07.2010, 14:32
Katzen haben leider ihren eigenen Kopf.
Bei uns hat im letzten Jahr auch eine Katze entschieden 5 Häuser weiter wohnen zu wollen.
Die Leute waren aber sehr nett und haben sie gerne ganz bei sich aufgenommen.
Haben alles mit Schutzvertrag geregelt und das wars dann für uns ;-(
War zwar traurig nur einem Tier kann man seinen Willen ja nicht aufzwängen. Die entscheiden immer selber.

Hühnerhonni
25.07.2010, 07:58
Ja abschiessen das wars bei uns wohl. Morgens liessen wir dat Lucky raus und abends hats geknallt in der nähe vom Haus. Hab den Jäger angerufen und so getan als wenn mir das scheissegal wär wenn die Katze tot ist und ihn gefragt ob ich das Katzenklo auf den Boden stellen kann. Aber er meinte nur Tauben geschossen zu haben. Aber es war kein Blut auf der Strasse und bei Nachbarn isse auch nicht. Eibnfach weg. Was soll man da denken?? Tierarzt Tierheim Ordnungsamt alle angerufen die Katze bleibt weg.

mausimaus23
25.07.2010, 08:54
Leider dürfen Jäger Katzen ganz legal schiessen wenn sie sich einen bestimmten Radius weg von Haus und Hof aufhalten.
Es gab vor einiger Zeit mal eine Reportage darüber im TV
Im ZDF Sendung 37° hieß "KATER BENNY VERMISST"

http://www.youtube.com/watch?v=GNaCz5IaRK4

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

zwergfrosch
25.07.2010, 09:00
Ja, dürfen sie, ich darf an diese Reportage garnicht denken.......
Es gibt immer solche un solche Jäger.
Naja, bleiben wir lieber beim Thema. Das mit dem Schießen ist eh ein "heißes Eisen"
VLG

vespertilio
25.07.2010, 13:16
mein kater hat sich diese nacht an 4 stellen übergeben, er hat irgendwo fleischwurst gefressen wie ich entdecken konnte. danach war mir auch zum :spei ich glaube ich kaufe ihm ein halsband mit der aufschrift ''bitte nicht füttern'' -wär das schön (einfach) wenn die leute sich da dran halten würden :daumenhoch
aber er liebt mich schon noch. gerade hat er mir eine lebende maus gebracht. ich habe sie erlöst, leider kamen dabei die augen aus dem kopf. ich glaube langsam ich sollte mir vllt. besser ein paar kaninchen holen :laugh

zwergfrosch
25.07.2010, 13:30
Ob Du dann nicht sämtliche Nachbarskinder an der Backe hättest die, die lieben kleinen Kanninchen sooo gernen "nur" mal sehen wollen :D :D

Mit Liebe hat das "Fremdgehen" der Mietzekatze nichts zu tun. Hunde haben ihren Menschen un Katzen Personal - od wie ging dieser Spruch gleich noch mal??
Bitte korrigieren falls es jemand besser weiss.
VLG

Gizzy
25.07.2010, 13:42
ich glaube es heißt
Hunde haben Herrchen/Frauchen und Katzen Personal.
Kenn ich zur genüge :biggrin:
Hab ja fünf, die sich "bedienen" lassen.

Bei Kaninchen könntest du wirklich das Glück der Nachbars Kinder haben :laugh
Ich hab das hier auch. Bei mir wollen sie zu den Meeries und bis die dann mal wieder gehen *stöhn*
Leider war einer so dreist und hat noch fremde Kinder mitgebracht, obwohl es hiess sie dürfen nur kommen, wenn wir da sind!

nutellabrot19
25.07.2010, 13:53
Original von vespertilio
mein kater hat sich diese nacht an 4 stellen übergeben, er hat irgendwo fleischwurst gefressen wie ich entdecken konnte. danach war mir auch zum :spei ich glaube ich kaufe ihm ein halsband mit der aufschrift ''bitte nicht füttern'' -wär das schön (einfach) wenn die leute sich da dran halten würden :daumenhoch
aber er liebt mich schon noch. gerade hat er mir eine lebende maus gebracht. ich habe sie erlöst, leider kamen dabei die augen aus dem kopf. ich glaube langsam ich sollte mir vllt. besser ein paar kaninchen holen :laugh

Ich glaub, ich muss mir Deinen Felix mal ein paar Tage in den Zwinger sperren, dann hat sichs ausgemaust und das Hühnerfutter fressen dann nur noch die Hühner :)
Ja, so Maus töten ist nicht lustig. :(
Mann, bin ich froh, dass meine Hühner nicht bei den Nachbarn fressen gehen und die sie auch nicht mal eben am Zaun füttern können.
Das mit dem Halsband ist aber trotzdem eine gute Idee, wenn Du noch draufschreibst: NICHT FÜTTERN, KATER IST KRANK UND STIRBT BEI FALSCHER FÜTTERUNG!!!


oder noch besser ( kicher): Nicht anfassen! Kater hat Flöhe und Läuse!! ;)

Gizzy
25.07.2010, 14:06
Wie gross soll denn da das halsband sein, das man die schrift noch lesen kann?
:biggrin: :laugh
Lebende Mäuse, das hab ich auch öfter. Jedenfalls bei den Altkatzen. Die jungen haben einen Biß wie ein Pittbull, da überlebt nix!
Wenn sie verletzt sind, dann bring ich sie nur raus. Entweder schaffen sie es oder nicht. erlsen, das kann ich bei den Mäusen einfachnicht. habs mal bei Vogeljungen gemacht, das war schon schwer genug.
Mein Mädel hatte mal vor zig Jahren ein Nest geplündert, das war nicht schön! die kleinen hatten keine Chance, waren noch nicht mal befiedert.
Gott sei Dank war es nur das eine mal.

Aber ich denke nicht, dass das brechen nur an der Fleischwurst lag, die er bekommen hat. einer meiner Kater hat auch schon ne Maus wieder rausgek... ! Und zur Krönung oben drauf den Kopf! Sehr lecker!!!
Bis vor ein paar Jahren hätte ich mich daneben stellen können. Mittlerweile kann ich damit umgehen. Ich lasse sie auch in ruhe, wenn sie Mäuse gefangen haben. Allerdings kann ich es nicht hören, wenn sie einen Vogel nabringen. Den versuche ich auf alle Fälle zu retten. Oft gelingt es auch. Ausser bei Amira, da hab ich keine Chance, da ist die beute grundsätzlich schon tot! Und sie macht auch das Maul nicht auf, egal was ich mit ihr anstelle. Sagte ja schon, ähnelt einem Pittbull!

acer
25.07.2010, 18:35
Probleme mit ausgek..... Futter habe ich manchmal. Entweder wird Trofu zu hastig gefressen und dann von der Anrichte im hohen Bogen durch die Küche gereiert oder die eine oder andere Maus war schlecht. Maus in Brei auf dem Teppich ist immer wieder ein Erlebnis. :spei :spei
Nachbars Futter wird wohl eher in Nachbars Garten gek..... :D

Rabe Ralf
25.07.2010, 18:51
Unser Kater ist so vornehm, der geht sogar zum :spei aufs Katzenklo. Im Ernst, der steckt den Kopf durchs Türchen und dann gehts los. :biggrin:

Gruß Rabe Ralf

Gackergeier
25.07.2010, 19:39
Sprich mit Deinem TA, "erfinde" eine Krankheit fuer den Kater, die vorschreibt, dass er eine bestimmte Ernaehrungsart/-zeit i.V.m. Medikamenten benoetigt (Diabetes oder so) und die Leute durch ihre Fremdfuetterei Gesundheit & Leben der Katze gefaehrden und dass Du im Falle einer Erkrankung des Tieres sie fuer die TA-Rechnung haftbar machen wirst.

Bea

Hühnerhonni
25.07.2010, 20:34
Katzen erbrechen meist mit Absicht.Sie reinigen ihren Magen in dem sie Gras fressen und dann kommt das andere eben mit raus. Perser z.B. würgen Haare die sie beim Fell putz verschluckt haben wie eine Wurst raus. Also erstmal keine Panik aber im Auge behalten. Gruss HH

amergut
25.07.2010, 21:00
Original von vespertilio
unser kater ist häufig (wie oft genau weiß ich leider nicht)
... ja eine gute nachbarschaft..
nun meine frage: wenn die wieder nicht zuhört und sich nur angegriffen fühlt, kann ich irgendetwas machen? habe ich irgendwelche rechte oder ansprüche?
Wie wärs denn, wenn Sie Ihrem Kater untersagen, fremde Grundstücke zu betreten?

Statt "Rechte/Ansprüche" einzufordern, würde ich auf die Pflichten achten!

acer
25.07.2010, 21:11
Original von amergut
......
Wie wärs denn, wenn Sie Ihrem Kater untersagen, fremde Grundstücke zu betreten?

Statt "Rechte/Ansprüche" einzufordern, würde ich auf die Pflichten achten!
;D Ja, ja, meine Katzen sind auch immer sehr beeindruckt wenn ich ihnen etwas verbiete. :laugh

Gizzy
25.07.2010, 21:13
Der ist gut!!!!! :weglach :weglach :weglach
Kom isch, habe hier auch Schilder stehen "für alle Wildvögel verboten" aber irgendwie können die nicht lesen !!!!!
:biggrin:

Hühnermamma
25.07.2010, 22:12
Solche beratungsrestistente Biester gibt es bei mir auch: Die Kaninchen graben sich unterm Freilauf durch, obwohl ich es ihnen ausdrücklich verboten habe. Nachbarkatzen treiben sich auf meinem Grundstück rum - trotz Verbotes, Wellis kreischen um 5.30 Uhr unter meinem Schlafzimmer, obwohl ich sie mehrmals gebeten habe, meine Nachtruhe nicht zu stören... Ich geb's auf.

nutellabrot19
25.07.2010, 23:02
Original von Rabe Ralf
Unser Kater ist so vornehm, der geht sogar zum :spei aufs Katzenklo. Im Ernst, der steckt den Kopf durchs Türchen und dann gehts los. :biggrin:

Gruß Rabe Ralf

Nee, ne?
Sachen gibts!.... :) :) :)

laila10
25.07.2010, 23:26
Eine meiner Katzen macht's noch besser.Sie klettert auf die höchste Plattform vom Kratzbaum reckt den Hals und dann geht's ab im höchsten Bogen ins Wohnzimmer,oder noch besser ,die Wand runter.


Laila10

amergut
26.07.2010, 06:10
Original von Gizzy
Der ist gut!!!!! :weglach :weglach :weglach
Kom isch, ... die nicht lesen !!!!!
:biggrin:
Ist nicht zum lachen. Sie schreiben ja selbst "Wildvögel" und habe ich da was "überlesen" - geht's hier um eine Wildkatze? ???

Die Verantwortung, welche Tierhalter haben (müssen) schließt jedenfalls ein, dass "das Tier beherrschbar" ist?

Ich würde den Krieg mit dem Nachbarn nicht anzetteln, er sitzt nämlich am längeren Ast, unbedarft dessen, dass ihm fremde Katzen auf sein Grundstück scheißen!

Hühnermamma
26.07.2010, 07:21
Sorry, aber eine Katze ist niemals beherrschbar! Sie ist ihr eigener Herr. Nicht zu verwechseln mit einem Hund. Eine Katze die Freigang gewöhnt ist kann man nicht einsperren, es sei denn, man wollte die Wohnung eh renovieren und sich neue Möbel anschaffen. Nachbarn die fremde Katzen füttern sind für mich vergleichbar mit Omas und Opas, denen es völlig egal ist, was die Eltern möchten oder nicht. Ich kann meine Kinder nicht von den Großeltern fern halten. Ich kann die Großeltern bitten, meine Kinder nicht mit Süssigkeiten vollzustopfen, aber verbieten kann ich es wohl nicht. Dann machen sie es hintenrum. (Schon oft erlebt!)

amergut
26.07.2010, 08:08
Original von Hühnermamma
Sorry, aber eine Katze ist niemals beherrschbar!
Aus Ihrer derben Einsicht heraus? Nachbars Katzen bedrohen meine Kücken, zwei deren kleinen Wesen wurden von ihnen gefressen!

Fest steht, dass Tierhalter verantwortlich sind und in erster Linie darauf achten, dass sie kein fremdes Grundstück "betreten"; Sie würden doch auch die Dinge anders sehen, wollte ich meinen Hund so halten, dass er auf ihr Grundstück gelangt und dort das Kätzchen totbeißt?

Als "Hühnerma<ma" dürften Sie wohl verstehen müssen, dass auch Katzen einer Ordnung unterliegen, sobald sie anderen Leuten in die Quere kommen. Ganz zu schweigen von dem Schaden, den diese Viecher unter den Wildtier-Beständen anrichten; wunderts uns - bei dieser Einstellung verantwortungsloser Besitzer?

Katzen, die ausser Reichweite der Besitzer herumstreunen, sind zu beseitigen - so werden sie auch "beherrschbar" - wenn sie verstehen, was ich meine?

amergut
26.07.2010, 08:22
Original von Gackergeier
--- im Falle einer Erkrankung des Tieres sie fuer die TA-Rechnung haftbar machen wirst.
Von wegen - Gackergeier!

Hühnermamma
26.07.2010, 09:30
Original von amergut
Nachbars Katzen bedrohen meine Kücken, zwei deren kleinen Wesen wurden von ihnen gefressen!


Dann wurden die Tiere aber nicht sehr sicher gehalten. Da hätte wohl genau so gut eine Elster oder eine Krähe kommen können.

Wenn ich meinem Entenküken mit Mama Freilauf gewährt habe, blieb ich dabei. Konnte ich sie nicht mehr beaufsichtigen, mussten sie in eine katzen-, hunde-, marder-, krähen-, elsternsichere Voliere.

Ich habe ca. 5 Katzen im Garten, die nicht mir gehören. Ich kann sie tolerieren, da ich alles was für mich schützenswert ist, auch absichere.

Bei uns gibt es immer wieder mal streunende Hunde. Wenn einer davon eines meiner Tiere auf meinem Grundstück tötet, ist es gerade mal Sachbeschädigung.

Rabe Ralf
26.07.2010, 10:39
Original von amergut

Original von Hühnermamma
Sorry, aber eine Katze ist niemals beherrschbar!
Aus Ihrer derben Einsicht heraus? Nachbars Katzen bedrohen meine Kücken, zwei deren kleinen Wesen wurden von ihnen gefressen!

Fest steht, dass Tierhalter verantwortlich sind und in erster Linie darauf achten, dass sie kein fremdes Grundstück "betreten"; Sie würden doch auch die Dinge anders sehen, wollte ich meinen Hund so halten, dass er auf ihr Grundstück gelangt und dort das Kätzchen totbeißt?

Als "Hühnerma<ma" dürften Sie wohl verstehen müssen, dass auch Katzen einer Ordnung unterliegen, sobald sie anderen Leuten in die Quere kommen. Ganz zu schweigen von dem Schaden, den diese Viecher unter den Wildtier-Beständen anrichten; wunderts uns - bei dieser Einstellung verantwortungsloser Besitzer?

Katzen, die ausser Reichweite der Besitzer herumstreunen, sind zu beseitigen - so werden sie auch "beherrschbar" - wenn sie verstehen, was ich meine?

@ amergut

Da haben wir es wohl mit einem weiteren Katzenhasser zu tun ?
Da ja jeder Tierhalter für seine Tiere verantwortlich ist, liegt die Schuld am Tod der Küken bei Dir selbst ( wir duzen uns hier im Forum ). Wenn sie in einem sicheren Gehege gewesen wären, wäre auch nichts passiert.

Und zum Thema " Katzen beseitigen " schreibe ich mal nichts weiter, sonst kann es passieren daß ich meine gute Erziehung vergesse ! >:(

Gruß Rabe Ralf

Rabe Ralf
26.07.2010, 10:43
Original von nutellabrot19

Original von Rabe Ralf
Unser Kater ist so vornehm, der geht sogar zum :spei aufs Katzenklo. Im Ernst, der steckt den Kopf durchs Türchen und dann gehts los. :biggrin:

Gruß Rabe Ralf

Nee, ne?
Sachen gibts!.... :) :) :)

@ nutellabrot19

Ist Tatsache. Der kommt auch extra vom Garten ins Haus, um sein Geschäft in der Katzentoilette zu erledigen. Man könnte sich ja die Pfoten schmutzig machen ! :laugh

Gruß Rabe Ralf

Hühnermamma
26.07.2010, 12:37
@ vespertilio: Fütter doch seine Kinder mit Süßigkeiten, bis sie :spei :spei

@ amergut: Das Thema hatten wir schon:

Freigänger-Katzen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46281&hilight=ich+hasse+katzen&hilightuser=0&page=1)

vespertilio
26.07.2010, 13:44
da sie ja selber katzen hat nehme ich nicht an, dass sie denen die wurst gegeben hat. ich vermute aber, dass die wurst nicht mehr ganz gut war, denn so erbrochen hat sich bischer noch keine meiner katzen. vllt. war aber auch zu viel lactose enthalten!? ich weiß es nicht. ich habe der frau das nochmal gesagt, einfach, dass ich es nicht so gern habe weil ich dann schwer überblicken kann wenn mal was sein sollte oder er mal länger weg ist.

@ laila: meine katze hat auch einmal die treppe runter ge..., das war auch eine groooße freude fürs frauchen :neee:

nutellabrot19
26.07.2010, 21:07
Ist Tatsache. Der kommt auch extra vom Garten ins Haus, um sein Geschäft in der Katzentoilette zu erledigen. Man könnte sich ja die Pfoten schmutzig machen ! :laugh

Gruß Rabe Ralf

Tss, wie geil!

Das wäre doch die geeignete Katze, um mit der Erziehung a la: "auf das linke Nachbargrundstück darfst du, auf das rechte aber nicht" anzufangen :)

Rabe Ralf
26.07.2010, 21:48
Ich kanns ja mal versuchen und über den Verlauf der " Erziehungsmaßnahme " berichten ! :laugh

Gruß Rabe Ralf

amergut
26.07.2010, 22:24
Original von Hühnermamma
Dann wurden die Tiere aber nicht sehr sicher gehalten. Da hätte wohl genau so gut eine Elster oder eine Krähe kommen können.
Eigenartige Ansichten. Gegen wildlebende Eindringlinge sind meine Hühner resident, sie erkennen die Angreifer als Feinde und sind wehrhaft; ganz anders bei den Katzen - die sind allgegenwärtig und unsere eigene sieht Kücken nicht als Beute.

Nochmals - ich bin kein Feind von Katzen, ich habe nur 'was dagegen, wenn Katzenhalter die eigene "Unbedarftheit im Umgang mit dieser Art von Raubtier" ihren nachbarlichen Mitmenschen aufs Auge drücken wollen; nachfolgend spricht "da einer" von Erziehung vergessen? :neee:

Hühnermamma
27.07.2010, 07:11
Wusste nicht, dass Hühner Resistenzen gegen potenielle Feinde entwickeln. Danke für die Aufklärung. Hoffe, dass der Habicht künftig auch weiß, dass meine Hühner und Enten gegen ihn resistent sind.

Rabe Ralf
27.07.2010, 08:44
Hurra, die Rettung für alle Hühnerhalter ist in greifbarer Nähe !
Hühner die gegen " wildlebende Eindringlinge resistent " sind.

@amergut
Da bist Du auf dem besten Weg zum Millionär, wenn Du die weiterzüchtest. :weglach
Und die Katzen, die Dein Grundstück trotz Verbot betreten, die beseitigst Du einfach weiter. :cluebat Ja Ja, schon klar.

Aber mich würde noch interessieren, wie Du Deine Katze davon abhälst,
" Schäden an den Wildtierbeständen " anzurichten ? So wie die " Viecher " von uns anderen, die " die eigene Unbedarftheit im Umgang mit dieser Art von Raubtier" ihren nachbarlichen Mitmenschen aufs Auge drücken wollen ?

Gruß Rabe Ralf

Augustenmama
27.07.2010, 08:52
Original von Rabe Ralf
Aber mich würde noch interessieren, wie Du Deine Katze davon abhälst,
" Schäden an den Wildtierbeständen " anzurichten ?
Na wie wohl? Kaliber 22!

amergut
27.07.2010, 08:54
Danke für den vornehmen Hinweis (trotz der nur 6 Finger, mit denen ich "die Maschine" bearbeite, geht einer manches mal fremd) - habe aber wirklich einen Hahn, der mit dem Habicht "schlitten fährt". Nur kann er erst aktiv werden, wenn sich dieser Greifer schon "auf der Henne" befindet. Anfangs kam es daher doch zu Verletzungen, nunmehr haben sich die Räuber aber abgesprochen, d. h., sie gehen den einfacheren Weg und schlagen anderwärtig; ein Jack Russell hat ihn im Vorjahr arg gerupft. Der Hahn (vorübergehend schwanzlos) kam aber mit leichteren Verletzungen davon - nur wenn "diese Dame heute" mit ihrer missratenen Kreatur (neuerdings angeleint) ins Blickfeld kommt, geht er schon in Position. :-)

Das "Gehege" ist gegenüber einer schwach befahrenen, aber stark von Fußgängern frequentierten Straße, eingefriedet (ca. 150m Zaun) und ca. mittig befindet sich die Hühnerburg - praktisch nach 3 Seiten offen. Jenseits der Straße lockeres Dorfgebiet, diesseits landwirtschaftlich nachhaltig genutztes Grünland und >100 m, ein Bauernhof.

Das wäre "ein Paradies für meine Hühner u. Wachteln", wären da nicht verantwortungslose Tierhalter, die ihre Veranwortung nicht wahrnehmen (können?)=behördliches Tierhaltungsverbot!

Mit des Nachbar-Bauern Katzen habe ich kein Problem, die erkennen ebenfalls (wie meine), dass unsere Nutztiere (abgesehen von den Wachteln, die als Beute wahrgenommen werden) dem menschlichen Verzehr (nachdem sie sich das Futtergeld für die Aufzucht über Eier abgearbeitet haben) dienen.

Raben, Krähen (heute morgens saß eine Krähe im Apfelbaum (>30m vor dem Hauptrevier des Gockels. Er wich nicht von der Front, bis dass der Vogel abflog), Elstern, Häher und andere Störenfriede kommen erst gar nicht näher, sogar Tauben (auch Drosseln müssen Abstand halten, sieht er offenbar nur als bedingte Gefahr) werden des Platzes verwiesen. Einzig die kleinen Sänger (die Spatzenhorde liebt er sogar, sie necken sich gegenseitig) haben freie Flugbahn.

In diesem Sinn habe ich mich (entgegen "meiner Art") sehr offengelegt, stehe aber vehement dafür ein, dass Tierhalter allumfassend für alles Tun ihrer Haustiere Haftung übernehmen - es geht hier nicht um finanzielles Begehren, es ist Verantwortung gegenüber einer "intakten" Nachbarschaft: geradezu lächerlich, sich aufzuregen, wenn (m)eine Katze fremde Häuser "besucht", es muss unterbunden werden, es sei denn, es ist der Überlebenstrieb alleine, der den "eigenen Liebling" vor dem Hungertod :-/ bewahrt?

amergut
27.07.2010, 09:02
fehlerhaft / zurückgenommen!

Rabe Ralf
27.07.2010, 09:05
:stupid

Gruß Rabe Ralf

Rabe Ralf
27.07.2010, 09:11
@ amergut
Ach nee, erst schreibst Du daß Du die eigene Katze abschiessen läßt und dann bekommst Du wohl Angst vor den entsprechenden Reaktionen und löschst den Beitrag ??

Dankeschön, meine Meinung von Dir wurde mehr als bestätigt !

Gruß Rabe Ralf

amergut
27.07.2010, 09:13
Original von Rabe Ralf
:stupid: Gruß Rabe Ralf
Der Rabe - ein komischer Vogel, dass er sich aber als Stubide deklartiert? :biggrin:
Die doch vielversprechende Form von Selbsterkenntnis ???

amergut
27.07.2010, 09:15
Original von Rabe Ralf
@ amergut
Ach nee, erst schreibst Du daß Du die eigene Katze abschiessen läßt und dann bekommst Du wohl Angst vor den entsprechenden Reaktionen und löschst den Beitrag ??

Dankeschön, meine Meinung von Dir wurde mehr als bestätigt !

Gruß Rabe Ralf
AAAL - doch eine unverschämte Unterstellung!

Rabe Ralf
27.07.2010, 09:19
Nur damit Du Bescheid weist, ich unterstelle nichts, ich habe den von Dir wieder gelöschten Beitrag vorher gelesen !

Gruß Rabe Ralf

amergut
27.07.2010, 09:23
Original von Rabe Ralf
Nur damit Du Bescheid weist, ich unterstelle nichts, ich habe den von Dir wieder gelöschten Beitrag vorher gelesen !

Gruß Rabe Ralf
"... wieder gelöschten Beitrag vorher gelesen !" Ich wiederhole die Unterstellung, war so nicht zum Ausdruck gekommen: PISA stellt ja fest, das "sinnerfassendes Lesen" ein doch weit verbreitetes Manko in unserem Sprachraum darstellt!

Rabe Ralf
27.07.2010, 09:29
Da das hier zu weit am eigentlichen Thema vorbeigeht und Du mehr als deutlich machst wie Du drauf bist, beende ich das hier für mich !

Gruß Rabe Ralf

Lexx
27.07.2010, 09:33
@ amergut, bei Dir ist ein sinnerfassendes Lesen nahezu unmöglich da Deine Grammatik und Ausdruckswahl das nicht zulässt. Also ich bin bei Gott nicht als Kind vom Wickeltisch gefallen, hab einen mehrfach als solches getesteten IQ von 118, lese viel, auch Fachbücher, englische Bücher und "höhere" Literatur... aber bei Dir hat man ein Interpretationsspektrum ungeahnter Größe und ich komm nicht 100% dahinter was Du hier eigentlich zum Thema beitragen willst. Da einen "Sinn zu erfassen", außer das Du provozieren willst... nein das geht nicht.

Schreib bitte mal normal und für jeden verständlich... und PISA kannste mal schön weglassen, das betrifft die Personen hier im Thread nicht. :neee:

Augustenmama
27.07.2010, 09:42
Original von Lexx
aber bei Dir hat man ein Interpretationsspektrum ungeahnter Größe und ich komm nicht 100% dahinter was Du hier eigentlich zum Thema beitragen willst.
Gottseidank, Du auch. Ich dachte schon, ich wär zu blöd... :P

Lexx
27.07.2010, 09:53
Original von Augustenmama

Gottseidank, Du auch. Ich dachte schon, ich wär zu blöd... :P
Dachte gestern auch ein paar Mal: "So ist das also wenn Alzheimer anfängt." :o
Komischerweise begrenzte sich das Nichtbegreifen auf amerguts Beiträge, nicht auf alles andere was ich gestern gelesen habe... also bin ich nicht über Nacht erblondet oder auf bestem Wege zum Ave Dementia und der Rest hier wohl auch nicht :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Hühnermamma
27.07.2010, 10:46
AMEN!

Dann können wir ja mal wieder zur eigentlichen Problematik übergehen.

Gizzy
27.07.2010, 20:32
Find ich auch besser.
Ich bin nämlich blond und verstehs auch nicht wirklich :P

Tanja
27.07.2010, 21:17
Wenn man auf amerguts Wortwahl achtet, merkt man schon, wes Geistes Kind er ist... Verzeihung, aber das musste mal sein!

Ich mag dieses Forum sehr gern, gerade weil der Umgangston hier meist ein anständiger ist, auch wenn die Leute unterschiedliche Meinungen vertreten.
Und gerade diese unterschiedlichen Meinungen machen das Forum so lesenswert und auch lehrreich.

Also bitte: Keine Beleidigungen, Polemisierungen oder Unterstellungen. Danke an alle, die beim Thema bleiben!

laila10
29.07.2010, 07:52
Zum eigentlichen Thema:
Wir haben 3 freilaufende katzen,die absolut nicht in die Wohnung wollen.Deshalb werden sie auch draußen gefüttert.Das heisst aber,daß wir noch mindestens 3 mitfressende Katzen haben.Deren Halter wissen aber Bescheid,und wenn die Katzen mal nicht mit dem Futter einverstanden sind,frisst man sich bei den anderen Haltern den Bauch voll.Hier bei uns haben wir Katzenhalter ein tolles Verhältnis,und wissen was man den Tieren füttern darf.Und mit den Hühnern gibt es keinerlei Probleme,wenn eine Katze mal frech wird,wird sie gejagt,besonders von meinen Wachbrahmas,die es lieben,flügelschlagend hinter den Katzen herzurasen.


Laila10

Lygodactylus
29.07.2010, 11:25
Ja, eine freilaufende Katze ist ihr eigener Herr und kann sich aufhalten, wo es ihr gefällt. Aber eine fremde Katze zu füttern, finde ich absolut unmöglich!( Außer es ist ein total abgemagertes, krankes, struppiges Tier, um das sich eindeutig keiner kümmert).
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Bei uns in der Gegend gibt es viele Pferde. Angenommen ich gehe zur Koppel, denke mir "Och, das ist aber ein hübsches und nettes Pferd" und locke es mit ein paar leckeren Karotten und Hafer bis zu mir nach Hause. Klar, das das Pferd nicht zurück zu seinem langweiligen Gras läuft, wo es bei mir doch ständig nachschub an besten Leckerlies gibt- das Pferd bleibt bei mir- wäre das dann in Ordnung??? Ich finde nicht!!!
Bei einer Katze verhält es sich doch ebenso! Man darf Tiere nicht mit Futer von ihren Besitzern weg locken! Das sollte strafbar sein!

Ich bin da gerade sehr engstirnig, da auch eine unserer Katzen "Fremdgefüttert" wird und das geht gar nicht- sollen sich die Leute doch selbst eine Katze zulegen.

vespertilio
29.07.2010, 13:50
Original von Lygodactylus
sollen sich die Leute doch selbst eine Katze zulegen.

das wär toll, denn in den tierheimen sitzen so viele

laila10
29.07.2010, 13:52
Bei uns im vuertel kennt jeder jeden,und wenn sich die Katzen mal in der Nachbarschaft den Bauch vollschlägt,ist das nicht schlimm.Alle Tiere sind abends da wo sie hingehören.Auch im Altersheim in der Nachbarschaft hat man einen Kater,der sein Futter nur draußen nimmt,und da lacht man sich immer scheckig,wenn er unsere drei noch auf eine Runde Futter einläd.Ich weiß allerdings auch was für ein Futter da verwendet wird.
Und die alten Leute sind glücklich,wenn sie was zum schmusen haben.


Laila10

miachen
29.07.2010, 15:07
Wir haben zwei Katzen. Mutter und Tochter. In unserer Straße haben einige Katzen. Aber keine Katze läßt die andere zu nah an ihr Revier, deshalb gibt es kein Fremdfüttern.

Aber ich muß auch sagen, ich "verwöhne" meine Katzen sehr, und das danken sie mir dann auch, indem sie dann mit schönen Mitbringseln, die sie unter tiefen, sehr tiefen, Miauen ankündigend, mit nach Hause bringen.

Und das schöne an Katzen ist ja, dass sie eigensinnig sind, und nicht machen, was man ihnen sagt.

Es ist doch bekannt. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal,
und Hühner....?

Orpingtonfan
29.07.2010, 15:55
Original von miachen


Es ist doch bekannt. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal,
und Hühner....?

haben die Körnerfrau.... :laugh :laugh :laugh :jaaaa:

LG Conny

miachen
29.07.2010, 16:03
Mh...

Wieso Frau? Wieso Körner?
Das geht noch besser....

(ist ja gut, falsches Thema hier)

Lygodactylus
29.07.2010, 17:36
Schönes Foto... :laugh

Nee, aber im Ernst, wenn man sich daran stört, dass die Katze wo anders Futter bekommt, muß man mit dem Menschen reden ( wenn man ihn kennt) und sagen, dass man sich jedes mal große Sorgen macht, wenn die Katze nicht zur gewohnten Fütterungszeit nach Hause kommt.
Wenn derjenige dann immernoch uneinsichtig ist ( was ihn nicht umbedingt als Tierfreund auszeichnet), kann man ihm ja vorschlagen die Katze zu gegen Kostenerstattung übernehmen-wenn er sie schon umbedingt füttern will: Einfach mal vorrechnen, was die Katze bisher gekostet hat ( Pro Jahr dürften das mindestens 200,-€ sein + chippen, Impfungen, Entwurmen, kastrieren, etc...) da kommt schon was zusammen! Mal sehen, ob er wirklich der neue Besitzer sein möchte!
So eine Katze ist schnell mal über 1000,-€ wert.

Ich kenne den Zufütterer meiner Katze leider nicht, was die Sache schwieriger macht. Meine Katze hat jetzt immer ein Halsband mit Adressanhänger. Gechipt ist sie auch- aber sie wird trotzdem irgentwo angefüttert. Eine Unverschämtheit ist das!
Wenn man sich einigt, weiß wo das Tier ist und was es bekommt- muß jeder selbst wissen, ob es o.k. für einen ist.
Aber wenn die Katze dann irgentwann gar nicht mehr nach Hause kommt wird´s schwierig, sie noch umzustimmen.
LG,L.

laila10
29.07.2010, 18:18
Bei uns läuft das schon 3 Jahre so gut,und die Leute vom Alterheim haben sogar die Kastration einer Katze übernommen,haben sogar gefragt,ob sie dürfen.


Laila10

Mother Goose
11.08.2010, 00:44
Unser Kater ist als Streuner zu uns gekommen. Wir hatten damals 4 weitere Katzen, und da hat er sich einfach beim Fuettern hinzugesetzt. Irgendwann ist er gleich ganz dageblieben. Katzen suchen sich aus, bei wem sie wohnen wollen. Er geht weiterhin nach draussen, und wenn er irgendwo anders essen sollte, faende ich das nicht weiter schlimm; ich bin ja nicht mit ihm verheiratet. Wenn Du willst, dass andere Leute wissen, dass er Dir gehoert, musst Du ihm ein Halsband mit Namensschild und dem Hinweis "nicht fuettern" anziehen. Aber ich denke mal, dass die meisten Leute ihn trotzdem fuettern werden, wenn er sie anmaunzt. :biggrin:
LG,
Annika

Phönix
11.08.2010, 08:29
Original von laila10
Bei uns läuft das schon 3 Jahre so gut,und die Leute vom Alterheim haben sogar die Kastration einer Katze übernommen,haben sogar gefragt,ob sie dürfen.

Laila10

Mit älteren Leuten habe ich ganz andere Sachen erlebt:

Ich musste letztens eine Bekannte zu einer älteren Dame bringen. Schon am Eingang roch es sehr nach Katze. Da erzählte sie uns, dass wohl jemand im Dorf ständig neue Katzen hat und nichts dagegen unternimmt. Nun fressen sie am Eingang bei ihr. Als ich dann daraufhin fassungslos von Kastration sprach sagte sie sofort das wäre unnatürlich und damals hätte man das auch ohne Kastration gemacht, sprich die kleinen in eine Socke und unter Wasser gehalten. Ich war geschockt! Sie meinte dann man müsse nur aufpassen, wo sie jungen und dass Katzen von Kastrationen fett werden würden.

Was ist denn bitteschön daran natürlich einer Mutter, die Milch produziert ihre Jungen wegzunehmen?! Dort rennen 20-30 Katzen rum und keiner macht was. Ich habe versucht zu reden und alles aber da trifft man nur auf taube Ohren... :(

Finde es aber toll, dass die älteren Leute bei dir da so aufgeschlossen sind. :)

Übrigens ist das mit dem Katzen weglocken auch meiner Schwägerin passiert. Sie hatten eine Katze, ein kleiner Wildfang. Die Nachbarn fütternten das Katerchen trotz Verbotes immer weiter mit und nahmen ihn mit in die Wohnung. Jetzt kommt er gar nicht mehr. Schlimm die Ignoranz einiger Leute! >:(

LG Phönix

Mother Goose
11.08.2010, 09:08
@Phoenix: sagt da der Tierschutz nichts zu, dass bei der Frau soviele Katzen rumlaufen und sie sogar noch das Ersaeufen von Katzenbabies gutheisst? Meine aelteste Schwester war in den 80er Jahren sehr im Tierschutz aktiv und hat versucht, die Bauern in der Umgebung, die es aehnlich hielten, zum Kastrieren und Sterilisieren zu bewegen. Nachdem sie es ihnen kostenlos anbot konnten sie nichts mehr dagegen sagen, und gluecklicherweise wurden den armen Tieren zig ungeplante Wuerfe und ein elendiges Schicksal erspart. Und 20-30 Katzen? Wenn die meine Nachbarin waere haette ich mich schon laengst ueber den Gestank und den Laerm, den laeufige Katzen machen, beschwert. Soviele Tiere koennen doch nicht legal sein; hier nennt man das Animal Hoarding, und man bekommt die Tiere weggenommen. (kopfschuettel)
LG,
Annika

Phönix
11.08.2010, 09:27
Das Problem ist, dass ihr die Katzen gar nicht gehören, sondern jemand anderem im Dorf, den ich nicht kenne. Ich stamme auch nicht aus diesem Dorf. Dort wohnt nur meine Oma und ich wohne gleich mal eine Stunde weg von dort.

Die ältere Dame hatte sie nur gefüttert und sich eben aufgeregt, dass der Besitzer nichts gegen die Würfe "unternimmt". Da macht keiner was, obwohl es im Kern des Dorfes ist. :/ Ich ahbe ja versucht sie zum handeln zu bewegen aber sie belächelte das nur... *seufz*

hein
11.08.2010, 10:30
Original von Lygodactylus
Schönes Foto... :laugh

Nee, aber im Ernst, wenn man sich daran stört, dass die Katze wo anders Futter bekommt, muß man mit dem Menschen reden ( wenn man ihn kennt) und sagen, dass man sich jedes mal große Sorgen macht, wenn die Katze nicht zur gewohnten Fütterungszeit nach Hause kommt.

Kann es auch sein, das die Katze nur Mäuse fängt?? Unsere Katze frist z. Zt. auch kaum - bringt dafür aber tägl. mehrere Mäuse mit nach Hause.

Und ich hätte auch ein Problem mit der Katze! Denn bei mir könnten fremde Katzen auch immer fressen! Oder ich muss meine Katze einsperren. Ich finde, dafür ist der Halter selber zuständig und ich will meine Katze nicht einsperren.


Original von Lygodactylus

Wenn derjenige dann immernoch uneinsichtig ist ( was ihn nicht umbedingt als Tierfreund auszeichnet), kann man ihm ja vorschlagen die Katze zu gegen Kostenerstattung übernehmen-wenn er sie schon umbedingt füttern will: Einfach mal vorrechnen, was die Katze bisher gekostet hat ( Pro Jahr dürften das mindestens 200,-€ sein + chippen, Impfungen, Entwurmen, kastrieren, etc...) da kommt schon was zusammen! Mal sehen, ob er wirklich der neue Besitzer sein möchte!
So eine Katze ist schnell mal über 1000,-€ wert.

LG,L.
Denn würde ich demjenigen vorrechnen was seine Katze bei mir gefressen hat und dem das in Rechnung stellen! Denn der Halter trägt die Verantwortung für seine Katze und nicht derjege wo sich die Katze kostenlos durchfrist.

Lygodactylus
11.08.2010, 18:52
Laut Gesetzt übernimmt man Verantwortung für ein Tier ( also auch eine fremde Katze), sobald man sie zu sich ins Haus lässt.
Die Rechtslage ist schwierig.
Theoretisch müsste dann derjenige, der die Katze bie sich "aufnimmt" und sei es nur zeitweise auch evtl. anfallende Tierarztkosten ( z.B. bei Verletzungen) bezahlen. Dann ist derjenige also selbst schuld, wenn er das Tier bei sich reinlässt und es füttert-ganz klar.
Ich füttere meine eigenen Katzen nur im Haus- da traut sich eine fremde Katze nicht rein. Ich möchte auch keine fremden Katzen bei uns im Haus haben.

vespertilio
11.08.2010, 21:22
ich finde aber, wenn ich geld für ein tier bezahle (anschaffung!!, ta, etc.) und den impfausweis habe und mein name bei tasso registriert ist haben andere leute zu respektieren, wenn ich sage ich möchte es nicht, dass er gefüttert wird!

Gizzy
11.08.2010, 22:30
Also Leute mal ehrlich!!!!
Ich habe kein Schild an der Haustüre "Katzen aus dem Dorf, kommt zu mir"! Sie kommen aber trotzdem! Ich verweigere kein Futter wenn sie da sind. Ich verweigere auch keine nötige TA-Behandlung!
Es gibt genug Nachbarn, die zwar Katzen haben, aber die denen letztendlich Scheissegal sind! Ich hatte hier einen Streuner, der erst kam als er schwer krank war. Sein Besitzer hat sich nicht drum geschert! Meisst war er gar nicht da, da das haus zhur Zwangsversteigerung steht!
Was sol ich sollte ich tun? Den Kater verrecken lassen? Ich habe ihne gepflegt, gefüttert und lange um sein Leben gekämpft, alles auf meine Kosten! Den Arsch hat es nicht interessiert! Dabei wäre es mir persönlich auch lieber gewesen, dieser Kater wäre nicht gekommen, da ich zu dieser Zeit drei kleine Kätzchen hatte. Toll!
Den Kampf um ihn haben wir verloren und zwei der kleinen Miezen mit dazu!
Ich schubse kein Tier weg, das zu mir kommt, allerdings wenn ich den Besitzer kenne, sag ich in der regel Bescheid! Nur verhindern kann ich gar nix, meikne Katzen ahben eine Katzenklappe und wenn einer reinkommt, kann er sich halt bedienen. Gezielt füttere ich gar nix an, bin ja kein Millionär *gg*

vespertilio
12.08.2010, 07:12
@ gizzy: ich habe ja die nachbarin expliziet darum gebeten und denke, dann muss man das akzepzieren. ich kümmere mich ja um meine katzen.
meine katzen sind beide vom katzenschutz und durch viele gespräche weiß ich auch, was leuten mit ihren katzen alles machen und in anderen fällen eben gar nichts machen.
ich denke es sind einfach 2 paar schuhe.
jedenfalls habe ich das gefühl, mein kater ist wieder häufiger bei mir und da bin ich sehr froh drum, da es mir ansonsten momentan nicht ganz so gut geht. :jaaaa:

Gizzy
12.08.2010, 07:49
Es ist halt schwierig, wenn der Nachbar kein Verständinis hat, dass man das nicht möchte.
So wie ich dich verstanden habe, lassen sie ihn ja auch durch die Türe rein. Und sie haben sonst keine Katze, oder?
Meine "Gäste" bedienen sich ja teilweise auch am Futter meiner Miezen, wenn sie durch die Klappe marschiert kommen.

hein
12.08.2010, 08:35
Original von vespertilio
@ gizzy: ich habe ja die nachbarin expliziet darum gebeten und denke, dann muss man das akzepzieren. ich kümmere mich ja um meine katzen.

Akzeptieren schon!

Nur wenn ich meine Katze Futter gebe und da steht eine fremde Katze oder Nachbars Katze daneben und möchte auch was haben,

denn kann ich diese auch nicht vertreiben - nur weil Frauchen oder Herrchen nicht möchten!

Ihr müsste das auch mal von der anderen Seite sehen! Also bei mir bekommt jede Katze Futter und wenn der Nachbar das nicht möchte, denn muss er darauf aufpassen und nicht ich!!

hein
12.08.2010, 08:38
Original von Gizzy
Es ist halt schwierig, wenn der Nachbar kein Verständinis hat, dass man das nicht möchte.
So wie ich dich verstanden habe, lassen sie ihn ja auch durch die Türe rein. Und sie haben sonst keine Katze, oder?
Meine "Gäste" bedienen sich ja teilweise auch am Futter meiner Miezen, wenn sie durch die Klappe marschiert kommen.
Du schreibst auf der einen Seite das es schwierig ist, wenn der Nachbar kein Verständnis hat!

Aber was machst Du denn? Du machst genau das selbe und fütterst alle Katzen - finde ich pers. auch super!!

Nur bei Dir liegt doch der selbe Fall vor! Weisst Du, ob der Nachbar das möchte!!??

Cornelia
12.08.2010, 09:57
Ich find die ganze Sache einfach kindisch und egoistisch.

Wer sich mit Katzen auskennt, weis das sie machen was sie wollen, eine Katze kann man nicht erziehen.

Die Einstellung meine Katze gehört mir, der muss sie in der Wohnung lassen.

Ich sehe das jetzt mal von der Katze, es gefällt ihr sonst würde sie ja nicht andere Leute besuchen und dort essen. Warum soll ich es ihr verbieten, nur weil ich die Rechnungen bezahle.

Wir haben auch einen Kater aufgelesen besser gesagt er hat uns gefunden. Da er sich nicht mit unseren Katzen versteht haben wir ihn oben bei der Schwiegermama ein Zuhause eingerichtet. Er hat eine Katzenleiter damit er kommen und gehen kann wann er möchte. Er besucht täglich unsere Nachbarn und läßt sich streicheln, fressen tut er nur bei einer Nachbarin :laugh. Er hat inzwischen rausgefunden wo die Katzenklappe ist und geht auch frech in die Wohnung. Wen wir ihn eine Weile nicht sehen, sprechen wir die Nachbarn an ob sie unseren schwarzen gesehen haben.

Wen ich solche Nachbarn hätte wie du, würd ich sie nur Fragen ob ich die anderen auch vorbeischicken kann :laugh.

Solange es der Katze gut geht, würd mich das nicht stören. Sollte sie mal eine Weile fehlen kann man sie ansprechen ob sie die Katze gesehen haben. Ein nettes Gespräch ist doch immer super.

Lass dir in aller Ruhe nochmals alles durch den Kopf gehen, freue dich einfach wen die Katze kommt und ihr es gut geht.

Gruß Conny

Phönix
12.08.2010, 13:52
Ich finde es toll, dass sich soviele Leute hier um vernachlässigte Katzen kümmern, aber ich weiß, wie es damals bei meiner Schwägerin war. Sie haben sich gut um ihren Kater gekümmert, ihn regelmäßig gefüttert und den Nachbarn freundlich gesagt, dass es ihre Katze ist.

Die nahmen den Kater trotzdem einfach mit ins Haus und fütterten ihn. Ich finde das schon sehr unverschämt, denn alle anderen Nachbarn haben das akzeptiert. Stellt euch doch mal vor jemand nimmt euren Hund mit ins Haus, wenn er ausgebüchst ist und behält ihn einfach.

Und mal ehrlich: Eine Katze frisst gern auch mal mehr, als reinpasst. s ist sicher nciht gesund für die Katze das doppelte zu fressen, was sie eigentlich fressen darf. Außerdem ist es rücksichtslos trotz Einwand des Besitzers, der sich gut um das Tier kümmert, der Katze einfach Futter zu geben. E sgibt mittlerweile auch bei Katzen Unverträglichkeiten, Allergien, Stoffwechselkrankheiten und Organschäden. Die werden sicher nicht die Tierarztkosten zahlen, wenn sie der Katze was falsches gefüttert haben.

Die Nachbarschaft wusste, dass der Kater gut versorgt ist und wollten einfach nur ihren Kopf durchsetzen. Ich finde das in keiner Weise entschuldbar, wenn ich weiß der Katze geht es gut und sie trotzdem ins Haus locke und füttere.

LG Phönix

Waldfrau2
12.08.2010, 16:19
Es sind ja 2 Dinge, die beim Fremd-Katzen-Füttern passieren können:

1. Man hat selbst eine Katze, füttert diese draußen, und andere Freigänger futtern mit. Da kann man wenig gegen tun, außer wenn man selbst beim Füttern dabeibleibt, bis alles weg ist.

2. Man hat selbst keine eigene Katze und füttert eine fremde Katze, und das geht meiner Ansicht nach gar nicht, wenn der Besitzer nicht damit einverstanden ist und nichts davon weiß.

Ich hatte hier mal einen Nachbarn, der meinen Hühnern Brot gegeben hat. Da habe ich ihn freundlich angesprochen und gesagt, das habe ich nicht gerne, weil ich a) den Hühnern Brot wegen des Salzes eher in homöopatischen Dosen gebe und b) ich wissen möchte, was die Hühner so futtern. Seitdem war nichts mehr, und er hat es auch nicht übel genommen.

Hier wohnen diverse Nachbarkatzen, die ich gerne streichele, aber Futter bekommen sie bei mir grundsätzlich nicht. Wenn ich mal wegen Urlaub gefüttert habe, dann auch immer nur am gewohnten Futterplatz beim Nachbarn. Das einzige, was ich mache: Wenn bei den einen Nachbarn mal niemand zu Hause ist, und die gewohnte Futterzeit ist vorbei, und die Katze jammert rum, dann gebe ich ein bißchen Trockenfutter als kleinen Imbiß, das wissen die Nachbarn aber auch.

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrem Hund und ihrem Vater. Der Hund muß sich regelmäßig beim Autofahren übergeben und hat überhaupt einen empfindlichen Magen. Das einzige Rezept dagegen ist, vor dem Autofahren kein Fressen zu geben. Sie war samt Hund bei ihrem Vater, der über alles Bescheid weiß, und plötzlich erwischte sie ihren Vater, wie er dem Hund einen Berg Salami-Scheiben ins Maul stopfte. Sie war mega-sauer, er fand nichts dabei, und kaum war sie wieder zu Hause, lagen die Salami-Scheiben lecker angerichtet mitten in der Küche, im Auto war zum Glück auf der kurzen Fahrt nichts passiert.

Meine Freundin redet da auch gegen an und redet und redet, und ihr Vater versteht es nicht.

Cornelia
12.08.2010, 19:02
Hallo,

die Frau wo füttert hat ja selbst Katzen, denke nicht das sie die Tiere anfüttert. Eigene Katzen ziehen fremde sehr gerne an, seh es ja bei uns. Wir haben aber zwei Hunde und trotzdem laufend Besuch.

Wir haben den neuen Eindringling schon gejagt, weil 1. ein Huhn fehlt und zweitens unser Kater laufend verschlagen wird. Er gehört ein paar Häuser einer Familie wir stellen weder Futter noch irgendwas zur Verfügung. Wir bekommen ihn nicht los....Katzen machen was sie wollen. Sobald es schöner wird lass ich den Hund in den Garten.

Denk nicht das man Katzen mit Hühner oder Hunden vergleichen sollte. Den eine Katze hat sehr viel ähnlichkeit mit einem Wildtier.

Meine Hunde sind bei mir uns streunen nicht in der Gegend rum, auch die Hühner sind im Garten und werden nicht von den Nachbarn gefüttert.

Cornelia
12.08.2010, 19:10
Huhu Waldfrau,

da braucht der Vater eine Keule auf den Kopf, ich würde ihn besuchen ohne Hund. Den Besuch sehr kurz halten und sagen man muss nach Hause wegen dem Hund. Sollte dann eine Frage aufkommen wieso bringt man ihn nicht mit.

Er wird hier laufend gefüttert und das bekommt ihm nicht, deshalb bleibt er daheim, die letzte Tierarztrechnung war sehr hoch. (Magenverstimmung) Durchfall usw. ich kann nicht laufend die hohen Kosten tragen.

Ich denke er lernt es sehr schnell und wen nicht hat man mehr Freizeit :D.

Gizzy
12.08.2010, 20:53
@ Hein
die Katzen die zu mir kommen bekommen auch Futter natürlich! Die Nachbarn, deren Katzen es sind wissen das auch und es ist okay für diese.
Die Katzen leben stellenweise auch bie mir und auch das ist okay.
Es hat sich noch nie jemand bei mir beschwert! Das ist der Punkt!
Wenn es miut jemand sagen würde, würde ich versuchen das die Katzen nix fressen. Zum Besispiel wenn sie spezielles Futter brauchen würden.
Viele sind Streuner, die einfach nachts reinschleichen, da kann ich nix dagegen tun.
Es kommen alle von selbst ins Haus, ich locke keine!
Veielleicht verstehst Du jetzt wie ich es meine. Ich kann es nicht immer so ausdrücken wie ich es eigentlich meine ;)
Wenn jetzt aber meine Nachbarin sagen würde, gebe bitte ..... kein Futter mehr weil....
Würde ich sagen, okay ich versuch es aber ich kann für nix garantieren wenn ..... trotzdem ins Haus kommt und noch Futter dasteht. Verstehst Du?

Gizzy
12.08.2010, 21:02
Ach ja und wie ich schonmal erwähnte, die TA-Rechnungen von "Stinkie" haben wir auch alle bezahlt. Als der Typ beim nachbarn fragte ob er seinen Kater gesehen hätte und er ihn zu uns versiweß, mit dem Kommentar, kannste gleich mal Rechnung bezahlen, ließ sich niemnand blicken! Er hat seinen Kater total verwahrlosen lassen und sich nicht mehr gekümmert! Stinkei kam hier an, wie sein Name schon sagte! Völlig verdreckt, gestunken wie S.. ! Dazu abgemagert und schwer krank.
Wir haben alles versucht dem armen Kerlchen zu helfen und das hat heftig viel gekostet, es war nicht unsere Katze, aber wir haben es bezahlt und bis heute nix zurück! Den Typ kann man in den Wind schiessen!
Woher soll ich wissen wenn so ein Tier vor meiner Tür steht, das es einen Besitzer hat? Das ist nicht der erste Fall hier! Und ich habe immer geholfen. Aber ich habe nie mit Absicht ein Tier angefüttert und das ist für mich der Unterschied!

Hühnermamma
12.08.2010, 21:03
Problematisch ist das Ganze eigentlich nur, wenn die Kostgänger durch die Katzenklappe ins Haus kommen. Ansonsten denke ich, kann man das ganz gut kontrollieren. Die Nachbarin, die sich die Katze meiner Cousine angefuttert hat, hat keine Katzenklappe und auch keine eigene Katzen. Da finde ich es eine riesen Sauerei. Sie hat die Katze ins Haus gelassen und ihr sogar einen Platz auf dem Sofa gerichtet. Dann meint sie noch, das Tier füttern zu müssen. Abends dann, wenn sie zu Bett gehen wollen, bekommt meine Cousine den Anruf, sie könne ihre Katze holen. Geht's noch????
Ich habe meine Katze im Haus gefüttert. Sie hatte aber auch Freigang. Nur hatte ich keine Katzenklappe. Somit auch seltenst fremde Katzen im Haus. Abgesehen davon, hat meine Mieze alle verprügelt, die sich in ihr Revier verirrten. Wenn es dann doch eine geschafft hat, ins Haus zu kommen, wurde sie von mir sehr nachdrücklich vor die Türe gesetzt. Da Katzen nicht doof sind, kamen diese Tiere nie wieder.

kuscheltier
12.08.2010, 21:37
also .. habe nicht den ganzen fred gelesen ..

mein freigänger aramis frißt sich bei mindestens 5 leuten durch :biggrin: kommt aber auch mal ab und an zu mir um zu sehen was im fresspott ist
er ist geschipt usw und ich habe am anfang große angst gehabt das ihm was passiert sein könnte weil er nur noch ab und zu mal kam
einsperren kann/will ich ihn nicht -habe katzenklappe ;)
ich bin immer froh wenn er nach ein paar tagen /wochen wohlbehalten wieder vor mir steht
wenn er sich woanders durchfrißt -ist für mich ok -alle wissen hier das er mir gehört .. (nein er gehört nur sich selbst ) und macht was er will

am 1. 8 habe ich meinen hauskater yang verloren -er lag tot an der strasse :(auch ihn konnte ich nicht zu hause halten :(
lieber ein kurzes 9 j schönes leben als frei entscheidender kater .. als einen unglücklichen unzufriedenen hauskater der todunglücklich ist -weil er nicht raus darf

ich finde ..wenn die tiere woanders gut gefüttert werden und liebevoll aufgenommen werden -ist es für mich ok -ich bin nicht so egoistisch zu sagen -das ist mein tier ,ich habe es gekauft geschipt und geimpft .. jedes lebewesen sollte frei entscheiden können (katzen) wo es und wie es leben möchte :)

meine meinung

zusatz ...

ich hatte eine yorkyhündin von geburt an mein freund und ich haben sie auf die welt geholt .. nach 9 jahren trennten wir uns und ich überlies meiner hündin die entscheidung wo sie bleiben wollte (sie wählte ihn ) was mir sehr weh tat -da ich meinen hund auch liebte
ich muß sagen ich und die hündin haben es bis zum ende nicht bereut so gehandelt zu haben (hund war glücklich ) und ich nach einer weile auch

ich finde man darf nicht so egoistisch sein , nur weil man ein tier gekauft hat .. zu meinen .. das es einem mit seele gehört

ich habe immer nur das wohl der tiere im sinn und wenn es einem besser geht als bei mir (fast unmöglich ;)-dann gebe ich es auch ab
meine ansicht :jaaaa:

lg dagmar

labschi
12.08.2010, 22:02
@Waldfrau: So ein ähnliches Problem hatten wir mit dem Hund meines Mannes vor Jahren auch. Aus beruflichen Gründen konnte mein Mann sich tagsüber nicht mehr um Lulu kümmern. Mein Schwiegervater kümmerte sich dann um den Hund. Sie bekam dann irgendwann schwer Diabetes. Es ging ihr teilweise immer wieder sehr schlecht. Irgendwann haben wir dann auch mitbekommen warum: Lulu wollte die Treppen in den 2. Stock nicht mehr hochlaufen. Und mein Schwiegervater hat sie dann Stufe für Stufe mit Leckerlies nach oben gelockt. Alles Reden half nichts. Er hat dann einfach entsprechend Insulin gespritzt.

Irgendwann rief mein Mann mich von der Arbeit an und sagte, dem Hund ginge es furchtbar schlecht, ob ich ihn bei meinem Schwiegervater abholen und zum TA fahren könne. Als ich bei meinem Schwiegervater ankam, lag Lulu schon halb tot in der Küche. Wir mußten sie zu zweit auf der Decke runtertragen. Die TÄ war außer sich und hat geschimpft, weil der Hund schon im Koma war. Und wer hat den Hund bei seinem letzten Gang im Arm gehalten? Ich natürlich! Das habe ich meinem Schwiegervater bis heute nicht verziehen. Und mir und meinem Mann nicht, daß wir nicht genauer hingeschaut haben. Aber viele Leute aus dieser Generation lassen sich einfach nicht belehren.

@Gizzy und Kuscheltier: Von Katzen hört man öfter, daß sie sich (warum auch immer) einen neuen Futtergeber suchen. Sie sind einfach eigensinnig und haben mit Sicherheit einen Grund dafür. Und sei es nur, daß das Sofa beim Nachbarn gemütlicher ist! ;)

LG
Labschi

Gizzy
12.08.2010, 23:05
@ Labschi
ich hatte es ja selbst erlebt! Mein Gizmo ist vor etwas 9 Jahren für ein Jahr "ausgewandert" er lebte lieber bei einem Nachbarn. Für mich war das Okay! Katzen kann man nicht nabinden und Gizmo kam immer mal wieder vorbei. Nach einem Jahr hatte er wohl die Nase voll und ist wieder bei uns eingezogen und blieb bis zum Schluss! Man kann Katzen nicht anbinden, es viel mir sehr schwer, aber ich habe ihn gelassen. Und er kam zurück!
Gizmo war MEIN Katerchen, genau wie Yuma! Beide habe ich verloren und beide hätte ich auch ziehen lassen, wen sie es wirklich gewollt hätten. Man kann keine Katze zwingen bei einem zu bleiben.
Katzen sind eben anders. Deswegen liebe ich sie auch! ;)

hein
13.08.2010, 09:51
Cornelia Du hast ja sooo recht!