PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Gans... Hilfe!



Aenny24
23.07.2010, 17:31
Hallo alle zusammen,
ich habe ein krankes, 6Wochen altes Höckergänschen zu Haus. Sie, Frieda, hat ein gerötetes Auge, ein Gelenk am Fuß ist dick, heiß und sie kann kaum mehr aufstehen. Findet kein Gleichgewicht. Am Schnabel ist auch etwas gerötet. Sie lässt die Flügel hängen und ist einfach schalpp. Frisst und trink aber. Vor einer Woche hatte das selbe und nach ein paar Tagen ging es ihr wieder gut... jetzt ist sie schon wieder so schlapp...

Meine Tierärztin gibt sich riesig Mühe mit ihr. Sie meint es sei Vitamin-A-Mangel. Kennt sich jemand aus? Sie bekommt im Moment regelmäßig (alle 5 Tage) Vitaminspritzen.
Ich hab Angst, dass es doch etwas schlimmeres ist.

Was kann ich dem Gänschen denn noch gutes tun? Irgendwelche Geheimtips?

Danke, schon mal...

piaf
24.07.2010, 03:33
Hi

mir klingt das sehr nach Salmonellose, zumindest passen alle Symptome genau dazu, Augenentzündung, Gleichgewichtstörung, warmen Schwellungen an Gelenken etc.

Gruß piaf

piaf
24.07.2010, 13:48
wenn Du dort irgendwo in der Nähe wohnst, geh am besten zu

diesem Arzt (http://www.docpieper.de/)

Gruß piaf

Aenny24
26.07.2010, 13:27
Hallo Piaf,
wohne leider zu weit weg. Im Moment kann ich dem Gänschen einen langen Transport schlecht zumuten.
War aber nochmal bei meinem tierarzt. Habe eine Augensalbe bekommen weil das eine Auge, eigentlich das nicht gerötete, ein richtiges "Klätschauge" geworden ist. Habe auch eine Kotprobe dagelassen aber habe davon noch kein Ergebnis. Mit der Salbe is es noch nicht besser geworden, dafür steht sie wieder auf und "spricht" auch wieder mit uns.
Ich weiß nicht mehr weiter..... :( :( :(

Lady Gaga
27.07.2010, 14:05
Original von Aenny24
Hallo Piaf,
wohne leider zu weit weg. Im Moment kann ich dem Gänschen einen langen Transport schlecht zumuten.
War aber nochmal bei meinem tierarzt. Habe eine Augensalbe bekommen weil das eine Auge, eigentlich das nicht gerötete, ein richtiges "Klätschauge" geworden ist. Habe auch eine Kotprobe dagelassen aber habe davon noch kein Ergebnis. Mit der Salbe is es noch nicht besser geworden, dafür steht sie wieder auf und "spricht" auch wieder mit uns.
Ich weiß nicht mehr weiter..... :( :( :(

Hallo,

das tut mir sehr leid mit deinem Gänschen.

Ich kann dir leider aber auch keinen Rat geben.
Ich hoffe das Gänschen schafft es und es geht ihm schnell wieder gut.

Halte uns hier bitte auf dem aktuellen Stand.
Ich finde das immer sehr wichtig. Es bringt Erfahrung.

Gruß Silke

Azura
27.07.2010, 16:14
Oje das arme Gösselchen ! Hoffentlich wird es wieder!!!

Aenny24
27.07.2010, 16:38
Neuster Stand:
Frieda war gestern nochmal beim TA. Sie niest und hat die "Nase zu", das hört man. Sie scheint auch sonst total verschleimt zu sein. Das Auge ist immer noch dick, eigentlich die ganze Gesichtshälfte und ihr Fuß ist auch wieder dicker geworden. Sie bekommt jetzt täglich dieses Baytril, von dem hab ich hier schon gelesen, in ner ganz mini Dosierung. Tja, jetzt soll ich abwarten....
Sie schläft den ganzen Tag nur, frisst und trinkt aber noch.

Aenny24
30.07.2010, 23:04
So...
Ich hab Frieda gepeppelt und ohne Ende verwöhnt.
Sie hatte um ihren dicken Fuß 2Tage lang einen Verband mit einer entzündungshemmenden Salbe. Die Augen werden mit einer VitaminA Salbe behandelt.
Das mit den Augen ist schon besser geworden. Sie frisst, läuft wieder rum, putzt sich. Aber das Bein ist noch immer dicker als das andere...
Beim letzten Arztbesuch, wir werden im Wartezimmer schon von anderen Patienten mit Namen begrüßt so bekannt sind wir da, wurde Frieda geröngt. Gebrochen ist nichts. Meine Tierärztin hat auch mit einer Gflügelklinik Kontakt aufgenommen. Die wissen auch nicht mehr weiter und empfehlen ein Antibiotika welches aber auch viele Nebenwirkungen hat.

Gibts nicht noch was anderes gegen Geschwollene Gelenke?
Sie hat sich so gut erholt von allem anderen.

Gruß an alle ...
Aenny

legaspi96
30.07.2010, 23:34
Hat sie die Möglichkeit zu baden? Ich denke, es wäre sicher gut wenn sie sich im Wasser bewegt.
Grüße
Monika

Aenny24
31.07.2010, 11:17
Ja, sie kann baden, geht aber freiwillig nicht. Heut morgen hab ich sie ein bisschen "überredet" und dann hat sie ein wenig gebadet.
Danke für den Tipp, werd heut mal drauf achten, dass sie nochmal ins Wasser geht.

Azura
01.08.2010, 11:33
Wenn sie eh schon gut auf die jetzige Behandlung reagiert, würd ich ihr nicht unbedingt noch mehr Antibiotika (=noch mehr Nebenwirkungen) geben! Sowas braucht auch einfach seine Zeit, um zu heilen, hauptsache, die heilung macht Fortschritte! :)

Aenny24
02.08.2010, 12:13
Ja, das hab ich mir auch gedacht und ihr die Antibiotika, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, nicht gegeben. Das Bein ist aber immer noch dicker und wärmer als das andere. Hab ihr sogar schon Quarkwickel gemacht weil ich gelesen hab, dass das gegen Gelenkenzündungen (zumindest bei Menschen) super helfen soll. Ist allerdings nicht so einfach bei nem Gänschen.
Sonst ist sie schon wieder ziemlich fit. Sieht allerdings nen bisschen zauselig aus die Frieda.
Wahrscheinlich muss ich jetzt Geduld haben bis sich alles an ihr wieder erholt hat.

Lady Gaga
02.08.2010, 14:20
Mensch Maier, was es nicht alles gibt.
Ich hoffe es wird bald besser.

Aenny24
06.08.2010, 21:27
So... Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr!!!

Das Gänschen ist immer noch fit. Das heißt: Es frisst, trinkt, badet, bekommt mehr Federn, ist nicht irgendwie apathisch.
Aber: Die Augenlieder sind immer noch geschwollen, zwar schon Besserung zu sehen aber geht eben nicht ganz weg. Um den Schnabel rum ist die Haut auch gerötet. Und die Beine sind immer noch dick an den Gelenken.
Der anderen Gans geht es super, sie hat nix!!!

Was kann das nur sein?????? Was soll ich machen???? Das ganze geht ja schon zwei Wochen so. Immer mal wieder etwas besser, aber sie wird einfach nicht ganz gesund.

legaspi96
06.08.2010, 21:37
Ws fütterst Du?
Vielleicht ist da ein Mangel.
Grüße
Monika

Aenny24
06.08.2010, 23:25
Hmm.. Also, sie sind den ganzen Tag auf der Wiese und bekommen zusätzlicch noch son fertig-press-Futter und Getreide. Fieda bekommt außerdem jetzt täglich so Vitamin-Komplex Tropfen. Vielleicht fehlen ihr ja auch irgendwelche Mineralien? Aber welche? Oder sie verträgt irgendwas nicht. Ich bin völlig ratlos.

Azura
07.08.2010, 12:23
Oje ;( Das ist ja wirklich blöde! Aber solange sie gut drauf ist kann man ja noch auf Besserung hoffen oder? Ich kenn mich zwar mit Mangelerscheinungen nicht aus aber kann es sein dass die Gans irgendwo Zugang zu verschmutztem Wasser hat? Mein Ganter hatte mal extrem entzündete Augen weil er ein Dreckloch zum Baden benutzt hat! Allerdings weiß ich nicht was dann das mit den Füßen ist! Hoffentlich kann dir irgendjemand einen besseren Rat geben!! Drück dir die Daumen dass es wieder wird!!

greenhorn
07.08.2010, 18:05
Schnupfen,stumpfes Gefieder ,geschwollene Augenlider und Bindehautentzündungen weisen fast immer auf ein Vitamin A Mangel hin.Geschwollene und warme Gelenke zeugen meist von einem Vitamin D Mangel. Oft resultieren solche Mangelerscheinungen durch falsche Fütterung in exemplum : zu viel Eiweiß(Weizen,Mais, Brot und Kartoffel) Diese Sachen treiben die Gössel in den ersten Wochen zu stark und es kommt zu Mängel.
Starter darf in den ersten 6 Wochen nicht fehlen da es alle Spurenelemente und Vitamine enthält die ein Gössel braucht. Ich persönlich dröhne meine damit nicht zu sonder füttere 3 Portionen am Tag . Normales Mastfutter(Presspellets) enthält zu wenig von den benötigten Stoffen die ein Gössel während den ersten 6 Wochen braucht und treibt umso mehr.

Aenny24
08.08.2010, 12:48
Okay.. also meine haben, nach dem was du schreibst, zu früh keinen Kükenstarter mehr bekommen. Sie sind jetzt sieben Wochen alt. Meinst du ich sollte Frieda, dem kranken Gänschen, nochmal ne Zeit nur Kükenstart füttern?
Vitamin A bekommt sie schon verabreicht. Bringt aber irgendwie nicht viel.
Jetzt sind beide Beine dick. Vitamin D-Mangel... wie kann ich den beheben?

legaspi96
08.08.2010, 14:38
Schaden kann das sicher nicht.
Grüße
Monika

greenhorn
08.08.2010, 14:47
Hallo,
ob die Schäden am Knochengerüst jetzt noch reversible sind, ist schwer zu sagen.Es gelingt oft aber nicht immer. Man sollte auf treibende Fütterung verzichten und Futterkalk verabreichen um den Knochenbau zu unterstützen.Ich persönlich würde die nächsten 2 Wochen ein Hafer/Gerste Gemisch mit unter gerührtem Futterkalk Füttern und Vitamine in das Trinkwasser geben.Weidegang(wenn möglich mit frischem zarten Gras und Kräutern (weil es viele Vitamine enthält) ) und Badegelegenheit sollten auch nicht fehlen. Nach 2 Wochen sollte man beurteilen können ob eine Besserung ansteht oder nicht. In vielen Fällen ist eine sichtliche Verbesserung schon nach 3 Tagen nach Beigabe von Futterkalk eingetreten.

Wie aber schon geschrieben ist es nicht immer von Erfolg gekrönt ,es hängt vom Schwergrad des Mangels,der Entwickelung des Knochengerüstes, und dem Individuum ab.


MfG Patrick