PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist da los?



bemschl
18.10.2005, 10:13
hallo,

heute nacht ist mein perlhuhn hahn spurlos verschwunden! er und seine henne haben wie immer neben dem haus auf einem baum geschlafen. das einzige was ich heute morgen unter dem baum gefunden habe, war eine abgebrochene frische feder (feder, die noch nicht ganz fertig "ausgewachsen" war (sorry, weiß nicht wie man dazu genau sagt)) aus der noch ein tropfen blut kam, als ich sie zusammendrückte (am stiel).

die henne ist jetzt ganz aufgregt und weiss nicht was tun, schreit die ganze zeit und läuft herum...

was könnte das gewesen sein? was ist da los? was kann man da tun?

bitte um rat!

mfg

markus

gujaclea
18.10.2005, 10:16
Hallo Markus,
das ist klar, dass die Henne schreit, sie sucht ihren Partner.

Das ist der Preis der Freiheit, wer seine Tiere im Freien schlafen läßt muss mit solchen Verlusten rechnen. Tut mir leid um Deinen Hahn.

Viele Grüße
Andrea

Dominik Timm
18.10.2005, 11:11
Marder Ratte iltes gibt viele möglichkeiten :(
Raubvogel ??? Das weiß leider nur der arme Hahn
Aber wie gujaclea schon sagt dat ist der preis :(

alex66
18.10.2005, 12:03
Hallo!

Wenn der Hahn nachts vom Baum geräubert wurde, war es mit ziemlicher Sicherheit ein Marder. Dagegen kann man nichts machen, sämtliche angebotenen Marder-Abwehrmittel ( Ultraschall, Duftstoff, etc.) sind wirkungslos.

Schönen Gruß

Alex

bemschl
18.10.2005, 12:51
ja aber wieso hat er nur den hahn mitgenommen? und wieso seh ich keine federn herumliegen?

die henne ist direkt neben dem hahn am baum gewesen!

zum thema freiheitschlafen: die wollen es nicht anders! setzen sich auf einen hohen baum ganz aufs ende von einem ast! normalerweise wenn ein marder den ast betritt, müsste dieser so wackeln, dass die hühner sofort aufwachen und davonfliegen können...

könnte es nicht ein raubvogel gewesen sein? sind die in der nacht aktiv? was ist mit eule oder uhu?

Markus

gujaclea
18.10.2005, 13:33
Hallo bemschl,

die Henne hat er sich für heute Nacht übrig gelassen.

Hühner fliegen im dunkeln nicht, die sitzen bei Angst im dunkeln wie erstarrt und brauchen vom Marder nur gepflückt werden.

"Sie wollen es ja nicht anders"

tja, dann muss man mit diesen Verlusten leben, allerdings hat jeder Tierhalter so etwas wie eine Fürsorgepflicht... aber wo das anfängt und aufhört muss jeder selbst endscheiden.
Das ist dann eben der Preis dafür,
ich kenne hier einige Perlhuhnzüchter und die haben ihre Tiere nachts alle im Stall.
Wenn der Hahn die Wahl gehabt hätte zwischen gefressen werden und Stall, was hätte er wohl gewählt? Da Du sein Besitzer bist hast Du die Wahl für ihn getroffen...tja, und nu ist er hin...

Andrea

bemschl
18.10.2005, 13:45
ich glaub du hast meine erklärung nicht richtig verstanden?!

der ast auf den die hühner sitzen ist nicht sehr stark. und die hühner sitzen ganz am ende! wenn da etwas auf den ast steigt dann biegt sich der ast so weit durch das die hühner von alleine runterfliegen!

und nochwas: hab schon öfters mitbekommen wie die perlhühner nachts vom baum geflogen sind - im dunklen!

und marder kann ich mir schwer vorstellen... da keine federn herumliegen, alles eingezäunt ist und er den hahn ja irgendwie wegtragen hat müssen (und der hat auch seine 1,5 - 2 kg)

und nochwas: die ironie dabei ist, dass der stall gerade im bau ist und bis zum wochenende fertig ist!

schicksal...

bemschl
18.10.2005, 13:45
ich glaube nochimmer, dass es ein raubvogel war?! was meint ihr?

Klausemann
18.10.2005, 13:47
Hallo Markus,
zum Thema "Sie wollen es ja nicht anders" ,
die Hühner sind Fluchttiere und egal was da Nachts ankommt,sie sind absolut wehrlos. Sie haben nicht den Hauch einer Chance.

Da du ja zwei drei Gehirnzellen mehr hast wie die Hühner ;) kannst sie ja vielleicht überlisten, das sie wieder im Stall schlafen wollen .

Gruss Klaus

alex66
18.10.2005, 13:59
Welcher Raubvogel soll das nachts gewesen sein?

Eulen, Käuze, oder Uhus?

bemschl
18.10.2005, 14:21
ja der stall ist noch nicht fertig! leider!

und ich wollte ja nur wissen was das gewesen sein hätte können?! (nix deutsch ???)

das es sicherer ist, wenn sie im stall schlafen ist mir schon klar, aber der steht halt noch net...

und um genau soetwas zu vermeiden, wird der auch gebaut, nur sehr komisch das sowas genau ein paar tage vor fertig werden der unterkunft passiert...

ärgerlich!!!!!!!

gujaclea
18.10.2005, 14:50
Hallo bemschl,

das ist immer so : Murphy´s law...

Und nicht umsonst heisst es : erst der Stall-dann die Tiere

möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich auf dir "rumhacke" ,

leider hast Du schon den Schaden..

Wenn Dein Stall fertig ist solltest Du Deiner armen Witwe nen neuen Mann schenken und sie abends ins sichere Heim geleiten.

vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die arme Witwe die Nächte bis der Stall fertig ist irgendwo anders in Sicherheit zu bringen....


Viele Grüße
Andrea

Klausemann
18.10.2005, 15:10
Hallo Bemschl,
ich deutsch,alles verstehen ,aber nix herum haken ;)

Damit wollte ich dir nur vor Augen führen , wie hilflos unsere Hühner in der Nacht sind. Wenn deine Wände stehen und du schon ein Dach drauf hast, dann würde ich den Rest erstmal schnell provisorisch dicht machen , damit wenigstens deine Hühner heute Nacht eine Chance haben. Denn ich denke, der "Kamerad" wird wieder kommen.

ciao Klaus

bemschl
18.10.2005, 15:14
dann werd ich mal schauen was sich so machen lässt!

bemschl
18.10.2005, 15:16
ist es denn eigentlich möglich, dass eine eule,kauz oder uhu nachts ein huhn reisst? oder spricht da was dagegen?

bemschl
18.10.2005, 15:17
mit "nix deutsch" meinte ich eigentlich nur den satz, der sich ein bisschen merkwürdig anhört, wenn man ihn sich laut vorliest!

nichts gegen dich Klausemann!

alles klar?

gujaclea
18.10.2005, 15:18
möglich ist alles und die Greife wie Uhu, Eule etc sehen ja sehr gut im dunklen

Klausemann
18.10.2005, 15:22
Klar doch Bemschl, :)


Gruss und viel Glück

bemschl
18.10.2005, 15:36
ja glück kann ich gut gebrauchen!!!!!!!!!

mfg

alex66
18.10.2005, 15:36
Hallo,

den bei uns heimischen Eulen und Käuzen traue ich das nicht zu, höstens dem Uhu, und der ist sehr selten und bevorzugt große Waldgebiete. Habt ihr Uhus bei euch in der Gegend?

gaby
18.10.2005, 16:08
Von wg. große Waldgebiete. Wir haben hier einen Mini-Wald, Bepflanzungen lang der Niers und dat isset. Das ganze "Grün" wird auch noch von Spaziergängern überlaufen. Trotzdem haben wir hier mind. einen Uhu (wurde gesehen und man hört ihn auch oft). Ich glaube die Nachtvögel passen sich auch langsam an Menschen an.
gg

alex66
18.10.2005, 16:20
Das freut mich zu hören. Der Uhu ist eine wunderschöne Eule die leider viel zu selten geworden ist. Was der wohl für Nahrung findet in einem kleinen Wäldchen? Uhus sind ganz schöne Brummer, aber vieleicht lässt ja jemand seine Hühner nachts auf den Bäumen schlafen... :D

gaby
18.10.2005, 16:30
Keine Ahnung, aber hier gibt es Felder, wilde Kaninchen, unglaublich viele Krähen (jagt er leider nicht), Nutrias, Ratten u.ä Viehzeug.
;) aber meine Hühner kriegt er nicht!
gg

kajosche
18.10.2005, 17:44
holdrio

meine perlhühner schlafen ja auch in den bäumen freiwillig gehen sie nur bei großer kälte in den stall.an einen marder glaube ich auch nicht da er ja mit den abstürzen würde da sie wirklich immer auf dünnen ästen ganz aussen schlafen.bei meinen habe ich mir schon mal gedacht das es für einen raubvogel einfach wäre, sie einfach vom ast zu pflücken.
einmal hat ein habicht ein perlhuhn gepackt konnte es aber nicht überwältigen, es blieben aber eine menge federn auf der strecke. da du ja nur eine feder gefunden hast spicht das ja eigentlich gegen die raubvogeltheorie. mal eine frage wie bringst du die perlis in den stall?
bei meinen völlig unmöglich ,wie auch bei einigen meiner hühner, keine chance.die fliegen auf die höchsten bäume da komme ich nie ran, genausogut könnte ich einen wilden jagtfasan dazu überreden in den stall zu gehen.

grüße

bemschl
18.10.2005, 20:45
hi!

1. ich hab keine ahnung, ob es bei uns eulen gibt, aber kann schon möglich sein, da unser grundstück an ein ziemlich großes waldgebiet grenzt!

2. find ich das nicht lustig, denn es ist nicht so einfach die perlhühner dorthinzubekommen wo man sie haben will, denn sie können ganz schön gut fliegen! und fliegen, das kann ich leider noch nicht!

3. jetzt hab ich noch immer keine ahnung, wer oder was meinen hahn entführt hat... marder und raubvogel fällt ja wohl weg! was gibt es da noch für möglichkeiten?

4. hab keine ahnung wie ich die perlis in den stall bekomme. habe ja noch keinen :P aber ich hoffe, dass sich meine junghühner daran gewöhnen, wenn ich sie täglich dort drin einsperre...

5. @kajosche: ab wann kann man das geschlecht der perlhühner erkennen? meine jungen sind jetzt knapp 10 wochen alt!

so das wars erstmal!

MfG

Markus

kajosche
18.10.2005, 21:19
holdrio

mit ca. 3-5monaten (so unterschiedlich lang hat es bei mir schon gedauert) wenn sich beim hahn die ohrlappen nach vorne drehen, was nicht bei allen hähnen der fall ist, besser wenn die hennen anfangen nach den hähnen zu rufen. du kennst doch den glock-acht ruf
den können nur die hennen.

grüße

bemschl
18.10.2005, 21:30
ja den kenn ich gut! hab ihn heute den ganzen tag gehört....

naja dann kann es sich ja nur noch um wochen handeln bis meine zum schreien anfangen?!

nochwas: ab wann lasst du sie im freien herumlaufen (tagsüber ohne aufsicht) und was gibst du deinen im alter von ca. 10 wochen zu fressen? und sonst noch tips oder erfahrungen?

MfG

kajosche
18.10.2005, 21:41
holdrio

meine laufen ja frei, naturbrut, die fressen mit den hühnern mit den rest suchen sie sich selber, draussen sind sie immer.

grüße

bemschl
18.10.2005, 21:58
und deine jungen schlafen auch draußen mit den alten am baum oder wie? wie alt sind sie denn? und ab wann schlafen sie am baum?

kajosche
18.10.2005, 23:40
holdrio

heuer habe ich keine jungen da mein hahn zu alt war. aus 2x 15eier
ist nix geschlüpft.letztes jahr hatte ich 8junge die haben ab der 5ten woche im baum geschlafen erst auf den unteren asten ,dann als sie besser fliegen konnten ,oben.die perlhühner brüten immer draussen unter den büschen.

grüße

Klicka
19.10.2005, 01:10
Würde auch auf Uhu tippen. Wie frei seht denn der Baum, auf den sie schlafen? Der Uhu braucht eine halboffne Landschaft. Sein Flug ist kaum zu hören, somit hats die Henne auch nicht mitbekommen. Gerupft und gefressen wird später auf einen Freßplatz -Ast. Such mal die Umgebung ab, ob du was findest im Wald. Ich habe neulich einen Uhu dicht neben einer gut befahrennen Straße aus schlafen sehen. So heimlich scheinen einige nicht mehr zu sein.

bemschl
19.10.2005, 14:16
hi,

so das is mal wieder was zum lesen! viel spass!!

1. @kajosche: das ist mir schon bekannt, dass die perlis unter den büschen legen. bei mir leider naturbrut unmöglich, da die eier über nacht immer geräubert werden. hatte schon marderfalle aufgestellt, aber damit hab ich nur einen igel gefangen!

2. der baum ist ziemlich groß und steht 4 meter neben unserem 2-stöckigem haus. der baum ist aber locker noch mal 5 meter höher. steht leicht erhöht auf einem hügel, eigentlich ziemlich frei. es ist auch eine gut befahrenen strasse direkt neben unserem haus, aber auf der anderen seite (nicht dort wo der baum steht). und gegenüber von der strasse ist ein ziemlich großer friedhof mit sehr vielen hohen bäumen und halboffener landschaft!

3. die nähere umgebung hab ich schon abgesucht, aber nichts gefunden...

4. heute hat die henne wieder im freien übernachtet, am selben baum, am selben ast, an der selben stelle,... bin leider nicht dazu gekommen, um sie runterzuholen und einzusperren. ABER: sie lebt nochimmer und ist heute in der früh bei dämmerung nochimmer am ast gesessen, also dürfte der täter nicht wiedergekommen sein! noch nicht...

5. am wochenende bekommt meine witwe einen neuen lover!! :-* hoffe dann gehts ihr wieder besser, denn sie tut mir zeimlich leid so alleine... leider geht sie nicht zu unseren jungen dazu. wenn diese zu nahe kommen werden sie von der henne verjagt! wieso ist das eigentlich so?

mfg

kajosche
22.10.2005, 17:50
holdrio

bei mir ist auch der igel, eier und kückenräuber nummer eins. habe mir vor kurzem ein paar junge perlis gekauft , da ich einen jungen hahn brauche, leider sind es wieder zwei hennen, die alten schliesen sich den jungen auch nicht an sonder vertreiben sie. habe sie jetzt schon 2 monate und es wird nicht besser. auch schreien sie ständig nach einem hahn,so ein krach den ganzen tag. jetzt kann ich mir auch keinen hahn kaufen wegen transportverbot. >:( >:(
grüße