Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die meisten Rassehuhn Küken pro Jahr?
Marans FReak
23.07.2010, 18:41
Ich habe dieses Jahr so um die 80 Küken werde aber nächstes Jahr wohl noch mehr brüten .Wer bietet mehr
Was machst du denn mit denen allen ?
L.G.Sissi
Marans FReak
24.07.2010, 00:52
Guten Morgen,Ich bin Ausstellungszüchter und deshalb muss ich ausselektieren .Im nächsten Jahr werde ich mehr Jungtiere ziehen müsse,weil ich mir zwei neue Rassen geholt habe .
Wontolla
24.07.2010, 10:05
Ich bin ein leistungsorientierter Rassehuhnzüchter und muss nach viel mehr Kriterien selektieren als ein Nur-Ausstellungszüchter. Den Züchtern in den Leistungsgruppen des BDRG sind Ausstellungen zur Bewertung der Tiere vorgeschrieben. Für reine Ausstellungszüchter ist es lediglich ein vermeintlich sportlicher Wettkampf, bei dem es nur einen Sieger aus einer möglichst breiten Masse geben kann. Je mehr Verlierer, desto strahlender der Sieger.
Die Leistungszucht strebt Uniformität an. Das Ziel sind gleichwertige Tiere auf hohem Niveau. Deshalb fürchte ich V und HV, denn davon kann es nicht viele geben. Herausragende Tiere belegen vor allem die Unausgeglichenheit der Zucht oder auch der Rasse insgesamt. Bei Rassen auf allgemein hohem Zuchtstand deuten sie aber eher auf Unzulänglichkeiten im Bewertungssystem.
Eine hohe Anzahl von Küken zum Zweck der Selektion offenbart nur das Niveau, zeigt die Unausgeglichenheit, die genetischen Abweichungen vom Standard, einer Zucht. Das ist nicht erstrebenswert und von daher finde ich die Frage nach dem "wer bietet mehr?" überflüssig, ja unsinnig.
Ein guter Züchter kann aber nie so viel Küken nachziehen, wie Bedarf vorhanden ist. Er muss sich stets danach richten, wie viele Hähnchen er verkraften kann. Vom guten Züchter wird erwartet, dass er beliebig viele Hennen zum Abgeben produziert. Auf den Hähnen bleibt er sitzen. Dafür sorgt auch unsere weise Lobbypolitik, die eine Abgabe der Hähne an den Lebensmittelhandel unmöglich macht, obwohl sie beim Verbraucher gefragt wären.
In welchem Alter der Küken sortierst du aus und was passiert mit ihnen ? Was denkst du, bleibt dir von diesen 80 Küken ?
L.G. Sissi
Marans FReak
01.08.2010, 00:23
Hallo,Sissi die ersten Küken sortieren sich selbst ab dem erstan Tag aus .Ansonsten fang ich mit der aussortierung ab dem Zeitpunkt an wo ich beringe.Die aussortierten Hennen gebe ich an Hobbbyhalter ab und auf den Hähnen bleibe ich leider meistens sitzen .Danach schaue ich mir eigentlich wöchentlich die Tiere an und dann fällt manchmal noch ein Tier raus.Dieses gebe ich ebenfalls ab. :jaaaa: