PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattenbiss beim Kücken



Dominik Timm
18.10.2005, 14:26
Ist doch sonne scheiß Ratte am heligen Tag ihn mein Kückengehege eingebrochen und auf die Kücken los :o Ich hab gedacht ich kuck nicht richtig .
Und leider hat das Fieh bevor ich es erledigt habe ein Kücken ihm rücken nahe am Gelenk gebissen. Und es humpelt starck reflexe hat es aber an denn Bein noch . Habe es nun mit ihm Haus unter Rotlicht habe ihn jetzt Baytriel gegeben wegen möglicher infenktion. Die wunde habe ich so gut es geht gereinigt . Was kann ich noch machen um den Kücken zu helfen :(

So was ist mir ja noch nie untergekommen ???

kajosche
18.10.2005, 16:22
holdrio

ähnliches ist mir dieses jahr im sommer mit einem igel passiert, nur hat er zwei getötet und gefressen (bis auf die füße) drei andere verletzt eben genau an der stelle die du beschrieben hast.ich habe die wunde mit blutwurzpulver behandelt(das mache ich bei allen größeren und kleineren offenen wunden bei mensch und tier).alle drei küken humpelten sehr stark so das ich sie mit der glucke in einen kleineren käfig sperrte wo sie nicht viel laufen müssen.zwei erholten sich völlig das dritte humpelt immer noch leicht.

grüße

Klausemann
18.10.2005, 17:08
Hallo Timm,
Baytril als Mittel gegen eine Biswunde ? Hört hört :grueb

Ich würde das Küken erlösen oder zum Arzt bringen.

Gruss Klaus

andi
18.10.2005, 17:22
habt ihr denn kein hahn oder eine glucke die ihren nachwuchs gegen ratten beschützt?

ANDI

Arne
18.10.2005, 21:44
Da Du gewiß weißt, daß eine Ratte das Kücken verletzt hat, wäre es sehr hilfreich für andere Forenmitglieder, wenn Du ein Foto von der Wunde hier einstellen würdest. Könnte bei zukünftigen "Was/wer hat mein Tier angefressen..." Fragen evtl. die Tätereingrenzung erleichtern!? 8)

Dominik Timm
18.10.2005, 23:03
Dat arme ding ich schau mir das noch 2-3 tage an wenn es nicht besser wird erlöse ich es :( Und Baytril hatte ich noch und habe gedacht besser als nix. Habe aber inzwischen auf Parke umgestellt eigendlich für katzen und hunde ist aber nicht son brecher wie Baytril

Dominik Timm
18.10.2005, 23:06
Habe zwar 4 Hähne sin aber nicht ihm kücken gehege der hahn würde die Ratte alle machen ;) Und die Glucke ist nicht grade die beste und Erfahrnste Mutter die ich habe :(

Klausemann
18.10.2005, 23:09
Timm,
auf was willst du warten ? Optimal medizinisch versorgen kannst du das Tier nicht. Geh mit ihr zu Arzt oder mach schluss .

Arne
18.10.2005, 23:10
Original von Dominik Timm...Dat arme Ding, ich schau mir das noch 2-3 Tage an; wenn es nicht besser wird, erlöse ich es ...

Warte ruhig noch etwas länger: Hühnerkücken sind zäher, als man denkt und was ich so auf dem Foto erkennen kann, ist ja Hauptsächlich die oberste Haut und ein bißchen "Fell" abhanden gekommen 8)
Dat wird wieder! Versuch doch mal, ob du irgendwo einen aseptischen (am besten Penicillin!) Puder bekommen kannst!
Oder mahle ein Stück Eichenrinde zu Pulver und streu dieses Pulver auf die Wunde!

Dominik Timm
18.10.2005, 23:13
Ok ich versuche das kücken zu retten und habe morgen mal beim Tierarzt vor anzurufen und mir die passenden mittel zu holen .
Aber mit eiche habe ich noch nicht gehört ? bringt das wirklich was ???

kajosche
18.10.2005, 23:37
holdrio

blutwurzpulver antisptisch entzündungshemmend gibts in der apotheke
damit habe ich schon wesentlich schlimmere verletzungen wieder hinbekommen.

grüße

Dominik Timm
18.10.2005, 23:45
Danke für die Tipps ich werde denn vom werdegang des kücken berichten. Habe ja auch schon Knochenbruch beim kücken wieder hinbekommen denn müste das auch gehen . Es frisst und trinkt auch wieder gut ;)

alex66
19.10.2005, 10:13
Na also, dann gehts ja aufwärts. Hühner haben ein gutes Heilfleisch!

Klausemann
19.10.2005, 10:45
Also ehrlich gesagt, bei mir wäre das Küken schon "platt".

Wenn die Wunde , die ja zur grösse des Kükens gewaltig gross ist, wieder heilt, dann habe ich hier und heute wieder was dazu gelernt .

Ich hoffe ihr wisst was ihr tut.

@ Viel Glück Timm :)

Dominik Timm
19.10.2005, 11:17
Also es tritt mit seinen Bein schon wieder recht gut auf und die Schwellung wird auch weniger ;) Kriegt auch nur extra gutes futter.
Ich stell morgen noch mal ein Foto rein

Dominik Timm
19.10.2005, 22:06
Wie man sieht es geht aufwärts wenigstens eine positive meldung immoment :roll

gaby
19.10.2005, 22:09
sieht fit aus. Hoffentlich geht es so weiter.
gg

Arne
19.10.2005, 22:17
Original von Dominik Timm...Aber mit eiche habe ich noch nicht gehört ? bringt das wirklich was ???...

Tja DT,
die Eichenrinde enthält Gerbstoffe, die heilend wirken. Gerade an Stellen, wo die Haut/Wunde immer wieder bewegt wird, hilft die Eichengerbsäure, solche Wunden schnell zu "gerben", also zu schließen.
Ein Freund und ich sind vor gut 20 Jahren darauf gekommen, als der Zuchthengst meines Freundes sich direkt über den Huf (also etwa dort, wo bei uns die Achillesferse sitzt!) eine Schürfwunde zugezogen hatte, die nicht heilen wollte. 3 - 4 Tage mit Eichenrindenessenz behandelt (bei Hühnern würde ich das Zeug aber verdünnen! Brennt schlimmer als Jod!) und der Gaul konnte wieder normal auftreten!
Später haben wir uns gesagt: "Was für ein Pferd gut ist, das kann uns Menschen nicht schaden", und haben viel damit herumexperimentiert.
Leider existiert der Hersteller von dem Zeug nicht mehr; falls also einer hier einen Link zu einem Hersteller finden sollte.... :pfeif ich kenn' da jemanden, der gerne ein neues Fläschchen abnehmen würde! 8)

Auguste
20.10.2005, 20:11
Hallo Arne,

als alte Kräuterhexe bin ich sofort hellhörig geworden und habe gegoogelt. http://www.kraeuter-apotheke.net/eiche.htm

Falls du ein Hexerich bist, kannst du dir deine Tinktur selber machen ;)

Gruß
Annette

Dominik Timm
20.10.2005, 20:12
HEX HEX :D
Danke für die Mühe Kräuterhexe 8)

Arne
20.10.2005, 23:23
Original von Auguste...Falls du ein Hexerich bist, kannst du dir deine Tinktur selber machen .....


Leider habe ich sowohl bei "Kräuterkunde" als auch bei "Zaubertränke" gefehlt, als die Eiche durchgenommen wurde. ;) :D :pfeif

Danke für den Link, aber ich suche -aus o.g. Gründen!- eher fertige Tinktur (oder jemanden, der sich da 'eh mit beschäftigt und mir ein Fläschchen mit anrühren könnte).......

Dominik Timm
03.11.2005, 18:21
Habe das Kücken ihn langer Pflege wieder hinbekommen :)

Ist allerdings ziemlich Handzahm geworden :roll Weil es 2 Wochen Hausarest hatte ist nun fast wie ein Kanarienvogel :o

Ein parr Fotos

Arne
03.11.2005, 18:36
Original von Dominik Timm...l Weil es 2 Wochen Hausarest hatte ist nun fast wie ein Kanarienvogel ...

Singt sie auch so hübsch wie ein Kanarienvogel? ??? :roll 8)

Dominik Timm
03.11.2005, 19:02
Singen kann es nicht aber wie ein Papagei sprechen :o
Es sagt immer Ich hab keinen Vogelgrippe :D

Arne
03.11.2005, 19:54
??? "Es"?? Jetzt lehne ich mich mal gaaanz weit aussm Fenster und behaupte Mal: das dürfte eine "Sie" sein! (Guckt so neugierig!) 8)

Dominik Timm
03.11.2005, 19:59
Dar hast du sogar recht denke ich bin mir zu 90% sicher das es eine Henne wird . Habe aus der gleichen Brut auch noch 3 andere wovon auch 2 Hennen werden wenn ich denn Prozentsatz an Hennen immer hätte :roll

anja66
03.11.2005, 20:54
welche rasse ist "Sie " denn und wie alt ist das hübsche ding nu ?

Dominik Timm
03.11.2005, 21:00
Rasse-mix aus Italiener-Sussex- Conchin und ist 6 wochen ca weiß ich garnicht mehr genau müßte aber hinkommen. Hat auch noch 2 Schwestern und 2 Brüder aber alles bute kreuzungshühner Aracuana ,Amrock...

Dominik Timm
03.11.2005, 21:03
Original von Dominik Timm
Habe aus der gleichen Brut auch noch 3 andere

Dar hatte ich ein Kücken vergessen ist ein Zwerg und das kann schon mal übersehn werden :D
Eigendlich sind es nähmlich 5 Kücken 2 Hähne und 3 Hennen