PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch wieder Hühner - jetzt aber richtig! Bitte Tipps!!



moorhühnchen
21.07.2010, 09:46
Hallo!
Letztes Jahr habe ich entnervt die Hühnerhaltung aufgegeben, da die Probleme einfach den Spaß überwogen - nur MILBEN MILBEN MILBEN und ständig kranke Hühner. Jetzt ist aber Zeit für einen sehr geordneten Neuanfang und da brauche ich dringend vorbeugende Tipps!
Mein Hühnerstall ist ein umgenauter Gartenschuppen - hier ist natürlich das Hauptproblem. Alles voller Fugen, in denen sich die Milben so richtig ausbreiten können - reicht es, wenn ich den Stall kalke?? Jede Fuge mit Silikon abzuspritzen wär dann doch eine echte Herausforderung...
Die Inneneinrichtung ist auch mehr suboptimal, die sollte also auch erneuert werden. Im Moment sind zwei Platten - eine unten als Kotbrett und eine hinten als Wandverkleidung und oben drauf die Sitzstangen - angebracht aber dahinter und darunter wimmelte es auch nur von Milben und zur Bekämpfung bin ich nicht richtig rangekommen. Also: Neues Kotbrett, neue Sitzstangen - jemand einen milbensicheren und einfach umzusetzenden Tipp? Bin handwerklich jetzt nicht sooooo geschickt...
Das Außengelände hat ein Jahr brachgelegen und es hat wirklich lange gedauert, bis wieder etwas wuchs - jetzt ist aber alles wieder wie neu. Muss ich mir da noch Sorgen machen, ob eventuell Krankheitserreger überlebt haben und die Hühnchen sich wieder anstecken könnten? Der Tierarzt hat damals gegen eine Viruserkrankung behandelt, aber welche..?
:(
lg
Lea

laila10
21.07.2010, 09:54
Ich würde den Stall verputzen und dann kalken,so hast Du wenigstens die Fugen weg.Ist gar nicht so schwer.


Laila10

moorhühnchen
21.07.2010, 09:59
Hm, kann man denn auf Holz verputzen??? Also verputzen an sich kann ich - aber ich wüsste nicht womit.
lg
Lea

vogthahn
21.07.2010, 18:26
Hallo!

Auf Holz verputzen geht natürlich nicht.
Ich würde z.B. Gipskarton drauf schrauben, was schon mal die Zahl der Spalten sehr reduziert. Dann natürlich alles spachteln und Fugen mit Acryl dicht machen (Acryl ist ungiftiger als Silicon und läßt sich überstreichen).
Danach kannst Du erstmal ohne kalken auskommen, ist ja alles neu.
Nach eienm Jahr oder so kalkst Du alles wie gewohnt.

Kotbrett und Sitzstangen sowie überhaupt alles Inventar kann man z.B. mit solchen Trockenbau-Profilen an der Wand befestigen und die Holzteile (Kotbrett(er), Sitzstangen, Nester usw. herausziehbar daran anpassen.
Also alles gut zu entfernen und zu reinigen und vor allem in seine Einzelteile zerlegen zu können ist wichtig! Weil dann auch alles einzeln gekalkt werden und ohne unerreichbare Spalten wieder zusammengebauit werden kann.

Hier mal ein Bild des Sitzbereiches beim Bau. Ich habe alles nur ineinander gesteckt und kann alles einzeln rausnehmen.
Ebenso das Legenest-Regal.

Nach einem Jahr kann man wohl davon ausgehen, das der Auslauf einigermaßen sicher ist.

moorhühnchen
22.07.2010, 10:29
Guten Morgen!
Prinzipiell eine gute Idee mit dem Gipskarton - allerdings habe ich sehr viele Lüftungtsschlitze in den Stallwänden - was die Sache wohl etwas erschwert. Ich wüsste nicht wie ich das alles ausschneiden und dann abdichten soll. Oder dichtmachen und ein großes (Gitter-)Fenster einsetzen? Aber wie bekomme ich die Lüftungsschlitze von außen zu ohne das der Stall ganz gruselig aussieht..?
lg
Lea

laila10
22.07.2010, 14:58
Habe auch diese Spalten zwischen den Wand-Brettern.Deshalb meine Idee,die Hohlräume zwischen Platten und Aussenwand auszuschäumen.So käme auch kein Regen mehr rein.Putz hält ja nicht.Man hat mir gesagt,daß ,man an den Wänden so ein Netz befestigen kann,und dann würde der Putz auch halten.Aber ich weiß nicht.


Laila10

moorhühnchen
22.07.2010, 15:08
Ich glaub wir sprechen von unterschiedlichen Dingen...meine Außenwand ist regendicht..! Aber da sind eingebaute Lüftungsschlitze drin, damit die Luft zirkulieren kann. Und davon halt ein paar mehr, was das Anbringen von Gipskarton erheblich erschwert, da ich ja wohl für jeden Lüftungsschlitz einen kleinen Rahmen bauen müsste, wenn ich das mit Acryl abspritzen will. :(
Blöd gefragt: Nur kalken und reichlich mit Kieselgur ausplüstern reicht vermutlich nicht...?
lg
Lea

vogthahn
22.07.2010, 17:28
Hallo!

Also eigentlich ist doch die Milbengefahr im Bereich der Sitzstangen am größten.

Ich würde dann den Bereich mit Gipskarton verkleiden, damit Du dort auch schön kontrollieren kannst und kalken. Den restlichen Stall dann so lassen, wie er ist.

Wichtig sind korrekte Staubbäder und ständige Kontrolle der Sitzstangenbereiche, um schon beim geringsten Befall gleich zuschlagen zu können. Zuerst besiedeln die Milben diesen Bereich, erst bei Massenvermehrung suchen sie sich Plätze im restlichen Stall.
Massenvermehrung darf aber eben gar nicht erst aufkommen.

moorhühnchen
22.07.2010, 17:57
Na, das ist ein richtig guter Vorschlag! So wird es gemacht;D . Allerdings bin ich mir unsicher wegen des Staubbades - da der Auslauf recht groß ist, suchen die Hühner sich sicher ihre Löcher...soll ich da auch Kieselgur einstreuen? Oder nur im gesamten Bodenbereich des kleinen überdachten Anbaus des Stalles? Und die Nester wohl auch einstäuben?
lg
Lea

vogthahn
22.07.2010, 18:09
klar kannst Du die Buddellöcher und Nester einstauben; je nach dem, ob und wie der Boden des Auslaufs beschaffen ist
bei mir ist lehmig-toniger Boden, da stauben sich die Hühner vonn selbst ein, ich habe noch nie KG benutzt, mache nur hin und wieder trockene Erde rein von unter den Nadelbäumen und im Winter Asche und habe seit Jahren keine Milbenplage gehabt
bei reinem Sandboden (der ja nicht so staubt) ist KG sicher günstig

moorhühnchen
02.08.2010, 19:38
Hab eben die ganze Inneneinrichtung abgebaut, alles schön sauber gemacht, Fugen mit Acryl abgespritzt - was rennt mir nach 2 Std. über den Arm??? Richtig! Eine Milbe!! :o
Wie lange überleben diese Mistviecher denn ohne Hühner?? Der Stall steht leer seit April oder Mai letzten Jahres...
Kalken oder doch lieber erst Chemiekeule?
lg
Lea:(

sweet
02.08.2010, 20:27
ich hab nen bauwagen würdest du da auch verputzen laila 10 ?

Hühnermamma
02.08.2010, 20:34
Original von vogthahn

Ich würde dann den Bereich mit Gipskarton verkleiden, damit Du dort auch schön kontrollieren kannst und kalken. Den restlichen Stall dann so lassen, wie er ist.

Mein Ex-Nachbar hatte auch die Idee mit Gipskarton. Er hat aber nicht mit der Zerstörungswut seiner Hühner gerechnet. Die haben ihm die Platten ziemlich schnell zerlegt und den Gips rausgepickt.

Ich habe meinen Entenstall mit weißer Innenwandfarbe gestrichen und zwar so satt, dass kein Milbenversteck mehr offen blieb. Die Fugen hat mein Mann mit Acryl verfugt. Mein Hühnerstall ist innen mit OSB verkleidet. Den habe ich komplett gekalkt. Leider hält der Kalk nicht lange an der Wand und man muss nacharbeiten. Werde aber mit meinem Mann reden, ob wir nicht auch normale Wandfarbe aufbringen können. Die schmiert nämlich auch sämtliche Löcher zu. Milben hatte ich nur ein Mal bei den Hühnern.

moorhühnchen
02.08.2010, 20:49
Ich hab ja noch nie gekalkt - ist das dann nicht so eine Oberfläche wie mit Wandfarbe? was ist denn dann sinnvoller?? Wandfarbe hab ich ja auch da...
Hat das noch jemand ausprobiert??
lg
Lea

legaspi96
02.08.2010, 20:56
guck mal hier:

http://www.selbstversorgerforum.de/viewtopic.php?f=22&t=6226

Grüße
Monika

moorhühnchen
02.08.2010, 21:01
@ monika: Da sind querverweise zum Hüfo;) - aber so richtig schlauer bin ich jetzt nicht. Macht Kalk jetzt auch so eine "geschlossene" Oberfläche wie Wandfarbe? Und wäre sonst Innenraumfarbe womöglich besser geeignet? Und dann eher Latex oder normale Farbe?
???
lg
Lea

vogthahn
02.08.2010, 22:32
die Vorteile vom Kalk ist die leicht desinizierende Wirkung und die Tatsache, das es als Naturprodukt unschädlicher ist als Kunstfarben, die ja Kunstharze enthalten;
außerdem reguliert Kalkanstrich auch die Feuchtigkeit der Wand und hilft damit die LF im Stall zu regulieren

nachteilig ist, das er schneller abplatzen kann und nicht so ganz glatt verläuft, wenn er etwas dicker angerührt ist wie die Kunstfarben

Latex wäre ganz schädlich, weil wasserdampfundurchlässig

Wontolla
02.08.2010, 22:45
Ich hab mir versehentlich 4 Fluginsektensauger mit UV-A-Lampen gekauft. Weil ich nicht wußte wohin damit, habe ich einen in dem Hühnerstall aufgestellt, der einige Milben beherbergte. Ein paar Tage danach war keine Milbe mehr zu sehen.

moorhühnchen
03.08.2010, 05:29
Original von Wontolla
Ich hab mir versehentlich 4 Fluginsektensauger mit UV-A-Lampen gekauft.

@ Wontolla: Wie verwendest du die denn jetzt: Im Dauereinsatz oder nur gezielt zur Bekämpfung ab und an?
lg
Lea

Wontolla
03.08.2010, 07:38
Die Lampe ist dauernd an und sammelt Fliegen.

Myfanwy
03.08.2010, 09:16
Meinst Du diese klassischen Gelsengriller, die sonst beim Italiener in der Pizzaria hängen, bzw. gibt's die im Baumarkt?

An einem wirksamen Fliegenfänger wäre ich auch interessiert. Die normalen Leimfallen hängen meist nur zu "Dekozwecken" :(

LG, Karin

Wontolla
03.08.2010, 10:43
Ich meine diese:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=insektensauger

Hühnermamma
03.08.2010, 11:24
Sind die Teile batteriebetrieben oder netzabhängig?