Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Entglucken Mauser?
Blausperber
23.07.2010, 21:14
Hallo,
da ich zur Zeit eine Gluke mit 13 Küken habe, musste ich meine Grünlegerin die jetzt auch noch brüten wollte leider entglucken!
Ich habe sie letzte Woche für 4 Tage in ein Käfig gesperrt mit Sichtkontakt zu den anderen Hühnern,
Futter und Wasser hatte sie selbstverständlich genug.
So, nun jetzt zum eigentlichen Problem:
Seit sie nun wieder "normal" ist, also nicht mehr gluckt, verliert sie Ihre Federn.
Ich glaube sie kommt in die Mauser, kann das sein? Ist das normal?
Wäre sie sowieso in die Mauser gekommen oder hat das was mit dem Entglucken zu tun??
Eier legt sie jedenfalls keine, das ist leicht zu erkennen, da ich nur 2 Grünlegerinnen habe
und deren Eier ich problemlos unterscheiden kann.
Bin auf Eure Meinungen gespannt...
Liebe Grüße vom
BLAUSPERBER
Madchook
24.07.2010, 12:55
Original von Blausperber
Seit sie nun wieder "normal" ist, also nicht mehr gluckt, verliert sie Ihre Federn.
Ich glaube sie kommt in die Mauser, kann das sein? Ist das normal?
Ob das allegemein normal ist, weiss ich nicht, aber ich kann sagen, dass das bei einer meiner Hennen genauso war- direkt vom Entglucken in eine leichte Mauser.
Gruss,
M
Blausperber
12.08.2010, 20:40
Hallo Hühner-Experten,
muß mich nochmal melden wegen dem "PROBLEM" mit meiner Grünlegerin.
Ich habe sie wir ihr weiter oben lesen könnt nun vor ca. 3 Wochen entgluckt und dann habe ich gedacht
sie kommt jetzt in die Mauser. Sie hat ein paar Federn verloren und auch an der Brust sieht es so aus als ob da "neue" kleine Federn zwischen den anderen Federn wachsen.
Sie legt keine Eier mehr, hat aber einen schönen roten Kamm und ist auch sonst putzmunter.
Ist sie gar nicht in der Mauser?
Hat sie eine Krankheit?
Oder ist sie einfach sauer weil sie nicht brüten durfte?
Streikt sie?
Wäre über Eure Antworten echt dankbar
LG vom Blausperber
P.S. Sie ist erst 2 Jahre alt, also am Alter kann es nicht liegen
Waldfrau2
12.08.2010, 20:44
An der Brust sollten ja neue Federn wachsen, weil die ja wegen des Brütens ausgefallen sind ("Brutfleck"). Meine Zwerg-Orpis sind jetzt nach dem Brüten der Küken in die Mauser gegangen, also warum nicht auch nach dem Entglucken?
Blausperber
12.08.2010, 20:47
Hallo Waldfrau
wenn sie sich richtig mausern würde wäre das ja ok.
Aber seit 3 Wochen ist keine Veränderung zu sehen.
Heut Abend ist sie schon um 18:30 Uhr "ins Bett gegangen"
Hat aber einen dicken Kropf. Sie fühlt sich pudelwohl als Rentnerin.
Ich weiss echt nicht was mit der los ist. (Sie ist mein Lieblingshuhn)
Waldfrau2
12.08.2010, 20:57
Du schreibst, daß Deine Lieblingshenne eine Grünlegerin ist, also wahrscheinlich eine Hybride. Hybriden hören oft nach 2 Jahren schon mit der sehr fleißigen Legerei auf. Vielleicht macht sie einfach eine Legepause und fängt irgendwann wieder damit an, aber dann vielleicht nicht mehr gar so viel wie bisher.
Ich denke mal, wenn sie einen knallroten Kamm hat und sich auch sonst gut zu fühlen scheint, solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Hühner sind nun mal Individualisten und haben oft ihren eigenen Kopf.
Blausperber
12.08.2010, 21:04
Hallo Waldfrau,
ja sie ist eine Hybride.
Vielleicht hast Du Recht und sie ist im Vorruhesatnd oder Altersteilzeit oder sowas ähnliches :laugh
Ich vermisse ihr grünes Ei (hört sich komisch an, ist aber so)
Naja immerhin habe ich von dieser Henne eine Tochter die ja auch ein grünes Ei legt.
(übrigens noch intensiver grün)
Schönen Abend und danke für die "Beruhigung"
LG vom Blausperber
Blausperber
17.10.2010, 09:23
So, nun muss ich mich mal wieder zu diesem Thema melden.
Die Grünlegerin war nicht richtig in der Mauser (höchstens ein bisschen :laugh) und hat in letzter Zeit wieder jeden Tag ein Ei gelegt...
Und jetzt brütet die schon wieder!
Was soll ich nur machen?
Wenn ich sie wieder entglucke wird sie dann wieder ein paar Wochen "halb-krank" sein?
Aber Küken möchte ich doch jetzt auch keine mehr...
Gibt es Hühner die soooo oft brüten wollen öfter?
LG
BLAUSPERBER