PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "blasse" federn



sabi
20.07.2010, 20:40
Hallo!

vor zwei wochen ist eine meiner hennen gestorben. Sie lag in der früh, als ich den hühnerstall öffnete tot am kotbrett.
mir ist vorher schon aufgefallen, dass ihre federn heller wurden. der kamm war aber schön rot gefärbt, und auch im verhalten war sie anfangs ganz normal. doch dann hatten wir eine hitzewelle und sie bewegte sich nicht gerade viel. stand immer irgendwo in schatten - was eigentlich nicht ungewöhnlich war. einen tag bevor ich sie tot fand, ist mir aufgefallen, dass sie fast nichts frisst. doch ich führte das alles auf die hitze zurück.... aber iich wurde eines besseren belehrt. :-(

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr mir sagen könnt, was mein huhn hatte?
hab nämlich heute festgestellt, dass die federn eines meiner braunen hühner auch etwas blass wirken. der kamm ist rot und sie verhält sich auch nicht irgendwie auffällig. sie frisst normal, badet im sand usw.
ist das jetzt nur zufall, oder fängt das genau so an wie bei der ersten?

kann es sein dass es würmer sind?
Ich bitte um euren rat.

sabi
21.07.2010, 17:30
hat das problem von euch noch keiner gehabt? wieso könnten die federn ausbleichen?

kann das von würmern sein? werd nämlich mal entwurmen und hoffe, dass es dann besser wird...

elanor
21.07.2010, 18:28
Hallo

Ich weiß zwar nicht, woran dein anderes Huhn gestorben ist (wahrscheinlich echt die Hitze), aber das Gefieder bleicht übers Jahr bei meinen auch aus, gerade nach soviel Sonne wie im Moment. Das fällt vor allem auf, wenn die Damen bei einer Mauser nicht das ganze, sondern nur einen Teil Gefieder erneuern. Die neuen Federn sind bei den blauen und braunen Hennen (da vor allem bei den Vorwerk und der Hybride) viel dunkler als die alten. Die schwarzen, weißen und andersfarbigen Tiere haben noch keine ausgebleichten Federn gehabt...

LG, Sonja

Brackenlady
24.07.2010, 09:58
Meine Haare bleichen im Sommer auch aus. ;)
Das Huhn könnte eine Herz-Kreislauferkrankung gehabt haben und wegen der Hitze an Herzversagen gestorben sein, aber Ferndiagnosen sind fast unmöglich.