PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Amrock?



nic
19.07.2010, 16:21
Lieber Hühnerkenner,
habe jetzt mit eurer Hilfe einen Amrock-Züchter in fahrbarer Distanz Grenze Bayern-Österreich gefunden, der Hennen vom Jan, Feb und März hat. Eine soll 30 € kosten. Er ist in einem Kleintierzüchterverein, weiß nicht, ob das was über seine Hühner aussagt.
Was sagt ihr zum Preis? Oder ist das ohne Stammbaum etc. gar nicht bewertbar?

Habt Ihr mir evtl auch einen Link, wie ich die Unmengen von Eiern, die da jetzt auf mich zukommen, am besten lagere, verwalte etc.?

Gruß
Nicola (absolute Anfängerin)

silver1977
19.07.2010, 17:04
Hallo Nicola,

also 30 Euro für eine Henne ist ordentlich Geld, wenn du züchten möchtest und er dir gute Hennen dafür gibt, dann ist der Preis ok.
Wenn du allerdings nur Hennen zum Legen haben willst und weil sie dir gefallen, dann sind sie zu teuer. Er wird dir um diese Jahreszeit sicher nicht die besten (optisch gesehen) Hennen geben, da er damit wohl noch auf die Ausstellung geht.

Die Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein sagt noch nichts über die Qualität der Tiere aus, auch ein Stammbaum, sofern vorhanden, bringt da nicht viel.

Wie viele Hennen willst du dir denn holen ? Da du ja jetzt schon Angst vor einer Eierflut hast :)

vonWelsum
20.07.2010, 23:44
Also für eine zuchtfähige Amrockhenne von diesem Jahr sind 30 Euro ein gerechtfertigter Preis im oberen Drittel. Also ich gebe von meinen Hennen, für die Zucht geeignete, auch nicht unter 20-25 Euro ab.
Für Hennen, die ich nicht für die Zucht verwenden kann und nur zum Eierlegen abgebe, verlange ich auch mind. 15 Euro.
Man darf ja nicht vergessen, was so ein Huhn bis zum Verkauf gekostet hat. Und wie du schon sagst, so eine Amrockhenne legt auch nen Haufen Eier. Auch Hennen im 3. Legejahr legen noch 3-4 Eier in der Woche. Und ein ordentliches Suppenhuhn gibt so eine Henne auch ab.

Wenn er im Verein ist, wird er nicht nur aus Spaß Hühner vermehren, wie viele hier im Forum. Unterstellen wir ihm mal, das er ein ernsthafter Züchter ist. Ist er im Sonderverein, stellt er regelmäßig auch bundesweit aus? Dann kannst du ja schon noch Erkundigungen über ihn einziehen.

carasophie
21.07.2010, 08:38
Ich hab für drei sehr schöne Amrocks, 10 Wochen alt, zusammen 20 EUR bezahlt. Sie waren aber nicht beringt.

eloko
22.07.2010, 08:41
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Wir möchten auch gerne in die Hühnerhaltung einsteigen und denken, dass Amrocks für uns ganz gut geeignet sind, weil sie (hoffentlich) wenig fliegen, hübsch aussehen, und durch ihre Größe von unserem Kater vermutlich nicht mit Spielzeug verwechselt werden können...
Wir sind jetzt auf der Suche nach 3 Amrock Hennen in Baden-Württemberg?
Kennt evtl. jemand einen Züchter in Baden-Württemberg, der 3 Amrock Hennen von diesem Jahr verkauft?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar...

Vielen Dank und Viele Grüße
Elke

silver1977
22.07.2010, 08:54
Hallo Elke,

erstmal herzlich willkommen im Forum hier :welcome

Habe dir eine Nachricht wegen der Amrocks geschickt. Ansonsten findest du
hier (http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=17)
eine Auflistung von Rassen mit den wichtigsten Merkmalen als Entscheidungshhilfe.

Gruß
Matze