PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicker



Seidi
18.10.2005, 14:23
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Bauern (um es gleich zu sagen, es hat sich herausgestellt dass es sich um eine kleinere Legebatterie handelte) 6 Legehybriedhennen gekauft.

Als ich sie abholte (wurden mir auf den Markt mitgebracht) waren die 6 ganz schön zerrupft und mager ausserdem pickte 2 - 3 Hennen Federn was ich ziemlich schnell feststellen musste.

1 Huhn wurde besonders drangsaliert, dies hat sich dann über eine Absperrung zu den Seidis geflüchtet wo es zeitweise geduldet wurde aber begeistert sind die auch nicht von ihr.

Nun sind die 6 Legies in einen größeren Stall mit Auslauf gezogen (gestern Mittag) und ich dachte das wird besser. Hab die gemobbte Henne zu den anderen Hennen gesetzt.

Als ich heute Morgen nach den Tieren schaute fiel mir auch nichts auf und ich dachte die Umstellung würde den Tieren gut tun.

Vorhin musste ich mit Schrecken feststellen dass man der armen Henne ca. 8 cm lang und 3 cm breit den Rücken sowas von kahl gefressen hat (die bleibt auch noch stehen), sowas hab ich noch nicht gesehen, bis aufs Fleisch.

Habe die Henne wieder separiert und mit einem antiseptischen Puder den Rücken (verlängerten Rücken) behandelt.

Was soll ich nur noch machen. Ewig alleine halten kann und will ich nicht, zu den Seidenhühnern auf immer setzen klappt auch nicht (zumal ich nicht weiss ob sie nicht auch noch anfängt Federn dann bei den Seidis zu fressen).

Würde vielleicht ein Hahn Ordnung und Ruhe in die Gruppe bringen??

Die Hennen bekommen Legemehl in Pellets, haben immer eine Schachtel mit Grit im Stall und ab und an ein paar Körner bekommen sie auch. Sonnenblumenkerne als Leckerlie mal hier und da und sonst halt Grünzeug und Gemüse/Obst.

Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.

Danke

P.S. Schlachten wäre nur eine Altneratve wenn es gar nicht anders geht. Lieber würden mir die Hühner behalten. Sie sind im übrigens 1 Jahr alt

Dominik Timm
18.10.2005, 14:31
Es gibt ein Spray gegen federfressen weiß immoment nicht wo mann das kriegt und ob das was bringt ? schau mal bei Siepmann

Sonst hatte ich das Glück noch keine Federfresserin zu haben ;)
deshalb habe ich keine erfahrungen damit

SetsukoAi
18.10.2005, 16:20
Das Spray heißt Feed Pick und stinkt wie Sau ;D, bei mir hatts ne zeit lang geholfen bis das Spray aufhörte zu wirken, mittlerweile sind 2 Verdächtige schon längst geschlachtet und hoffe das wahren die Übeltäter.

Seidi
18.10.2005, 17:39
Hm das Mittel scheint wohl auch niciht zu helfen (habs auch schon von ner anderen Stelle gehört)

Was ist mit diesen Mineralstoffzusätzen die man kaufen kann weil man sagt Federpicken ist eine Mangelentscheidung.

Schlachten wäre im Moment nur eine sehr schlechte Alternative da ich dann wahrscheinlich 5 von 6 Hennen (eben die kranke nicht obwohl ich da auch nicht sicher bin oder sie Federn bei den anderen picken würde) zum Essen einladen müsste. Das wäre sehr schade denn eigentlich sollten sie mir schöne Eier legen.

Danke nochmals


P.S. Wie ist das mit dem Hahn? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

kajosche
18.10.2005, 18:09
holdrio
ich befürworte eigentlich immer das ein hahn zu den hennen gehört aus viellerlei gründen. ob mit hahn allerdings das federpicken aufhört glaube ich eher nicht.

grüße

Seidi
18.10.2005, 18:22
Hallo kajosche,

werde mich auf jeden Fall mal nach nem Hahn für die Damen umsehen vielleicht hab ich Glück und die Damen Hennen denken an was Anderes als Federpicken.

Die haben ja schon die Schnäbel kupiert (unfachmännisch und nein nicht von mir, würde das nie machen).

Geflügelbrillen??? Aber die Stifte durch die Nase?

chicken
18.10.2005, 18:33
hallo seidi,
ob das federpicken aufgrund einer mangelerscheinung oder aus reiner langeweile um sich greift, ist eigentlich nebensache. fakt ist, wenn einmal damit angefangen wird, schauen die anderen sich das ab und es wird zu einer gewohnheit, die (meiner erfahrung nach) nicht mehr behoben werden kann. die einzige möglichkeit ist dann nur noch der griff zum beil.

ein hahn wird dir in diesem falle sicher nichts nützen - zumindest nicht bei dem problem des federpickens.

besonders in der nun trüben jahreszeit oder wenn gar die tiere im stall gehalten werden müssen, ist es gut, dem vorzubeugen. denn oft fängt diese unart durch langeweile an. helfen können einige kleine tricks wie z.b. das aufhängen von leckereien (salate, gemüse, obst), was die tiere nur erreichen können, indem sie hochspringen müssen. oder auch das verstecken von leckereien unter blätterhaufen etc. irgendetwas findet sich immer.

claudia

Seidi
18.10.2005, 18:38
Hallo Chicken,

ja ich lass mir auch was für die Tiere einfallen aber es war ja vom ersten Tag so.

Alle schlachten und Neu anfangen scheint bald die einzigste Möglichekti

Aber von der gleichen "Farm" nicht denn ich denke die haben dort alle das Problem.

Verückkt ist dass sie nur die rangniedrigste Henne so zurichten, alle auf Eine sowas von ungerecht.

Den Seidis wo sie mal waren (zeitweise haben sie die besucht das geht nun nicht mehr) haben sie nicht die Federn ausgerupft.

Danke

chicken
18.10.2005, 18:43
du solltest nur aufpassen. die hühner schauen sich solche unarten ab. wenn deine seidis das lange genug beobachten, fangen die vielleicht auch noch damit an. :o

aber vielleicht hat ja hier jemand andere erfahrungen mit federfressern gemacht oder sogar n patentrezept, wie man den tieren das wieder abgewöhnen kann. - so ne art exorzismus vielleicht?

claudia

Seidi
18.10.2005, 18:45
Darum können die Legehennen die Seidis ab heute nicht mehr besuchen.

Exorzismus ist ein wenig hoch angesetzt würd ich sagen.

Aber vielleicht hat jemand doch ein Rezept, versuche die Huhnis weiter abzulenken und die arme Henne die es erwischt hat ist im Moment eh seperat im Krankenabteil.

chicken
18.10.2005, 18:49
ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen!

claudia

kajosche
18.10.2005, 18:52
holdrio

denke auch das ein neuanfang in deinem fall besser ist, denn haben sie sich das mal angewöhnt werden sie es erfahrungsgemäß nicht mehr lassen.
grüße

atze
18.10.2005, 20:38
habe mittlerweile 20 hühner
4 hühner werden regelrecht bearbeitet.
kann doch deswegen nicht alle gleich köpfen,aber merke auch das es im winter schlimmer ist als im sommer sprich langeweile.
es muss doch irgendwas dagegenzu machen sein
über jeden tipp dankbar
atze

stef71074
18.10.2005, 21:35
Hallo Seidi,

Also ich habe mir dieses Blauspray geholt, als meine Küken angefangen haben, sich gegenzeitig anzupicken. Ich hatte den Rat von einem aus dem Geflügelverein, und bei funktionierte das eigentlich ganz gut. Die anderen haben dann die Schnäbel von dem betroffenen Küken gelassen. Auch bekommen meine jetzt hin und wieder Styropor. Das vertreibt angeblich die Langeweile ;)

SetsukoAi
19.10.2005, 00:20
Zum Thema Hahn kann ich nur sagen das dieser leider gar nichts bringt, das einzige was dann sein wird ist, das der Hahn nachher so aussieht, so sahen nachher alle meine 3 Hähne aus :-/:

http://hometown.aol.de/SetsukoAi/Zerrupfter+Hahn.JPG



Ich denke dafür ist der Hahn dann doch zu schade.

Seidi
19.10.2005, 08:30
Hallo,

ojemine ja so bringt das nix.

Werde jetzt doch mal (der Tipp wurde mir gestern noch mehrfach in einem anderen Hühner-Chat gegeben) mit Styropor.

Schaden kann es anscheinend nicht, wenn es helfen würde wäre es super.

Ungerecht find ich nur dass sie nur auf die eine Henne losgehen, nie innerhalb der 5er "Gang".

Aber für die eine Henne ne kleine Gruppe zu machen ist auch so ne Sache zumal mir ja keiner garantieren kann dass es dann nicht wieder auf die arme Henne los geht.

Danke erstmal für Eure Tipps

alex66
19.10.2005, 10:49
Hallo,

bei meinen Hybriden hatte ich auch das Problem Federpicken.
Einziges Heilmittel: Die bösen Picker aussortieren und schlachten.

Schönen Gruß

Alex

martina S.
30.03.2006, 13:47
Hallo an alle!!
auch unsere Hühner fressen sich gegenseitig die Federn weg, nur die älteste=chefin wird verschont. Ist jetzt richtig schlimm geworden seit sie eingesperrt sind. Haben allerdings kl. Voliere gebaut damit die 11 etwas mehr Auslauf haben. Unser Stall ist nur etwa 2x2m groß. Hatten jetzt Besuch vom Veterinäramt und mussten tierärztl. Attest besorgen obwohl das bischen Auslauf komplett zu ist- mit Plane und Schutznetz.
Jetzt muss ich die Hühnis im Stall halten, denn alle 4 Wochen 25 Euro für den TA sind mir zuviel. habe auch schon das stinkige Spray ausprobiert, hat nicht viel geholfen. Kann mir vielleicht eiiner sagen was ich mit denen machen soll,im engen Stall hacken die wohl nur noch aufeinander rum. Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrung!!

martina S.
30.03.2006, 13:47
Hallo an alle!!
auch unsere Hühner fressen sich gegenseitig die Federn weg, nur die älteste=chefin wird verschont. Ist jetzt richtig schlimm geworden seit sie eingesperrt sind. Haben allerdings kl. Voliere gebaut damit die 11 etwas mehr Auslauf haben. Unser Stall ist nur etwa 2x2m groß. Hatten jetzt Besuch vom Veterinäramt und mussten tierärztl. Attest besorgen obwohl das bischen Auslauf komplett zu ist- mit Plane und Schutznetz.
Jetzt muss ich die Hühnis im Stall halten, denn alle 4 Wochen 25 Euro für den TA sind mir zuviel. habe auch schon das stinkige Spray ausprobiert, hat nicht viel geholfen. Kann mir vielleicht eiiner sagen was ich mit denen machen soll,im engen Stall hacken die wohl nur noch aufeinander rum. Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrung!!

Erich
30.03.2006, 14:44
Von der Firma Röhnfried gibts einen Spray gegen Federfressen, diese Produkte kann man auch bei Hemel bestellen.

Gruß Erich 8)

Erich
30.03.2006, 14:44
Von der Firma Röhnfried gibts einen Spray gegen Federfressen, diese Produkte kann man auch bei Hemel bestellen.

Gruß Erich 8)

Gast
30.03.2006, 15:24
klingt zwar hart, aber 11 hühner auf 4qm ist tierquälerei.

selbst wenn es eine zwergrasse ist nicht mehr als 7 bei so wenig platz. wenn es mittelgroße sind max 5 und sonst nicht mehr als 3.

Gast
30.03.2006, 15:24
klingt zwar hart, aber 11 hühner auf 4qm ist tierquälerei.

selbst wenn es eine zwergrasse ist nicht mehr als 7 bei so wenig platz. wenn es mittelgroße sind max 5 und sonst nicht mehr als 3.

martina S.
30.03.2006, 17:31
Ja danke, das ist mir schon klar!
Die Hühner sind ja im Normalfall nur zum Eierlegen und Schlafen im Stall und da genügend Stangen angebracht sind wird das ja wohl reichen.
Der Auslauf ist groß genug. Dann heißt die einzige Alternative wohl nur Kopf ab oder was?

martina S.
30.03.2006, 17:31
Ja danke, das ist mir schon klar!
Die Hühner sind ja im Normalfall nur zum Eierlegen und Schlafen im Stall und da genügend Stangen angebracht sind wird das ja wohl reichen.
Der Auslauf ist groß genug. Dann heißt die einzige Alternative wohl nur Kopf ab oder was?

Gast
30.03.2006, 17:47
oder nen zweiten stall. (gewächshaus, holz, mauern...) aber anders wird es wohl kaum was werden.

Gast
30.03.2006, 17:47
oder nen zweiten stall. (gewächshaus, holz, mauern...) aber anders wird es wohl kaum was werden.

Conrad
30.03.2006, 19:07
Ich bau auch bald noch was an,an meinen Stall

Conrad
30.03.2006, 19:07
Ich bau auch bald noch was an,an meinen Stall

Gacks
31.03.2006, 16:12
Es gibt zwei mir bekannte Mittel gegen Federpicken und Kannibalismus:
Erstens: Katzenfutter (In Maßen, aber regelmäßig)
Zweitens: Gammeliges Laub aus dem letzten Herbst.

Meine bekommen immer mal wieder einen Eimer alte Blätter ins Gehege gekippt, denn durch die Aufstallung haben sie ja keinen Zugang dazu. Sie fallen darüber her, als wäre es eine Delikatesse, nach wenigen Minuten ist alles ratzeputz weg. Ich vermute, dass in dem teils gegärten Laub Stoffe sind, die sie brauchen. Auch als sie noch frei liefen, fraßen sie schon immer gerne Gammelblätter, obwohl es jede Menge frisches Grün gab, also nehme ich an, dass ihr Körper das benötigt. Ich hatte noch nie Probleme mit Federpicken oder Kannibalismus. Vor Jahren hatte ich mal eine Henne aus einem andern Bestand übernommen, die Pickerin war. Es wurde kontinuierlich besser, schließlich vergriff sie sich fast gar nicht mehr an fremden Federn. Abgeschaut haben die andern sich das nicht und es war nie so schlimm, dass ich sie hätte separieren müssen. Sie ist steinalt geworden, hatte viel Nachwuchs und keiner ihrer Sprösslinge hat diese Unsitte übernommen.

Gacks
31.03.2006, 16:12
Es gibt zwei mir bekannte Mittel gegen Federpicken und Kannibalismus:
Erstens: Katzenfutter (In Maßen, aber regelmäßig)
Zweitens: Gammeliges Laub aus dem letzten Herbst.

Meine bekommen immer mal wieder einen Eimer alte Blätter ins Gehege gekippt, denn durch die Aufstallung haben sie ja keinen Zugang dazu. Sie fallen darüber her, als wäre es eine Delikatesse, nach wenigen Minuten ist alles ratzeputz weg. Ich vermute, dass in dem teils gegärten Laub Stoffe sind, die sie brauchen. Auch als sie noch frei liefen, fraßen sie schon immer gerne Gammelblätter, obwohl es jede Menge frisches Grün gab, also nehme ich an, dass ihr Körper das benötigt. Ich hatte noch nie Probleme mit Federpicken oder Kannibalismus. Vor Jahren hatte ich mal eine Henne aus einem andern Bestand übernommen, die Pickerin war. Es wurde kontinuierlich besser, schließlich vergriff sie sich fast gar nicht mehr an fremden Federn. Abgeschaut haben die andern sich das nicht und es war nie so schlimm, dass ich sie hätte separieren müssen. Sie ist steinalt geworden, hatte viel Nachwuchs und keiner ihrer Sprösslinge hat diese Unsitte übernommen.

martina S.
03.04.2006, 21:03
Danke für eure Tips,
das mit dem Laub und dem neuen Spray werd ich mal versuchen.
Stall anbauen geht im Moment leider nicht, müssen die nächsten 4 Wochen irgendwie rumkriegen-hoffentlich bleibt es dabei- bis zum Herbst wenigstens.
Gruß, Martina.

martina S.
03.04.2006, 21:03
Danke für eure Tips,
das mit dem Laub und dem neuen Spray werd ich mal versuchen.
Stall anbauen geht im Moment leider nicht, müssen die nächsten 4 Wochen irgendwie rumkriegen-hoffentlich bleibt es dabei- bis zum Herbst wenigstens.
Gruß, Martina.

Sarah1
22.04.2006, 18:04
Zwar schon älter das THema- aber trotzdem:

Hab seit einigen Tagen auch 2 Hühner, die drangsaliert werden- eines hat am Rücken eine komplett kahle Stelle, das andere weniger. Wenn sortier ich nun aus? Kommt das Picken von der Hackordnung?

Zwei gewisse Hühner habe ich im Verdacht, wenn die geschlachtet werden ist die Ursache behoben oder steht dann die nächste in der Hackordnung bereit??

Carlos
05.05.2006, 20:07
Hallo Hühnerprofis, ich weiß. das Thema ist ausgeleiert. Habe eure Beiträge auch gelesen, aber nirgends den Namen besagten Sprays gefunden.

Wir haben seit Oktober 2005 12 Hennen u. einen Hahn in Spanien. Vor drei Wochen gabs auch schon die ersten Küken.

Eigentlich verstehen sie sich alle, aber der Hahn hat schon kahle Schultern. Er lässt es sich gefallen dass die Hennen an ihm rumpicken. Wenn man zusieht könnte man glauben. es gefällt ihm sogar.

Ein Taubenzüchter hat mir gesagt, ich müsse den Hahn austauschen. Er sei möhlicherweise zu jung und nicht genügend Macho. Im Stall schläft er übrigens auch nicht an oberster Position, sondern mit zwei Hennen auf der mittleren Ebene.

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat (kann ja auch nicht alle Hühner schlachten) und den Namen des Sprays.

Vielen Dank und liebe Grüße ???

Arne
05.05.2006, 22:21
Hab' mal was gegoogelt und DAS ist dabei herausgekommen: Holzteerspray gegen Federpicken (http://www.kagfreiland.ch/x_files/klv/Federpicken_Kannibal.pdf)

Carlos
07.05.2006, 15:07
Hallo Arne, vielen Dank für die Info. Werde versuchen es zu bekommen. Vielleicht hilft es ja. ;D

Arne
07.05.2006, 17:12
Original von Carlos...Werde versuchen es zu bekommen. Vielleicht hilft es ja. ;D...

Bei uns hat es damals gut geholfen!

Carlos
17.05.2006, 21:08
Hallo Arne,

ich habe das Spray gefunden. Hier in Spanien heißt es Anti Pic. Es riecht wie eine Mischung aus extrem geräuchertem Schinken und abgebranntem Kaminfeuer.

Da Jordi sich natürlich nicht freiwillig einsprühen läßt, haben wir uns nachts in den Stall geschlichen. Decke über Ihn und dann los. Einer hat gehalten, der Andere gesprüht. Er stinkt jetzt schon von Weitem und sie picken trotzdem. ABER--- wesentlich weniger!!!! Habe dann 3 Tage später das Ganze nochmal gemacht.

Mal sehen was wird. Zusätzlich bekommen sie alle mit dem Trinkwasser Calcium und Natrium. Das wurde als einer von meheren Gründen in einem Buch genannt.

Die erwähnte lange Weile oder Platzmangel können Sie nicht haben, weil sie hier frei laufen dürfen und über einen riesigen abgegrenzten Bereich verfügen. Zudem ist hier schon lange Sommer und alles schön grün.

Ich danke jedenfalls nochmals ganz herzlich für die Information. Wenn alles nicht hilft, machen wir eben eine große Grillparty ;) .

Vielen Dank liebe Grüße Marion