PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kükenstarter mit kokzi - wie lange geben?



batzibaby
19.07.2010, 15:52
hallo leute,

also ich gebe meinen küken seid anfang an kükenstarter mit kokzi wirkstoff.

meine frage dazu ist nur wie lange man das geben sollte.

im forum habe ich nichts gefunden, ausser einer antwort die sagt 8 wochen lang.

wie sind eure erfahrungen dazu?

ich habe die küken von den anderen hühnern getrennt, damit diese das zeugs nicht mitfressen.

die küken sind von anfang juni und jetzt ist es aber langsam an der zeit, das die küken aus ihrem gehege raus kommen, weil es allmählich zu klein wird.


also wie lange sollten sie den kükenstarter mit kokzi wirkstoff bekommen, damit dieser gute erfolge hat?

conny
19.07.2010, 16:39
Hallo Frank,

da scheiden sich die Geister. Manche geben es nur 4, andere 6 und wieder andere 8 Wochen. Ich gebe es 8 Wochen lang und versetze es dann langsam mit Korn, von Tag zu Tag etwas mehr.

Da meine Küken ein separates Gehege haben, muss ich mir um die adulten Hühner in punkto Futter keine Sorgen machen.

Bosco
19.07.2010, 18:18
Hallo

Ich ziehe meine Küken immer mit Kokzi- Futter auf, bis etwa 5 -7 Wochen. Danach bekommen sie Junghennenfutter, ebenfalls mit Kokzi, bis sie erwachsen sind. Geht aber nur, wenn Du die Tiere separat hälst, wenn nicht, sollen sie das gleiche wie die Grossen fressen.

Darüber scheiden sich- wie Conny schon sagt- wirklich die Meinungen. Aber ich habe mit Kokzi- Futter nur die Besten Erfahrungen gemacht... :jaaaa:

vogthahn
19.07.2010, 22:09
ich schließe mich Bosco an
bei mir gibts gar kein Küken und JH-Futter ohne Coki zu kaufen :roll

Murmeltier
19.07.2010, 22:23
Meine haben gar keine Kokzidienstatiker bekommen, außer Oregano, Knoblauch, Schnittlauch und Möhren. Sind alle groß geworden, ausser einen Nachzügler, der Herzfehler hatte. Mit 9 Wochen habe ich sie zusammen mit großen laufen gelassen.

legaspi96
19.07.2010, 22:29
Meine haben auch nie Kokzi- Futter bekommen. Ich gebe von Anfang an Kükenstarter ohne Kokzi und hatte nie Probleme.
Ich denke, dadurch werden sie einfach robuster.
Grüße
Monika

batzibaby
21.07.2010, 00:08
robuster ist gut.

wenn die kleinen küken an kokzidien verrecken nütz es ihnen doch auch nix.

und wenn die küken durch kokzidien schädigungen behalten sind sie auch nicht robust.

hast du kinder? impfst du sie? oder meinst du sie werden robuster wenn man sie nicht impft?
so ein blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!!

Mother Goose
01.08.2010, 03:00
Also ich muss mich Murmeltier und legaspi96 anschliessen was Kuekenstarter mit Kokzi angeht. Und ja, ich denke, dass Kueken dadurch robuster sind, weil sich ihre Immunsysteme mit Viren und Bakterien auseinandersetzen muessen. Das ist bei Menschen auch nicht anders; Kinder, deren Muetter Putzteufel sind und alles im Haus desinfizieren, haben mehr Erkaeltungen, Allergien und Hautkrankheiten als Kinder, die auch mal im Dreck spielen duerfen und Haustiere haben. Bei Impfungen sehe ich es aehnlich; ich habe als Kind Mumps, Masern, Windpocken und Roeteln gehabt; damals (70er Jahre) wurde gegen solche Krankheiten nicht geimpft, weil sie als voellig normal empfunden wurden und Kinder sie im Allgemeinen gut ueberstanden. Impfe ich meine eigenen Kinder? Ja, aber auch nur deshalb, weil das von den hiesigen Schulen verlangt wird, sonst kann man sein Kind nicht zur Schule schicken. Ich finde, dass die Angst vor Krankheiten und dadurch eventuell auftretenden Schaeden uebertrieben ist; man denke nur an die Schweinegrippe zurueck, die von den Medien als gefaehrliche Seuche hochgejubelt wurde, sich aber auch nicht schlimmer als die gewoehnliche Grippe herausstellte. Wenn Du das immer noch als Bloedsinn ansiehst ist das Deine Meinung, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
LG,
Annika

Lonox
01.08.2010, 13:20
Egal welche Meinung man nun vertritt - ein wenig mehr Toleranz bzgl. des Standpunktes anderer wäre doch nett...
Hier hat keiner die Wahrheit gepachtet und selbst wenn man einen anderen Standpunkt vertritt, so kann man das auch freundlich formulieren.

Waldfrau2
01.08.2010, 13:50
@batzibaby: Vielleicht ist Dir nicht ganz klar, was der Kokzidienwirkstoff ist. Es ist keine Art der Impfung, es ist eine Art Antibiotika-Gabe über Wochen hinweg. Deswegen vertragen sich ja auch die Kokzidien-Impfung und das Kokzi-Kükenfutter nicht, weil dann das Mittel im Futter die abgeschwächten Keime in der Impfung abtötet, so daß diese keine Wirkung entfaltet. Weil ich gegen Medikamenten-Gabe ohne konkreten Grund bin, bekommen meine Küken Kükenfutter ohne Kokzi und ne Menge Oregano und Kräuter. Ich würde eher impfen als Kokzi-Futter verwenden, wenn ich einen erhöhten Infektionsdruck vermuten würde.

rabenglück
01.08.2010, 13:51
Hallo zusammen!

Die Kükenfutter mit Cocci sind aber eben keine Impfung, sondern behandeln das junge Huhn prophylaktisch mit Antibiotika.

Die Meinungen über den Sinn und Unsinn solcher Beigaben gehen hier genauso auseinander wie bei vielen anderen Punkten rund um die Hühnerhaltung.

Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Frank jetzt gesagt hätte, dass er seine Küken grundsätzlich in der ersten Lebenswoche übers Trinkwasser impft, könnte ich die Reaktion vielleicht noch nachvollziehen...
... aber Kinder sollten auch wirklich nicht jahrelang vorbeugend mit Antibiotika vollgepumpt werden... :laugh

Bei den Küken bin ich auch noch hin- und hergerissen. Ich habe dieses Jahr auch den ersten Sack ohne Cocci im Einsatz und die Frühjahrsbrut hat sich prächtig ohne gemacht. Auch die jetzige Brut wird wieder ohne Cocci gefüttert, bekommt nur unterstützend Oregano mit ins Futter, wie die großen auch.

Ich für meinen Teil kann nicht über Supermarkthühner und den Medikamenteneinsatz in deren Aufzucht/Mast schimpfen, wenn ich bei meinen eigenen Küken Kokzidiostatika füttere.

Gruß

Markus

batzibaby
01.08.2010, 22:42
oh, mensch, wochenlang meldet sich gar keiner zu meinem thread und nun sind sich auf einmal alle einig?

mir geht es halt etwas auf den keks, wenn leute rumlaufen und sagen das die kleinen doch besser ohne medis zurecht kommen...

wie ich schon sagte, wenn die kleinen an krankheiten verreckensieht es wieder blöd aus.

und nicht impfen, weil man ja früher auch nicht so viel geimpft hat? das ist doch auch blödsinn...

habt ihr mal überlegt, wieviele kinder früher an krankheiten gestorben sind, gegen die heute geimpft wird?

ist euch bewusst, das z.b. jungs von mumps zeugungsunfähig werden können?

aber hauptsache mal was gegen das impfen gesagt.

denkt erstmal richit über die konsequenzen des nichtimpfens nach.

Borny
01.08.2010, 22:47
Hallo !

Impfen Ok , aber Medi im Hühner oder Kükenfutter geht garnicht , jedenfalls nicht bei mir ! :daumenrunter:

LG Borny

legaspi96
01.08.2010, 22:48
@batzibaby
Hast Du Dir die letzten Beiträge durchgelesen? Nicht wirklich oder :neee:
Grüße
Monika

rabenglück
01.08.2010, 22:49
Lieber Frank!

Du redest hier vom IMPFEN...

... dann tu das doch auch! Aber bitte nicht mit Kükenstarter mit Cocci, denn das ist eine Behandlung mit ANTIBIOTIKA und hat mit IMPFEN nichts zu tun...

In dem Moment, in dem du das Kükenfutter mit Cocci absetzt, sind deine Hühner daher genauso ungeschützt, wie vor der Fütterung damit, bwz. wie andere Hühner ohne Impfung.

Über Sinn und Unsinn kann sich dann jeder selbst eine Meinung machen...

Gruß

Markus

Ernst
02.08.2010, 13:10
Wenn die Möglichkeit besteht an Impfmittel zu kommen, würde ich die Impfung dem Kükenstarter mit Antibiotika immer vorziehen. Eine lebenslange Immunisierung durch Impfung übers Trinkwasser, ist meines Erachtens allemal besser als eine Gabe von Antibiotaka, über einen längeren Zeitraum. Denn langfristige Gaben von Antibiotika, erzeugen Ressistenzen bei allen möglichen Krankheitserregern.

MfG

Ernst Niemann

Borny
02.08.2010, 13:16
Da haste war , deshalb bei mir , grundsätzlich ohne (Antibiotika) !! :jaaaa:

LG Borny

Gallinchen
02.08.2010, 19:12
Wir haben auch Kükenfutter mit Koki (Pellets) gefüttert. Dann ne Wurmkur gemacht mit Mehl (ohne Koki) und schwups hatten wir ein paar Verluste wegen Kokzidien... >:(

Ich werd schauen, dass wir kein Kokifutter mehr füttern, das kann man ohne weiteres nicht absetzen... Die Küken waren schon ca. 10 Wochen alt...
Vorher waren Kokzidien eigentlich kein Problem.