PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenteich im Hühnerauslauf - Problem?

Elpida
19.07.2010, 14:54
Hallo, wir sind gerade noch in der Planungsphase. Z.B. auch, wo im Garten der Stall und der Hühnerauslauf hinkommen sollen. Beim von uns favorisierten Platz wäre dann allerdings der Gartenteich mitten im Hühnerauslauf. Wäre das gefährlich für die Hühner? Also von wegen reinfallen und ertrinken?

haanerhuhn
19.07.2010, 15:52
Nein, das ist nicht gefährlich für deine Hühner. Ich hatte meine Hühner früher auch in einem Auslauf mit Teich und sie sind so wieso nur dahin wenn sie durst hatten. Also sollte das kein problem darstellen :)

Melinsito
19.07.2010, 17:27
Also bei mir ist vor einigen Tagen ein Küken in unserem Mini-Teichbecken ertrunken. Wahrscheinlich war es auf der Jagd nach einer Mücke und kam dann nicht wieder heraus. :(Ich habe das Becken jetzt abgenetzt.
Ich wäre vorsichtig, gerade falls Du mal Nachwuchs planen solltest.

kuscheltier
19.07.2010, 17:31
ich habe da andere erfahrungen gemacht :(

hatte einen teich gebaut wo auch eine maus noch raus gekommen wäre
2 seidi sind ins tiefe gefallen -oder wie auch immer und ertrunken
sie hätten an der stelle leicht rausgekonnt -da ich terassen gebaut hatte mit schilf -vermute das sich die flusenfedern schnell vollgesaugt hatten das sie es nicht mehr geschafft haben

aber seidis sind auch manchmal kleine tölpel ;)

danach habe ich ein zäunchen drum herum gemacht

lg dagmar

Hühnermamma
19.07.2010, 21:02
Mir ist im letzten Winter mein Lieblingshuhn im Ententeich ertrunken. Vermutlich ist sie auf den am Rand leicht angefrorenen Teich gehüpft und wollte trinken. Dabei muss sie eingebrochen sein. Als ich sie fand, war sie schon steif gefroren. Es war einfach scheußlich.

moorhühnchen
01.08.2010, 17:34
Einer Bekannten von mir ist eine Henne - warum auch immer - in den Gartenteich geplumpst... ziemlich schnell ist sie abgesunken. Das Gefieder saugt sich wohl mit Wasser voll!?
Diese Henne konnte gerettet werden, da meine Bekannte zufällig in der Nähe war und die Henne "gekeschert" hat - aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen!:(
Ich würde den Teich zumindest einzäunen im Auslauf.
lg
Lea

bassbasstel
01.08.2010, 17:58
mene hühner kommen mit ihrem gartenteich im auslauf gut zurecht ,legen auch gern in ufernähe ihre eier ,aber der teich ist auch am rand bis etwa 1 meter so flach das sie notfals einfach rauslaufen

legaspi96
01.08.2010, 18:15
Meine Hühner lieben den Teich! Wenn ich sie im großen Auslauf laufen lasse, rennen sie morgens zuerst zum Teich um dort zu trinken :o (Frischwasser haben sie im Stall) und Mücken zu jagen. Der Teich ist an einer Seite so flach, das sie rein und rauslaufen können. Die anderen 3 Seiten sind mit Bruchsteinen befestigt und tiefer. Da hatte ich immer Angst, das die übermütigen Lämmer (die Klettermaxen) mal im Teich landen. Aber passiert ist Gott sei Dank nie was.
Grüße
Monika

Myfanwy
01.08.2010, 19:11
Meine lieben den Teich auch sehr. Wir haben aus dem Aushub seinerzeit einen Hügel geformt und über den kommt ein Bach in einem Bogen geflossen. Die Rückseite des Hügels ist mit Büschen bepflanzt und so haben sie ein schattiges Versteck mit Wasserlauf - bei Hitze der allerliebste Lieblingsplatz ;D

Im Winter ist die Sache allerdings nicht so optimal. Ich erreiche die Seite kaum, wenn Schnee liegt und wenn der Teich zufriert laufen die drüber. Besonders gefährlich ist es, wenn die Eisschicht sehr dünn ist und etwas Schnee drauf liegt.

Wichtig ist halt auch, dass der Uferbereich flach gestaltet wird und es die Möglichkeit gibt, sich an was festzuhalten. Denn Huhn und Wasser verträgt sich eigentlich nicht. Wir mussten auch schon zweimal eins aus dem Pool retten. Sie können definitiv nicht schwimmen! :neee: ;(

LG, Karin